Hi,
bei einem Jazz-Act, der oftmals im Pianissimo-Bereich der Musik arbeitet (in der Art von Norah Jones) habe ich in sehr lauten Umgebungen (Gala, Firmenveranstaltungen = "Kampfbeschallung") massive Feedback-Probleme, so dass die erzielbare Lautstärke für die VA m.E. nicht mehr hinreichend ist - gleichwohl der Sound sehr gut ist, aber zu wenig Menschen erreicht.
Das Equipment ist z.B.:
Meyersound 4x UPA-2P/2xUSW bzw. 4x UPJ oder 2x UPA-1P/ 2x M1DSub, gerne nahe (3-4m) vor der Bühne links/rechts gestellt, um eine gute Ortung und Stereoimage zu gewährleisten.
Neumann 105er Bühnenmics, Focusrite Konsole
So gut wie kein EQ-ing der Mics und der PA (nach Möglichkeit).
Dies führt zu einem sehr linearen, sehr hochwertigen klassiktauglichen FOH Sound, der für konzertante VAs auch hinreichend laut gemacht werden kann. Auch für laute Veranstaltungen hätte diese PA stets noch jede Menge Headroom (ca. 30db), sobald Feedback auftritt. Feedback tritt im Bereich von 200-500Hz über das Gesangsmikro auf - also in dem Bereich, in dem die Boxen schon ziemlich "rundherum" abstrahlen.
Was würdet ihr hier tun - wenn ihr 10dB mehr Pegel herausholen wolltet - also die Lautstärke im Saal verdoppeln wolltet - ohne den FOH Sound zu verunstalten??
Frankie