Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

  • Zitat von "Christian_Thomas"

    quer durch diesen Thread ist für mich festzustellen, dass Du Erbsen zählst und eine Diskussion mit Dir aufgrund ständigen Einwurfs irgendwelcher Spitzfindigkeiten eigentlich zu nichts führt.


    Wer mit zum Teil falschen Behauptungen etwas schreibt, den werde ich nach wie vor einen begründeten (!) Hinweis dazu geben.
    Mir geht es hier nach wie vor um die Sache. Ich kenne Dich nicht, habe also weder etwas gegen Dich persönlich und auch nicht gegen das Howto (aber das hab ich ja schon mehrmals geschrieben).


    Wer dann mit Erbsenzählerei, Pillepalle und Plonks kommt, von dem gehe ich aus, daß er dazu nichts fachliches mehr dazu beitragen kann.


    Schade eigentlich, daß Du mit Deinen emotionellen und für mich persönlich etwas polemischen Antworten die Qualität diese Threads stark heruntergezogen hast. Auf neutrale Fragen und Hinweise erwarte ich von einem Gegenüber normalerweise ebensolche Antworten und Begründungen und keine destruktiven Beiträge, Liedtextzitate, Veräppelungen.

  • Zitat von "mringhoff"

    Schade eigentlich, daß Du mit Deinen emotionellen und für mich persönlich etwas polemischen Antworten die Qualität diese Threads stark heruntergezogen hast. Auf neutrale Fragen und Hinweise erwarte ich von einem Gegenüber normalerweise ebensolche Antworten und Begründungen und keine destruktiven Beiträge, Liedtextzitate, Veräppelungen.


    !


    Zitat von "Christian_Thomas"

    ich glaube bei einer Schukoleitung waren das maximal 17 Meter Länge - müsste das aber erst noch mal genau nachsehen.

    :lol: :lol: :lol:
    Ist ein wenig realitätsfremd... :oops:



    Sei mir nicht böse, aber ich finde viele Threads von und mit dir auch etwas anstrengend in der Diskussion. Das führt dann leicht zu Missverständnissen wie hier mit mringhoff. Dazu führt halt auch, dass du von einem sehr hohen fachlichen Niveau innerhalb weniger Zeilen zum 1/4 Wissen und Hörensagen wechselst.


    Auch jeden dritten Beitrag in einem Thread von dir selbst verfasst macht die Diskussion unübersichtlich. Die anderen Teilnehmer steigen dann nämlich ganz schnell wieder aus, weil du das Gefühl vermittelst, allumfassend zu sein.


    Sorry für semi-OT, aber nach 5 Seiten fällt das auch nicht mehr so auf...



    edit:
    schön, wenn du die Unwahrheiten dann auch wieder wegeditierst, aber du siehst: sie werden schnell in Zitaten festgemeisselt...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Christian_Thomas"

    Tja, wenn ich Scheisse schreibe, darf ich das auch korrigieren.


    Ja, aber schöner wäre es, garnicht erst Scheisse zu schreiben. Die wird nämlich in der Zwischenzeit von anderen Usern gelesen - der edit von 2 Seiten weiter vorne dann nicht mehr unbedingt...


    Im übrigen glaube ich, dass reeperbahnsimon sehr wohl weiss, was die 3er Dosen von ihm wollten und das nur etwas ironisch verpackt hat.
    (OK, die Normen wird er vermutlich genausowenig kennen wie ich, aber die interessieren ja auch nicht, wenn man weiss, warum man Dinge nicht tut...)


    edith:
    So. Und nun das Schloss für Tobi
    :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.


  • Quelle: http://www.elektropraktiker.de - Ausgabe 12/2005


    Ich weiß garnet wie man sich so aufregen kann, geht nun an alle, aber lieber Christian_Thomas, auch ich bin der Meinung, wenn man schon 3 Beiträge hintereinander schreibt, dann lässt man das so, wie soll den später jmd. wissen, was da mal drin stand in den nun leeren Beiträgen (wie soll man sich denn dann nen Bild machen können, wie und warum das hier zur Zeit grade etwas aus dem Ufer läuft.


    Und, auch wenn das nun etwass frech wirkt von mir, aber so Aussagen wie ich von dir nun zitiert, exact so wiederzufinden nach eingabe im Google, ich würde ne Quellenangabe dabeischreiben!

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Und jetzt kann man hier eigentlich ein Schloß dranhängen, oder?


    MfG Tobias Zw.


    fände ich persönlich schade, denn es gibt noch eine bisher ungeklärte Frage:


    Zitat von "Peerless"

    da möchte ich doch nochmal eine frage bezüglich des rcd's stellen :) muss hier nicht ein auslösetest nach dem kompletten aufbau des netztes, an der von der zuführung längsten strecke erfolgen ? es bringt ja recht wenig, wenn man den rcd hat, dieser direkt an der zuführung auslöst, aber an einem 200m langen verlängerungskabel nicht mehr zuverlässig ?


    Ich hätte dazu meine eigene Theorie (nämlich, dass der FI nur abhängig vom Differenzstrom auslöst, was ja mit der Kabellänge primär nichts zu tun hat, von minimalsten Querströmen in der Isolation von Leiter zu PE mal abgesehen), dagegen das Auslöseverhalten des Überstromschutzorganes in einer Installation sehr wohl zu überprüfen ist.


    Damit wir nicht gemeinsamm dumm sterben müssen fände ich begrüßenswert, wenn sich hier nochmal ein Fachmann (der von mir aus nicht mal F(l)achkraft sein muss), entsprechend äußern würde.


    Danke!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Lieber Herr Thomas
    Es ist zwar auch wieder OT aber ich finde es sollte erwähnt werden.
    In den letzten Tagen (oder auch schon Wochen) fällt mir auf dass sie anscheinend neben Ihrem Beruf sehr viel Zeit haben müssen.
    Es ist schon wirklich Lobenswert und unumstritten dass Sie sich die Zeit genommen haben das How-to zu erstellen.
    Jedoch fällt mir im gesammten Forum auf dass man ihren Namen nun schon fast in jeden Threat lesen kann und oft dreimal genau hintereinander.
    Oftmals mit wirklich sehr sachlichen Informationen aber genausooft mit Dingen die bereits gesagt wurden (ich bin an dieser Stelle zu Faul die entsprechenden Threats mit Links hier reinzukopieren).
    Das ist meiner Meinung nach langsam problematisch da es immer häufiger vorkommt.
    Auch in diesem Threat verzetteln wir uns nun mehr und mehr in einer unsachlichen Diskussion die ja mit dem How-to (für den "Standardmusiker" sicher äußerst hilfreich) nichts mehr zu tun hat.
    Zum "Editieren" wurde nun genug gesagt.


    Ich würde Sie bitten doch die Ratschläge der Forumskollegen zu Herzen zu nehmen und dass auch der Umgangston wieder ruhiger wird!


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • @ Skyper:


    Wenn man's auf die Spitze treiben wöllte, müsste man tatsächlich Schleifenimpedanz, Netzinnenwiderstand und RCD-Auslösung am Ende der entferntesten Kabel messen - da ja der für das Auslösen des RCDs notwendige Strom eventuell bei zu langen Kabeln oder auch schlechten Steckverbindungen auf einen Wert begrenzt wird, der nicht zwangsläufig zur Auslösung führt, obwohl am Ende des langen Kabels, an einem defekten Gerät, durch einen Fehler schon eine unzulässig hohe Berührspannung anliegt.


    Oha, Bandwurmsatz. Autsch.


    Natürlich macht das keiner (obwohl mir ein Herr vom ZDF mal mehr lang als breit erklärt hat, daß ich bei einer mobilen Bleuchtungsanlage mit dem 0105er-Meßgerät am Ende jeden Multicores - also im Rigg - die o. a. Werte messen müsste, um wirklich sicher zu arbeiten...). Im Regelfalle messen wir an der Verteilung und setzen Verlängerungskabel mit entsprechenden Quierschnitten und Sachverstand ein.


    MfG Tobias Zw.

  • Hallo Leute, weils eh schon keine Rolle mehr spielt, auch nochmal von mir ein Eintrag, der nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat!

    Zitat von "Treibsand"

    Auch jeden dritten Beitrag in einem Thread von dir selbst verfasst macht die Diskussion unübersichtlich. Die anderen Teilnehmer steigen dann nämlich ganz schnell wieder aus, weil du das Gefühl vermittelst, allumfassend zu sein


    Also ich für meinen Teil bin ausgestiegen, weil es mich stört, daß nicht über das was Christian geschrieben hat, sondern wie er es geschrieben hat diskutiert wird!

    Zitat von "mringhoff"

    Wer dann mit Erbsenzählerei, Pillepalle und Plonks kommt, von dem gehe ich aus, daß er dazu nichts fachliches mehr dazu beitragen kann.


    Ich finde es erstaunlich so etwas über einen der Wenigen, die überhaupt was fachliches beigetragen haben, zu sagen. Kann sein, daß ich es überlesen habe, aber wo stehen deine fachlichen Beiträge zum Thema???

    Zitat von "Daniel Willhelm"

    Ich würde Sie bitten doch die Ratschläge der Forumskollegen zu Herzen zu nehmen und dass auch der Umgangston wieder ruhiger wird!


    Worte, wie

    Zitat

    Quark;...Sch***hausparole;...unreflektiertes Nachplappern ;..

    usw., usw., kamen nicht zuerst von Chrisitan. Er hat sich also allenfals dem hier vorherrschenden Ton angepaßt.
    Um, gleich allen vorzubeugen, die jetzt über mich herfallen wollen, sei gesagt, daß ich es hier so halte, wie Christian:

    Zitat

    Und nun wiederhole ich mich zwar noch mal, aber das ist definitiv der letzte Beitrag hier


    Viele Grüße
    David Kammerer

  • Liebe Leute wir hatten doch erst kürzlich das Fest der Liebe. Es scheint mir das Ihr so viel Lieber verschenkt habt das nichts mehr übrig ist.
    Wie Ihr hier miteinander um geht ist in jedem Fall unter alles Sau.
    Damit hören wir ALLE jetzt sofort auf sonst wir der Moderator seinen Hammer auspacken und zum Einsatz bringen. Die Keule wir ja schon an anderer Stelle von einem anderen übellaunigen Moderator genutzt.


    Wer also noch SACHLICHE Anmerkungen hat darf diese gerne hier anhängen. Wer über persönliche unzulänglichkeiten der einen oder anderen Person streiten möchte sucht sich bitte ein anderes Forum.


    Es ist auch ausdrücklich erwünscht vor Benutzung des Absende Buttons das Gehirn einzuschalten.


    Fachlich möchte ich noch mal das Thema stecken von CEE Steckern durch Laien in Erinnerung rufen. Auch ich bin sicher in einer Fortbildung gehört zu haben das Stecker >63A nicht mehr durch Laien benutzt werden dürfen. Ich habe aber auch keine Quelle hierzu. Ich würde gerne noch mal dazu aufrufen das wir herausfinden ob es wirklich Kollektiver Blödsinn ist oder ob es hier eine Vorschrift gibt. Diesen Nachweis kann man nur erbringen wenn wir die entsprechende Vorschrift finden. Die tatsache das wir Sie bis jetzt nicht haben ist ein Anscheinsbeweiß, der aber durch die Tatsache das mehrer Personen in Aus / Fortbildung etwas anderes gehört haben zumindest Risse hat.

  • Zitat von "Tobias Zw."

    @ Skyper:


    Wenn man's auf die Spitze treiben wöllte, müsste man tatsächlich Schleifenimpedanz, Netzinnenwiderstand und RCD-Auslösung am Ende der entferntesten Kabel messen - da ja der für das Auslösen des RCDs notwendige Strom eventuell bei zu langen Kabeln oder auch schlechten Steckverbindungen auf einen Wert begrenzt wird, der nicht zwangsläufig zur Auslösung führt, obwohl am Ende des langen Kabels, an einem defekten Gerät, durch einen Fehler schon eine unzulässig hohe Berührspannung anliegt.


    MfG Tobias Zw.



    Habe mich jetzt doch selbst etwas verunsichert, nehme das Schlagwort "Berührspannung" aber wieder mit in meine Überlegungen auf...


    Trotzdem bekomme ich bei einem angenommenen Körperwiderstand von 1kOhm jetzt gerade kein wirkliches Szenario konstruiert, in dem es wirklich eng werden sollte...
    Entweder denke ich in meinen Kabelwegen noch zu bescheiden, oder müsste virtuell mehr Strom durch dünnere Strippen schicken. Falls sich jemand bemüßigt fühlt da mal noch ein weniger in den untiefen der Spannungsteilergleichungen herumzutauchen wäre ich natürlich über eine plausible Erklärung sehr erfreut - dann weiß ich wenigstens wo ich meinen Denkfehler suchen muss...
    (Dass es abgesehen davon sicher Sinn machen würde diverse RCDs auf der Straße mal wieder richtig zu Prüfen steht hierbei natürlich ausser Frage... mir geht es tatsächlich gerade aber mehr um die theoretischen Hintergründe, warum ein langes Kabel das Auslöseverhalten bzw. die Wirksamkeit eines RCD beeinflusst)



    Wie auch immer, vielen Dank für den Klaps auf den Hinterkopf!


    Dass u.A. die Jungs mit dem besser sehenden Auge nicht immer ganz in der Realität beheimatet sind ist mir durchaus geläufig...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "Markus Verza"

    Wie Ihr hier miteinander um geht ist in jedem Fall unter alles Sau.


    Vielleicht nicht alle, aber leider doch viele... :roll:






    Zur Sache, jetzt mit dem 63A-Stecker: Das Vorschriftenwerk (Gesetze, BG, DIN VDE...) ist nicht vollständig einheitlich.


    Da gibt es beispielsweise Schriften, die sehr streng sind:


    Zitat von "BGV A3"

    Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass elektrische Anlagen und Betriebsmittel nur von einer Elektrofachkraft oder unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft den elektrotechnischen Regeln entsprechend errichtet, geändert und instandgehalten werden.


    Das klingt ja noch harmlos. Schauen wir uns an, was den elektrische Anlagen sind:


    Zitat von "BGV A3"

    Elektrische Anlagen werden durch Zusammenschluss elektrischer Betriebsmittel gebildet.


    Und nur elektrische Betriebsmittel:


    Zitat von "BGV A3"

    Elektrische Betriebsmittel im Sinne dieser Unfallverhütungsvorschrift sind alle Gegenstände, die als ganzes oder in einzelnen Teilen dem Anwenden elektrischer Energie (z.B. Gegenstände zum Erzeugen, Fortleiten, Verteilen, Speichern, Messen, Umsetzen und Verbrauchen) oder dem Übertragen, Verteilen und Verarbeiten von Informationen (z.B. Gegenstände der Fernmelde- und Informationstechnik) dienen.


    Nehmen wir mal an, ich habe da zwei elektrische Betriebsmittel, beispielsweise ein Shure SM 58 und eine XLR-Leitung, mehr nicht. Nehmen wir auch mal an, für beides hätte es auch regelmäßigen 0702-Prüfungen inkl. Prüfbuch und so gegeben.


    Jetzt kommt jemand daher und steckt beider zusammen, errichtet also eine elektrotechnische Anlage. Dann muss es also Elektrofachkraft sein oder zumindest von einer solchen beaufsichtigt werden...



    Frei nach dem Motto: Warum sollte man mit Kanonen auf Spatzen schiessen, wenn man auch Raketenartillerie zur Verfügung hat. :wink:





    Da nun aber nicht auszuschließen ist, dass sich mal irgendein weltfremder Jurist (die sind gar nicht so selten, wie man sich zu hoffen erlaubt...) mit dem eigenen Tun beschäftigt, kann man eigentlich nur empfehlen, einen Lehrgang als Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik zu machen.







    Am Rande: Zu den Mehrfachsteckdosen, siehe DIN VDE 0100 – 718 Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Teil 718: Bauliche Anlagen für Menschenansammlungen.



    Zitat von "DIN VDE 0100-718.55.3 "

    ANMERKUNG Werden Mehrfachsteckdosen nach DIN VDE 0620-1 (VDE 0620-1) verwendet, dürfen diese nicht hintereinander geschaltet werden. Mehrfachsteckdosen mit integriertem Stecker dürfen nicht verwendet werden.



    Und als kleiner Buchtipp für solchen Themen:


    http://www.pa-forum.de/buecher/buecher_mvstaettv.html#siv

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Nun habe ich nach der tollen Anleitung aber auch noch mal eine Frage:
    Warum soll die N überlastet werden, wenn z.B. auf L1 und L2 gebrückt der L1 liegt? Da überlaste ich doch erst mal den Automaten von L1, oder?