Bezahlung an Weihnachten anders ?

  • Hallo !


    Mal eine Frage dazu, wie ihr über die Feiertage abrechnet. Nehmt ihr da eure "normalen" Sätze oder schlagt ihr was drauf ?


    Eigentlich ist es ja nicht ungewöhnlich, das Veranstaltungen gerade an Wochenenden und/oder Feiertagen stattfinden.... :roll:


    Bin mal auf eure Antworten gespannt.


    Danke & Gruß


    Nikita

    GeBa Serviceteam A. Germuth & A. Badenhop GbR / Beermannstr. 18 / 12435 Berlin
    Mail: info@gebaserviceteam.de / Fax: 03212 / 1146273

  • ich persönlich finde solche aufschläge unseriös. unsere branche lebt zum großen teil von wochenenden und feiertagen. aber man kann ja niemandem verbieten die hand aufzuhalten wo es nur geht...


    beim bäcker kost das brot an silvester auch nicht mehr.

    hauptsarre gitarre !

  • Ich gebe an so besonderen Tagen, wie Weihnachten oder Silvester gerne etwas mehr, jedoch alles in einem angemessenen Rahmen.
    Wenn der Veranstalter zu Silvester bereit ist, das doppelte zu bezahlen, dann sollte der Techniker es auch bekommen.


    Es sind ja schließlich Tage, andem mann gerne mit der Familie feiert, sei es zu Weihnachten, oder den Schritt, gemeinsam ins neue Jahr.


    In diesem Sinne wünsche ich allen geruhsame und entspannte Weihnachtsfeiertage und ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr.


    Für all die Kollegen/innen die Arbeiten einen schönen Job, der hoffentlich nicht zu stressig wird.


    Euer Thomas

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

  • Die Gagen regelt der Markt. Wer zu teuer ist, bleibt einfach zu hause.


    Aus Erfahrung ist es meist so, daß am 24.12. abends keiner, der irgendwo noch ein Stück Familie zuhause hat, Lust hat zu arbeiten. Dies berücksichtigen wir in unseren Angeboten entsprechend in der Gage. So sortiert sich das schon mal auch seitens des Kundens aus und wir müssen dann nicht beim Personal rumzicken.
    Aber bis auf diverse Gastrobetriebe passiert ja am 24.12. sowieso nicht wirklich viel bei uns.


    Schwieriger wird es schon an Silvester. Dort ist bei uns seltsamerweise der DJ rar und gefragt. Firmenevents gibts nicht, meist sind das eben kleinere Parties, Privatveranstaltungen oder Gastrobetriebe/Discotheken.
    Hier teilen sich die DJs dann in drei Gruppen auf:
    1. Gruppe: "habe Jahr und Tag gut verdient, an Silvester nehme ich keinen Job an, das muss nicht auch noch sein - fertig."
    2. Gruppe: "eigentlich wollte ich ja mit meinen Freunden/Freundin etc. feiern, aber wenns die doppelte Gage gibt, dann schon..."
    3. Gruppe: "habe keine Freunde ausserhalb meines Partylebens, Silvester ist für mich wie jeder andere Partytag und freu mich auf jeden Job..."


    Als Firma mache ich dann einfach nur Angebote, die den DJ aus Gruppe 2 zufriedenstellt, denn der DJ aus Gruppe 3 ist entweder schon längst vergeben oder nicht zu gebrauchen.


    Wenns ein Kunde akzeptiert, dann ist es gut, wenn nicht, dann auch...


    Und bislang hatte jeder Kunde noch Verständnis dafür gehabt.
    Was natürlich gleich bleibt, sind die Vermietpreise, da ändert sich nichts.

  • Gleiche Vermietpreise. Ansonsten werden Dienstleistungen wie immer berechnet. Tagessätze + 50% Feiertagszuschlag und der wird auch weitergegeben.


    Naja ich denke auch das man sich Silvester mal eine Auszeit gönnen kann. Ich hab zwar auch schon an einer Hog gesessen und angestoßen mit Cola, aber das muss nicht mehr sein. Es gibt auch viele andere die an Silvester arbeiten wollen.

  • Zitat von "slayer"

    ich persönlich finde solche aufschläge unseriös. unsere branche lebt zum großen teil von wochenenden und feiertagen. aber man kann ja niemandem verbieten die hand aufzuhalten wo es nur geht...


    beim bäcker kost das brot an silvester auch nicht mehr.



    danke daß du es mir nicht verbietest, sehr freundlich. :roll:



    ist es nicht eher unseriös, ohne jegliche aufschläge sonn- feiertags-
    und nachtarbeit von leuten zu verlangen ?


    selbst vater staat (wo du gerade das hand aufhalten erwähnst)
    gewährt steuerfreiheit auf genau diese zuschläge - warum wohl ?

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Bei uns ist doppelte Gage üblich.
    Früher hab ich ein paar mal für normal gemacht, und mich dann geärgert, wie ich mitbekommen hab, wwas die anderen so kriegen.


    Es gibt auch welche, dies nicht zahlen, aber die finden auch schwer Personal :D .


    Bevor ich Sylvester zur Normalgage arbeite, bleib ich zu Haus.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • bei uns = materialpreisliste bleibt die selbe, arbeitsstunden werden aufgerundet auf die nächsthöhere pauschalstufe... das ist nicht ganz eine verdopplung aber immer noch ein sehr verträglicher stundenlohn!
    silvester bleibt der ofen dieses jahr aber mal aus.... man muss auch nicht jeden job annehmen, finde ich!

  • Zitat

    ich persönlich finde solche aufschläge unseriös.


    Also unseriös finde ich das nun wirklich nicht. Es ist halt die Frage ob die Kunden / die Branche so etwas gängiger weise akzeptiert oder nicht. Im Zweifel würde ich lieber zu Hause bleiben...


    Unabhängig von irgendwelchen Zuschlägen - unseriös finde ich dann eher die sogenannten Dumping-Preise, als einen wohl kalkulierten höheren Preis. Eventuell würde ich als Kunde (vorrausgesetzt ich habe selbst etwas Ahnung von der Materie) sogar den höheren Preis vorziehen, ... sicher nicht als alleiniges "Qualitätsmerkmal" , aber es gehört mit dazu.


    Andere Branche, aber der Spruch machts doch irgendwie deutlich:
    Gammelfleisch... Reportage im TV :arrow:
    Was soll ein Huhn für 1,99 € in seinem Leben zu fressen bekommen haben, wenn man bedenkt das der VK-Preis die Kosten für Futter, Haltung, Verarbeitung + Gewinn für alle Beteiligten (Züchter, verarbeitender Betrieb, Großhandel, Einzelhandel...) beinhaltet. :?

    GeBa Serviceteam A. Germuth & A. Badenhop GbR / Beermannstr. 18 / 12435 Berlin
    Mail: info@gebaserviceteam.de / Fax: 03212 / 1146273

  • Finde da auch nix unseriös. Das ist eben ein Markt. Eine fordert einen Preis und der Käufer kann kaufen oder es lassen. Bingo.


    Ich kenne es in erster Linie von Bandseite, und hier sind 100% Aufschlag an Silverster nicht unüblich. Ich spiele eigentlich, seit ich selbst Musik mache jedes Jahr am 25.12. einen Auftritt (nicht immer am selben Ort) und da gibts ein wenig mehr als üblich und das wars. Am 24.12. bin ich nicht käuflich. :wink:

  • ich bin zwar am 24. käuflich aber nur nachmittags und nachts von 18 - 22 uhr ist family, das heißt in der zeit will ich zuhause sein und dementsprechend liegen drum herum eventuelle termine


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • wir haben mit allen fixen technikern die abmachung, dass es zu silvester die gleichen gagen gibt, das gilt auch für faschingsdientag etc...


    unsere techniker leben alle sehr gut, verdienen markgerecht und haben deutlich mehr zusatzleistungen als die konkurrenz bietet, ich fände das unfair, wenn sie dann an den standardveranstaltungstagen extra noch die hand aufhalten..


    das wird aber alles schon beim eintritt vereinbart, bzw wenn freie tech, bei beginn der zusammenarbeit, und hat nie probleme gegeben, bis dato haben wir aber immer freiwillig was draufgelegt.


    getec

  • Ich finde einen Aufschlag auch keinesfalls unseriös. In allen anderen Branchen ist es genauso üblich Zuschläge für Arbeit bei Nacht oder an Feiertagen zu verlangen. Zugegeben, einen Nachtzuschlag in unserer Branche wäre wohl eher albern, aber an Tagen wie Heilig Abend oder Silvester finde ich es durchaus gerechtfertigt.


    Als ich noch eine Festanstellung in der Energieversorgung hatte, habe ich für die Nacht vom 31.12. auf den 01.01. 225% Zuschlag zu meinem normalen Gehalt bekommen. Der 31.12. galt als Feiertag und der 01.01. ist ein Feiertag. Da gibt es pauschal 175% mehr. Für die Zeit zwischen 20:00 und 06:00 nochmal 50% Zuschlag.

  • Was mich immer wundert ist, daß manche Techniker und auch DJs an Silvester 100% mehr haben wollen, gleichzeitig ist es in unserer Branche total ungewöhnlich Nachtzuschläge, Feiertagszuschläge, Überstundenzuschläge etc. zu verlangen.
    Es gibt meist einen Tagessatz, der eine verlangt mehr, der andere kann weniger etc. Aber keiner macht in der Regel groß einen Unterschied, ob er tagsüber oder nachts arbeitet. Ob das von Samstag auf Sonntag ist oder von an einem Werktag.
    Und wenns mehr als 10 Stunden sind, dann wird dann 1/10 Tagessatz pro Stunde nachverlangt (wenn überhaupt), also der ganz normale Stundensatz.
    Dann aber kommt Silvester und *pling* - 100% extra...


    Gut, Weihnachten hat irgendwas pietäthaftiges, familiäres, kindheitsgebundenes. Aber Silvester?
    Warum ist Silvester bei manchen so wichtig? Warum nicht Halloween oder Faschingsdienstag?

  • Sicher, jeder kann verlangen, was er mag. Aber es gibt im Laufe des Jahres auch viele Tage, da ist man ausgebucht und kommen laufend noch Anfragen rein. Hier kenne ich niemanden, der sagt, im Juli koste ich 50% mehr...


    Und zu Silvester haben wir z.B. gar nicht so viele DJ-Anfragen. Da sind es in der Hochzeitssaison wesentlich mehr, auch an bestimmten Terminen gibts immer viel Nachfrage: Hier bei uns halloweent es Ende Oktober immer sehr.
    Das ist z.B. so ein Klassiker, an dem viele Leute in die umliegenden Kneipen ziehen, auf Parties gehen etc. Da ist wesentlich mehr los als an Silvester, wo viele eher meist in privaten Grüppchen feiern.
    Wenns also nach Angebot und Nachfrage geht, dann müsste ein DJ an Halloween mehr verlangen als an Silvester...


    Nun, es hat sich halt so eingebürgert....

  • Nun ja, ein Börsensystem sollten wir vielleicht nicht einführen, dann kann keine Verleihfirma mehr kalkulieren... Ich stelle mir gerade das Gespräch Kunde - Disponent vor:


    - machen sie die HV doch eine Woche später, da kosten die Techniker nur 60% des Preises, weil allgemein weniger los ist. Den Abbau machen wir dann zwei Tage später, da kriegen wir Helfer für die Hälfte und die anteilige Materialmehrmiete kostet weniger als die Ersparnis bei den Helfern.
    - so machen wirs ;)


    So wie bei den Billigfliegern *g*


    Sylvester doppelter Satz ist so eine Tradition, die ich gerne annehme.


    1 Jahr feiern, 1 Jahr arbeiten, immer im Wechsel...


    An Weihnachten würde ich arbeiten, allerdings unter Beaufschlagung von Tannengrün und netten Menschen.

  • es ist einfach so, das wesentlich mehr Kneipen, Clubs, Gaststätten an Sylvester ein VA machen. Also steigt auch die Nachfrage, es kann zu Engpässen kommen.
    Warum machen mehr eine Party an Sylvester? Weil die Leute einfach kommen, es gehen viele komplett zum feieren, manche nur zum Essen wenn im Hintergrund ne gemütliche Band spielt blablabla.
    Die Betreiber haben dadurch gewisse Mehrkosten (Musik, Technik, Gebühren, Personal...), die jedoch geringer ausfallen sollten als die Mehreinnahmen.
    Also finde ich es nicht unseriös, an Sylvester höhere Tagessätze/Stundenlöhne zu verlangen.
    Der Veranstalter hat schließlich auch seine Mehreinnahmen.


    Weihnachten ist tabu.