Logistik grosser Tourneen?

  • Zitat von "slv"


    Ich warte schon lange auf die aufblasbare Bühne inkl. Technik :wink:


    Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, für OpenAirs einen FOH-Platz in einen alten Imbiss-Anhänger mit aufklappbarer Seitenklappe zu bauen? Wäre doch ideal... :D

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Ich find's mehr als optimal. Vielleicht liegt das an meinem Hang zum Nonstop-Fastfood-Fressen.
    Allerdings braucht's einen Staubsauger, um die HotDog-Röstzwiebeln aus den Fadern zu pulen...


    edith erinnert: "Fetter Mischer - fetter Sound. Und mit Friteusenfett läuft's wie geschmiert... :oops:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • den Qualm vom Grill und den Fritteusen durch einen Schlauch auf die Bühne und mann kann sich sogar den Hazer sparen.
    Dazu sieht man noch wie den Muckern das Wasser aus dem Mund läuft^^ :D

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Gab's schon - frag mal unseren Admin!


    Ist aber für Ton wohl eher suboptimal - Reflexionen, das Brutzeln der Friteusen...


    MfG Tobias Zw.


    EIn Kollege hatte mal den FOH dirkt neben dem Fritteusenwagen.


    Fazit:
    Fritteuse fing wegen Überhitzung zu brennen an, die Feuerwehr kammit Trockenlöscher und kollege mußte bei einem ( wenn ich mich richtig erinnere einem PM4000 ) über nacht das komplette Pult zerlegen und reinigen, damit er am nächsten Tag damit wieder spielen konnte


    Von wegen Fritten, da kriegt er heute noch einen komischen Gesichtsausdruck :twisted: :twisted:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • So was geht nur im Team :D Das Gesamte Setup ist schon fertig, die Lampen werden im Lager Adressiert. Alle Kreise haben ihre Nummern. Bei so viel Material ist eine saubere Dokumentation Lebenswichtig! Bei soviel Leuten geht auch mal was in die Hose klar :oops: Auch Fehler in der Adressierung sind eigentlich kein Problem. Dann muss halt jemand das Rigg lang rennen und die Adressen umstellen. Schöner sind die Sachen wenn von 100 MAC2000 18 nicht gehen :evil: Operation am offenen Herzen :wink:



    Wichtig ist das jeder nur das macht was er soll. Die meisten Fehler passieren beim Kaffee holen, mal auf Klo rennen, klug scheißen und Quatschen!

  • ich hab auch schon ne produktion erlebt, (Marilyn Manson) wo die ganzen Moving lights in der Truss verblieben. das war ein spezielles system, wo man die truss auf- und umklappen konnte und somit in einen dolly (inkl. Rollen) umbauen konnte. verkabelung war auch schon drin. unterm strich hat das aber nur truckspace gespart, weil der truss umbau länger gedauert hat als lampen aufhängen und kabel rein.


    aber es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wie schnell große produktionen abgebaut sind, z.B. justin timberlake, schleyerhalle stuttgart, rundbühne in der mitte der halle.
    Abbau: 100 Hands, 26 Trucks, einige Techniker (ca. 20), 4 Stapler Alles abgebaut und verladen nach 2h. Cases wurden nicht gestackt oder getippt, sondern einfach in den truck gerollt. da könnte man sich bei deutschen produktionen, wo man regelmäßig beim laden tetris spielen muss, ma ne scheibe abschneiden. aber anscheinend kosten 1-2 Trucks mehr zuviel geld...

  • Mh... also 1-2 Trucks kosten hier sicher nicht die Welt, in den Staaten allerdings ist Trucking ein deutlich kleinerer Kostenfaktor - und daher kommt diese Methode schließlich auch. Personal ist dort der teure und limitierende Faktor. Fraglich ist halt, wann in der deutschen Dispo die Weisheit ankommt, das Hands Geld kosten... Wenn ich mir so manche Diskussion um Handpreise und die Preisvorstellung mancher Arbeitgeber anschaue, dann befürchte ich, dass das leider noch sehr lange dauern wird. Deshalb geht das hier weiterhin mit drei überquellenden Trailern und Motorcases in der 4. Etage, duzenden Hands, die buckeln und fluchen, loadouts von mehreren Stunden und so weiter. Kann sich in den Staaten keiner erlauben, da kommt sofort die Union und ausserdem sind die Strecken zwischen zwei Locations sind nicht mehr zu machen. Mein Paradebeispiel: Billy Graham - vulgo "Das Maschinengewehr Gottes" bei seinen "Crusades" durch die Statten ("One worship each day!") - da konnte man Logistik par excellence erleben. Inklusive PA-Towern auch Scherenliften, die auf Tiefladern komplett verkabelt von Stadt zu Stadt gefahren wurden. Auch sehr schnell und fix - und etwas neueren Datums: Britney Spear´s Onyx Hotel Tour: 14 Trailer, 90 Minuten. Während Püppie noch "I love you all" zum Abschied ins Mikrofon haucht, hört man die ersten Bluewheels sirren. So muss das!


    Nebenbei - ich bin ein Fan der amerikanischen Methode ;)


    Und die Mehrzahl von Tour ist "Tourneen" - aber das nur ganz an den Rändern...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Da gibt es eine schöne Anekdote von Peter Gabriel's Secret World-Tour:
    Als der Meister auf einem der ersten Konzerte nach den geplanten Zugaben auf der Rundbühne in der Mitte der Arena noch eine Zugabe auf der Hauptbühne spielen wollte, war diese schon komplett leergeräumt.


    Micha

  • Zitat von "elTon"

    Da gibt es eine schöne Anekdote von Peter Gabriel's Secret World-Tour:
    Als der Meister auf einem der ersten Konzerte nach den geplanten Zugaben auf der Rundbühne in der Mitte der Arena noch eine Zugabe auf der Hauptbühne spielen wollte, war diese schon komplett leergeräumt.

    Wer zu langsam ist, den bestraft das Leben :D




    Was mich eigentlich wundert ist, dass noch kein Bühnenbauer/Tontechnikfirma auf die Idee gekommen ist, die komplette Front-PA (LINE ARRAY) fest auf einen Auflieger (natürlich je Seite) zu montieren und diese dann per Hydraulik hochzufahren; beim hochfahren kommt die PA dann aus ihrem Schnekenhaus; die Linelänge wäre bei etwa 38ft~12meter; die Lautsprecher direkt mit den Frontbrettern auf ne Rollenbahn beim Abbau und wieder rein ins Schnekenhaus (Case auf dem Auflieger)...... Aufbauzeit würde ich mal so auf 10 min schätzen....
    Clever leute würden dann noch einen geeigneten Adapter zur Bühne machen; somit hast diese gleichzeitig balastiert????? und das komplette Endstufenpaket im Auflieger montieren...

  • Zitat von "C4"

    ...... aber anscheinend kosten 1-2 Trucks mehr zuviel geld...

    Jein dass kommt auf die Kopetenz des Disponenten an :wink: ....


    Was eindeutig zu viel Geld kostet ist eine Zugmaschine, die sollte meiner Meinung nach nur geleast (beim Mercedes heisst dies "Charterway") werden; oder ganz auf den Speditör aus der Nachbarschaft verlagert werden... dieser Freut sich, wenn sein Fuhrpark noch etwas ausgelastet ist... und als Dauerkunder bekommst aus sehr gute Preise.... weiters hast auch kein Problem mit den Lenk und Ruhezeiten...... Fahrergehalt.... Fahrzeugreparatur....


    Auflieger hingegen, gibt es gebraucht zu einem meist sehr günstigen Preis (aus Konkursmasse)..., würde ich diesen kaufen; oder dann halt nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen (siehe oberen Beitrag mit PA-Auflieger?)....

  • Weil es gottseidank noch Leute gibt, die Ahnung haben, gibt es sowas nicht. :D:D


    beim rausfahren müßte man alle winkel und Höhen usw von einem LA neu machen, das wäre dann eine Heidenarbeit, die für sowas deutlich zu teuer ist.


    Und wenn man es nach " Standart " macht, dann köpfen einen die Fremdtechniker. :shock:


    zu Recht

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "C4"

    ich hab auch schon ne produktion erlebt, (Marilyn Manson) wo die ganzen Moving lights in der Truss verblieben. das war ein spezielles system, wo man die truss auf- und umklappen konnte und somit in einen dolly (inkl. Rollen) umbauen konnte.


    Das wird die "Swing Wing" von Tomcat gewesen seien.
    http://www.tomcatglobal.com/home.htm

    mfG


    Uwe