Schlimme Sennheiser Sachen bei Ebay

  • Also beim rumsurfen bei ebay sind mir heute folgende zwei Auktionen aufgefallen.


    Sennheiser EW 545 G2
    http://cgi.ebay.de/Sennheiser-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Atikelnummer:
    Sennheiser EW 3000
    http://cgi.ebay.de/Sennheiser-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Meine Frage wäre jetzt mal ist das eigentlich ein schlechter Scherz oder gab bzw gibt es die Geräte wirklich?!? Wenn ich jetzt behaupte, dass es sowas ja NIE gab bewege ich mich auf sehr dünnem Eis (kann ja sein aber irgendwie kommt es mir doch ein wenig Spanisch vor)



    Grüße Max

    Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

  • Zitat von "Custos"


    Ich hab dazu was gefunden:


    Zitat von "http://www.mercury-av.com/ew112-review.htm"

    Like many successful manufacturers, Sennheiser products have been the target of counterfeit groups. There is a range of counterfeit products bearing the description Sennheiser EW100 System and Sennheiser EW3000 system in circulation. These initially appear to be good value but are of inferior quality and are obviously not supported by Sennheiser if they fail.


    Beantwortet das die Frage?

  • Nunja kaufen wollte ich sowieso nicht... aber ich find das doch schon ein bisschen krass was bei ebay so getrieben wird!

    Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

  • 1440 tunable UHF Frequenzen für Störung-freie Aufnahme * absolut zuverlässiges Getriebe * hochwertige zutreffende Verschiedenartigkeitaufnahme *


    Wenn das nix ist ;) Man könnte ja mal ibäh wegen Produktpiraterie anschreiben, mittlerweilen reagieren die auf sowas.


    Oder sennheiser selber.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Hallo.....


    Sennheiser ist schon an dieser Sache , es ist wohl nicht so einfach was gegen die China Leute zu machen.


    Allerdings bin ich der Meinung das da Ebay in die Pflicht genommen werden sollte.
    Es wird schon genug Schindluder über Ebay betrieben.

  • Ja, das Thema Produktfälschungen bei ebay ist schon ein heisses Eisen.
    Gefälschte Uhren, Taschen, T-Shirts usw. hat ja wohl jeder schon mal gesehen, aber über die Tasache, daß es gefälschte Mikrofone und Funksysteme und noch viel mehr gibt, sind leider noch sehr wenige Kunden informiert.


    Interessant dazu evtl. (für die, die es noch nicht gesehen haben):


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=45615


    und


    http://www.shure.de/ProAudio/A…tCounterfeiting/index.htm


    Gruß
    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Ja die Shure sachen waren einem ja schon geläufig und wenn da Artikelstandort China steht lässt man halt besser die finger davon, aber in diesem Fall sind die Sachen ja sogar aus deutschland und lustigerweise Produkte die es von Sennheiser gar nicht gibt

    Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON



  • Sind beides Kopien von Sennheiser Produkten. Werden häufig auf Ebay angeboten. Kommen eigentlich mit dem Sperren der Angebote nicht mehr hinterher.


    Grüße
    Stephan Scherthan

    Stephan Scherthan
    Product Manager Wired Microphones
    Sennheiser electronic

  • Auch wenn es schlimm ist, daß man sein Geld für Plagiate ausgibt, die den zugedachten Zweck nicht erfüllen: Es ist schon schlimm, daß ein großer Elektroverkäufer den Spruch "Billich will ich" und "Saubillig..." eingeführt hat.


    Dieser Spruch überträgt sich nämlich auf alle Branchen und Waren bzw. Dienstleistungen, und öffnet die Märkte für Plagiatproduzenten und Anbieter. Man sollte eigentlich den betreffenden Elektroverkäufer im Interesse der eigenen Arbeitsplatzsicherung ignorieren und dort nicht kaufen. Aber das ist ein anderes Thema...


    Teilweise sind die Plagiate leider auch von Fachleuten auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden - und selbst wenn Shure in dem vorgenannten Plagiat-Thread sagt "Shure wird ausschliesslich in USA produziert", so kommen doch zumindest einzelne Bauteile von Zulieferern in Fernost.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade Mikrofone prädestiniert sind, mal aus der Hand zu fallen - was ja sehr ärgerlich ist, wenn so ein Mikro um 500 Euro und mehr kostet...


    Bei Shure- oder Sennheiser-Mikros war in solchen Fällen mal eine Macke im Korb, bei einer "Nady"-Importfunke sprang durch das Runterfallen die Membrane samt Schwingspule aus der Mikro-Kapsel...


    Die Originalmikros Sennh./Shure konnte man nach dem Hinfallen noch weiter benutzen - billige Nachbauten zerlegten sich dagegen in ihre Bestandteile.


    Wenn ich mit meinem Equipment Geld verdiene, hole ich mir die teureren Anschaffungskosten des Equipments doch wieder rein - und muss nicht bei Ebay einkaufen. Und auch Profis brauchen schon mal den Herstellersupport, den man bei Kauf über Ebay nicht unbedingt so wie gewünscht bekommt, obwohl auch die Infos von Sennheiser ("...bei der von Ihnen reklamierten Mikrofonanlage handelt es sich nicht um ein Sennheiser-Produkt, sondern um ein Plagiat...") durchaus ein guter Herstellersupport sind.


    Ein Profi weiß halt, daß eine Mikrofonanlage, die ca. 1.000€ im normalen Vertrieb kostet, nicht bei Ebay für nen 100er zu bekommen ist. Betrogen sind meist diejenigen, die wenig Ahnung von der Materie haben - oder glaubt ihr, der Hobby-DJ auf der Suche nach preiswertem Markenmaterial liest hier mit?

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • was aber das eigentliche problem ist: da kommt so ein 'experte' mit seiner bei ebay geschossenen strecke und stellt sie für 10 e hin. auf den ersten blick wird der kunde dann den unterschied nicht sehen und fragt warum er für das gleiche mat so viel mehr zahlen soll.
    ferner wenn die strecke erstmal auf dem gebraucht markt auftaucht, ist sie dann kaum noch zu unterscheiden

  • Auf dei Frage wo die Anlage hergestellt ist erhielt ich folgende Antwort:



    Ich denke jedoch nicht, dass es minderwertige Ware ist- Sennheiser stellt meiner Meinung nach grundsätzlich kein Mist her! Falls du das Mikro -trotz verständnisvoller Skepsis- ersteigerst und du damit nicht zufrieden bist, versteiger es einfach weiter:)! Wie bereits beschrieben, es ist originalverpackt, der Karton weißt keinerlei für mich unleserlichen Schriftzeichen aus dem Fernost auf...!
    Gruß...



    gehts noch???


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Ich habe mir mal den Spass gemacht und zwei, drei Auktionen von diesen gewerblichen Anbietern mit Sitz in China, über das ebayeigene "Plagiatmeldeformular" informiert. Die Auktionen liefen und laufen auf ebay UK und ebay Deutschland behauptet, daß sie darauf keinen Einfluss haben. Also fix noch mal auf ebay UK gemeldet, aber von denen kommt nicht einmal eine automatisierte Antwortmail. Warum auch? Ebay verdient auch mit solchen Auktionen gutes Geld :D
    Ich habe seit gestern Kontakt zu einem Geschädigten, der ein kabelgebundenes Plagiat gekauft hat und der hat sein Geld vom Bezahldienstleister Paypal erstattet bekommen hat und den Vorfall ebenfalls bei Ebay gemeldet hat. Auch hier keine Reaktion von ebay.
    Das Paypal den Schaden ohne weiteren Kommentar zahlt finde ich auch hammer, schließlich refinanzieren die sich über die Einnahmen aller und somit auch der breiten Masse der seriösen Anbieter. Aber vermutlich nimmt man genau das bei Paypal billigend in Kauf.
    Mein persönliches Fazit: Der geneigte Käufer sollte bei potentiell kopiergefährdeten Produkten einfach auf einen Kauf über ebay verzichten und sich, gerne auch online, bei seriösen Händlern aus Deutschland oder Europa bedienen. Nur durch konequente Verweigerung und daraus resultierende Umsatzrückgänge gerade bei den seriösen Anbietern und in Folge bei ebay, kann man dieses Unternehmen zum Nachdenken anregen.
    Die hier im thread benannten Auktionen stammen allerdings von Privatanbietern (vermutlich selber Geschädigte, die den Mist jetzt wieder loswerden wollen) und da sollte der Staatsanwalt mal aktiv werden. Ist ja im Grunde wie die Sache mit dem Falschgeld. Wenn nicht nachweisbar ist, daß er wusste, daß es sich um ein Plagiat handelt, könnte es zumindest an dieser Stelle aus dem Verkehr gezogen werden.

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • Hallo
    Sennheiser produziert die EW Anlagen in China, weils angeblich billiger ist. Muß man sich da wundern, daß die Geräte bald billig kopiert werden, wenn die Unternehmen Ihr technisches Wissen exportieren ?
    Die Unternehmen sind es selber schuld, wenn Sie in einem Land produzieren lassen, wo es als Anerkennung gilt gute Produkte zu kopieren. Der soziale Schaden den deutsche Unternehmen anrichten das hier von den Mitarbeitern in Jahren erarbeitete "know how" und die Arbeitsplätze zu vernichten, ist größer als der wirtschaftliche Schaden für die Unternehmen.
    Unternehmen wie Sennheiser betreiben Profitmaximierung auf Kosten der Allgemeinheit indem Sie Arbeitsplätze nach China verschieben.
    Gruß
    J. Risch

  • jrisch: Wer tut das von den Grossen nicht? Hier beginnen dann die Philosophiediskussionen, die wir schon 100x hatten.


    -> Und welche schon vor 30 Jahren wegen Made in Japan geführt wurden. Darüber spricht heute niemand mehr, dass die damaligen Toyotas 1:1-Kopien amerikanischer und deutscher Automobile waren. Was hat das der deutschen Automobilindustrie letztlich geschadet? Nichts - ausser, dass sie heute gefordert sind, in Bezug auf Entwicklung mit den Japanern mithalten zu können (bzw. Hybrid-Fahrzeuge vgl. Honda etc.).


    DAS, meine lieben Freunde, wird uns auch zuerst mit den Chinesen so gehen und dann kommen die Inder... Was läuft in den Euro-Staaten dagegen? Wo wird zum Beispiel in Umwelttechnologie inkl. dem entsprechenden Lobbing bei der Politik wirklich investiert???

  • Zitat

    Sennheiser produziert die EW Anlagen in China, weils angeblich billiger ist.


    Meinen Informationen zufolge kommt nur das Billig-System Freeport aus China. Die evolution-Sachen stammen allesamt aus westlicher Fertigung.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Ich behaupte mal einfach, daß ganze Baugruppen wie z.B. Platinen durchaus auch in Fernost produziert werden - dann ins europäische Werk verschifft werden - und dort als "Made in Europe" oder, wenn das Werk in DE ist, als "Made in Germany" zusammengesetzt und verkauft werden.


    Diese Aussage bitte ich als herstellerunabhängige Feststellung zu betrachten - denn ein in Deutschland gefertigtes KFZ besteht bis zu 60 % aus im Ausland gefertigten Einzelteilen.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat

    denn ein in Deutschland gefertigtes KFZ besteht bis zu 60 % aus im Ausland gefertigten Einzelteilen.


    Bei anderen Teilen (Halbleiter) wird komplett in Ausland gefertigt, Testen/Qualitätskontrolle erfolgt dann in D => Made in Germany

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Zitat von "Christian_Thomas"

    Die Originalmikros Sennh./Shure konnte man nach dem Hinfallen noch weiter benutzen - billige Nachbauten zerlegten sich dagegen in ihre Bestandteile.

    Dein Glaube sei mit dir...
    ich hab beim Perser im Straßenkramladen ein SM58 gekauft und selbiges einfach mal auf die Welt losgelassen.
    Beim zerlegen fiel erstmal auf: Die bauen es nichtnur außen nach, sieht richtig gut aus. Kunden haben es benutzt ohne sich zu beklagen. Und es fiel schon oft runter und lebt immernoch. Das "Problem" ist somit ein völlig anderes :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.