I don't need that, 2.0

  • Gibts genug Leute; welche die Tops in Ohrhöhe haben.
    Wider erwarten ist auf der Bühne kein Platz und für vor der Bühne hat man schlicht nix mit zum Erhöhen. Oder der Bass ist für lange Stange einfach mal zu leicht..
    Ich packe da immer ein leeres Case dazwischen. Optik hin oder her...


    Mal abgesehen vom Krach -bishin zum Hörsturz 50cm neben einem potenten HT-Treiber- wundert man sich dann noch, das hinten nix zu hören ist... :shock:


    IDN in diesem Zusammenhang:
    So stark federnder Saallboden bei Vollstimmung; das Stack droht umzustürzen.

    Never stop a running System

    Einmal editiert, zuletzt von madmax ()

  • Clubgig mit 3 Bands und 3 Schlagzeugen. Und entsprechend kleiner Bühne.
    Main-Act mit Snare doppelt, Bass doppelt, Gitarren 3fach (!) abgenommen.
    Nett, daß mir die beiden Tourtechniker für die lokale Vorband noch 4 Kanäle zur freien Verfügung gelassen haben.


    Bei den beiden Techs klebten die Master-VUs meist rechts fest.
    Die Peak-Anzeigen im Master kannte ich noch gar nicht.
    Gut, daß irgendwer letztens das Pegelmessgerät geklaut hat.
    Wußtet ihr, daß man einen Kopfhörer notfalls auch als Gehörschutz nutzen kann?
    Aber scheinbar kam immerhin der GAE HUGO mit dem Pegel klar und hat das System leben lassen.
    Man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles ..


    Achja: Ich schätze kollegiale Ansagen der Gasttechs wie: "Es kann dann jetzt verkabelt werden!!!"
    (Subtext: .. du kannst jetzt meine Arbeit zu Ende bringen! Ich guck dabei zu. Sieh zu! Sofort!)


    Oder Tour-Manager die die Haus-Crew anscheissen, die gerade das Essen hochtragen und anrichten.
    Weil ja just in dem Moment keiner an der Bühne ist. (die auch eigentlich fertig war)


    War letzter Tourtag, da liegen scheinbar einige Nerven blank.


    Achja, junge Nachwuchsmusiker, die mal irgendwo Begriffe aufgeschnappt haben: "Wir haben 1x Backup-Vocals".
    Nein, wenn du nur mal zwischen durch mal ins Mikro brüllst, sind das nichtmals Backing-Vocals, geschweige Backup-Vocals.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • IDN: Festinstallationen mit nagelneuem Material der amtlichsten Sorte, bei denen keine Kosten und Mühen gescheut wurden. Außer beim Multicore, da gibt es nämlich keines. Und auch ein Midas 24-Kanal Analogpult samt Siderack voll mit Klark Material ersetzt mir keine geeignete Hörposition.
    Zum Glück war vom Vortag noch das eigene Digitalpult auf dem LKW

  • Zitat von "SSF"

    Aberissener Mini-XLR Stecker (TA4F) eines Headsets.
    Und da muss noch eine Brücke in den Stecker gelötet werden.
    :evil:


    Früher ging das irgendwie einfacher :oops:


    ...kenn ich von Shure Lavalliers an Chiayo Funken :evil:
    ...da geht's um jeden Kubikmillimeter im Steckergehäuse - sollte man nicht gerade nach 'nem langen Arbeitstag vor Feierabend machen, sonst wird's einfach nicht fertig und der Feierabend unentspannt, ebenso sollte man so was auch nicht zu Arbeitsbeginn machen wollen, da sonst der ganze Tag für'n Ar$ch is...


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Gut man sollte einfach manche Jobs von vorne herein ablehnen und an Fasching/Karneval
    eventuell auch einfach auf der Couch bleiben. Dann wäre mir ein Highlight erspart geblieben.


    Von mir betreute Band spiel seit über 10 Jahren regelmäßig eine Faschingsveranstaltung in
    einer 1800er Halle. Budget für Licht und Ton gab es nie wirklich aber es hat die Jahre immer halbwegs
    geklappt. Ich hab die Band technisch weitgehend autark gehalten und einfach eine Stereosumme
    weitergegeben. Schön ist anders. Aber ging immer. Und mich bezahlt eben die Band.
    Und der Veranstalter ist ja auch ein alter Kumpel der beiden Gitarristen und daher ist das eben ok so.


    Nun sagt der langjährige Dienstleister: "Ich mache es nicht mehr. Den Aufwand für das Geld. Nein."
    Also sagt der Veranstalter: "Technikfirmen gibt es wie Sand am Meer. Also schaue ich mal Mitte Januar
    nach dem besten Angebot am Faschingswochenende." Übrig geblieben waren zwei Bubis mit 8x EV ELX 118P
    und 4x EV ELX 115P. Die haben den Job bekommen und genommen. Ohne Absprache was da eigentlich passiert.


    Also mal vorab ein paar ausführliche konstruktive Hinweise gestreut:
    a) FOH nach dort und gut sichern
    b) PA bitte nicht auf die Bühne
    c) Bei der Auswahl an Material bitte für Delay Lines sorgen
    d) Bitte die Gesichter der Musiker ausleuchten und die Bühne ordentlich ausleuchten
    e) Hinweis: Es spielen 2 komplette Bands mit 2 separaten Drumkits. Da ich beide Bands
    kenne (den Abend aber nur eine betreue) seht bitte 36 Inputs vor.


    Antwort:
    a) Natürlich. Machen wir.
    b) Selbstverständlich. Machen wir.
    c) Ist doch klar. Machen wir.
    d) Oh sowas haben wir gar nicht.
    e) Wir haben aber nur ein 16 Kanal Pult.


    Ich:
    a-c: Super!
    d: Dann bucht was zu. Ich habe telefoniert: Bei X, bei Y oder bei Z gibt es für 50 € netto ausreichend Material.
    e: OK. Bringe ich eben mein Pult mit und liefer Euch die Stereosumme. Macht Ihr die andere Band. Setzt Euch mit
    denen hin und macht einen Plan.


    Antwort:
    Alles klar.


    Vor Ort:
    a) FOH konnten wir nur für uns bauen. Für Dein Pult (X32 Compact) ist kein Platz mehr. Du kannst das Pult aber in einen separaten
    Raum neben die Bühne stellen.
    b) PA steht natürlich auf der Bühne. 3x 115P (90° x 50°) stehen schön mit Spanngurten fixiert nebeneinander.
    c) Delay Line #1 hängt ca. 3 Meter weiter im Raum als die PA. Delay Line #2 hängt nach 15 Metern auf 5 Metern Höhe direkt an der Wand und strahlt gradeaus an die Betonwand.
    d) Frontlicht sind neu gekaufte China LED.
    e) Oh wir können deine Stereosumme nicht auflegen. Wieso nicht? Weil wir 16 Kanäle für die andere Band brauchen. Und? Wir haben nur 16 Eingänge.


    Ich:
    Ich möchte mehr essen damit ich mehr kotzen kann.
    Sowas möchte ich NIE WIEDER erleben.
    Mit schlechtem Material und schlechten Rahmenbedingungen hab ich mich oft genug arrangiert.
    Aber das sich an keine der vorher getroffenen Abreden gehalten wird... Das hatte ich noch nie.


    Normalerweise würde man direkt wieder heimfahren. Aber da der Veranstalter guter Bekannter der beiden Gitarristen ist
    und man den Gig jedes Jahr per Handschlag fürs Folgejahr ausmacht und man seine Band nicht sitzen lässt. Das beste am
    Abend war die Frikadelle auf dem Rasthof auf dem Heimweg. Schön heiß und gut gewürzt. Nur Kartoffelsalat gab es leider keinen...

  • Genau das war auch mein Gedanke. :lol: :lol:
    Und die 2. Delay können die Jungs nächstes mal ja ein bischen besser ausrichten, aber das sagen Sie als Tontechniker denen. Ich kenne mich als Veranstalter da ja nicht so aus wie Sie das brauchen. :lol: :lol: :lol:

  • Trommelwirbel. Tusch.
    Dem Veranstalter ist "aufgefallen, dass das technisch und vom Ablauf nicht wie sonst geklappt hat" und möchte
    gerne unser Feedback. Ich habe bewusst an diesem Abend kein Statement mehr abgegeben und auch die Musiker
    dahingehend um Rückhaltung gebeten. Emotional vorgebracht klingt das meist nicht so überzeugend. Überzeugend
    sind Darlegungen von schriftlich zugesagten und nachweisbar nicht eingehaltenen Vereinbarungen.


    Und was mich im Nachgang noch stört: Zu glauben mit 16 Plastikboxen, einem 16 Kanal Mischpult und 16 bunten Lampen
    sowie Engelbert Strauss Hosen mit glänzendem Multitool könne man die 16 Schul-Disko-Parties an Erfahrung kompensieren
    und auftreten als wäre man "seit 30 Jahren im Geschäft". Ich könnte nun noch Web Site und Facebook Profil verlinken.
    Aber wir wollen es nicht übertreiben.


    In meinen Augen hat der Veranstalter mindestens genauso viel Schuld:
    - Viel zu spät gekümmert
    - Technik gebucht ohne Rücksprache mit den Bands

  • Zitat von "Seven"

    In meinen Augen hat der Veranstalter mindestens genauso viel Schuld:


    Die Schuld des Veranstalters besteht einzig und allein darin; für zwingend notwendige Sachen nicht genug Budget zur Verfügung zu stellen.

    "...1800er Halle.." ?
    1800 zahlende & trinkende Zuschauer und kein Geld für die für solche Größe üblichen technischen Anforderungen?
    Da ist doch was verquer.
    Wenn sowas nicht deckend machbar ist, soll man's
    a.) lassen oder
    b.) der Veranstalter das Ding fressen / sponsern / ...


    Aber man sieht; das man Freundschaft und Geschäft bis auf ein gesundes Maß trennen sollte.
    Das kam wie es kommen mußte; zeichnete sich doch schon ab als klar wurde, das da jemand mit 4 kleinen Discoparty-Anlagen mehr als 1000 Leute konzertant beschallen will.
    Den Sachverstand der Ausführenden mal außen vor. Gibt ja auch Dinge, welcher aus anderen Gründen so laufen....

    Never stop a running System

  • IDN mir beim Abstacken von einem kleinen Q Groundstack die Haut an der Zeigefingerkuppe abzuscheren - fragt nicht. Selbst Schuld. Alles wird gut und Desinfektionsmittel sollte in jedem Toolcase sein!


    (Ansonsten alles super. Sommer. 21+ Wassertemperatur. Jeden Tag Schwimmen. Großartige Sonnenuntergänge. Seit Wochen nicht mal eine Kapuzenjacke von nahem gesehen - dafür aber die Regenjacke* :lol: )


    *IDN im strömenden Regen auf einen PA Turm klettern um die PA zu safen. Was man nicht alles tut.


    Oh, da habe ich noch 2x IDN:


    - IDN eine VA zu betreuen bei der meine einzige Kontrolle ein ipad für Auswahl und limitierte Lautstärkeeinstellung der Musiktracks ist, ich keinerlei Kontrolle über die Mikrofone habe und die beiden Funkmikros auf der selben Frequenz eingestellt sind und somit immer nur eines auf mal angeschaltet werden kann. Meine Versuche den Empfänger zu finden und dort einen 2. Kanal zu finden waren fruchtlos. Himmel hilf abgeschlossenen Hausinstallationen.


    - die Kollegen brauchen dies hier sicher nicht nochmal: Am Aufbautag stellt die Band fest dass die Bühne zu klein (oder das Ego der Band zu groß, bzw. deren Promoter) ist und sie daher entweder nicht spielen oder eine neue größere Bühne hin muß für das Konzert (umsonst + draußen) am nächsten Tag... Nunja, es wurde die größere Bühne. Das hieß Rückbau der kompletten PA / Mon / Bühne, von den Lampis nicht mal zu reden, Start am nächsten Tag um 5 Uhr morgens, Bühne startete Mitternacht (der Kollege war grade zu Hause am 1. Feierabendbier als der Anruf kam). Hallelujah. ob's das jetzt gebracht hat? :lol: :D *
    (Ich weiß ja nicht ob ich meine Steuergelder vielleicht lieber in andere Aktionen investiert hätte - obwohl zumindest diese Verschwendung indirekt mit meinen Lohn zurück kommt)


    *Nachtrag - offensichtlich hat's das gebracht bei gut 5stelliger Besucherzahl... Und die Kollegen waren am Ende froh über den erweiterten Backstage (die original Bühne) um Rolling Riser etc. zu handeln.

    Einmal editiert, zuletzt von lisa f. ()

  • hallo Lisa, ich wünsche deinem finger gute besserung!



    bei deiner schilderung, dass du auf der anderen seite dieser weltkugel gerade jeden tag schwimmen gehst, ist mir schlagartig was eingefallen:
    IDN:
    dieses nasskalte mistwetter, welches hier gerade vorherrscht !!!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • IDN: Karneval und Mistwetter


    Seit Donnerstag vor Fasching mit Grippe nur auf halber Leistung, aber übers Wochenende entsprechende Baustellen. Samstag Büttenabend mit nächtlichem Abbau (350 Pax) plus mehrere Motivwagen mit Technik ausrüsten, Sonntag 2 Gastro-Betriebe aufbauen und Wochenend-VA abbauen, Montag morgen noch schnell 2 Gastro und 2 Motivwagen und dann hoffen, dass nix passiert.


    Passierte auch nix, trotz Regen, Sturm etc. Alles gut. Und dann kam Dienstag.


    Neben leichten Kreislaufproblemen und den Anfängen von Fieber alle vier Gastrobaustellen abgebaut, 2 Motivwagen abgerüstet und abgewartet, bis der örtliche kleine Umzug am Dienstag Mittag abgesagt wurde wegen heftigem Platzregen. Doof nur, dass einer der Motivwagen aus Platzmangel mittags aus einer Werkstatthalle gefahren wurde und die Anlage nicht abgedeckt wurde. Ergebnis: Yamaha Pult mit Freischwimmer :twisted:

  • kai.mueller
    bitte dran denken: sich die gesundheit zu ruinieren wird nicht bezahlt!
    wenn du dir dadurch ernsthafte probleme einhandelst, wird dir der kunde danach höchstens einen blumenstrauß ins krankenhaus schicken... ob sich dieses risiko wirklich lohnt?
    klar, mit ner erkältung sind wir alle schonmal trotzdem am pult gestanden, weil selbständig eben. aber mit fieber und kreislaufproblemen arbeiten zu gehen, das ist meiner ansicht nach nicht wirklich klug. beim nächsten mal würde ich dir wirklich empfehlen, deine gesundheit nicht nochmal zu riskieren. kein karnevalsverein der welt würde dir einen strick draus drehen, wenn du unter solchen bedingungen nicht mehr einsatzfähig bist... oder etwa doch?? 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Zitat von "kob1"

    Wie wärs mit zhaus bleiben? Mit "halber Leistung" und "Kreislaufproblemen" kanns auch gleich mal gefährlich werden...
    "hoffen, dass nix passiert" :shock: :shock:


    Das Risiko wäre dann wohl: nächstes Jahr machts ein Anderer. Bei der Menge an Material und Personal auf dem freien Markt ist Kundenbindung schon das A und O. Aber auch das sollte natürlich Grenzen kennen, klare Sache.