Wharfedale goes to Pro Sector


  • hä??? wie bist du denn drauf???? schelcht geschlafen?


    Wo reg ich mich denn auf???? Ich hab nur geschrieben, dass das Spekulatius nix bringt, was ja auch so ist und deswegen will ich sie mir nur mal anhören, da sie jascheinbar noch keiner kennt :roll:


    Des Weiteren sind manche Meinungen die hier geschildert wurden auf die Einsteigerserien beschränkt, um die gehts aber garnicht, sondern ab der Twin-X aufwärts.


    dazu zitiere ich dich mal aus einem anderen Thread:


    Zitat von "slayer"

    was möchtest du denn damit überhaupt erreichen? falsche angabe in datenblättern entlarven?
    für den kauf einer box sind das die parameter die ich mir lieber davor anhöre und nicht weil die jemand in papier gegossen hat. bei gewicht, abmessung und farbe bin ich da nicht so...
    sollen die in ihren laboren messen bis die nadel abfällt und frequenzschribse, wer kann noch lauter und was ich noch alles machen. vor dem kauf wird die box gehört, alles andere ist eh nur dafür da um sich im forum das maul zu zerreissen.


    Und sich dann hier aufregen :roll:

  • lesen und so...


    wenn user A dem user B zum mehr als wiederholten male das gleiche nahe bringen will zeugt das wohl von einer gewissen unbelehrbarkeit.


    zumal du die box gar nicht gehört hast!!!


    genau so etwas meinte ich mit sich das maul zerreißen. es ist ja total toll wenn dir was gefällt, aber damit muss man sich doch nicht seitenweise mit immer den selben argumenten beschäftigen. erst recht nicht wenn sich der gegenüber eh nicht auf eine subjektive ansicht einlässt.


    ich hätte es einfach ignorieren sollen, jetzt geh ich den trollen schon wieder auf den leim...

    hauptsarre gitarre !



  • Junge, mach mal deine Augen auf, es wurde hier fast ausschließlich über die TwinX geredet, die ich selbst auch einsetze, zu den neuen Serien hab ich nichts gesagt, als das ich sie mir anhören will.
    Wenn du zu dem Thema nichts beizutragen hast, lass es auch bitte bleiben den Thread mit unsinnigen Posts zu belagern!


    so und wieder zurück zum Thema!!!

  • Butter bei die Fische und Nägel in die Köpfe!


    Erst mal zu Twin angemerkt. Es gab eine Twin und es gibt eine Twin X. Die alte Twin hatte ziemliche Fertigungstoleranzen und speziell die 15er war eine echte Kreissäge. Die noch recht neue Twin X ist eine andere Liga und da gibt es auch tatsächlich eine durchgehende Familie ohne große Ausreißer. Prima Zeug für kleines Geld, finde ich auch. Das im Forum alles verrissen wird, was nicht den richtigen Namen trägt ist ja bekannt.
    Bei der IAG werden unterdessen über 700 unterschiedliche Speaker und Treiber gebaut und damit ist das Unternehmen zweifelsohne einer der größten audioorientierten Hersteller weltweit. Auch wenn der eine oder andere weiterhin die Nase rümpft, es würde schon manchen Spezi erschaudern lassen, wenn er wüsste, wo denn sein echter Pro-Speaker wirklich herkommt. Irgendwo müssen die tausende von Töpfen ja bleiben, die da rund 2600 Chinesen im Werk jeden Tag fertigen.


    Über die MX Serie braucht sich hier niemand einen Kopf machen. Laut Aussage des Vertriebes wird es diese Serie in Deutschland nicht geben.


    Mit den ersten SHO rechnet man Ende Januar. Vorher braucht sich keiner auf den Weg nach Korschenbroich machen. Die Angaben im Netz stammen teilweise noch aus dem Vorab-Prospekt von der diesjährigen Messe. Da kann es noch zu Abweichungen zu den tatsächlichen Werten kommen.
    Also zu früh, um sich deswegen die Köpfe einzuschlagen. Offizielle Markteinführung wird dann zur PLS stattfinden.


    Lt. Vertrieb stellt man auch gerne mal Material für ein Foren-Treffen zur Verfügung, damit sich jeder selbst einen Höreindruck verschaffen kann.
    Wenn also im nächsten Jahr mal wieder was geplant ist, kann man ja darauf mal zurückgreifen. Vielleicht gibt es ja wieder ein Hör-Grillen in Viersen. Das wäre dann doch gleich um die Ecke.


    Alles klar? Hauptsache!


    Gruß & Blues


    der Bandit





    :twisted:

  • so dann will ich auch mal. Die Twin-X sind wirklich richtig gut (wir setzen sie selbst im Verleih ein), im Klang sehr ausgewogen und feinzeichnend, Pegel können die auch erreichen, ohne das man sich die Ohren zuhalten muss. Die gebotene Qualität ist hervorragend. Ich würde sagen das sie auf jedenfall ein BestBuy sind, da sie es mit den gebotenen Leistungen und dem Klang auch mit weitaus teureren Produkten mithalten können. Zu den alten Twin (ohne X) kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht, habe aber auch schon von anderen gehört das die große Probleme in der Abstimmung usw. hatten.
    Die neue SHO Serie ist, wie schon festgestellt wurde, noch nicht spruchreif, interessant sind sie schon, aber bei den Leistungsangaben müssen sich die Herren von IAG schon derb vertan haben, da diese recht unrealistisch sind, mal schauen was bei der Veröffentlichung im Januar rauskommt, dann müssen ja auch die Daten aktualisiert sein.

  • Ich schlage vor, diese Anfängerdiskussion ins Partybrett zu verschieben.


    Twin 15x Trennung 2,4khz
    Twin 12x Trennung 2,3khz


    Das ist in etwa das gleiche wie


    40hz mit 130db aus 15 liter

    so long Jim

  • Ich stelle den Antrag, dass in diesem Forum ein Messbeschrieb-Fetischisten-Brett eingerichtet wird.


    Amen.


    (oder sind bandit, peterle und der Raumfahrer wirklich dermassen Ohrenkrank???)

  • Kann mich nicht beschweren, auch nach über 30 Jahren PA-Arbeit sind meine Lauscher noch topfit (lass ich mir auch einmal im Jahr vom Fachmann bestätigen).


    Allerdings vertraue ich meinen Ohren mehr als einem Stück Papier, vielleicht macht das den Unterschied. Ich bin jedenfalls recht zufrieden mit den Kisten, meine Kundschaft auch und auch rein rechnerisch macht das Sinn. Für mich der ewige Geheimtipp. Und wer´s nicht mag, der soll es lassen.


    Um mit dem großen Philosophen zu sprechen: Mir ist es Wurst. Dieses ewige höher, schneller, weiter und ich höre das Gras schon im Frühstadium wachsen - ermüdet mich mit den Jahren immer mehr. Es gab schon PA, da konnte sich außer einigen Unis kein Mensch ein Messgerät leisten und auch da gab es schon guten Sound. Wer Ohren hat, der höre und wer keine hat, sollte weiterhin den Truck beladen.


    Soweit das Wort zum Dienstag. Amen!


    Gruß & Blues


    der Bandit :twisted:

  • @ Jim:


    du bist ja einganz Schlauer!!
    Soche Statements braucht hier wirklich keiner. Behalte Dein Halbwissen doch bitte für Dich. Wenn Du die Geräte nicht kennst, wirst Du wohl auch nicht um die Performance wissen, also wohl besser schweigen.
    Und begründe doch bitte mal ausführlich, warum Boxen die WIRKLICH GUT FUNKTIONIEREN ins Party-PA-Forum gehören, und nicht hierher.
    Du hast offenbar nur den Fred von hinten gelesen, und einige Aussagen von professionellen Usern übersehen.

    weniger ist oft mehr...

  • Jim, ich denke du bist besser im Party Forum aufgehoben. Ich bezweifle das du auch nur annähernd weißt was du da geschrieben hast. Dir ist schon klar dass es sich um Coaxe handelt? Die Trennung ist bei dieser Kiste der Pappenkonstruktion entsprechend, die Speaker bzgl. ihrer Pappe und dem Antrieb anders aufgebaut als die meisten anderen PA-Speakern anderer Hersteller. Hier merkt man das IAG auch im HiFi-segment beheimatet ist. Fazit: DieKonstrukte funktionieren so wie sie entwickelt sind 1A, klanglich habe ich in der Preisklasse bis 1000€ noch nichts besseres gehört/gesehen, gleich gutes ja, aber nichts besseres. Und glaub mir,ich habe schon eine Menge an Systemen gehört, ich hab auch die Unity15, die ja immer für ihren glasklaren Klang gelobt wird, dies ist zwar ein ganz anderes Konzept als ein Coax, aber klanglich ist sie bei wietem nicht so ausgewogen wie die TwinX.


    Wenn du die Systeme kennen würdest und dir würden sienicht gefallen, könnte man es ja akzeptieren, aber son Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen!

  • unknown artist:


    die unsachlichste Aussage gehört hiermit Dir.
    Oder möchtest Du uns vielleicht dein intelligentes Statement erklären?? :evil:


    Wenn ich ein Produkt NICHT KENNE, halte ich mich doch wohl lieber raus, oder??

    weniger ist oft mehr...

  • man hätt ich doch bloß nix hier rein geschrieben, jetzt hamma den Salat wieder das alle Wichtigtuer hier wieder ihre Sülze reinplärren die kein Mensch interssiert und nix mit dem Thema zu tun hat, immer das selbe seit einiger Zeit :roll:

  • Danke für die persönliche Anfeindung, ich habe mich gefreut.
    Die ganze Diskussion ist einfach ab der zweiten Seite inhaltslos, nicht mehr und nicht weniger. Bestellt euch doch die Kiste, hört sie euch an und dann ist gut (auf die Statements von Jack wolltet ihr ja nicht eingehen).
    Ach ja und der Grund warum eine höhere Trennung bei Coax-Konstrukten unproblematischer ist, liegt einfach nur darin das der Laufzeitunterschied klein wird, von daher könnte eine recht hohe Trennfrequenz im Bereich des möglichen liegen, auch wenn der Konus schon recht stark bündeln dürfte. Dies aber nur am Rande, da es irgendwo hier angesprochen wurde.


    Mit freundlichen Grüßen


    euer Wichtigtuer

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • hmpf, gut das hier manche Posts inhaltslos sind, liegt aber an den dauernden unsachlichen Posts der Besser-Wisser-Fraktion, die rein guarnix mit dem Thema zu tun haben, deswegen muss ich ja auch andauernd wieder bemerken "zurück zum Thema".
    Du scheinst nicht mitbekommen zu haben, das es in dem Thread um was ganz anderes geht als um die Kisten die Jack damals hatte (das waren die alten Twin) hier gehts um SHO und Twin-X.


    @artist, kannst ja die Augen zu machen, dann musste den Thread nicht sehen und nix zu schreiben :wink:


    un nu ist gut, jetzt geb ich kein Kommentar mehr zu solchen Meckerposts.

    2 Mal editiert, zuletzt von peterle71 ()


  • Gute Idee, denn alleine die Trennfrequenz macht das Abstrahlverhalten unbrauchbar.

  • Zitat von "andariel"

    Gute Idee, denn alleine die Trennfrequenz macht das Abstrahlverhalten unbrauchbar.


    ...das wäre schwer anzunehmen... vor einiger zeit habe ich eine kleine mufu mit 8"/1"-coax gebaut, die wir vor allem als monitor für sensible veranstaltungen einsetzen (vor allem wegen der geringen gehäusegröße).
    wer sich für die prinzipiellen probleme (u.a. die der abstrahlung) bei coax-ls interessiert, klickt hier druff:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62158&highlight=coax


    p.s.: dieses markenbashing im paforum... ich liiiebe es :D !

  • Hallo Leute,


    ich antworte mal zum Thema möglichst ausführlich: Wharfedale ist meines Wissens nach der größte Lautsprecherhersteller der Welt (Ja Ja!, da habt Ihr richtig gehört!). Sie entwickeln in England und USA und gehören zu den Lautsprecherpionieren. Sie haben sicher ähnlich viel Grundlagenforschung wie z.B. JBL betrieben. Der Bau findet fast ausschließlich in China statt (warum auch nicht!). Die neuen SHO Boxen enthalten komplett neu entwickelte Chassis, die wirklich wenig mit herkömmlichen Lautsprechern zu tun haben. Die hohen Leistungen sind tatsächlich Fakt und nötig um sehr geringe Klirrfaktoren zu erzeugen. Dafür ist im High End Bereich auch Leistung nicht zu Schade. Einen ähnlichen Ansatz hat auch JBL in seinen durchaus etablierten Vertec und HLA Chassis. Diese sind nicht besonders laut, aber besonder klirrarm und haben extrem weing Powerkompression. Gehört habe ich auch noch keine der neuen Boxen aber ich kenne Leute, die diese gehört haben und schwärmen. Auch ich und diese Leute wissen, daß Wharfedale bisher keine wirklichen Pro Boxen im Sortiment hat (Mit wenigen solala Ausnahmen wie z.B. die diskutierte Twin X). Also: abwarten und anhören, dann weiterdsikutieren!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "barley"

    @ Jim:


    du bist ja einganz Schlauer!!
    Soche Statements braucht hier wirklich keiner. Behalte Dein Halbwissen doch bitte für Dich. Wenn Du die Geräte nicht kennst, wirst Du wohl auch nicht um die Performance wissen,


    Wenigsten hast du das verstanden, dass der Jim ein ganz schlauer ist. Übrigens brauche ich das Teil nicht zu hören. Ich entscheide nach Indizien, so wie es vor Gericht auch gelegentlich getan wird.


    Zitat von "peterle71"

    @ Jim:
    Ich bezweifle das du auch nur annähernd weißt was du da geschrieben hast.


    Har, har, und ich bezweifel das du auch nur annähernd weißt was du dir da gekauft hast.


    Wenn ich die Trennung lesen kann, kann ich auch lesen das es Coaxe sind. Pappe anders aufgebaut....bla, bla, bla. Wharfedale hat den Coax neu erfunden was ? 12er und 15er Pappen die bei der hohen Trennung nicht beamen und nicht klirren. Anscheinend hörst du deine Twins immer auf 0 Grad.


    Geht ins Parybrett und beschäftigt euch erstmal ne Zeitlang mit den Aussagen von unknown_artist, andariel und F.A.Bi.A.N. Dann kommt ihr vielleicht drauf, wie schlau der Jim ist. Wenn ihr es dann kapiert habt, könnt ihr dann wieder ins PA Forum.


    F.A.Bi.A.N. berichtet von einem 8". Die Schwierigkeiten mit der Abstrahlung im vergleich zu einem 12 oder 15er bei 2,4er Trennung sind da noch Kinderkacke. Da kann Grundlagenforschungswharfedale auch nix
    ändern, weil Physik. Es sei den, der größte Lautsprecherhersteller der Welt ja, ja, baut mal ein "richtiges" Chassis mit größerem Horn und tieferer Trennung. Ja, ja.


    Und allein darauf hin urteile ich ohne gehört zu haben, nach Indizien!


    Was sich irgendwie auch mit den fürchterlichen Messungen von Jack deckt,
    der bestimmt keine billige Filzbox für teures Geld bei einem Akustiker ausmessen läßt.

    so long Jim

  • Jim es wurde schon mehrmals klargestellt das es sich bei den Messungen um die alte Twin handelte (die einige Fehler hatte), die im übrigen nichts mit der Twin-X gemein hat.
    ist ja schön das du das nicht nachvollziehen kannst, oder willst und du kannst gern glauben das die Teile so nicht funktionieren usw.
    aber bitte mülle den thread nicht mit sinnbefreiten posts zu die keinerlei Grundlage beinhalten.


    Aber bitte wieder zurück zum Thema SHO (für all diejenigen die wirklich was sinnvolles dazu beizutragen haben).

    2 Mal editiert, zuletzt von peterle71 ()