Bandpass 6th Order

  • Hi,


    meint ihr ein Bandpass 6ter Ordung mit dem Kappa LF könnte gut funktionieren?


    ich habe nur mit winisd bisschen rumgespielt (6th order bandpass funktion steht ja nicht optimal zu verfügung).



    dachte mir so eine kammer 120 l auf 50Hz getuned
    die andere 70 l auf 90 Hz getuned...


    dann natürlich ausreichend grosse resonatoren (mindestens 4 10er) ...


    dann sollte der nach der simulation (angeblich) ~ 100 db/w/m bringen ...



    würde bis 40 Hz linear 300 W verkraften...geht allerdings nur ordentlich bis 50 Hz und groupdelay ist dann auch mist.



    1. Macht die Membran vom Kappa Lf 400W im Bandpassgehäuse mit?
    2. Würde die Konstruktion für Black Music reichen?

    Es gibt zwei Meinungen. Meine und die Falsche ;)

  • im Bp klappts sogar besser als in bassreflex, weil das chassi durch die voluminas stärker bedämpft wird, ist somit eine höhere belastbarkeit (mechanisch) Möglich.
    Ausschalggebend dafür ist aber das tuning ,und das Musikmaterial.
    Wenns zb. nur brutale 35Hz töne sind, macht auch der kappa15lf schlapp bei endsprechend viel Leistung.

  • Hi!


    Ist der Kappa15LF in nem Bandpass dann auch lauter als in Bassreflex?


    Wollte mir 2 Kisten mit dem LF bauen,eine 140 liter.Soll ich lieber 2 Bandpasskisten bauen?


    Ist für PArty und kommt ne TA2400 dran(wenn es sie denn endlich mit Softstart gibt!) :wink:


    Please Help ME!!


    Danke!


    Andi44

  • Hi!


    Möchte evtl. nochmal 2 Kappa15 LF kaufen (später).


    Ich habe die neuen mit 600 Watt,einige sagen , daß die das auch in Reflex verkraften können(Ich glaube es war der AW-AUDIO , der das mal ausprobiert hatte) Ich fragte nur, weil ich wissen wollte,was das mehr Schalldruck erzeugt.


    Also in Einer Deiner Kisten stecken also 2 Kappa15lf?


    MfG
    Andi44

  • naja der bringt vieleicht im bandpass mehr schalldruck, klingt dann aber auch dementsprechend beschissen...


    <--- bandpasshasser.
    am schlimmsten sind die kling und freitag b5 grusel !!!

  • bandpässe können auf einen definierten frequenzband, deutlich lauter als Br sein, im allgemeinen sind sie auch ein stück größer.
    Aber Die Mechaniche belastbarkeit steigt wie auch der nominelle wirkungsgrad. Von daher ists schon ne lohnende angelegenheit.
    Wichtig ist nur ,was für musik man hört, und wo man sie hört.
    denn Bandpässe würde ich nicht open air einsetzen, wenn dann nur spezial konstrukte wie B2 oder Tse infra. oder Bandpass/horn .
    Ach übrigens, wer sagt denn dass es nur mit doppel 15" geht?
    singel 18" oder 15" geht genauso gut.

  • hiho,


    funzt denn der kappa lf nun auch in einem bandpass
    1. 120l - 50 Hz
    2. 70l - 90 Hz



    vielleicht kann das bitte jemand mit einer entsprechenden simulation kurz theoretisch überprüfen?


    Thx :)

    Es gibt zwei Meinungen. Meine und die Falsche ;)

  • Hallo,


    So ganz kann ich das hier immer nicht nachvollziehen.
    Da bauen sich die Leute lieber ein billiges Chassis in eine riesen Kiste ein, aus der dann weniger rauskommt als bei einem etwas teurerem "richtigen" Chassis in einer wesentlich kleineren Kiste, als ob die Transportkapazität nichts kosten würde. Wenn ich dann statt dem PKW Planenhänger einen 7,5 Tonner brauche, dann hat sich meine "Einsparung" bei den Chassis aber so richtig rentiert?!? oder dann doch nicht? ;)


    ganz davon abgesehen wo man das ganze Zeug bei der Veranstaltung dann überhaupt hinstellen soll. Die Leute sind ja nicht gekommen um die Boxen anzuschauen....

    Viele Grüße,
    Fux

  • hehe es soll ja auch so leute geben die das semi professionell machen :D


    aber wenn wir schon beim bandpass 6th order sinn ...


    was wäre denn optimal für nen 18" omega pro


    und sollte ich low pass filter benutzen , damit der teller nicht allzu tief kommt (ca 40hz cut) ?

    Das Leben ist scheisse aber die Grafik ist geil

  • Hallo,


    Du meintest wohl einen Highpassfilter und keinen Lowpassfilter. Ja, den muß man unbedingt immer setzten und zwar egal bei welcher Konstruktion. (Also bei Reflex, Bandpass jedweder Ordnung, Horn etc.)


    Zum Transportvolumen:
    Ja gerade eben im semiprofessionellen Bereich ist es doch üblich einen großen PKW Planenanhäger an sein Auto anzuhängen, da wohl für die wenigsten Semi-Pro's sich ein richtiger Lastwagen rentiert, und genau dann ist doch ein kompaktes Lademaß für die Kisten oberstes Gebot.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Zitat von &quot;Fux&quot;

    Hallo,


    Du meintest wohl einen Highpassfilter und keinen Lowpassfilter. Ja, den muß man unbedingt immer setzten und zwar egal bei welcher Konstruktion. (Also bei Reflex, Bandpass jedweder Ordnung, Horn etc.)


    Zumindest beim Horn brauchst du unter Umstaenden aber keinen highpass. Nicht wegen des Hubs wie bei BR etc..



    CU
    Martin

  • Jup Platz ist sicherlich in jeder Situation Luxus, aber smis mit wenig kohle können einfach keine 18Sounds kaufen.
    Und naja so große volumen braucht der Kappa15lf ja auch nicht.
    (Wenns doch B&C hier in D zu anständigen preisen gäbe,)