• Möchte für FOH einen neuen Top EQ kaufen. Zur Auswahl stehen Klarl DN 370 od. 360 bzw. bSS 960. Mit dem bSS hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Gibts im Moment auch relativ günstig neu. Klark DN370 hatte ich noch nicht in Verwendung. Preisunterschied zum 360er gerechtfertigt? Benötige eigentlich die ganzen 370er Features für FOH nicht.
    einzig die 45mm Fader wären schon ein Argument.

  • Hmm.... wenn du mit den BSS zufrieden bist dann bleib dabei. Sehr guter EQ, der dem Klark in nichts nachsteht, auch was die Rider angeht.


    Falls du etwas neues ausprobieren möchtest: Sabine GRQ3102.
    Vorteil: digital mit analoger Bedienoberfläche inkl. Spielerein wie FBX, Kompressor und Delay. Außerdem fernsteuerbar und im Rudel sehr einfach zu konfigurieren.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • der dn 370 ist ein sehr feines gerät, klingt imho eine gute ecke besser als der 360 und die features hp, lp und 2 notch-filter habe ich auch für die pa schon gerne benutzt. gerade die notches sind klasse, wenn man mal wieder einen frontkoppler wegbügeln will, der genau zwischen 2 bändern liegt. schönes arbeiten. hat allerdings seinen preis.


    den 360 würde ich eher nicht nehmen, wenn dagegen der 370 und der bss 960 zur auswahl stehen.

  • Ich würde in dem Fall klar zum bss tendieren, ich persönlich mag den BSS auch klanglich wesentlich lieber als den 370er, aber das ist IMHO bei diesen "Spielsachen" Geschmackssache

  • ich hab mich auf LA Audio EQ231 eingeschossen. lecker gerät das !


    kostet weniger, sieht besser aus, hat mehr features und tut das was ein eq tun soll.

  • Tatsächlich Diskussionen über analoge Terz-EQ's im Zeitalter der Digipulte... :shock:


    Auf jeden Fall: Wir haben komplett mit den Q4-Audios hochgerüstet und sowohl wir als auch (zu Beginn schnödende) Fremdtechs sind mit den Geräten hoch zufrieden!

  • N´ Abend - Digitalpulte hin oder her - ich mag die guten alten Summen-EQ´s trotzdem. Damit ist alles on hand, nix mit Menue und dem ganzen Zip Zap.


    Mein Tip: Altair! Klingt gut, tut was er soll, kostet die Hälft. Rider oder nicht Rider - muss jeder selbst wissen. Ach ja - und die Faderbeleuchtung kann man abschalten :wink:


    CU SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "simonstpauli"

    der dn 370 ist ein sehr feines gerät, klingt imho eine gute ecke besser als der 360


    Sei froh daß du die Schaltpläne nicht hast :oops:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • allen Fans von 31-Bändern, besonders den sehr verbreiteten Proportional-EQ´s, empfehle ich, so ein Ding mal durchzumessen


    dabei reicht völlig der Frequenzgang bei ein paar gezogenen Fadern


    mein Fazit:


    Die Dinger taugen zur Lösung von echten Problemen ungefähr soviel wie


    ein Beil zum Fingernägelschneiden



    mit freundlichem Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Was hätten wir da an Fingernägeln:


    Daumen: der hallige Raum


    Zeigefinger: der schicke Bassdröhn, weil die Kisten halt nur hier und da stehen dürfen


    Mittelfinger: der Lead-Sänger steht natürlich genau in der Mitte zwischen den beiden Basshaufen


    Ringfinger: die Bühne schwingt mit oder die Kick koppelt


    kleiner Finger: das gute Topteil kann ich mir erst nächstes Jahr leisten



    mit freundlichem Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Zitat von "wasserkocher"

    Was hätten wir da an Fingernägeln:


    "Auflistung"


    Und das ganze mal zwei, man hat ja 2 Hände. :D
    Also jede Menge Sachen wofür ich den Axt gerne benutze.



    Greetz, Rob.

    *All of life’s problems can be solved with two things: duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. If it doesn’t move and it should, you need WD40.*


    *Wissen is macht. Weisst nix? Macht nix!*

  • Sorry - aber:


    der hallige Raum - wird mit oder ohne EQ, ob analog oder digital, nicht besser - der "Begriff "Raumentzerrung" ist in diesem Zusammenhang wunderbar absurd


    der schicke Bassdröhn, weil die Kisten halt nur hier und da stehen dürfen - ist ein Sachzwang. Hier hilft weder digitale, noch analoge Technik, sondern ein vernünftiges Argument


    der Lead-Sänger steht natürlich genau in der Mitte zwischen den beiden Basshaufen - seit wann regelt man mit dem FoH den Verkehr auf der Bühne?


    die Bühne schwingt mit oder die Kick koppelt - ersteres ist ein Elend, zweiteres hat ehr systemische Ursachen. Auch hier hilft weder analog noch digital, Hirn und vernünftiges Material hingegen kann weiterbringen


    das gute Topteil kann ich mir erst nächstes Jahr leisten - dann lieber noch eine Zeit lang auf der guten Analogkonsole mischen und für gesparte Geld das gute Top kaufen.


    Und die Essenz: Ich hab einen analogen EQ in der Summe - und trotzdem noch alle zehn Finger :wink: Tools sind eine wunderbare Sache, der Sachverstand sollte allerdings analog (5 Euro in die Wortspielkasse) mit den Tools wachsen.


    @ Wasserkocher: Sorry, ist alles nicht persönlich, möchte dich auch gar nicht angreifen (auch wenns so klingen mag). Vielleicht sollte man - in einem anderen Thread - mal so ein paar Grundlagen auf dieser Basis diskutieren.


    CU SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • so, ich suche auch neuen FOH EQ und bin dabei auf KT Helix 9340 / 9344 gestossen, sollen meine BSS FCS-926/920 ersetzten...
    Schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Danke.


    k

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • DN 370 hatte ich noch nicht in den fingern.
    DN 360 ist unsymmetrisch, daher also nur im insert zu benutzen. funzt aber seit vielen jahren sehr gut.
    mein lieblings-EQ in klanglicher hinsicht ist übrigens der DN27.


    der BSS FCS960 ist auch ein sehr gutes gerät, das hervorragend funktioniert.


    es gibt immer mehr digitale pulte, das ist klar. da braucht man sowas nicht mehr unbedingt.
    aber es sind immer noch viel mehr analoge pulte im umlauf als es digitale gibt. daher sollte man seinen eigenen horizont nicht überbewerten, wenn man selbst nur noch digitale kunden hat...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich würde mal gerne einen Lake Mesa EQ in die Runde werfen. Damit entzerre ich prima meine PA und das Teil ist klanglich richtig gut.
    Vorteil ist, dass ich damit auch mal die PA an einer anderen Stelle im Raum abhören kann. Das Gerät hat nen Ethernet-Anschluss, somit kann ich mit nem Tablet das PA an mehreren Stellen in der Halle (auch Ränge z.b.) korrigieren.
    Nur mal so als Gedanke......



    Grüsse


    Alex

  • Zitat von "harry2003"

    Klark DN370 hatte ich noch nicht in Verwendung. Preisunterschied zum 360er gerechtfertigt.


    Beim DN360 kommt noch externe Symmetrierung dazu.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Also der BSS hat fuer FOH den Vorteil das man die Filterguete verstellen kann.
    Wenn es denn schon ein grafischer Phasenschweinkrameinbauer sein muss, dann wuerde ich den BSS bevorzugen.
    Und wenn Du Dir nen Lake nicht leisten willst dann schau Dich doch mal nach gebrauchten Meyer CP 10 oder TC parametrischen EQs um. Mit etwas Uebung kann man damit deutlich bessere Ergebnisse erzielen.

  • Meine favorit ist ganz klar der LA Audio EQ231G-SP, nette features, und ich glaube auch genauso riderfest wie klark oder bss.


    wenn du mal einen exoten probieren möchtest schau mal nach dem audient, der hat auchsehr gute werte, nette features aber ist eben sehr unbekannt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio