I don't need that, 2.0

  • Zitat von "billbo"

    ...und wenn man dann noch einen Teil der Handcrew sinnlos damit beschäftigen muss, die schier unfassbare Zahl von Zumpeltape - Kabelbeschriftungen der Vorgängerveranstaltung wieder zu entfernen... Peter, die 40 oder 50 Kanäle müssten doch auch irgendwie per Gedächtnisleistung handelbar sein? Also, ich mein' in dem Alter? :roll: :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Liebster Billbo :lol:
    im Zuge der Sparmaßnahmen ist es ja nicht meine Person die da oben auf der Bühne NACH dem Konzert direkt den Abriß macht, sind die vom Haus :)
    Denen darfst Du das gerne erklären. Und die Beschriftung ist leider aufgrund der sehr unübersichtlichen Aufbausituation und dem damit einhergehenden Aufbau-Chaos zwingend notwendig; ich verkabel da seit mittags alleine rum damit bei Eintreffen der Musikanten (gibt der Betriebsleiter vor) nach 30-45 Minuten die Probe beginnen kann :lol: .
    Da jeder dort mehrere Instrumente spielt und dafür separate Kabel zuständig sind kann ICH mir die 40-60 (inkl. Inear-returns) nicht alle merken :oops:


    Ich sags dem Mo mal in einer ruhigen Minute ;)


    Du meckerst doch nur weil ein einziges Mikrofon aus Versehen in meinem Koffer gelandet ist.... Ich hatte das direkt am Montag dem TS gemeldet, kannst ihn danach fragen.


    .....immer dieses gemecker von den älteren leuten...nene.... :wink:

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat

    Ich gehe davon aus, dass diese Fälle zu nehmen werden.

    Jepp, die unselige Kombination aus Materialoverkill, Realitätsverdrängung, Größenwahn und Selbstüberschätzung macht's möglich.
    Heute ist (u. a.) eine meiner Lieblingsplatzsparausstattungen am Start: Vi4 nebst riesigem Local Rack, riesigem Stage Rack, riesigem Splitterrack, gewaltiger, annähernd armdicker 'Fiberoptics' - Multicoremimik. Alles zusammen doppelt so schwer und 4x platzintensiver als die 30 Jahre alte und bis heute zuverlässig funktionierende Hausverdrahtung.
    Und soeben ist (Überraschung :D ) auch noch ein dritter Monitorplatz dazugekommen. Und man diskutiert, ob man - um die Sache einfacher zu gestalten - außer dem Tour FOH doch lieber auch noch den Haus PM5 mitbenutzen möchte. :lol:


    Dumm ist halt nur, dass augenscheinlich weder Bühnenmaße noch Zuschauerzahlen noch Personalqualifikation so recht mit den Segnungen der zeitgemäßen, platzsparenden, unkomplizierten Liveproduktionstechnik mitwachsen mögen.


    Aber sei's drum: es gibt Tagesgage. Es ist schön warm hier oben auf der Tribüne. Und gerade mal 15m bis zum Kaffee! :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"


    Danke, das versteh ich auch nicht, warum ich bei diesem pult nur für kopfhörer und cd player noch einen schrank zusätzlich neben das pult stellen muss...dabei ist das vi4 so schön klein.. nur ein paar audio in/outs onboard und fertig wäre der drops....


    ja, diese gemütlichen abende mit "topact bringt komplette produktion , samt kabeln und, mikros mit", die liebe ich auch..ausser PA ein und nachher wieder ausschalten und fressen und nix tun.. wenn dann nicht der support wäre. Mit etwas liebe läuft das dann wenigstens noch über das mitbringselpult.. :D
    gruss, arnt

  • Zitat von "gezz-abba"

    Danke, das versteh ich auch nicht, warum ich bei diesem pult nur für kopfhörer und cd player noch einen schrank zusätzlich neben das pult stellen muss...dabei ist das vi4 so schön klein.. nur ein paar audio in/outs onboard und fertig wäre der drops....
    ...


    Na ja, ganz so isses ja nicht. Ein Vi4/6-Surface ist ohne LocalRack ja dumm wie 2 Weißbrote.


    Dann reden wir eher über die Vi2 oder 3000. Anderes Konzept halt.

  • oh, wie dumm dass ich diese woche nicht fotografiert habe, wie uns der hauselektriker in einer festinstallation eine netzwerkdose genau so neben einen hartingstecker gebaut hatte, dass man diesen nicht mehr aufstecken konnte... ist ein bisschen blöd zu erklären, auf´m foto wäre es eindeutig.
    jedenfalls gab´s da ein nettes gelächter auf der baustelle ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "ERICH"

    Das ist doch kein Problem - wer hat denn keinen Winkel-CEE mit?


    Kennst einen der den Winkel nach oben (in diesem Fall vorne) hat?
    Dann wär immer noch die Klappe zu zerstören...

  • Was ich gar nicht brauchen kann - nach einem langen Testmarathon endlich die eine Box
    gefunden zu haben, bei der Klang, Gewicht, Größe und Preis passen.
    Und dann gesagt bekommen, das die eine, die man da vor sich hat die letzte verkäufliche in ganz Deutschland ist.
    Und der Händler, der noch 3 Stk. hatte hat sie eine halbe Stunde vor meinem Anruf verkauft :shock: .
    Wann verkauft man denn bitte schonmal 3 Boxen?


    Es handelt sich um eine RCF ART 408-A MKII.
    Wenn jemand eine oder zwei übrig hätte würde das meinen Blutdruck sehr senken.

  • Was ich nicht gebrauchen kann:
    Als Antwort auf unseren Rider : Pult Digico SD 7/8/9 und einer Kanalliste mit 48 channels davon das meiste mit Micros,
    so eine Antwort vom Verleiher (den wohl der Veranstalter ausgesucht hat) zu bekommen:


    MIXER: Soundcraft Si Expression 2 Digital mixer
    DI: 5 x BSS


    Wireless mic: 2 x Shure Beta58a


    Wireless mic: DPA 4099 with receiver and sender


    Wired mic: 2 x Shure Beta58a


    Wired mic: Milab WM 44


    Unglaublich was sich manche trauen :shock:
    Da herrscht wohl noch ein wenig Diskussionsbedarf :D

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • kein problem, du musst da nur die fehlenden mikrofone dazubestellen.
    und natürlich die entsprechendnen outboard-geräte, also z.b. 48 preamps mit integrierten vollparametrischen 4-bandEQs, eine passende anzahl an dynamic-EQs , usw...
    ausserdem muss dann min. ein halber tag für das setup der geräte eingeplant und natürlich auch bezahlt werden - incl. zweiter übernachtung im hotel.
    ich denke dann versteht er schon, das es so nicht klappt. :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Beamte, ..


    die eine Beschallungsanlage im Komplettwert von 3000 € als High-End-System ansehen, ein 100 € Mikrofon als sauteures Teil der absolute Oberklasse bezeichnen und nicht verstehen wollen, daß man einen Besprechungsraum nicht für 2000 € mit einer brauchbaren Beschallungsanlage installieren kann (natürlich narrensicher und inkl. Tischsprechstellen, Delaylautsprecher, Funkmikrofon und Pressesplitt)


    Also gibt's jetzt *irgendwas* für 2000 € ... denn die sind gerade über .. *seufz*


    (und ich warte quasi drauf, daß das Gemecker losgeht, was das für ne scheiss Anlage ist ...)


    achja, eine angedrohte Zwangs-Stilllegung weil am Anhänger der TÜV abgelaufen ist, brauch ich auf Karneval auch nicht.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • War als Techniker / DJ gebucht für eine Kappensitzung.


    Technik von einem anderen größeren Mitbewerber, welcher eigendlich bei mir immer als Professionell angesehen und akzeptiert wurde ...


    8 Sennheiser ew 300 Funkstrecken im Frequenzband 835 - 855 MHz, das LTE hat sich ganz toll angehört :evil:


    Kabelmikrofone waren keine als Spare vor Ort ...

  • IDN: freundschaftsdienste für musiker


    man bittet mich, für einen wirklich lächerlichen tagessatz (kulturzentrum) eine veranstaltung zu mischen. material soll vom kulturclub gestellt werden, weil kost nix.
    weil ich mich für die gage nicht auch noch in ein ganz anderes digipult einarbeiten kann, nehme ich mein eigenes pult mit. da weiss ich was ich habe. also unter dem strich verdiene ich da nix, aber ist ja n freundschaftsdienst - von der band kommen ab und zu tatsächlich auch gut bezahlte jobs.


    dann geht´s los:
    - aufbaubeginn für mich frühestens 16:00
    - band kommt schon um 16:30, da hab ich gerade mal mein pult in betrieb.
    - monitorboxen >25 jahre alt, jede klingt anders!
    - bühnenaufbau erstmal unklar, monitorpositonierungen auch - also erstmal abwarten, wie die band heute überhaupt aufbauen will.
    - die subcores des hauses bieten ein paar überraschungen - also z.b. teilweise keine durchleitung von 48V (das bedeutet fehlersuche und neue kabel verlegen, während die musiker schon munter losklimpern), inputs 1 und 2 offensichtlich in der phase verdreht, was für bassauslöschung zwischen beiden kapseln des bassdrummikros sorgt (zum glück gibt´s im pult phasendreher)
    - der sänger hört offenbar nicht mehr sehr gut, will ein ordentliches brett auf der bühne. dadurch brauchen die anderen natürlich auch mehr brett... man kennt das ja.
    - während dem gig kommen ständig leute zu mir, die vor den musikern wünsche nach mehr lautstärke ausrichten lassen (die 6 wege monitormix mache ich natürlich vom FOH aus locker mit)
    - percussionist zieht gerne seine stecker seiner kondensatormikrofone ab, bevor ich muten kann
    - bassgitarre von der bühne so laut, das ich sie nicht auf die anlage geben kann (aber es dröhnt wenigstens nur wenig)
    - und dann: für das alles gibt es zum schluss nichtmal ein "dankeschön" !!!!!!


    ich hasse "freundschaftsdienste" :(


    wenigstens habe die leute im publikum sich für den guten sound bedankt.
    einer half mir dann sogar noch, mein pult abzubauen - das war ein richtiger freundschaftsdienst!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Doppelfehler.
    Ich habe im letzten halben Jahr zwei Mal solche "Jobs" abgelehnt, weil die eine echte 'loose-loose' Situation erzeugen:


    1. Diese Sorte Kulturzentren gibts in ganz Deutschland. Vor 35 - 40 Jahren gegründet, chronisch unterfinanziert, leiden diese Läden unter dem Frust ihres leitenden Obersozialpädagogen, dessen Traum vom 8-Stunden Tag seiner Kollegen vom Amt als späte Erkenntnis mit Vehemenz durchgesetzt wird. Die immer grösser werdende Altersdifferenz zwischen seiner Kundschaft und ihm und der wachsende Druck durch die nächste Jungmanagerverwaltungsschulenabgängergeneration, die ihm jetzt aus der Stadtverwaltung sagen, wie sein Laden zu laufen hat, tun ein Übriges. Daher hat er auch keinerlei Verständnis dafür, dass Du erst mal zwei Stunden Vorlauf brauchst, um den übrig gebliebenen PA-Anlagen-Schrotthaufen aus den Achtzigern mit der Lieblingsspielkonsole des "betreuenden" aber selten anwesenden, selbst ernannten Oberstudienabbrechsozialnetzwerkauffangmöchtegerntechnikers in einen aus deiner Sicht spielfähigen Zustand zu bringen. (...wobei das in KA viel weniger schlimm ist als beispielsweise in Mainz, Darmstadt, Saarbrücken ... denn dort ist die Technikerposition im Gegensatz zu KA 'Etatfrei', und in KA ist der Start unter Murren immerhin noch verhandelbar und ich mußte daher in KA noch nie aus diesem Grund absagen ).


    Ich telefoniere immer selbst vorher, nicht um echte Details zu besprechen sondern nur um heraus zu finden, wie hoch gerade der Frustrationsgrad ist und zu verhandeln, wann ich frühestens anfangen kann. Passt das nicht, sage ich ab.


    2. Keine Freundschaftsdienste für Leute, die nicht sicher wirkliche Freunde sind und diese oben genannte Situation verstehen und warum auch bei 18€ AK?