• Also wir sind auf der suche nach neuen Monitoren und haben uns heute mal den m4 angehört.
    ich würde fast behaupten das das ding echt mal was kann.


    Bin aber mal auf eure Meinung gespannt ob da einer andere Ansicht ist
    ( was ja o.k. ist ) oder mir noch einer einen Monitor nennen kann den ich noch nicht kenne der es mit dem M4 aufnehmen kann.


    Gruß Benni

  • Oh, da fallen mir auf Anhieb mehrere ein. Koaxial-Konzepte: L-ACOUSTICS 115XT, 115XT HiQ oder (als reiner Monitor) die gute alte 115FM. Konventionell (und sehr lecker!) MARTIN AUDIO LE1500.

  • uups, coockie war schneller.


    OK.


    ich würde auch mal behaupten, das jeder hersteller von guten lautsprechersystemen einem monitor am start hat, "der es mit dem M4 aufnehmen kann".
    die jungs bei d&b bauen natürlich auch ein paar gute lautsprecher, aber sie sind ja nicht allein im All...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wie haben die M4 im Einsatz und sind sehr zufrieden.
    Die Dinger klingen wirklich gut.


    Kaufentscheidung war: gleiche Produktlinie (Amps vorhanden)
    kann auch mal als PA genutzt werden (Stativflansch)


    aber wie gesagt, es gibt auch noch andere Monitorlautsprecher.


    Ich freue mich immer wieder über Meyer UM 100 p (aktive)

    Es grüßt der Stephan

  • Tacho zusammen,


    ist zwar kein Coax aber dennoch ein sehr guter Monitor:
    Dynacord VM15
    Kann man ebenfalls wegen des integrierten Hochständerflansches als Topteil verwenden oder als Frontfill. Leider ist das Teil nicht flugfähig, was bisschen blöd ist.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "Thomas Schäfer"

    ... Coda waren die einzigen, die in der lage waren, dem Sänger ein "mach mal leiser" zu entlocken ...


    Wobei ich zu bedenken gebe, dass ich am FoH bei von der PA-Company gestellten Wedges vom kaemeh, diese Worte aus der Sängerin Mund auch schon hörte, obwohl die Monis objektiv noch nicht laut waren. :D

  • Also ein Kollege von mir hat ein Shootout gemacht, d&b M4 gegen Martin LE1500. Da er beide Produktlinien hat, ist er ziemlich offen in diesen Vergleich gegangen, allerdings war ein Hintergrund schon, daß der Monitor die alten LE400 ersetzten sollte. Da auch einige d&b Max im Bestand sind, lag die Hoffnung schon beim M4, da sich diese dann halt doch besser kombinieren lassen auf der Bühne. Nun ja, fazit des Tests, welcher ausschließlich mit optimalem Amping und Controlling durchgeführt wurde, also Systemendstufe von d&b im Aktiv-Betrieb (letztes Update) sowie bei Martin mit einer Martin-Endstufe(lab) und XTA Controlling (ebenfalls letztes Hersteller Update vom Setup her) und ebenfalls Aktiv-Betrieb. Die M4 hatte keine Chance gegen die LE1500. Dabei hat die LE1500 aber die M4 aber nicht nu in Punkto Lautstärke um Längen geschlagen, sondern auch in bezug auf die Bandbreite, also die Martin spielt eindeutlig viel breitbandiger, also weiter runter und weiter rauf, und das alles relativ flach. Bei der d&b konnte eine doch recht deutliche Mittenausprägung mit schneller abfallenden Flanken oben und unten festgestellt werden.
    Meinem Kollegen wars wie gesagt völlig egal welche Box besser abschneidet da er beide Systeme hat, aber die Wahl ist eindeutig auf die doch, und das ist das große Manko, fast doppelt so schwere LE1500 gefallen, mit der sich dann doch mit ein wenig EQin ein weicher Sound erzeugen läßt, im Gegensatz zur M4 mit der man nur schwer den Rockfresse-Sound von Martin erreichen wird...


    ... also im direkten Vergleich hat die M4 enttäuscht.

  • man sollte die Monitore mal im echten Monitoreinsatz testen.


    Da sind die d&b allgemein extrem durchsetzungsfreundlich.
    Besonders leicht für Stimmen.


    Es gibt immer wieder einige, die meinen, das man die d&b nicht ausreichend laut kriegt.
    Das ist Blödsinn.
    Ich mache häufig sehr große Anwendungen mit speziell Max auf den Bühnen.
    Und dasn ist einfach ausreichend. Ist nicht mal richtig wichtig, das man 2way aktiv fährt. Das bringt nur unwesentlich.


    Gute Wedges erkennt man mA auch daran, das sie kaum EQing benötigen, um Ihren Dienst zu tun.


    Mir geht es darum, das "Vergleichshören" mal unter die Lupe zu nehmen.
    Die "volle" Bandbreite ist etwas, was mir nicht unbedingt hilfreich sein muß.
    Ich hab früher viel mit echt fetten Turbo Monitoren (Doppel15er) gemacht.
    Extrem Fett, aber müllt mir in der Monitoranwendung die Bühne im unteren Bereich voll zu. Alles wird schwammig.
    Da ist man mit "präzisen" Monitoren einfach gut bedient.
    Und da zählen die d&b sowohl Max, M2, M4, als auch die alten M15 und die 1220M :P ( i love them ) voll dazu.


    Deswegen:
    Wenn Ihr Monitore wirklich testen wollt, maxht es in der Praxis auf der Bühne und nicht im Lager mit hören. Und scchon gar nicht mit einer CD.
    So wurden schon viele Anlagen gekauft, die dann im Einsatz nicht immer den Erwartungen entsprachen.


    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • nun, da der kollege ja selber d&b maxen besitzt nebst anderem "Kuh"-zeugs, und er damit schon viele erfahrungen gesammelt hat, kann ich seinem Urteilsvermögen schon trauen. (war bei dem test nicht dabei) und, im lager hört man sich das eh nicht an. faktum ist aber wie schon gesagt, daß für seinen konkreten fall, die LE1500 deutlich besser gespielt hat als die M4.
    muß eben jeder für sich entscheiden für was er den monitor braucht.

  • servus,


    ich hab diesen sommer auf verschiedenen Festivals die verschiedensten Monitore unter den eigenen Fingern gehabt.


    Die M4 gehen sehr laut, aber klingen meiner Meinung nach nicht so schön. Sie sind sehr stark zwischen 1kHz und 3kHz, was einen "schönen" Sound eher schwierig macht. Auch Martin konnte mich nicht überzeugen. Für mich war das Highlight als Monitormann der XT115 HiQ von L-Acoustics. Ist unabhängig von firmeneigenen Systemcontrollern (Angaben auf der L-Acoustics Homepage runterzuladen). Geht laut, geht schön, ist nich allzu schwer. Mein neuer Liebling seit diesem Sommer.


    Gruß,


    Bertram

  • Da hat der Bertz wohl recht.


    Bei dem Monitor kann man arbeiten, ohne was zu ziehen. :shock:
    Und wenns ganz laut wird, zieht man so 3 Frequenzen.
    Geiler Monitor, absolut Oberliga ( muß er auch bei dem Preis )


    Mit den HiQ und den Maxen mach ich am meisten.


    Im Jazzbereich hab ich die Erfahrun g gemacht, das die Mucker mit d%b sofort glücklich sind, beim HiQ muß man aber schon ordentlich verbiegen, das gefällt.
    :D
    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"


    Es gibt immer wieder einige, die meinen, das man die d&b nicht ausreichend laut kriegt.
    Das ist Blödsinn.


    CONTRA :!:
    Das Erlebnis hab ich persönlich schon ein paar Mal gehabt. Hardrock mit Maxchen ist bis zu einem gewissen Grade ok, dann fehlts einfach.
    Ich hab den Max als Monitor sehr gerne, und habe einige betreute Musiker, die am liebsten nur diesen als Monitor hätten. ABER jedes Werkzeug für seinen Zweck und wenns richtig laut werden soll/muss, dann ist ein Max defintiv nicht das Optimum.

  • Seven


    Contra-contra :D


    Ganz ehrlich, ich hab mit den mäxchen Bands wie Soulfly, Bodycount, Hatebreed, und Consorten gehabt. Auf großen Bühnen.


    Das ist echt der harte Hartrock 8) .
    Selbst bei diesen Bands, wo man noch dazu über richtig laute Backline drübermuß, war das echt noch nie ein Problem.


    Kann gerne mal Fotos von den Anwendungen zusenden. :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Bin als Freelanzer damit zugeteilt worden :D


    Muß aber gestehen, das ich die Teile ganz gern mag.
    Möge es für einige ungewöhnlich klingen, aber wenn man damit umgehen kann, ist es durchaus ohne Probleme möglich damit auch für Rock vernünftig zu arbeiten.


    Möchte auch noch erwähnen, das ich als Freelanzer Markenunabhängig bin, um nicht den Eindruck zu erwecken, das ich da andere Ambitionen habe, die Monitore zu mögen.


    Ich weiß, das es eine landläufige Meinung ist, diese Monitore sind für Roch nicht so geeignet.
    Dies stimmt jedoch meines Erachtens nicht.
    Ist aber möglicherweise auch eine Frage, wie man einen Monitormix angeht.
    Aber das ist es eigentlich immer. :D



    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

    3 Mal editiert, zuletzt von tufkaklto ()

  • Ich würd Euch ja gern Fotos reinstellen, aber ich kriegs irgendwie nicht hin

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons