I don't need that, 2.0

  • idn: 800 plätze an längs tischreihen (dh tische von beiden seiten bestückt, blickrichtung bühne seitlich)) 1h vor einlass auf parlamentarische bestuhlung (eine seite der tische bestückt, blickrichtung grade zur bühne) umzubauen weil man spontan erst gemerkt hat das man garnicht soooo viele plätze braucht.


    am ende waren es dann 580 plätze, gebaut in 30 minuten dank unterstützung von wirt, neuer kaufm. azubine und eines zufällig nebenan anwesenden musikvereins!


    immer wieder herlich...

  • Club irgendwo im Nirgendwo an der polnischen Grenze. Band-GetIn um 16.00 Uhr laut Vertrag, Techniker taucht dann mal um 18.00 Uhr auf zum Aufbau der mitgebrachten zusätzlichen AD-Subs und Monitore (irgendwas selbstgebasteltes das aber erstaunlich gut funktioniert), der auffällig überhektisch ist und um laufenden Gespräch einfach wegläuft und auch ansonsten seinen Laden nicht im Griff hat. Darauf die Bitte des Headliners, der keinen eigenen Tech dabei hat ob ich nicht vielleicht alle Bands mischen könne da man massiv Probleme fürchtete. Na ja, ich wollte nicht (hatte die Nacht vorher 1,5h Schlaf und wäre gern nach dem Gig ab ins Hotel) habs aber dann später wegen erwiesener Unfähigkeit des Kollegen vor Ort doch gemacht (man läßt ja die Kollegen der anderen Bands nicht hängen). -> Club bekommt Rechnung, mal schauen was da so geht ;)


    "Toll" war aber das auf den ersten Blick recht gepflegte DDA QII-Pult, bei dem die meisten wichtigen Kanäle Kontaktprobleme der Fader hatten (der Haustech war nicht bereit umzustecken, wohl weil er wußte, das da noch mehr im Argen lag), also Fader auf irgend ne Position die funktioniert und den Rest über VCA gemacht (die gingen wenigstens). Insert-Verkabelung völlig daneben (wobei ich nicht wirklich weiß ob defekt oder vom Örtlichen in seiner Verpeiltheit falsch gesteckt, war mir egal, ich hab das Zeug rausgeschmissen und ohne Comps und Gates gemischt, sehr suboptimal aber weniger stressig als laufend ausfallende Toms oder gar Dudelsack bzw. Gesang.


    Unser Gig ging dann für die "Schadensbegrenzung" erstaunlich gut über die Bühne, Band (zumindest mit mir ;) )zufrieden, Publikum gut drauf, wie man es sich wünscht.
    Bei der 2. Band des Abends mußte ich dann massiv einschreiten und den Örtlichen zum Cola-Holen abstellen weils einfach gar nicht ging. Den Headliner hab ich dann gleich selber gemacht... Vorletztes Lied: Plötzlich Grabesstille außer der Backline und dunkle Pultleuchten... Tja, bei nem Kurzschluss im Pult helfen auch 2 Netzteile nix... Phantom war noch da, +-15V leider verstorben....



    Fazit: braucht kein Mensch sowas... und ich werd wohl demnächst den Toursprinter mit ner Idr48 und ner T112 zusätzlich beladen müssen ;)


    By the way: Der Club ist eigentlich keine Klitsche in der nur der Nachwuchs auftritt, der Laden steht durchaus auch auf den Tourdaten "etwas" fetterer Bands... Über die sich dann der Haustechniker (der mich übrigens während ich meine Band gemischt hab laufend zugetextet hat bis ich ihn unmissverständlich darum "gebeten" habe mich meine Arbeit machen zu lassen) tierisch beschwert, weil die Techniker ja alle so arrogant sind und sich über sein tolles Material beschweren... Tzzzz....

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Oh Steffen ich war jetzt 3 Wochen am Stück mit einer Band in diversen Clubs in Europa und kann ähnliche Materialzustände in vielen Clubs bestätigen.


    Der meistgehörte Satz die letzten 3 Wochen : "Komisch gestern bei mir hat das einwandfrei gespielt" - allerdings genauso oft auf Deutsch wie auf osteuropäisch gehört....


    Wobei man in Osteuropa das Problem konstant ausfallender Movinglights während der Show offenbar nicht als Problem wahrnimmt ;)

  • was ich wirklich nicht brauchen kann :


    steckernetzteile für boden-effekt-geräte in schaltnetzteil-ausführeung


    sauen in die backline / pa wie wild…


    --> gebt mir meine trafos zurück – schluchz…

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Mietkunden wie heute:


    Anruf vorgestern morgen, er bräuchte da ne Anlage für ne afghanische Verlobungsfeier.
    Ja, nee, nix von HK, damit hätte er schlechte Erfahrung gemacht.
    Also JBL, das wäre super. VRX 10 hab ich da. Ja nee, nicht so groß. OK, nur 2 Bässe, 2 Topteile (VRX 923). Ähm, ein Topteil pro Seite? Mit 15°? *Kann* man machen, muss man aber nicht ... Ja, gut, dann doch 2. Er würde mir "gleich" die Kontaktdaten mailen. Gleich war um 19:30h.


    Gestern 4 Anrufe um die Anlage zu bestäigen und einen Abholtermin auszumachen. Heute 13h.


    Aus 13h wurde nach 7 Anrufen erst 14h, dann 14:30h, dann 15.20, dann 15.45h.


    Es kam, um das VRX 9 System (2 Case, 2 18" Subs, Amprack) einzuladen, mit einem großen BMW Kombi. Mit "gross" mein ich nen 5er.
    Ich lach mich schlapp. Er guckt blöd.
    2x fahren? Ich lache weiter.
    Ob ich vielleicht einen Transporter hätte? Ich lache weiter.


    Doch vielleicht ein HK System?
    Würde er nicht kenne, hätte er noch nie mit gearbeitet. Aber er hätte gehört, das wäre nicht so (vergl. oben)
    Er nimmt dann doch das HK System.
    Geht doch :D


    Für den Preis des reservierten JBL System.


    Er versucht zu handeln.
    Ich fange wieder an zu lachen und nähere mich dem Schalter fürs Rolltor.


    Ausweis? Hat er.
    Geld? Hat er nicht. Ich verweise auf 3 Bankautomaten im Einkaufszentrum über meinem Lager.
    Kein Geld auf dem Konto? Sein Kollege hat keine Bankkarte? Ich fange wieder an zu lachen und nähere mich dem Schalter fürs Rolltor.


    Sein Kollege entschuldigt sich in der Zwischenzeit 5 mal.


    Vielleicht bin ich einfach die afghanische Mentalität nicht gewohnt.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "spannungsabfall"

    abreißen der Verbindung des Audiocodec während der Live schalte.


    Wiedereinwahl nicht möglich



    kein Backup samt Reservestrecke gehabt? Anfängerfehler, ist mir auch in meiner Anfangszeit passiert :lol:


    lg alex (der liveschalten nur mehr mit mindestens 1 vollreduntanten Backupsystem macht...)

  • Im Rahmen einer hochwertigen Musikveranstaltung in guter Akustik mit Instrumenten wie Piano und vereinzelte Streicher:


    - kompletter Analog-FoH für 2 Bands mit eigenen Technikern, als Ausstattung Hall mit SPX990, SPX900, M-One sowie die beliebten unsymetrischen 31-Bänder für die Monitorwege, aufgrund nicht ausreichender XLR-TT-Adapter natürlich auch nicht insertierbar - Pult- FX- und EQ-Einstellungen wieder ändern ist echt `ne Blödsinnsarbeit. Zu groß ist der Platz im Nachhinein natürlich auch...


    - bei einem Konzert-LEQ von 88dBA mit viel Dynamik ein "Hintergrund"-Lüftergeräusch (von 4 Mac575, 1 fetten Beamer, `nem Stapel LAB FP100000 und einer komischen Videoregie) von ca. 75dBA (gefühlt, nicht explizit gemessen)


    Positiv allerdings, und das ist zum arbeiten viel wichtiger: gute PA (dVdosc), nette Menschen, gute Künstler und Verpflegung
    Und wenigstens der Gasttechniker hat sich über die ausgemottete XL3 gefreut... aber der hatte auch seinen eigenen Hall dabei :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • I don't need...


    einen Trojaner auf dem 3 Wochen alten Mac. In 4 Stunden ist dann auch Lion neu installiert, da man ja alles aus dem Internet herunterladen muss und es keine Recovery-CD mehr gibt :roll: .


    schöne Grüße
    Marius

  • Zitat von "marius grashorn"

    I don't need...


    einen Trojaner auf dem 3 Wochen alten Mac. In 4 Stunden ist dann auch Lion neu installiert, da man ja alles aus dem Internet herunterladen muss und es keine Recovery-CD mehr gibt :roll: .


    schöne Grüße
    Marius


    Ich hoffe du hast daraus gelernt und die Installationsdatei auf eine externe Festplatte kopiert oder gebrannt ;) Sonst musst du sie dir beim nächsten mal - was hoffentlich nicht so schnell sein wird - wieder runter laden..

  • Zitat von "buzz"

    skyper: freu' Dich doch, dann biste bis Weihnachten wieder zu Hause...
    :wink:


    Am Ar***... Wurde gestern Nacht mit dem Vermerk "sorry, gig cancelled just one minute ago - sorry!" wieder abgesagt -
    natürlich nachdem ich mich bei diversen Kollegen aus anderen Baustellen rausgeschossen hatte,
    die Waschmaschine ein Folterprogramm absolvieren musste und das Zugticket schon ausgedruckt vorlag.


    Dafür dann heute Rolle rückwärts und überall kleinlaut versucht die abgesagten Jobs wieder zu bekommen.
    Großes Kino, kleine Leinwand...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • idn.: Kundenservice eines großen deutschen Kettenzugherstellers. Schaltpläne wurden trotz mehrmaligen anrufens und Zusagen nicht bis spätestens 21 Uhr per mail geschickt.
    Also noch mal 800km fahren weg eines Motors.


    Schnürböden im Theater mit Bestenfalls einem Meter höhe bis zum Dach. Üblich waren da oben allerdings eher ein halber Meter bis 30cm. :twisted:

  • Zitat von "marius grashorn"

    I don't need...


    einen Trojaner auf dem 3 Wochen alten Mac. In 4 Stunden ist dann auch Lion neu installiert, da man ja alles aus dem Internet herunterladen muss und es keine Recovery-CD mehr gibt :roll: .


    schöne Grüße
    Marius


    Du weisst schon das es beim Löwen ne Recovery Partition auf Deiner Platte gibt oder? CD braucht man nicht.

    Practice, Practice, Practice