LS9, wo bleibt die Praxis ???

  • Ahhh :shock:
    Also den par.EQ vom Master aufrufen und dann nach links/rechts "wischen"?


    Ich war eben öfters mal auf der Bühne und habe dann direkt etwas am Pult gemacht.
    Daher der Standby vom Ipad. Nicht dass hier Jemand denkt ich verändere nur alle 5min etwas am Mix :lol:


    Du hast Recht. Tap fehlt noch und ich komme, wie schon geschrieben nicht auf meine Custom Fader Ebene.


    Jetzt steht dem Ganzen nur noch meine Abneigung gegen Apple im Weg.

  • Nicht ganz, in der Kanalübersicht hast du doch das kleine Vorschaubild von deinem EQ. Falls du einen 31-Band eingeschliffen hast siehst du einen grünen und einen blauen Punkt darunter. Dann über das Vorschaubildchen wischen...


    http://itunes.apple.com/app/ls9-stagemix/id406087165?mt=8
    Hier der Link zur Software, auf dem Bild siehst du auf dem 2. Kanal 2 Punkte - also ist da noch ein 31-Band mit drinnen...


    Gruß Jürgen

  • kleiner tipp:
    man kann dem iPad sagen, das es gar nicht in den ruhezustand gehen soll!
    die akkulaufzeit genügt ja völlig, das ding kann wirklich stundenlang durchlaufen.


    das abschalten des ruhezustands schützt übrigens auch bei der iLive-app vor ungewollten wartezeiten beim wiederverbinden... :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es gibt jetzt auch ein Update für LS9 Stagemix, Version 2.0.0.


    Wie beim M7CL-App geht nun auch Gain-Kontrolle über Fader, Phase Reverse und Szenen-Managment.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat von "JS-Collect"

    Hallo,


    es gibt ein Stagemix Update mit dem jetzt auch die Gains und die Scenenverwaltung übers iPad im Zugriff sind - meiner Meinung nach ein super Werkzeug das mit dem Update noch mal deutlich aufgewertet wurde...


    Gruß Jürgen


    ;)

  • Ich hatte am Wochenende beim "Bolzrock Festival" das erste mal das vergnügen mit dem Stagemix APP arbeiten zu dürfen, und dabei sind mir en paar dinge aufgefallen:
    Equipment war eine LS9 mit aktueller firmware und ein Siemens Router (s55 irgendwas).


    zum einen die Akkulaufzeit meines Ipad1, das aber noch recht neu ist, kommt an seine grenzen, denn trotz des angeschloßenenen ladegerätes hat das Pad
    mehr Strom verbraucht als es aus dem Lader bekommen hat, ich muß noch mal genau überprüfen warum?!
    bei den Letzten bands habe ich dann das Ipad zwischendurch ausgemacht, da ich es nur beim Umbau brauchte.


    Außerdem hatte ich seltsame phänomene am pult in den EQs, das die nach drehen des Encoders relativ lange brauchten bis sie an die richtige (oder eben doch nicht richtige) position wandersten, sowohl gain als auch freq und Q. das war schon nervig,


    vermisst habe ich die von SAC gewohnten monitormischpulte :D


    das speichern und laden von szenen dauert per pad doch lange, das also besser am pult machen oder schnelleren router kaufen;)


    die bands reagieren klasse auf so ein gimmick, der einzige Fremdtechniker hat es sofort als anlaß genommen zu behaupten ich wäre der monitortechniker, was mir wieder mal zeigt das technische möglichkeiten auch erwartungen wecken die evtl. verkehrt sind.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Karel Noon"

    ..zum einen die Akkulaufzeit meines Ipad1, das aber noch recht neu ist, kommt an seine grenzen, denn trotz des angeschloßenenen ladegerätes hat das Pad mehr Strom verbraucht als es aus dem Lader bekommen hat, ich muß noch mal genau überprüfen warum?!
    bei den Letzten bands habe ich dann das Ipad zwischendurch ausgemacht, da ich es nur beim Umbau brauchte.


    Das ist merkwürdig. Mein ipad akku hält gefühlt ewig :D ( ~10 - 12 h )


    Zitat von "Karel Noon"

    Außerdem hatte ich seltsame phänomene am pult in den EQs, das die nach drehen des Encoders relativ lange brauchten bis sie an die richtige (oder eben doch nicht richtige) position wandersten, sowohl gain als auch freq und Q. das war schon nervig,


    Dieses Phänomen wurde schon mal von einem anderen user beobachtet ( finde gerade nicht die passende Stelle :? ) Da ich das nicht habe, ( stinknormale Fritzbox als Router ) würde ich auf den Router tippen. Vielleicht können sich ja mal die WLan Experten dazu äussern ???

  • Hallo,


    also mein Ipad Akku hält auch über 10 Stunden...
    Das mit dem langsam reagieren habe ich auch schon einmal erlebt, als mein Wlan Empfang schlecht war.
    Aktuell nutze ich einen Netgear Router der auch im 5Ghz Bereich arbeitet.


    Dazu übrigens eine Sache die ich festgestellt habe:
    Eine der Bands die ich betreue nutzt für ihre Gitarren zwei Line6 Funksysteme, die auch im 2,4 Ghz Bereich arbeiten.
    Wenn diese Funkstrecken aktiv sind bekomme ich mit dem Ipad KEINE stabile Verbindung zum LS9 sondern muss ab und zu neu verbinden. Das ganze lies sich beliebig oft reproduzieren, allerdings habe ich es auch immer mit dem gleichen Accesspoint getestet.
    Das war auch einer der Gründe in den 5 Ghz Bereich zu gehen.


    Grüße,
    Jürgen

  • euer iPad hält 10h?
    ich bin jetzt 3 std online (per bluetooth) und hab nur noch 57% ...
    mein erstes iPad (das leider ausgetauscht werden musste) lief auch merklich länger als das jetzige.


    da scheint es also starke abweichungen zu geben.


    allerdings hab ich auch noch nicht beobachtet, das mein ladegerät beim laden nicht mitkommt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Man muß dem file das neue 'mixer setup' sagen. Wenn der 16er keine Erweiterung hat, ist halt nach Kanal 16 Schluß. Hat man eine Erweiterung, muß man dem 32-er file für Kanal 17-32 noch den patch aus der entsprechenden Karte und den output patch sagen. Das würde ich aber vor dem Job am Editor ändern.

  • Also vom LS9-32 weggespeichertes Editor-File laden, im Editor "File"-->"Mixer Setup..." und dort unter "Model Select" "LS9-16" wählen?
    Danach sollte es funktionieren?



    Ich hätt da noch ne weitere Fragen:
    Gibt es eine Möglichkeit eine Scene auf USB-Stick zu speichern? Ich mein jetzt nicht ein Backup der ganzen Konsole auf Stick speichern.

  • Zitat

    Also vom LS9-32 weggespeichertes Editor-File laden, im Editor "File"-->"Mixer Setup..." und dort unter "Model Select" "LS9-16" wählen?
    Danach sollte es funktionieren?


    Ja. Zurückspeichern nicht vergessen :D


    Ein sicherer Indikator für ein 32er File auf der 16er Konsole ist übrigens auch die Ruhe auf der PA nach dem Laden. Den Outputs sind dann nämlich die Auxe 1-8 zugeordnet...



    Zitat

    Ich hätt da noch ne weitere Fragen:
    Gibt es eine Möglichkeit eine Scene auf USB-Stick zu speichern? Ich mein jetzt nicht ein Backup der ganzen Konsole auf Stick speichern.


    Leider nein. Auf einen externen Speicher, ganz gleich ob USB oder Editor, schaufelt das Pult immer die komplette Show inklusive aller Szenen. Das ist ja auch der Grund, weswegen umsichtige Techs immer ein Backup ziehen, bevor vom Stick was Neues geladen wird. Danach ist der Speicher nämlich platt bzw. komplett neu vergeben :-D, und vorher in Szenen gespeicherte Soundchecks sind ohne das Backup schlicht weg.


    Leider kann das Pult nur eine Show. Zugegebenermaßen nicht mehr ganz zeitgemäß.....


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat von "andreas h"


    Gibt es eine Möglichkeit eine Scene auf USB-Stick zu speichern? Ich mein jetzt nicht ein Backup der ganzen Konsole auf Stick speichern.


    Hallo,


    lies mal hier, ist zwar für die M7, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß es mit dem LS9 genauso geht.


    Gruß Jörg

  • Moin :)


    Hätte da eine Frage :wink: und hoffe das sie noch nicht gestellt wurde, da ich nichts gefunden habe.


    Für Mitschnitte habe ich habe beim LS9 alle genutzten Kanäle auf einen Mix geroutet (alle Fader auf 0dB) und gebe diesen dann über eine Matrize auf einen OmniOut raus (auch auf 0dB).
    Weil ich ab und zu die Stereosumme leiser machen muss, schick ich nicht diese raus, da ja sonst die Aufnahmen auch leiser werden.
    Gleichzeitig nehme ich auch alles auf einen USB-Stick auf.


    So weit so klar, denke ich.


    Nun ist es aber so, dass das rausgegebene Signal an angeschlossene XLR-Quellen recht leicht übersteuert, aber auf einem PC, wenn man es sich anhört, recht leise ist/wirkt.
    Wenn ich mir die USB-Aufnahme anhöre, welche die gleiche Matrix zurückgreift, ist aber alles sauber und schön laut.


    Habt ihr Tipps? Was mach ich falsch? Wo ist mein Denkfehler?


    Gruß,
    Moritz

  • ich verstehe es nicht so ganz:
    du schliesst eine XLR-quelle an einen ausgang an? also quelle gegen quelle?


    das signal auf einem angeschlossenen PC ist zu leise?
    dann stimmt die anpassung nicht, du musst die empfindlichkeit des PC eingangs erhöhen.
    am besten du machst die aufnahme mit einem programm, wo du den eingangspegel sehen kannst (z.b. audacity)


    noch ewas: du schreibst, das du die master-lautstärke öfter mal verändern musst. warum ist das so? es wäre ja cleverer, die inputs entsprechend anzupassen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang