Entfernung FOH - Bühne

  • Entweder so, wie der Veranstalter das will, weil der ja meistens bestimmt.


    Indoor ist es sowieso meist ein kompromiss aus Gastronomie, Fluchtwegen, Eingängen, Sitzplätzen und und und.


    Outdoor:
    Auch je nachdem.
    Das gleichseitige Dreieck wird sich da selten lösen lassen, denn selbst bei einer größeren Open Air Bühne, die 24 Meter breit ist, wär man da vieel zu nahe an der Bühne.
    Dort ist man Erfahrungsgemäß dann 40-60 Meter weg.


    Damit kann man sich sein Dreieck ausrechnen.


    Und bei heutigen Systemen ( speziell LA ) stellt sich sowieso die Frage, ob man überhaupt ganz Mittig stehen will !!!!!! ( wegen der Überhöhungen ganz in der Mitte !! )


    Abgesehen davon, man mischt fürs Puplikum, und nur ein unwesentlicher Teil steht perfekt in der Mitte, ist halt eine Philosophiefrage.
    Ich kenn viele, die es vorziehen, zwar mittig, aber nicht genau in der Mitte zu stehen.
    Eben aus oben beschriebenen Gründen.


    Und wie gesagt:
    Letztendlich bestimmt der der zahlt ( meistens der Veranstalter ) :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Abgesehen davon, man mischt fürs Puplikum, und nur ein unwesentlicher Teil steht perfekt in der Mitte, ist halt eine Philosophiefrage.
    Ich kenn viele, die es vorziehen, zwar mittig, aber nicht genau in der Mitte zu stehen.


    Ja, ich habe mich da in der letzten Zeit auch dazu gezwungen, etwas umzudenken. 'Nicht genau in der Mitte' ist einfach repräsentativer.


    Heißt natürlich nicht, dass ich mich auf meine alten Tage noch dazu überreden lasse, neben der Bühne zu mischen. Dann schon eher ganz im akustischen off mit zwei Abhören, wenns denn unbedingt sein muß. :D

  • Zitat von "guma"

    ...Nicht genau in der Mitte' ist einfach repräsentativer.


    was meinst du damit?


    Zitat von "guma"

    ...Heißt natürlich nicht, dass ich mich auf meine alten Tage noch dazu überreden lasse, neben der Bühne zu mischen. Dann schon eher ganz im akustischen off mit zwei Abhören, wenns denn unbedingt sein muß. :D


    aber neben oder hinter der bühne ist doch das perfekteste "off", das man haben kann :D
    obwohl: ich hatte letztes jahr wieder einen gig in hangover, wo mein FOH-pult UNTER der bühne war. 8)



    die entfernung des FOH zur bühne hängt auch noch von anderen faktoren ab, z.b. der raumakustik oder der art der darbietung.
    ein gleichseitiges dreieck halte ich auch für zu nah. ich denke, ein verhältnis von 2:1 zur bühnenbreite ist sehr OK, kann aber in miesen räumen schon zu viel sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Jack"

    Was habt ihr für Probleme?
    Das Core ist 30 Meter lang. Minus halbe Bühnenbreite ergibt Distanz.


    aua. In dieser Aussage stecken 2 Dinge, die dem typischen, weder dem Veranstalter noch dem PA-Verleiher seit Kindertagen bekannten und deshalb per se doofen Bandmischer oder zugekauften TL/FOH-Betreuer Bauchschmerzen machen:


    1. Wer so rechnet, hat bereits in einem größeren Festzelt den FoH irgendwo hinten an der Seite. Daß das (leider) als "so üblich" angesehen wird, ändert nichts an der Tatsache daß man von da weder die tatsächlichen Lautstärkeverhältnisse (man beachte in diesem Zusammenhang, daß eine übliche 4x12"-Gitarrenbox bei den relevanten Frequenzen bereits auf 30° und weniger richtet...) noch den Effektanteil vernünftig beurteilen kann. Wenn schon Sparprogramm, dann bitte Core-Länge minus komplette Bühnenbreite. Und übrigens gehören da im Zelt noch mal mindestens 6 Meter drauf, damit dein teures Saalsteuerkabel von Altbier :D und Glasscherben verschont bleibt.


    2. Wer die Rechnung weiter spinnt, stellt fest daß mit 30m MuCo schon bei etwa 600-800 Personen Schluß ist, wenn man noch eine halbwegs sinnvolle FoH-Position bauen will. Der gewiefte Dienstleister an und für sich hat allerdings für den Fall der Fälle zumindest eine Verlängerung dabei...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Für Festzelt kriegste nicht mein teures Saalsteuerkabel, sondern eben die 30 Meter Rolle. Die nimmt Altbier schon garnicht mehr an.
    Und dann empfehle ich dir, nachdem dein Mix steht, mal im Zelt rumzulaufen, dann kannste deinen Effektanteil doch noch beurteilen :D
    Die Marshall 4x12er gehören auf die Seite der Bühne, dann kannste sie auch auf die P.A. gem. Und mach nicht zu laut, die Leute wollen sich doch unterhalten..

  • Zitat von "Jack"

    ...
    Und dann empfehle ich dir, nachdem dein Mix steht, mal im Zelt rumzulaufen, dann kannste deinen Effektanteil doch noch beurteilen :D...


    oh, diese diskussion hatten wir hier vor ein paar jahren schon mal.
    dazu meine frage:
    wie soll man in einem vollen zelt von einer miesen FOH position bei jedem lied nach vorne laufen, um sich die effektanteile anzuhören?
    das ist nicht machbar, also muss man hier schon mit kompromissen arbeiten.
    oder muss man die effekte dann etwa für alle songs gleich lassen? :shock:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    oder muss man die effekte dann etwa für alle songs gleich lassen? :shock:


    Na kommt ja schon auf die Musik an.
    Wenn ich Festzelt höre, denk ich Cover-Rock. Da wären die Effekte dann schon recht ähnlich, vn Song zu Song. Und überhaupt. Was denn für Effekte die ganze Zeit. mein Gott??

  • na ja, jeder hat da so seine eigene vorgehensweise.
    ich gehöre eher zu den mischern, die die effekte für jeden song neu anpassen (sofern das passende equipment vorhanden ist). auch bei coverrock schadet das nicht.
    und wenn dann das pult im off steht, klappt das einfach nicht mehr so gut.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    Lass mich raten : Maschseefest Löwenbastion ?

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Netzwerkkabel? Wofür gibts Wlan Router? :D

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

  • diskussionen über sinn oder unsinn eines WLAN-kabels erübrigen sich hier, da ich einfach überhaupt kein laptop dabei hatte ;)


    da war mal wieder die klassische "rider interessiert uns nicht"-fraktion am start. es waren zwar wirklich nette leute, aber sonst...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang