Testen mit Handy?

  • Hallo Thomas,


    Ich würde auch keine PA mit MP3 einmessen ?
    Nur um zu testen, ob alle Boxen laufen, kann man das machen :wink: aber um wirklich die Auf-/Einstellung zu bewerten solltest du weiterhin zur CD greifen.


    Gruß
    cheesy

  • Bei uns dreht sich seit Jahren keine CD mehr auf der Baustelle - nur noch der iPod ist dabei. Und die 192er-Files der gängigen Stücke sind vollkommen ebenbürtiger Ersatz für die CDs, die früher dauernd verkratzten, die man verlor, die kaputtgingen, geklaut wurden... heute wird das 2auf1-Kabel gesteckt, die weiße Schachtel aus der Tasche gezogen, und die Musi spielt. Schön auch: mit 7500 Titeln habe ich quasi den ganzen CD-Schrank aus meinem Wohnzimmer gleich mitgebracht. Und er wiegt, oh Wunder, bloß 200 Gramm. Leute, man muss mit der Zeit gehen.


    Komme jetzt bitte niemand mit Gesülze von wegen Datenreduktion... dafür hat man hierzulande allenfalls ein mitleidiges Lächeln übrig!

  • Zitat von "starstage"

    ...
    Komme jetzt bitte niemand mit Gesülze von wegen Datenreduktion... dafür hat man hierzulande allenfalls ein mitleidiges Lächeln übrig!


    wenn man mit der zeit geht, kann man übrigens auch auf den iPod unkomprimierte wav-files laden, so mach ich das jedenfalls.
    und das klingt dann gleich ein gutes stück wärmer und runder...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich würde früher ansetzen. Womit ist das MP3 erstellt worden? Wenn`s ein vernünftiges Programm war und die Bitrate 192k aufwärts ist, dann spricht wirklich nichts dagegen. Der Decoder ist IMHO unwichtiger als der Encoder.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • jetzt bleibt allerdings noch der (Kopfhörer-) Verstärker des K800i als möglicher Schwachpunkt übrig. Bei mp3 Playern hab ich da schon böse Überraschungen erlebt.

  • Zitat von "Christoph Panczel"

    Was passiert eigentlich, wenn während dem Soundcheck jemand anruft?
    Kommt dann der "Crazy Frog" mit 12 kW?


    Genau das, wobei das sicher lustig wäre...

  • OMG. "Ringdingding" goes LineArray :shock:


    Ich würde mir bei Handies nur die Frage stellen, wie die Ausgangsstufe beschaffen ist. Dass auf der digitalen Ebene irgendwas im Busch ist, ist unwahrscheinlich. Was aber, wenn das Signal die digitale Ebene verlässt und analog weiterläuft in Richtung Kopfhörerausgang? Sowas kennen wir ja schon von billigen Soundkarten in Computern... der iPod ist extra dafür gemacht, und was dort herauskommt, das ist okay, ich bleibe dabei! Bei einem Handy würde ich nicht mehr so selbstbewusst argumentieren. Lieber für 250€ einen Player kaufen und ein gutes Gewissen haben. Mit einem Telefon telefoniert man, ein MP3-Spieler spielt MP3s, und ein Tisch ist immer noch ein Tisch. An das Naheliegende denken. :)

  • Naja, von Geschäft weis ich das bei einen "normalen" Handy (ausgenommen die N95 und co. Klasse) keine BE auf der Platine mehr wie 1$ kosten darf.


    Jetzt fragt sich na klar was für DA-Wandler zum Einsatz kommen, aber für max. 1$ kann man ja nicht viel erwarten...

  • Also 'n schnödes Handy würd ich keinesfalls zum Soundchecken nehmen.
    Des könnt genauso geklaut werden wie CDs oder Ipod.
    Unbestellte Klingeltöne aus Front (egal wieviel KW) oder Monitoren machen schlechten Eindruck.


    Im Side-Rack hatte man doch schon immer einen CD-Player.
    Und *n paar Silberlinge im festen Wechsler-Magazin im SideRack-Deckel und den Diskmen oder I-pod daneben, sammt Stromversorgung ...


    Zur Not ein tragbarer CD-Player oder Ipod in ein nachgerüstetes (SB) Fach (rausnehmbar) im Deckel jedes Mischpultet, wenn die Siderack-City nicht vollständig vor Ort ist.
    Platz ist aufgrund Pult-Schräge und geradem Deckel ja genug.

  • Das mit den Klingeln aus der Anlage kann man ja vermeiden in dem man in den Flugzeugmodus schaltet. Es gibt bei einer Veranstaltung eh fast nicht schlimmeres als einen Techniker der dauernd telefoniert und dessen Handy standig klingelt. Bei mir ist das so, dass zumindest dann wenn die Gäste da sind das Handy eh lautlos oder sogar aus ist. Bei Gala selbstverständlich, bei Rock'n'Roll hört man sowieso nichts!

  • also ich weiß nicht, als testsignalgeber taugt doch immer noch die eigene kehle mit schallwandler (mikrofon) ganz gut, oder?


    ich kenne jemanden, der hat mal eine alte 4-wege-martin-pa mit seiner stimme und einem 58er eingesprochen, jeden weg einzeln und dann zusammen, als er fertig war, fuhr jemand vom deko-team den lkw weg, der zwischen foh und bühne stand und die cd-mucke klang super.


    will sagen, das checken geht mit stimme ganz gut, man kann auch mal transienten auf die anlage geben und entsprechend dosieren, was auf konserve fast nie vorhanden ist...

  • Also ich habe sowohl ein K800i, als auch einen iPod Video, nur bin ich bisher nicht auf den Trichter gekommen, mein Telefon an die PA zu hängen.
    Vor nem Monat hatte ich die ehrenvolle Aufgabe, unserem Fanclub das Sommerfest zu musizieren... als dann gegen Mitternacht mein Thinkpad den plötzlichen Biertod gestorben ist, habe ich den Rest des Abends mit dem Dandyplayer gerettet und jetzt kommts... insgesamt druckvoller und irgendwie lebendiger als aus dem Notebook! Diese Erfahrung hat mich dazu gebracht mich dann für die Zukunft doch mal für das Notebook nach einer anständigen Soundkarte umzusehen (Echo Indigo o.ä.). Mischer war so ein schrammeliger Ecler Sclat 8.
    Die MP3´s stammten bei beiden Geräten aus ursprünglich gleicher Quelle und hatten min. 128k Samplingrate.
    Das K800i hatte ich mal mit nem geschlossenen Sennheiser PXC250 getestet und ich fands sehr höhenbetont bis schrill und mit der Oberfläche des Players bin ich erst recht nicht warm geworden.
    Fazit: Ipod geht als Zuspieler in der PA - Telefon nur in der größten Not!


    PS zum K800i: Die Kamera in dem Teil ist wirklich klasse... ich telefoniere keine 10 Gespräche im Monat mit dem Dingen, dafür hatte ich in einer Woche Urlaub 240 Bilder geknipst :D
    Wirkt so zierlich, ist es aber nicht... schon mehrfach aus der Hemdtasche auf Asphalt und Beton gefallen ohne schlimme Kratzer. Härtetest als das Teil beim Spaziergang in einen Bachlauf gefallen ist und hochkant bis zur Tastenreihe 789 im Schlamm steckte... Kontaktleiste und Tasten folgenlos mit Q-Tips und Alkohol gereinigt.


    PSS zum iPod: der wurde bisher nicht geworfen oder versenkt, sieht aber trotzdem auf der Rückseite verkratzt aus und insgesamt auf Front- und Rückseite immer bis zum Abwinken voll mit Fingerabdrücken - von mir aus dürfte Apple den gerne in Hammerschlag rausbringen :D



    Zitat von "Thomas Schäfer"

    Hallo erschtmah!
    Nein, keine Angst, hab´s getestet. No ringtones at output.
    Das Teil ist schon sehr solide gemacht. Prima Bilder und auch sonst eher konervativ im Handling. Die Audioqualität macht bei fitten mp3 auf´s Erste auch einen Guten - sonst hätte ich auch nicht gefragt. Wie es scheint kann hier aber kein selbiger Benutzer etwas über die Soundqualitäten verlauten lassen. Werde es also mal mit einem I-Pod vergleichen und ggf. Berichten.
    MfG der Thomas

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • Kein Unterschied zu hören zwischen einer hochwertigen CD Aufnahme und einer MP3 und das auf einer PA im 3 oder 4 wege Modus naja ich weiss ja nicht.


    Ich würde ja fast wetten das mein "Toni" das bei 80% der Musikstücke erhören würde.


    ich war schon auf vielen Baustellen aber bisher wurde bei uns noch keine PA mit MP3 eingemeßen.

  • Zitat von "Discodeisli"

    Kein Unterschied zu hören zwischen einer hochwertigen CD Aufnahme und einer MP3 und das auf einer PA im 3 oder 4 wege Modus naja ich weiss ja nicht.


    Ich würde ja fast wetten das mein "Toni" das bei 80% der Musikstücke erhören würde.


    ich war schon auf vielen Baustellen aber bisher wurde bei uns noch keine PA mit MP3 eingemeßen.


    Ich würde dir da soweit zustimmen denn auch wenn mich jetzt die mp3- Liebhaber hassen werden bin ich der Meinung das bei jeder Kompression der Datenmenge auch viel verloren geht.
    Speziell bei den mp3 Songs ist es ja so das bestimmte Frequenzen herausgefiltert werden somit ist das Einmessen der Anlage doch schon nicht mehr exakt da bereits auf dem Audiomaterial Frequenzen fehlen.


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft