sennheiser vs. audix Drum-mikrofone

  • Audio Technica Set: MB/Dk6 (kann richtig gut fürs Geld)


    und weils so gern verlangt wird:


    BD Mikro von Shure, 421 von Sennheiser und KM184 für OH. Gut gemixt moppelt prima. :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich würde kein fertiges Set eines Herstellers nehmen, sondern das Set selbst zusammenstellen.


    z.b. Audix D6 Kick, D1 oder D3 ( ausprobieren !!!! ) Snare, AT pro 35x Toms, Rode NT5 HH , Becken um ein Beispiel in einer mittleren Preislage zu nennen.

  • Zitat von "melomania Productions"

    Hallo!
    Was favorisiert ihr am Schlagzeug? Audix oder lieber die 900er Serie von Sennheiser? Stehe gerade vor der Kaufendscheidung....


    Wenn es um die beiden geht auf jeden Fall Sennheiser, 901/902 sind im Augenblick meine absoluten Favoriten in der Bassdrum und die Tomklemmen ja auch schon ein Quasistandart .... nur an der Snare finde ich ein 57er immer noch am knalligsten ... :D

  • Gibt es wirklich eine "echte" Alternative zum 57 an der snare?
    Wäre mir wirklich neu!...................


    Timm!

    der Tongnom am Mischtisch!

  • Oh ja, es gibt eine sogar mehrere alternativen:


    kleine bühne: Audio Technica Pro 35x, spart sogar das hihat mikro :D


    oder: Beyerdynamic M201 mehr druck, mehr brllianz, einfach geiler!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"


    oder: Beyerdynamic M201 mehr druck, mehr brllianz, einfach geiler!


    dafür weniger "peng" und deshalb meistens ungeiler .... :D:D:D


    Ich mag das Audix D1 auch sehr gerne, und das Sennheiser 905 geht ebenfalls sehr gut. Nur ist das 57 halt fast immer einen Tick agressiver, was mir gut gefällt. Wir reden hier ja ehrlicherweise auch über relativ kleine Unterschiede, die Snare bzw. Spielweise & Stimmung ist der viel grössere klangbestimmende Faktor.


    Ausserdem ging es hier ja ursprünglich mal um Audix vs. Sennheiser ....

  • Zitat von "oTon"

    dafür weniger "peng" und deshalb meistens ungeiler .... :D:D:D


    Ganz genau so siehts aus :wink:
    Wenn es unbedingt eine Marke sein muss, wäre bei mir wohl Audix vorne aber auch nur haarscharf. Aber wie die Kollegen schon sagten, eine Mischung wäre auch mir lieber. SM 57 an der Snare, Sennheiser E 901 in der Bassdrum, Opus 87 oder wenns ein Name sein muss Beta 98 an den Toms und Overheads halt was das Budget hergibt. AT 4041 (viel Output, kann bei manchen Pulten Probleme machen), C-391B (unterer Standard bei uns) oder eben wenns toll werden soll (KM-184 oder CMC-5) --> Persönliche Präferenzen


    gruß
    Jan

  • Also ich mag auch Audix sehr gerne.


    Ich mach dann folgendes:


    D6 für BD (evtl. auch noch zusätzlich ein D4), D3 SD oben, D1 SD unten,
    Toms D2 und für Floor Toms D4.
    Für HH und OH´s nehm ich dann AKG C451.


    Aber auch mit Shure kann man gut arbeiten.


    z.B. B52 und B91 in BD, 57er an SD und B98 oder auch SM57 an den Toms und SM81 am HH und an den OH´s


    Es gibt aber auch noch viele andere gute Drummikros.
    Ich finde, dass man mit den meisten namhaften Drummikros der Hersteller eine guten Drumssound machen kann. Allerdings sind manche Mikros für einige Drumsets und auch Musikrichtungen einfach besser geeignet und man kommt somit einfach leichter zu einem guten Ergebniss. Also auch öfter einfach mal ausprobieren, wenn man denn mehrere Alternativen hat.

  • Zitat von "Johannes Schilling"

    Es gibt aber auch noch viele andere gute Drummikros.
    Ich finde, dass man mit den meisten namhaften Drummikros der Hersteller eine guten Drumssound machen kann. Allerdings sind manche Mikros für einige Drumsets und auch Musikrichtungen einfach besser geeignet....


    die Umkehrfunktion dazu:
    Ich hab die Erfahrung machen dürfen daß es noch viele gute Drummer gibt, die ihr Set vernünftig gestimmt haben.
    Ich finde daß viele Bands viel geilere Drummsounds haben könnten wenn die Felle so gespannt werden daß das Set unplugged erstmal vernünftig klingt. Denn im Gegensatz zu euch wenden nur wenige Schlagzeuger soviel Zeit und Mühe auf um einen tollen Sound des Sets zu erreichen. Dann helfen auch die Neumänner nichtmehr weiter, und warum soll es immer an den Mics liegen ? Allerdings ist die Stimmung vom Set nicht eure Angelegenheit, kümmert euch um eure Strippen, dafür seid ihr da :oops:
    Bei Gitarren kann man das nicht so sträflich vernachlässigen, das fällt allen sofort auf. Aber wer achtet schon auf das Drumset ? Das kann eh nur Tsch, Töck und Bumms. Und wenns vorn nicht klingt liegts am Tonmensch, dann muß der sich eben eine bessere Mikrofonierung einfallen lassen :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • das der Drummer seine Set vernünftig stimmt, ist ja sowieso voraussetzung für einen guten Drumsound!
    Aber trotzdem gibt es da Unterschiede, denn man kann als Drummer sowohl mit einer 18"er BD bei der die Felle eher straff gespannt sind einen guten Drumsound haben, als auch mit einer 24er mit sehr schlaff gespannten Fellen.
    Des Set muss halt in sich stimmig sein und halt auch für die jeweilig Musikrichtung passen.
    Dann kommt das Argument zum greifen, dass einig Mikros besser für etweige Abnahmen geignet sind. die 18" mit straffen Fellen, wird z.B von Haus aus eher sehr knackig sein und eher wenig Sustain haben, die 24er mit schlaffen Fellen wir wiederum sehr viel Subbass und mächtig Druck haben, allerdings auch länger ausklingen. Und genau hier kann man mit verschiedenen Mikros eben auch unterschiedlich gute Sounds erreichen.
    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man mit Profis zusammenarbeitet, immer zu guten Ergebenissen kommt.
    Gerade im Drummbereich habe ich schon mit vielen Größen wie z.B. Thomas Lang oder auch Benny Greb zusammengearbeitet und immer mit guten Ergebnissen. Nebenbei spiel ich übrigens auch selbst Schlagzeug und wenn einer sein Set wirklich furchtbar gestimmt hat, trauae ich mich schon zu fragen, ob er denn wirklich mit seinem natur Sound zufrieden ist. Wenn ja, kann man sowieso nichts machen, ansonsten kann man ja mal helfend unter die Arme greifen.
    Ich habe hier im Forum mal folgenden Spruch gelesen: "Ein Mischpult ist keine Kläranlage, wenn da Scheiße rein kommt, kommt auch Scheiße raus!" und der Spruch sagt einfach alles. Input = Output ist das Geheimniss eines guten Sounds!

  • Hab das Sennheiser e 901 beim Guma gehört und fand es wirklich klasse, das Audix D6 gefällt mir auch ganz gut.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich habe beides und das 91er und B52 auch noch
    Ich mag das 901, habe aber schon BD gehabt, da kams auch gleich wieder raus.
    Ist eben immer so eine Sache.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo, bin auch ein großer Audix Fan! Habe alles von D6 , D4, D3,D2,D1 im Einsatz und bin damit super zufrieden. Auch Fremdtechniker sind angetan.


    Je nach Schlagzeug und Musikrichtung kommen aber auch mal andere Mikros zum Einsatz. Gerne mal ne Shure Grenzfläche in der Baßdrum, oder bei Jazz auch ab und zu nen altes 421.


    Und zu dem Punkt Beyer 201: Snare oben Audix D1 oder SM57 und das 201 ist mein Lieblingsmikro für die Snare von unten!!!


    Gruß,
    Thorsten

    Laut kann jeder................!

  • 421 my love (blues/rock). das 57er geht immer irgendwie, das audix klingt seltsamerweise nicht. nicht "nicht" im sinne von "gar nicht", sondern im sinne von "unpassend". liegt in dem speziellen fall aber wahrscheinlich an der recht flachen und pengmäßigen snare. sonst mag ich das auch sehr.

  • auch mal mein senf...in der bd gefällt mir ein e902 oft besser als ein audix. wenn der kessel gut klingt geht das audix super...aber wehe, wenn nicht. an der snare nehm ich audix i5 oder sm57. das sm klingt etwas muffliger...geht aber ansonsten brauchbar(...und vor allem nicht so schnell kaputt :( ). Das vorher verwendete opus condenser mit clip (brrrr) ist leider schlägen nicht zugetan, klingt aber recht gut. an den toms die üblichen verdächtigen e904 oder e604. das 904 klingt "runder". für "rotzigen" rock daher eher das 604. hihat und oh´s rode nt5 bzw at klein condenser. wer viel geld übrig hat nimmt halt km. der unterschied ist nicht so groß, wie der preis (imho). ja und an der floortom...at35pro, e604 (904). geht beides gut.