I don't need that, 2.0

  • Ganz ehrlich: es gibt genug gute Gründe, im Umgang mit massiv verschwitzten Mensch & Mikros Latexhandschuhe zu tragen. Grad auf Festivals oder Karneval - das hat dann auch erst mal nix mit eklig oder so zu tun, das ist ein hygienischer Aspekt. Ich hab schon erlebt, dass ich komisch angesehen wurde, weil ich zwischen den Wechseln Körbe, Sender oder Anschminker kurz mal mit Sagrotan frisch gemacht habe. Egal welche Saison, aber krank werden will keiner und kann sich keiner erlauben.


    So - ich hab aber auch mal wieder ein paar idns vom letzten, langen WE - die Reihenfolge ist fakultativ:


    - Udo Jürgens Immitatoren, die nicht nur wirklich übel sind, sondern auch noch übel riechen und ihre schlechten Playbacks nicht im Griff haben
    - Pultbetreuer beim Festival, die ihr Pult nicht im Griff haben
    - Grüne Hosen
    - Keine Steelflex, keine Schäkel, kein Speakon
    - Kein Catering

    Kein Applaus für Scheiße!

  • ich finde das thema hygiene bei mikrofonkörben durchaus nennenswert, auch für viele jüngere kollegen.
    Gunther, ich fände es sehr gut wenn du uns da unter "praxis" oder "sonstiges" einen thread erstellen könntest, in dem du uns dazu praktikable hinweise gibst.


    ich persönlich schraube von zeit zu zeit die köpfe der gesangsmikros ab (ich kenne kein gesangsmikro, bei dem das nicht geht), nehme den schaumstoff heraus und wasche ihn mit spüli oder seife aus. den korb wasche ich unter fliessendem wasser mit einer bürste ab. dann wird das zeug gut getrocknet und mit dem reinigungsmittelchen der firma thomann eingesprüht.
    und erst danach schraube ich den korb wieder auf das mikrofon.




    ____________________________________________________________________________
    zurück zu IDN:
    letzten sonntag, eine benefiz-veranstaltung.
    kommt ein älteres ehepaar gleich nach dem einlass zu mir (ich hatte noch kleinere dinge am pult zu erledigen) und fragt folgendes:
    "entschuldigen sie bitte. wir wollen uns hinter sie auf die tribüne setzen. wird es dort schmerzhaft laut? oder stören sie uns da?"
    mein gesichtsausdruck war dann in etwa so:
    :shock: :shock: :shock:
    die antwort konnte ich nicht zurückhalten:
    "was?? ob ich sie STÖRE?? sie fragen mich wirklich ob ich sie störe?? ich bin fassungslos! und es wird wohl zeit dass ich den saal verlasse..." und bin sofort raus gegangen - noch bevor ich an körperliche verweise dachte.
    also sowas unverschämtes ist mir in den letzten 30 jahren noch nicht begegnet!


    später, in der pause, musste die dame dann bei mir am pult vorbei (ich war neben der treppe zur tribüne) - und hat dann ihren blick gesenkt, um mir nicht in die augen sehen zu müssen. offenbar hatte sie also schon kapiert, dass ihre frage ein bisschen übers ziel hinaus gegangen war. na ja, immerhin...


    IDN
    auf der gleichen benefiz-veranstaltung:
    eine der künstlerinen war eine dame mit sehr östlichem dialekt, die zum halbplayback unbedingt mit ihrem eigenen billig-UHF mikro singen wollte.
    bei mir am pult saß dann ihr manager, der ständig sagte: "jetzt den song starten. die stimme ein bisschen lauter, das playback ein bisschen lauter, die stimme ein bisschen lauter, das playback ein bisschen lauter, die stimme ein bisschen ..." usw.
    die dame hatte null dynamikgefühl, der umgang mit dem gesangsmikro hatte ihr wohl noch nie jemand wirklich beigebracht. und da sagte der manager doch tatsächlich: "sie hat ja eine sehr kräftige stimme. im studio haben die techniker vier kompressoren gebaucht, um diese stimme in den griff zu bekommen!"
    und das hat er tatsächlich ernst gemeint, der war da ganz stolz drauf :D:D
    ich hab dann in meinem pult den kompressor auf 6:1 gestellt... das ging dann auch.
    und dann hab ich breit grinsend zu ihm gesagt:" sehen sie, man muss nur den richtigen kompressor nehmen..." 8)8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • IDN: Bands, die sich (zur besonderen Freude u.a. der Abteilung 'Catering & Hospitality' natürlich) für Get in 09:00 morgens ankündigen. Und am Showtag dann tatsächlich so gegen 21:00 eintreffen. Gut, 7 Stunden Stillstand im Stau auf der A2 sind 'ne Ansage – aber auch sonst sollte ein halbwegs zurechnungsfähiger Tourleiter eigentlich wissen, dass die Planung 'Berlin – Ruhrgebiet ca. 4-5 Std.' in Verbindung mit 'Nightliner + Hänger' irgendwie... an der Realität vorbei geht.
    Immerhin: viiieeel Zeit, um als einziger Tonler vor Ort den Aufbau für eine achtköpfige US- Startruppe (incl. u.a. Horn Sektion, echter Hammondorgel + Leslie, 7x Vocals, 10 Wege konventionelles Monitoring, usw. usw.) anhand von Channel List und ein paar Youtube Videos schon mal komplett vorweg zu nehmen, Pulte einzurichten, Monitoranlage einzunorden, Mixe und EQings anhand von Erfahrungswerten vorzubereiten, dem unbekannten Gast- FOHler ein perfektes Startsetup zu basteln (Babysitter gibt's keinen/ so was geht glaub' ich NUR mit 'nem PM5D :D). Stets mit dem Gedanken 'ist vielleicht eh alles für die Katz, weil sie's u.U. überhaupt nicht mehr rechtzeitig schaffen'. :roll:


    Fortsetzung dann in IWMO :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "Loloverde"

    Du glücklicher! Ich habe hier gerade einen Fall, bei der er auf 10:1 steht und man trotzdem noch den Fader immer in der Hand haben muß.
    Aber jede(s) Konzert/Spielzeit geht mal vorbei ;)


    hä hä, die frage ist dabei ja auch, wo der threshold-wert gesetzt ist :D:D


    und ja: jeder gig ist mal zu ende. zum glück.
    das doofe daran: irgendwie gehen die guten gigs dann doch viel schneller vorbei, also gefühlt meine ich... :roll:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • noch ein IDN:


    in letzter zeit beobachte ich immer öfter, dass musiker mit akustikgitarren erstmal ohne eigenes klinkenkabel auf die bühne kommen und dann doof schauen, wenn man sagt:
    "nein, ich stelle nur die kabel ab der DI Box. unsymmetrische klinkenkabel besitze ich leider nicht."
    das einzig positive daran:
    ich habe es noch nie erlebt, dass die musiker nicht doch plötzlich aus irgend einer tasche ein eigenes klinkenkabel hervorgezaubert haben :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    noch ein IDN:


    in letzter zeit beobachte ich immer öfter, dass musiker mit akustikgitarren erstmal ohne eigenes klinkenkabel auf die bühne kommen und dann doof schauen, wenn man sagt:
    "nein, ich stelle nur die kabel ab der DI Box. unsymmetrische klinkenkabel besitze ich leider nicht."
    das einzig positive daran:
    ich habe es noch nie erlebt, dass die musiker nicht doch plötzlich aus irgend einer tasche ein eigenes klinkenkabel hervorgezaubert haben :D


    Wenn ich mir dann aber anschaue was da teilweise für Schrott zum Vorschein kommt nehme ich doch ganz gerne wieder mein eigenes Kabel. Unsere DI-Boxen werden deshalb auch immer inklusive einem Standard-Klinkenkabel (und zwei frischen 9V-Blöcken...) gepackt. Ganz toll sind auch Gitarristen die den Unterschied zwischen LS-Klinkenkabel (die gibt´s *leider* inzwischen auch in hochflexibel) und abgeschirmten Kabeln nicht kennen, sich irgendwo was ausborgen weil sie ihre eigenen mal wieder verschmissen haben und dann wundern warum´s brummt...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "wora"

    noch ein IDN:


    in letzter zeit beobachte ich immer öfter, dass musiker mit akustikgitarren erstmal ohne eigenes klinkenkabel auf die bühne kommen und dann doof schauen, wenn man sagt:
    "nein, ich stelle nur die kabel ab der DI Box. unsymmetrische klinkenkabel besitze ich leider nicht."
    das einzig positive daran:
    ich habe es noch nie erlebt, dass die musiker nicht doch plötzlich aus irgend einer tasche ein eigenes klinkenkabel hervorgezaubert haben :D


    Eine Verleihfirma hat das ganz super gelöst. Eines Tages kam ein Anruf von einer Wohnungsverwaltung, da sei ein Mieter gestorben und der hätte ein Studio in der Wohnung gehabt, ob man das Zeug nicht fachgerecht ausbauen und entsorgen könne. Man konnte, ich war auch dabei und hatte sofort die perfekte Anwendung für die gelben und pinken Klinkenkabel in allen Längen im Kopf. Gibt es dort jetzt zu jeder DI-Box dazu und seit etlichen Jahren (ich meine, da hatten wir noch die D-Mark) ist der Bestand stabil.

  • Zitat von "simonstpauli"


    Eine Verleihfirma hat das ganz super gelöst. Eines Tages kam ein Anruf von einer Wohnungsverwaltung, da sei ein Mieter gestorben und der hätte ein Studio in der Wohnung gehabt, ob man das Zeug nicht fachgerecht ausbauen und entsorgen könne. Man konnte, ich war auch dabei und hatte sofort die perfekte Anwendung für die gelben und pinken Klinkenkabel in allen Längen im Kopf. Gibt es dort jetzt zu jeder DI-Box dazu und seit etlichen Jahren (ich meine, da hatten wir noch die D-Mark) ist der Bestand stabil.


    :D Unsere sind schön ...grün :wink: Aber natürlich Swissflex und mit ordentlichen Steckern. Da fehlt auch noch keins :)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Das Thema ist so alt wie die Zweiteilung Tourproduktion < > Local production. Und wird von beiden Seiten gerne genüsslich ausgereizt im Sinne des guten alte Beamten- Mikadospiels 'Wer sich als erster bewegt hat verloren'.
    Meine Standardantwort in solchen Fällen: "Da hinten ist 'ne Kiste mit Kabeln, die die Musiker vor dir bei den letzten Konzerten weggeschmissen haben. Schau doch mal, vielleicht ist ja was passendes für dich dabei?"
    Führt in erstaunlich vielen Fällen dazu, dass der Delinquent keine zwei Minuten später mit einem nigelnagelneuen originalverpackten Edelkabel in der Hand wieder am Tatort erscheint. :D
    Aber ich muss zugeben: Klinkenkabel in Grün oder Pink (gerne in Ausführung 'Leuchtfarbe') sind auch 'ne echte Waffe. :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Grüne Gitarrenkabel gab es bei uns auch einmal - die kamen vom Gewerk Video und waren dank Wechselsteckersystem (mit anderen Worten: Steckeradapter*) sehr flexibel in der Anwendung... :D

    *(Jack->Cinch->BNC-BNC->Cinch->Jack)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von &quot;audiobo&quot;

    Grüne Gitarrenkabel gab es bei uns auch einmal - die kamen vom Gewerk Video und waren dank Wechselsteckersystem (mit anderen Worten: Steckeradapter*) sehr flexibel in der Anwendung... :D

    *(Jack->Cinch->BNC-BNC->Cinch->Jack)


    harrharrharr :D :D :D


    ...Fehlerquellen suchen ist da wohl relativ einfach, wenn kein Ton rauskommt ;)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ok, die idee mit den grellbunten klinkenkabeln hat was, das muss ich zugeben. ;)
    vielleicht sogar als spiralkabel, damit das bei nichtbenutzung nicht so doof rumliegt :D


    und wenn sie kein knallrotes spiralkabel haben wollen, dann müssen sie eben das eigene kabel aus der tasche nehmen. denn wie gesagt: ich habe noch NIE erlebt, dass die jungs nicht doch ein kabel in der tasche hatten.


    die regel ist jedenfalls schon uralt und eigentlich auch allen musikern bekannt:
    wir stellen die komplette verkabelung ab der DI-box.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;wora&quot;


    die regel ist jedenfalls schon uralt und eigentlich auch allen musikern bekannt:
    wir stellen die komplette verkabelung ab der DI-box.


    So kennen das 90% aller Musiker auch. Aber einige Leute aus der Hobby-/Musikschul-/Amateur-Fraktion kennen diese Regel noch nicht. Der andere Rest sind die Schlamper oder die Bastler, deren Kabel knacksen oder brummen ("am letzten Gig war noch alles ok") und für die dann die immer auf Reserve eingepackten Klinkekabel gedacht sind.


    Nur leider hab ich manchmal das Gefühl, daß diese 10% sehr schnell die o.g. Regel gelernt haben und dann schon automatisch unser Klinkenkabel einpacken, denn bis zur DI-Box gehörts ja dem Musiker...

  • Also ich kenne diese Problem nicht .. ich habe an der Popakademie in Mannheim inzwischen ca. 30-40 Klinkenkabel (und kein Billigzeug), die von Musikern auf der Bühne vergessen wurden ... ich versuche die jetzt seit 2 Jahren aktiv zu verschenken, aber es werden immer mehr .. :D:D:D