Der neueste trend? oder: was jetzt?

  • apropos - wie wär´s damit: GUTE GITARRISTEN


    (duckundweg)


    P.S. SK: nichts wg. dir, bin nur pers. Gitarren-geschädigt :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "stepu"

    Es bleibt also noch eine Menge Analoges übrig, die das Digitale ersetzen kann. Ich denke z.B. an ein Kästchen, das dir aus nem sehr linearen Mikro jedes beliebige zaubert, äh, berechnet...
    Das würde vielleicht Mikropreise sinken lassen.Oder die Mikorfonauswahl deutlich senken.


    Sowas gibt es schon lange. Bei KORG nennt sich das z.B. REMS.

  • man sollte dabei allerdings nicht vergessen, das zu einem typischen mikrofonklang auch die off-axis frequenzgänge dazugehören, die ein solches modelling natürlich niemals abbilden kann.
    ein sehr gutes mikrofon á la Schoeps oder was anderes in der liga wird also nicht so leicht durch ein Plug-In zu ersetzen sein!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • es wird modeling geben (liquid channel z.B.) aber wohl immer nur als alternative (wie bei gitarren auch). das würde ich nicht als "die zukunft" bezeichnen.


    lautsprecher die nur dahin strahlen wohin sie sollen wäre a die schiene die Tony Andrews fährt, und damit (noch???) als "rückständig" gilt (etwas polemisch, sorry).


    was sehr interessant wäre, was aber eingentlich weiter in der zukunft liegt als meine ursprüngliche frage, wäre ein material mit extrem hoher dichte, womit man transportable möglichkeiten zur veränderung der raumakkustik verfügen würde. da dies mit elektronischen möglichkeiten wohl niemals zu erreichen sein wird.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Nabend,


    hab leider nicht alles gelesen, da es schon spät ist (ich hols aber nach).


    In der PM hab ich von "Lautsprechern" gelesen, welche Punktgenau "strahlen".
    Sprich man steht 1cm zu weit weg, hört man absolut garnichts mehr, genau davor/darunter aber volles Programm.


    Das soll zuerst in Museen usw eingesetzt werden, oder wird schon.
    Ist leider schon länger her und finde das Magazin gerade nicht, sonst würde ich's mal genauer beschreiben.


    MfG

  • in den letzten monaten schon mal bei saturn gewesen? dort wird sowas eingesetzt. sind so komische "glocken" unter denen man etwas hört ( im regelfall die davor ausgestellten CDs, und direkt daneben nicht.


    es gab aber (ich meine von sennheiser) auch ein anderes system, was nicht ganz so auffällig war. aber es fällt mir nicht mehr ein, bzw. war glaube ich auch nur ein prototyp oder so, ist schon etwas her...

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Meine Güte, wie schnell das alles plötzlich geht.
    Wenn das genau das ist, worüber ich gelesen habe, dann muss ich da mal hin.
    Hoffe nur in unseren Saturns gibts auch sowas. (Ich geh normal nicht in solche Läden [Des Mediarings])


    MfG

  • Zitat von "mediennutte"

    ...
    es gab aber (ich meine von sennheiser) auch ein anderes system, was nicht ganz so auffällig war. aber es fällt mir nicht mehr ein, bzw. war glaube ich auch nur ein prototyp oder so, ist schon etwas her...


    Sennheiser Audiobeam, eine Art "Ultraschall-Lautsprecher"


    http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/09859


    Gruß
    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Wenn wir schon bei den Gitarristen waren...


    Schlagzeuge, die sich spielen wie "richtige" Schlagzeuge, am Inear tönen wie ein akkustisches Drumset, das entsprechende Feeling erzeugt und auf der Bühne trotzdem bis auf ein leichtes Töck Töck keinen Lärm macht :!:

  • Und Gitarren- bzw. Bassverstärker deren Direktschall direkt nach dem Musiker verschwindet und zwar ungeachtet dessen wo der sich gerade befindet.



    Ich bin aber wirklich gespannt was sich da noch tun wird.


    wenn man heutige, aufwändige Liveshows mit welchen von vor 20 Jahren vergleicht hat sich ja die Licht- Video- und Bühnentechnik enorm weiterentwickelt, die Audiotechnik dagegen eher wenig, von einzelnen Errungenschaften in Verstärkertechnologie und digitaler Audiobearbeitung und -Verteilung abgesehen.
    Ich meine das im Sinne von beweglichen Leinwänden, Trusskomponenten, Led-Technologie usw.
    Auch Pyro- und sonstige Effekte entführen den Besucher oft in himmlische Sphären doch die Musik kommt eigentlich immer von vorne links und vorne rechts. (einige Ausreisser ausgenommen).

    - Alex -

  • Zitat von "Lamia"

    Und Gitarren- bzw. Bassverstärker deren Direktschall direkt nach dem Musiker verschwindet und zwar ungeachtet dessen wo der sich gerade befindet.


    ... sowas sollte mit vernünftiger Technik und disziplinierten Musikern gar nicht notwendig sein.


    Und "Musiker", bei denen sowas zum Problem wird, sollte man m.E. gar nicht erst die Gelegenheit geben, irgendwo aufzutreten (sondern die sollten im Keller bleiben, bis sie ihre Instrumente und Technik beherrschen).
    Ich finde es schon sehr peinlich, wenn Unzulänglichkeiten/Defizite solcher (häufig auch noch arroganten) "Künstler" zunehmend mit technischen Hilfsmitteln "ausgebügelt" werden sollen. :?

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Und "Musiker", bei denen sowas zum Problem wird, sollte man m.E. gar nicht erst die Gelegenheit geben, irgendwo aufzutreten


    Keine Bands mehr in good old Germany :shock:

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Ich finde es schon sehr peinlich, wenn Unzulänglichkeiten/Defizite solcher (häufig auch noch arroganten) "Künstler" zunehmend mit technischen Hilfsmitteln "ausgebügelt" werden sollen. :?


    lieber SK ist es dir lieber wenn die das im eigenen Rack machen?
    Ich finds besser wenn ich die Miete dafür auchnoch bekomme. :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    ... lieber SK ist es dir lieber wenn die das im eigenen Rack machen?


    Sofern mir die Anlage nicht gehört, wäre sowas wenigstens ein großer Spaß für Zuhörer aus der Beschallungs- und Musikerszene.
    Den Rest "besorgen" dann die (genervten ...) Gäste. :wink:


    Zitat von "Manuela"

    Ich finds besser wenn ich die Miete dafür auch noch bekomme. :D


    Wo liegt denn Deine Schmerzschwelle als Tech für "solche Bands" ?
    Ich würde dann vermutlich die Kontrolle über den eigenen Bierkonsum verlieren ... :wink: