Touch Screen für Digi Live Pulte überhaupt brauchbar?

  • Grüsze!


    Möchte euch um eure Erfahrungen mit Touch Screens bei Live Pulten fragen. Vor allem, in wenlchem Zusatand diese nach 3 Jahren Einsatz sind ... bzw. wies mit der Bedienbarkeit ausschaut.


    Ich hatte Live immer wieder mal Problem(chen) mit dem Ansprechen der Displays (z.B. M7) bis hin zum Extrembeispiel Oper, wo das Display nur mit dem Stift bedient werden durfte ... :shock: (Aber da der Rest des Pults auch nicht Livefähig bedienbar war ... aber sonst cooles Zeug dort 8))


    Muss gestehen, dass ich mittlerweile verzwickte Digitalpultbedienung für Live (01V96 mit 32 Kanälen on Tour) gewohnt bin und mir Tasten, wie auch immer angeordnet, eigentlich lieber sind als die Display Toucherei.


    Auf eine fröhliche Diskussion freuend,
    JF

  • Zitat von "JF"

    ...Extrembeispiel Oper, wo das Display nur mit dem Stift bedient werden durfte ... :shock: (Aber da der Rest des Pults auch nicht Livefähig bedienbar war ... aber sonst cooles Zeug dort 8))


    Ich glaube weder, dass der Verfasser regelmäßig mit diesem Pult arbeitet, noch dass die geschilderte Situation repräsentativ für die M7 Bedienung ist.


    Nach einer kurzen Eingewöhnung ist der touchscreen sehr komfortabel und zuverlässig zu bedienen.

  • Man muss nen Touchscreen nur bedienen können.


    Bei uns gibts auchn paar MaschinenOperatoren (ist das die richtige Mehrzahl für Operator?) die dann gern mal mit ner Pinzette drauf rumfuchteln... :evil::evil::evil::evil:


    Ansonsten ist das alles Übungssache

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Sorry Guma: Ich finde die Frage ABSOLUT berechtigt! Wie steht's tatsächlich zum die Langzeit-Haltbarkeit von Touchscreens! Wenn ich an gewisse Pocket-PC's denke (zum Beispiel Dell - ist mir schon 2x das Display abgeraucht), dann wäre wirklich mal ein Feedback aus der Lichtler-Fraktion interessant.


    Wenn ich an's übrige Plastik-Design des M7 denke (sorry, total unobjektiv), dann darf man sich dazu durchaus gewisse Sorgen machen :!:

  • 1. nicht tippen, sondern drücken.


    2. Die Furcht halte ich für unbegründet. die Displays halten problemlos Hunderttausende von touchs aus. Ausserdem lassen sie sich "im Alter" problemlos ersetzen. Ich kenne touchscreens die schon viele Jahre problemlos in Mediensteuerungen laufen. und ich habe einmal einen Austausch erlebt, der ebenfalls problemlos von statten ging. Mein M7 ist nun ein Jahr alt und hat ebenfalls keine Macken. Ich glaube allerdings nicht, dass das die Frage des Threadstarters war.

  • Zitat von "JF"

    Möchte euch um eure Erfahrungen mit Touch Screens bei Live Pulten fragen. Vor allem, in wenlchem Zusatand diese nach 3 Jahren Einsatz sind


    Ich sehe da überhaupt kein prinzipielles Problem. Im Studio- und Broadcast-Bereich gibt es schon recht lange Touchscreen-gesteuerte Konsolen. Vielleicht ist der Umgang mit dem Material da etwas schonender, dafür werden die Dinger aber tagtäglich während 10 und mehr Stunden intensiv befummelt und halten das über Jahre hinweg aus.


    Sicher gibt es aber auch bei Touchscreens unterschiedliche Qualität. Und man kann auch im Live-Betrieb mehr oder weniger sorgasam mit dem Material umgehen; dass dies einen Einfluss auf die Lebensdauer hat, dürfte eigentlich kaum überraschen. Der Vergleich mit PDAs dürfte etwas hinken.

  • naja, wenn ich bedenke, wie oft ich die Touchscreens bestimmter Geldautomaten schon maltretiert habe, weil die Dinger wieder kein Geld ausspucken wollten... 8) :oops: :? Kann also nicht so schwer sein, robuste Pulte zu konstruieren.


    Was den Sinn eines Touchscreens angeht - da sind IMHO die Soft- & Hardwareentwickler gefragt. Ich brauche nicht zwingend einen TS, wenn das Pult intuitiv zu bedienen ist, andererseits kann ein TS auch so verwirren gestaltet sein, das ich mir Analogtechnik zurückwünsche...


    Die "Basisfunktionen" eines Gerätes, Pultes, Maschine o.ä. hab ich persönlich aber lieber durch Knöpfe oder Tastaturen, da der Blick aufs Display frei bleibt und man noch eher "ertasten" kann, was man gerade drückt.


    Für Grundsetups nehme ich aus Gewohnheit und Zeiterspanis eher einen Rechner mit Tastatur & Maus - wenn der aber nicht vorhanden ist, bzw. man im laufenden Betrieb direkt am Gerät auf irgendwas zugreifen will, sind TS eine sinvolle Ergänzung.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    naja, wenn ich bedenke, wie oft ich die Touchscreens bestimmter Geldautomaten schon maltretiert habe, weil die Dinger wieder kein Geld ausspucken wollten... 8) :oops: :?



    Es war kein Touchscreen, du sollst die Tasten neben, ueber und unter dem Screen benutzen :):!:


    Oder lags am Kontostand (speziell auf S und H achten ;) ) :?:

  • zuerst möchte ich den threadstarter mal um eine klarstellung bitten, sehe ich es richtig das du von zwei verschiedenen pulten sprichst? die satzstruktur läßt eigentlich beides zu, ich bin aber erstmal davon ausgegangen das es zwei unterschiedliche erlebnisse waren mit unterschiedlichen pulten (einmal M7, einmal Oper) oder hab ich das falsch verstanden?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • also ich kann etz von keinem pult berichten so wie ihr es macht ...


    wir haben ein etwas anderes Licht"pult" :


    es ist ein Winkelcase in das ein Edelstahlplatte mit Touchscreen eingelassen ist , unter der Platte befinden sich alle Komponenten eines PC's ( tastatut natürlich auch in Edelstahl ...


    Wir machen unser Licht mit DASLight ... ist sehr praktisch vor allem die 3d Ansicht aller Scheinwerfer und MH's


    Nun zum Touchscreen : Ich find es super zum arbeiten ... wenn man die Buttons die man zu drücken hat nicht zu klein dimensioniert gibt es kein problem die zu treffen und wenn einer wirklich mal keine Lust haben sollte dann belegt er sie mit Shortcuts und bedient sie mit der Tastatur ...


    Und halten tun die sicher ewig , wenn ned raus damit neues rein und das kabel anschliessen ...


    Daniel

  • Grüsze,


    Ähm, in der (Grazer) Oper haben sie kein M7 ... :shock:


    Aber diverse Clubs/Veranstaltungsorte (z.B. Porgy in Wien) werden nach und nach mit diesem und ähnlichen Pulten ausgerüßtet - und darauf werden regelmäßig Gast Techniker arbeiten ... (wie ich eben) - die wahrscheinlich nicht immer zimperlich umgehen mit dem Pult (NICHT wie ich eben 8))


    Es geht mir hier also NICHT um ein spezielles Pult sondern um eure Praxiserfahrungen und Meinungen zu TouchScreens für Live Anwendung!
    (Hab' ich mich so undeutlich ausgedrückt?)


    lg
    JF

  • na ja, nur weil du aus graz kommst, bedeutet das noch lange nicht das es um diese oper geht, ist ja nicht so das wir in unserem gewerbe immer nur in der eigenen stadt arbeiten :wink:


    aber dann habe ich es ja doch richtig verstanden 8)


    ich glaube das für die frage ob ein TS sinn macht auch die größe eine rolle spielt, wenn er so klein ist das ich ihn fast nur mit einem stift bedienen kann, dann nutzt er mir nicht so viel. ist er aber ausreichend dimensioniert sollte das auch mit wursfingern kein thema sein.
    und es stimmt: geldautomaten halten schon ganz schön viel aus, und es gibt tatsächlich welche die man über den schirm bedient!


    aber alle punkte pro touchscreen sollte die hersteller von digipulten nicht davon abbringen vernünftige (mit ordentlich viel schaltern belegte) bedienoberflächen zu konstruieren :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich mache ja seit etwa 10 jahren auch konferenzräume.
    die hier eingesetzten AMX und CRESTRON touchpanels laufen sehr zuverlässig, wenn mal was abraucht dann sind das immer andere komponenten, bisher nie die panels.
    das zeug wird zum teil täglich und intensiv genutzt, also prinzipiell gibt es meiner erfahrung nach hierbei keine bedenken bezgl. der zuverlässigkeit.


    und da ich seit einer dekade mit touchscreens arbeite, habe ich da auch keine berührungsängste was die bedienung eines livepultes angeht. vorrausgesetzt natürlich, das die bedienung sinnvoll gestaltet ist, falls nicht kann aber so ein panel auch nix dafür.


    beim M7 ist mir auch schon aufgefallen, das es nicht immer so reagiert wie man es möchte. mein eindruck ist, das es im oberen rechten bereich etwas unempfindlicher zu sein scheint. AMX panels reagieren jedenfalls genauer. aber nach ein paar minuten hat man sich dran gewöhnt, man muss einfach ein bisschen mehr drücken als man erwartet.
    wie die haltbarkeit nach 3 jahren bei diesem panel aussieht?... tja, das weiss man wohl erst in etwa 24 monaten ;)


    aber wie gesagt, prinzipiell sind mir keine probleme mit verschleiss o.ä. bekannt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "mediennutte"

    aber alle punkte pro touchscreen sollte die hersteller von digipulten nicht davon abbringen vernünftige (mit ordentlich viel schaltern belegte) bedienoberflächen zu konstruieren :D


    Schon klar ... allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das Digitalpultneulingen der Touchscreen und die Oberfläche des M7CL durchaus entgegen kommt und das Einlernen relativ schnell geht, während z.B. Leute die vom PM5D/PM1D/DM2000 kommen sich eher umstellen müssen.


    Ich stand am Anfang auch 1-2 Mal fragend davor, weil die Bedienung wirklich anders ist als bei "normalen" Yamaha-Digitalpulten, nach etwas Eingewöhnung finde ich den Touchscreen wirklich gelungen und er erhöht auch die Bediengeschwindigkeit, da ich nicht die korrespondierende Taste unter/neben/über dem Bildschirm suchen muss.

  • Zitat von "oTon"

    ... und er erhöht auch die Bediengeschwindigkeit, da ich nicht die korrespondierende Taste unter/neben/über dem Bildschirm suchen muss.


    genau das gefällt mir daran auch am besten, logo.
    bei den lichtleuten haben sich die touchscreens aus dem selben grund durchgesetzt.
    auch wenn kein definierter druckpunkt für die dargestellten funktionen spürbar ist, so ist die bedienung dennoch intuitiver.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich bin ja grundsätzlich ein freund von digitalpulten, die man zur not auch ohne bildschirm bedienen kann...z.b. innovason.
    wenn dann mal die sonne raufscheint, und ich den zustand de kanals nicht sehe - druff gesch...
    aber dann den entscheindenden knopf nicht zu finden, weil er bei sonnen bestrahlung unsichtbar wird...ganz doof
    also bitte. pro funktion einen echten taster...knopf, whatever.
    in real.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams