I don't need that, 2.0

  • IDN: Rock 'n Roll Bands in einer Location auftreten lassen, in denen weder die PA-Installation noch der SPL-Limiter auf "Rock 'n Roll" eingestellt sind. Ich halte Lautstärkeauflagen für sinnvoll, wenn sie mir vernünftig vorher erklärt wurden, der Pegel mir ersichtlich ist und ich mich schon beim Soundcheck drauf einstellen kann. Alles andere macht nicht nur mir als Mischer das Leben zur Hölle sondern nimmt auch Band und zahlenden Gästen kurzfristig den Spaß an der Show.

  • IDN:
    Eigenwillige Veränderung der Bühnenfläche.
    Mit dem Kunden war die Bühnenfläche um 2/3 kleiner abgesprochen, Traversencarré war passend gepackt. 100km Weg und man steht vor vollendeten Tatsachen. Bühnenteile wurden in Eigenregie aus der ortseigenen Mehrzweckhalle aufgebaut.
    "Das geht nicht kleiner, die Gruppen brauchen diese Größe".
    Und wie soll da nun eine Frontbeleuchtung funktionieren?


    Letzten Endes sind wir also zurück ins Lager während die anderen angefangen haben aufzubauen, wurde natürlich ordentlich in Rechnung gestellt mit einem Stresszuschlag, da es sowieso schon knapp bemessen war, da die Location vorher nicht verfügbar war.

  • oha.
    200km mit dem LKW fahren, das sind min. 2,5std, und das auch nur wenn quasi keine landstraße und fast keine ampel dabei ist...
    dazu dann noch laden und ausladen. unter drei stunden ist das nicht zu schaffen.
    wie habt ihr das denn zeitlich überhaupt noch hinbekommen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wir waren mit Sprinter plus Anhänger und Multivan angereist. Multivan ist zurückgefahren und hat einmal bis obenhin Truss vollgepackt. Sowas hatten wir bis dato auch noch nicht.

  • ...beim draufklicken auf meinen Firefox-Favoriten "pa-forum" war ich nch der Meinung, daß es um die Veranstaltungsbranche geht, und nicht um die netten Damen im kurzen Röckchen auf Messen... :D :D :D


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hostess


    ;)



    ...aber, wer sich gerne im kurzen Röckchen für 130 Euronen den ganzen Tag ans Mischpult stellt, den buch' ich sofort :D - nur wegen DEM EINEN FOTO für dieses Forum :D:D:D:D:D:D



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Dr. Scott zählt nicht, der trägt Anzug, Rocky fände ich als tonman doch noch passend, die welt sieht unsere Zunft aber eher als Riff Raff :D :lol:


    Don't dream it, be it!


    Der Leitspruch einer ganzen Branche

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • IDN: die vierteljährlich wiederkehrende 'kein Schwein mag mich so bezahlen, wie ich's für angemessen halte' – Meckerrunde im PA- Forum zu verpassen :?. Daher nur noch ein kleiner persönlicher Anhang zum Nachrechnen; mein letztes WE als Tonler in Zahlen:


    'Dienstlich' unterwegs: ziemlich genau 80 (in Worten: achtzig) Stunden.
    Davon echte Arbeitszeit: ca. 5 Std. (Abklärung der Situation vor Ort, Lösungsfindung mit örtlichen Techs und Stagemanagern, ein bisschen Mikrofonievorbereitung, Verwaltung des mitgebrachten Mixfiles). Zusätzlich ein paar Emails im Vorfeld.
    Restliche Zeit: Langeweile in Bus und Bahn, Flughäfen und Flugzeugen, Shuttlebussen, Hotelzimmer. Ein Galadinner und eine Stadtbesichtigung mit Führung auf Kosten des VA; sonstige Verpflegung und Getränke + Taschengeld in örtlicher Währung natürlich sowieso frei. Besuch einer regionalen Kinder- Folklore-/ Theater-/ Tanz- Open Air Veranstaltung auf eigene Faust (eher zufällig). Die übliche Erkundung des Hotelbar- und Spabereiches.
    Materialeinsatz: 1x Shure WL- Kopf (für alle Fälle), 2x Bassdrummic (nicht gebraucht), 1x spezielle Snaremic- Halterung, 1x Kopfhörer, 1x iPhone (Reserve- Einspielermaschine).
    Rechnung für alles zusammen: EUR 600,- + Ust.


    Ist das jetzt schamloses Dumping, oder ist das schamloser Wucher?


    Die Einen sagen so, die Anderen sagen so. :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Könntest du bitte wenigstens so tun als ob es dir schlecht geht? Also ehrlich jetzt, 7,5€ Ist doch selbst in RU unter Mindestlohn, ganz sicher...
    Und wie sollen wir den jungen Leuten denn klar machen das dieser Job keine Zukunft hat? :D


    Hättest du mal die Snare Halterung weg gelassen, dann wäre im Koffer mehr Platz für einheimische Wasser Spezialitäten gewesen....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • also ich würde sagen für fünf stunden job ist das doch ganz angenehm bezahlt 8)


    ich war ja viele jahre lang mit deutschen künstlern unterwegs, zugegebenrmaßen nicht im ausland.
    da wurde auch für einen job auf sylt nicht mehr als 250,- netto bezahlt, obwohl dafür auch drei tage drauf gingen...
    aber ich mach sowas auch nicht mehr, seit ich den job nun professionell mache :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Das ist doch betreutes Wohnen... Die 600.- Euro sind doch ok dafür. Bezahle die Rechnung einfach, 600.- Euro sind ein Schnäppchen.


    Ja,das ist Dumping... So billig kommt da sonst nicht rann. Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Kann man machen - aber nur, wenn man an den anderen Tagen definitiv nichts Besseres (Bezahltes...) vor hat.
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Zitat

    Das ist doch betreutes Wohnen...

    Schöne Antwort; Bewertungsdilemma (fast :D ) korrekt erfasst. Wo hört betreutes Wohnen auf, wo fängt bezahlte Arbeit an?


    Ich habe mich schon immer schwer damit getan, das Leben in bezahlte und unbezahlte Zeit zu unterteilen; stattdessen versuche ich's einfach zu leben und die (beruflichen) Dinge so zu nehmen, wie sie kommen. Mal formidabel vergütet, mal an der Grenze zur (Selbst)ausbeutung.
    Was wären die Alternativen? Festanstellung als Techniker (Beamter, Bankangestellter, Facharbeiter, … ); Tariflohn, geregelte Arbeitszeiten, Urlaubsgeld; die kargen Überschüsse des korrekt versteuerten Nettolohns aus Frust über's eintönige Berufsleben 2x die Woche in der Kneipe/ Disco und 2x im Jahr auf Mallorca verballern? Unternehmer aus Leidenschaft; Einkommensmillionär, 52x 100 Std.- Arbeitswoche, Terminkalender in Minuten unterteilt; erster Herzinfarkt mit Anfang 40? Totalverweigerer und Dauer- Hartz4ler mit viel Tagesfreizeit und ständigem Wohnsitz rund um den Hauptbahnhof?
    Ich bin froh in einer Gesellschaft zu leben, wo ich mir das (innerhalb bestimmter Grenzen, versteht sich) noch weitestgehend selbst aussuchen/ gestalten kann. Gelegentlich mal holprige Wegstrecke nehme ich dabei gerne inkauf.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Wo hört betreutes Wohnen auf, wo fängt bezahlte Arbeit an?


    das erinnert mich an eine aktuelle Meldung aus München: Ein früher sehr renommierter Club verkauft gerade über eine Eventagentur DJ-Auflegezeiten. Für 199,- EUR Gebühr darfst Du dann in diesem Club für eine gewisse Zeit DJ spielen.

  • @ Billbo
    Danke für diese sehr weise Antwort.

    Die Freiheit des Einzelnen ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich wage trotzdem zu behaupten, dass der von Billbo eingegangene Kompromiss mit einem Maximum dieser lebenswichtigen Qualität einher geht, vor allem im Hinblick auf die aufgezeigten Alternativen. :wink: