Was sind Kult Boxen?

  • Zitat

    Und ich sage, man sollte diese alten Kisten mit modernen Treibern UND Kontroller paaren und einmessen.


    Auch bei dem Begriff ‚moderne Treiber’ wäre ich zumindest vorsichtig.
    Nimm ein JBL D130 Chassis von Ende der 40er (!) Jahre. Baue ein 2226 Cone Kit ein (das ist der aktuelle JBL Standard 15er).
    Du wirst erstens feststellen: passt. Du wirst zweitens feststellen: sofern die Magneteinheit in den letzten 60 Jahren nicht irgendwann mal verunfallt ist, IST es jetzt ein 2226. Der Schluss drängt sich auf: abgesehen von ein bisschen Kleberchemie hat sich seit immerhin 60 Jahren nichts Grundlegendes mehr getan.


    Hier an Board wird teilweise sehr engagiert diskutiert über die modernsten, größten, lautesten, linearsten ‚aktuellen’ Beschallungssysteme unserer Zeit. Einige Teilnehmer beweisen dabei theoretische Kenntnisse, angesichts derer ich mich ganz winzig fühle. So manchen Thread lese ich – und staune nur noch.


    Und am nächsten Wochenende gehen wir dann alle wieder Festzelte beschallen, mit drei Meter zwanzig Dachhöhe links und rechts neben der Bühne; da, wo die Boxen hin sollen. Und für diesen Moment wüsste ich nichts Zweckmäßigeres aus meinem 7halber zaubern zu wollen als ein 30 Jahre altes Martin Modular.
    Nein, tatsächlich. Nichts.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "guma"

    öh, ich glaube unser Jack meint ein 18"-coupling-10"-combining-2"-combing array :D:D:D


    Ach wie gut, dass so einiges, was heute als Line-Array verkauft wird, nicht combt.
    Das Clair hat wohl mehr arrayt als andere Kistenanhäufzngen dieser Zeit.
    Und ihr wisst schon was ich meine. Die es wissen, wissen es.
    Und überhaupt.

  • Zitat von "BillBo"


    Auch bei dem Begriff ‚moderne Treiber’ wäre ich zumindest vorsichtig.


    Na, werd jetzt nicht pathetisch. Mit moderne Treiber meine ich mal nen HT, der etwas sauberer weiter hochläuft als ein 2445, und mal 15er, die etwas mehr Leistung vertragen. Nicht irgendwelchen Zaubertreiber.

  • Ahoi BillBo


    Letztens hatte ich bei JBL angefragt ob man aus einem JBL2225 durch reconing einen 2226 machen kann. Die haben "nein" gesagt und keine Begründung dazu genannt. hmmm... Du hast ja viel mit JBL gearbeitet und dementsprechend auch die Kenne.
    Vor etlichen Jahren habe ich mal einen 2235 bei Harman reconen lassen und die haben versehentlich ein 2225 Kit eingebaut. Der Speaker funktionierte einwandfrei und ich gehe auch davon aus daß die JBL Körbe und Magneten aus den alten Serien identisch sind. D130, E140, K140 2235, 2225 und 2226.
    Wäre ja hochinteressant zu wissen ob man aus solch einem JBL Korb einen 2227 machen könnte...


    Nun bin ich aber mal auf Antworten gespannt.


    Gruß Tom

    Tom Pawlowski
    Laerfeldstr. 39
    44803 Bochum
    0234 355475
    0171 3105237

  • Zitat von "Ollo"

    hat der 2226 eine Schwingspulenbelüftung


    jupp, und die ist sehr effektiv, bringt etwa 3dB an thermischer Belastbarkeit. Mit grösserem Amp also etwa 3dB mehr an Output.


    Aber nein, es hat sich in den letzten 20 Jahren ja nur der Kleber verändert.... LOL


    Gerne denke ich an die 80er zurück, ich war damals mit sehr viel Freude mit über 20 Stück der originalen Martin S1 Basshörnern unterwegs. Für damals etwas vom Besseren auf dem Markt. Nur unter 50Hz... da ist Feierabend im Vergleich zu allem Modernen.
    Heute sind unsere 2x18" Bässe etwa 30% kleiner, etwa 30Kg. leichter und haben gegenüber dem S1 Bin die 6fache Belastbarkeit (2 x 1250W anstelle von 1 x 400W). Und ich darf mindestens 3-4 S1 Bins hinstellen um mit einem neuen Bass vom Pegel her gleich auf zu liegen. Von der Tiefbasswiedergabe müssen wir gar nicht zu diskutieren beginnen, da sind die S1 absolut chancenlos.


    Gruss, Andi

  • Zitat von "linearray"


    Heute sind unsere 2x18" Bässe etwa 30% kleiner, etwa 30Kg. leichter und haben gegenüber dem S1 Bin die 6fache Belastbarkeit (2 x 1250W anstelle von 1 x 400W).


    Dafür braucht es dann mehr (grössere..) Verstärker, dickere (teurere...) Kabel usw. usf.


    Die jeweilige Bilanz wäre zu prüfen, IMHO gibt es unbestritten einen Raumgewinn, in anderen Belangen wär' ich mir da nicht so sicher...

  • Zitat von "Outliner"


    RFT :)


    Na endlich!
    Ich werfe mal noch PGH Funktechnik Meißen ins Rennen... :D


    starstage: Du bis Generation Golf IV, nicht? Armer Kerl, das Beste der Beschallungstechnik ist Dir entgangen... :cry:


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Dafür braucht es dann mehr (grössere..) Verstärker, dickere (teurere...) Kabel usw. usf.


    Die jeweilige Bilanz wäre zu prüfen, IMHO gibt es unbestritten einen Raumgewinn, in anderen Belangen wär' ich mir da nicht so sicher...


    Da gibz nichts zu deuteln, die Bässe schieben einfach mehr. Punkt.

  • Ich finde, der Verlgeich lässt sich einfach nicht fair führen. Die alten PAs waren in meinen Augen ehrlicher, weil man schlicht nicht die elektronischen Möglichkeiten der "Klangkorrektur" hatte. Durch ihre schiere Größe konnten mehr Fehler beim Betreiben geamcht werden. Dass man sich früher nicht für Phasing interessierte, möchte ich auch bezweifeln. Huygens ist ja doch schon etwas länger bekannt... Wie gesagt, die elektronischen und elektrischen (Chassis) Möglichkeiten waren nicht vorhanden, daher musste man einige Kompromisse einfach in Kauf nehmen. Hinzu kommt noch, dass die Branche damals noch sehr jung und unterfinanziert war. (Man sieht es deutlich auf den Fotos bei den teilweise doch sehr zusammengewürfelten Einzelteilen). Das alles muss man berücksichtigen, wenn man verlgiecht. Ich würde auch die Qualität der damaligen Chaissis als höher bewerten, da damals aufgrund mangelnder Endstufenleistung auf Wirkungsgrad gezüchtet werden musste. Den erreicht man in erster Linie mit leichten Pappen (da hat man aber irgendwann im Bassbereich verloren9 und mit engen Luftspalten. Die sind aber zum einen aufwändiger zu produzieren, zum anderen ist die Anfälligkeit für den Hitztod größer. Das alles kann man heute umgehen aufgruind der gebotenen Leistung. Heraus kommen dabei dann aber auch solche Heizkröper wie die Kilomax Serie von Emience.
    Warum werden heute so viele BR gebaut? Weil man es sich leisten kann. Amppower ist da - also baut man ein einfacheres Gehösue (billiger), das kleiner ist (billger) und versieht das ganze mit einer hübschen Optik und viel Marketingstrategie. Dass von diesen Kisten mehr gekauft werden müssen ist für den Hersteller ein angenehmer Nebeneffekt. Alles zusammen gefasst eben: Gewinnmaximierung.


    PS: Diese Überlegungnen gelten v. a. für den Bassbereich. Im MT und HT hat sich dagegen mehr getan, hier wurde die Physik deutlch weiter ausgereizt. Das liegt aber wohl auch am Zeitgeist: Überspitzt gesagt war früher laut und gut Bass = gut. Die weiteren klanlichen Ansprüche entwickeltnen sich mit der Zeit. Hierbei ist dann auch zu berücksichtigen, dass PA sich aus Theater- und Kinobeschallungen entwickelt hat. Da waren die Anforderungen an hohe Pegel im MT und HT Bereich nicht so gefordert...

  • Ja, ja. Die alten Herren. Kaum hat man mal wieder etwas Grund zur Nostalgie...

    Zitat von "vsvo82"

    Hast Du schon mal ein Pfund Hefe in ein Plumsklo geschmissen ? ...ist ähnlich volumenerzeugend :D


    Zitat von "linearray"

    Gerne denke ich an die 80er zurück, ich war damals mit sehr viel Freude mit über 20 Stück der originalen Martin S1 Basshörnern unterwegs. Für damals etwas vom Besseren auf dem Markt. Nur unter 50Hz... da ist Feierabend im Vergleich zu allem Modernen.


    Wer zum **** brauchte in den 80er Jahren Frequenzen unterhalb von 50Hz ?!?
    R'n'R ist volles Mittenbrett...


    Mein Nr.1 Klassiker: Die Eli. Das hier vermutlich am meisten diskutierte alte Hörnchen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "fschleif"

    ...
    Warum werden heute so viele BR gebaut? Weil man es sich leisten kann. Amppower ist da - also baut man ein einfacheres Gehösue (billiger), das kleiner ist (billger) und versieht das ganze mit einer hübschen Optik und viel Marketingstrategie...


    Ja, dann lasst uns doch mal nachrechnen, was das für Gesamtgewicht bedeutet, also bei Grenzfrequenz wurscht


    "alten" Hornstack optimieren wie 4xMartin115 / 2xPhillishave / 2" / 3xTweeter


    gegen


    neuen Bassreflex- und 2 x 12" / 1.4" - stack mit basstauglichen Eisenschweinen wie TPAMP pro / DAP Vision / BST Liker


    und dann wiegen, für gleichen output.


    Sind da neue Konstrukte gerade mit Ferrit/Keramik-Magnet-Chassis nicht annähernd genauso schwer, und die Grenzfrequenz mit auf Wirkungsgrad optimierten also hoch abgestimmten Bassreflex-Konstrukten nahezu identisch ? Dann ist´s doch nurnoch Transportvolumen was sich geändert hat in 35 Jahren ....

    Mike Severloh.

  • Sprechen wir mal nicht über messbaren Pegel, sondern über hör-/spürbaren Impact, kommen nur gaaaanz wenige BR-Systeme gegen ein Stack Martinbins an. Wer sowas noch nicht gehört/gespürt hat, solte in diesem Fall wirklich nicht urteilen.


    Allerdings lassen sich auch mit 8 Martin-Bins pro Seite nicht wirklich gut modern Reggae machen...

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Allerdings lassen sich auch mit 8 Martin-Bins pro Seite nicht wirklich gut modern Reggae machen...


    Hmmm, aber mit 12 - 16 pro Seite (was ich durchaus schon hatte) und der daraus resultiertenden etwas niedrigeren Grenzfrequenz wird's dann wieder interessant...


    Ich bleibe dabei: Nix schöneres, um Hosen- und Brustbein gleichzeitig vibrieren zu lassen.


    Und auf die zwei Phillishaves (m. E. einer der grausamsten Mitteltöner, die es je gab) lieber erstmal ein großes 2" Biradialhorn und darauf die Tweeter...


    MfG Tobias Zw.


    Was ist eigentlich mit dem alten Turbosoundkrempel? Ist das schon alt genug für Kult? :D

  • Hallo alte Säcke :D in letzter Zeit lese ich zwar nur noch ein bisschen im Forum aber bei diesem Thema muss ich mich wohl auch als alternden Sack äußern kann einfach nicht anders :lol:
    Meine Behauptung:
    4stk. Martin-Audio S1 Bins mit zeitgemäßem 15" (wurden diskutiert), total geservised, Druckkammer und Hornverlauf abgedichtet, mittels digi Controller angesteuert, entzerrt und delayd etc. (habe irgendwo noch ein mittels MLSSA eingesessenes Setup) wird jede 2x18“ bis knapp über 40 Hz wegräumen. Knapp bis unter 50 Hz wird damit jede noch so moderne 4x18“ i.S. Maximalpegel, physisch wahrgenommenen Druck, und vom Sound her sowieso übertreffen.


    Meine Behauptung wäre doch mal ein Vergleich wert, wenn nur nicht die liebe Zeit, der Job etc………


    Falls sich aber Leute wirklich dafür interessieren sollten, könnte ich mich ev, aufraffen 


    @ Arrow, kenne deine Boxen, machen massiv Alarm
    :D aber Du kennst die S1 massiv schlechter als es sein kann. Originalzustand mit Makro 2401 etc. gebe ich Dir vollkommen recht.


    liebe Grüsse


    isi

  • morgen,


    da müsste ich doch als junger Hüpfer auch lieber mit den konventionell modernen Bassreflex Subs liebäugeln, laut Aussagen von manchen hier.


    Aber nein, Habe vor damals 4 Jahren ein Stack Martin Bins, 4Stück, bestückt mit JBL 2226 für 1000€ erstanden.


    Ich sage euch: Man kann einfach keinen geileren, lauteren und wirkungsgradstärkeren Bass kriegen um das Geld.


    Martins kann man heute gebraucht für 100 Euro haben das Gehäuse ohne Lautsprecher, wem das Gewicht egal ist und wenn einer auf schönen angenehmen Bass steht ohne Dröhn, dann soll er zuschlagen.


    Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich sehe dass nur 4 Martin da sind, aber ein Bassfundament dass seinesgleichen sucht, wohlgemerkt mit kleiner Leistung.


    Fazit:
    Wer sie kennt und schon mal gehört hat, wird nix anderes mehr mögen.
    Wer auf Bassreflex steht, wird sich nie damit anfreunden können.



    Aber ich kann euch sagen: Wenn Aussagen kamen: "JAJA deine 30 Jahre alten Blumenkisten"...
    Ich habe sie alle bekehrt.


    Also für mich wäre so ein Test mal sehr interessant, mal 12-16 Martins hinstellen, mal was Konventionelles hinstellen und einen Vergleich starten.


    Ich glaube, so manchem Zweifler wird Hören und Sehen vergehen.
    Ich konnte es bis auf 4 Jahren auch nicht glauben, dass diese alten Systeme es leicht mit heutigen Watt verschlingenden Monstern aufnehmen können.


    Aber zu guter Letzt wieder mal: Es ist jedem selbst überlassen und es ist meine subjektive Meinung zu den Martin Bässen.


    Ich wage mich zu behaupten, dass unter allen Kult Boxen Systemen, die Martin Bins die Nummer 1 unter den kultigsten Bassboxen der Welt sind, bis heute.


    Klar, man sagt über dass eigene Material nie was schlechtes, und jeder sagt ja von sich aus, dass sein System das Beste sei, das ist ja bei jedem so.



    Danke und einen schönen 1. Mai.


    Alex :D