I don't need that, 2.0

  • wenn da mehrere gleiche pulte für verschiedene acts stehen, verstehe ich das allerdings auch nicht so ganz.

    warum kann man denn da nicht einfach in der umbaupause die entsprechenden shows laden?

    Das ist allerdings vielfach Realität… bei einem anderen Gig hatten wir letzen auch 4 SDs Bühne links - eine 10 und eine 12 als A/B System für alle Bands bis Headliner, dann eine 10 für die Headline Band und eine 5 für die Headline Sängerin. Wir waren da auch mit einer Crew von 8 Tonleuten. Das ist ein IWMO - 8 gute Techs im Team, wo fast jeder jeden ersetzen kann.

  • wenn da mehrere gleiche pulte für verschiedene acts stehen, verstehe ich das allerdings auch nicht so ganz.

    warum kann man denn da nicht einfach in der umbaupause die entsprechenden shows laden?

    Spätestens wenn da noch etwas Peripherie (Waves o.Ä.) integriert werden muss, kann ich das sehr gut nachvollziehen.

    Ich gehe davon aus, dass diese Produktionen i.d.R. mit eigenem Material unterwegs sind und bei Lisa für diese Fly-In Show eh schon gewisse Kompromisse machen müssen, da würde ich mir ungern auch noch die Konsole teilen und ggf. weitere Unwägbarkeiten in Kauf nehmen.

  • Wenigstens heisst es bei den Vorbands jetzt nicht mehr „da hinten hat‘s noch 8 Kanäle, mach was draus… und verstell’ mir bloss nicht die Effekte!!!“ 😁

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Arogante Fremdtechniker kann ich auch.. oder pseudoprofessionelle ...



    Jugendzentrum, Konzert im jugendkeller.

    Ich kriege einen Tagessatz und bringe etwas Material mit, wie auch immer, mein soziales Engagement, keine Diskussion, läuft seit Jahren.


    Jetzt Jahresabschluss Konzert mit "aufstrebenden" Band.


    Die Band habe ich im Sommer schon kennen gelernt und der Techniker nervte da schon mit ellenlangen umständlichen Einpfeiforgien und Diskussionen.


    Ein Tag vorher meldet sich der Bandtechniker jetzt: er bringt eigenes Pult mit, inkl. Mikrofone und Kabel .. OK, unnötig, aber kann er ja machen. Und er bräuchte eine CAT Trommel.. Meine diplomatische Antwort: dann bring dir eine mit.


    Kurz darauf ein Anruf, textet mich der Kollege während eines anderen Aufbaus zu. Ich erkläre ihm, dass ich gerade keine Zeit habe. Und sowas einen Tag vorher zu klären auch unterirdisch finde.


    5 Minuten später ruft er wieder an.

    Frag mich was er mit "keine Zeit" nicht verstanden hat.


    Nächster Tag:

    Band will extra früh aufbauen, alle freuen sich. Nicht.

    Techniker fällt auf, daß er sein Pult auch irgendwo drauf stellen muss. Biete ihm mein Monitor Case an (zu niedrig). Oder die Gitarrenboxcases vom Haus. Mit dem Hinweis daß die Boxen noch drin sind und ich nicht weiß ob die anderen Bands die brauchen.


    Ratloses Gesicht.

    Er sucht weiter.

    Ich frage ihn warum er nicht einfach die Box auspackt und an die Seite stellt?


    Seine Antwort:

    Warum soll ich das machen???

    Das sehe ich gerade nicht!!


    Mhh .. deine Band, dein Pult..? Du kannst auch weiterdiskutieren?


    Das zog sich dann so weiter ..

    Sein x32 aufgesteckt, voller Rauschpegel

    "Ich bin das nicht!!!"

    Komisch, wenn ich dein Kabel abziehe, ist es weg!?

    "Ähh.. Moment.. da habe ich doch einen anderen Weg .."

    Achhh?


    Ewig lange Verkabelungsaktion..

    Dann: die eigenen in ears gingen nicht.. dazu

    Philosophische Diskussion über die miese klingenden Toms..


    Im weiteren Verlauf:

    "Hast du Beschriftungsband?"

    "Hast du auch einen Stift?"

    "Hast du Gaffa?"

    "Hast du Taschentücher? " 🙄


    Ende vom Lied.. 2,5 Std nach get-in war der Soundcheck immer noch nicht fertig 🫣

    Die andere Band scharte schon mit den Hufen - deren Soundcheck dauerte kurz darauf bei mir nicht mals ne halbe Stunde 🙄

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    Einmal editiert, zuletzt von djobi ()

  • Ende vom Lied.. 2,5 Std nach get-in war der Soundcheck immer noch nicht fertig 🫣

    Die andere Band scharte schon mit den Hufen -

    Wie ein befreundeter Stagemanager aufm Festival mir mal so richtig sagte:

    "Ich hab keine Ahnung wann die anfangen, aber ich kann Dir GENAU sagen, wann die wieder aufhören."

  • ... und die 'Abdrücker' nehmen gefühlt auch noch zu ... :cursing:


    Bin mit einer Band dank einer Art "Erziehungsregression" mal echt gescheitert:


    Für eine wiederkehrende 'local heroes' Veranstalltung mit etlichen Wechseln konnte ich in den Vorgesprächen bei den veranstaltenden Musikern Verständnis für die Notwendigkeit eines Stagemamagers erreichen. Das hat in den ersten Jahren dann auch ganz gut geklappt. Irgendwann wurde das jedoch nach dem Motto "wir wissen jetzt ja, wie's geht" "vergessen".

    Das ging dann in die Hose und gleich wurde ein Schuldiger gesucht und gefunden ... Kotz*

  • Immerhin leiden sonst die anderen Bands, die sich vermutlich besser vorbereitet haben.

    Ja, selber so als Band erlebt. Wir waren die letzten vorm Hauptact und die einzigen, die sich an den zeitlichen Rahmen gehalten hatten. Nur konnten wir aufgrund der Bands vor uns, erst verspätet auf die Bühne. Der Verantwortliche kam natürlich erst kurz vor Schluss und wollte und uns von der Bühne drängen. Wir sind geblieben! :P