Bass knackst

  • warum die f8 jetzt knackt, da ist wohl via Ferndiagnose nicht genau zu bestimmen.
    Allerdings kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass die F8 in Punkto Pegel mit einem ESW nicht mithalten kann. Vor drei, vier Jahren hatte ein Kollege vor Ort jede Menge von den Dynacords [auch F8], die alle an Dynacord Systemamps betrieben wurde. Fakt ist, dass die EV Pappen (zumindest zu der Zeit) nicht Vollgas fest waren. Der Pappenverbrauch war immens, zeitgleich gab es hier im Forum eine Diskussion über die Qualität der EV Speaker (Stichwort: Electro Vietnam). Ob das letztlich damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen...


    Grüße
    WW

  • Also was denn nun
    L18P300 oder 18L8000 oder S18L300 oder... mal sehen wieviele Versionen es nun gibt.


    Anscheind gab es den ESW in zwei Versionen. Steht in dem genannten Beitrag auch drin, obwohl sich hier die Geister auch scheiden, soweit ich das überflogen habe. Ich verlaß mich mal da auf den Händler und dessen Angaben. Zudem ist der L18P300 das potentere Chassis.
    Hast dann wohl die billige Consumerversion des ESW erwischt.


    Ich weiß auch nicht genau was du nun willst...
    Der ESW ist der potentere Baß, wenn es darum geht viel Bumms zu machen. Die F8 kommt da nicht dran.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Den ESW gab es mit 2 verschiedenen Bestückungen, mal mit s-800 und mal mit P-300.
    Die Chassis haben etwas andere Thiele Small Parameter, sind aber in etwqa gleichwertig. Ist Geschmacksache der S-800 ist etwas lauter, der P-300 hat etwas mehr Tiefgang.
    Es gab keine minderwertige Consumerversion.
    Der ESW1018 IST ein Consumerbass. Er ist deshalb auch mit Passivweiche bestückt und mit nem Flansch, um mittels Distanzstange ein Top draufstellen zu können.
    Mit der Ausstattung war dieser Sub wohl nicht für grössere Arrays gedacht, war aber erfolgreich wegen dem Preis und was dafür rauskommt.
    Für laut braucht der ESW eine Equalisierung, damit der tut was er soll.

  • Also meine beide ESW1018 haben L18S800 drinn (original Bestückung)
    Es gab doch mal EAS 1018, vermutlich kommt darurch zu missverständnissen?


    Wegen F8 jetzt. Dieser Sub wird an PM2600/XA2600 seitens Dynacord empfohlen. Subkanal hat 2 x 350W RMS an 8 Ohm bei beiden Amps.
    XA2600 30Hz BW12 - 160Hz BW18
    PM2600 25Hz BW12 - 110Hz BW12


    Also, vermutlich du schickst zuviel Power an deine F8.

  • Endlich wieder ein ESW Fred :D
    Wie Jack schon sagte, der ESW ist ein Consumer Bass. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass man bei RCF bei einer partiellen S800 Knappheit in der Not einfach mal den P300 reingedengelt hat. Ich hab im Laufe der Jahre über zwanzig ESWs (verschiedenerBaujahre, Filz&Lack) inspiziert und in allen war der S800. Der EAS1018 (der ESW in hübsch) könnte vielleicht anders bestückt worden sein, aber davon sind ja auch nicht so viele Einheiten unterwegs...


    @Elbiz: Du hast doch doppel12" Tops,oder? Dann vergiss das mal mit den F8, das macht nicht genug Pegel...In den neueren Dynacord Boxen soll doch teilweise 18Sound verbaut sein, vielleicht gibt es ja passendere Alternativen...


    Grüße
    WW

  • Ich selbst habe 4 Dynacord Boxen F8 als Bass, 2 RCF Art 322A als Topteile, Dynacord Powermax 230 als Weiche und ne Crown CE 4000 als Endstufe für die Bässe. Ist schön klein und leicht und macht ordentlich Druck. Dein "Knacken " kommt mir allerdings sehr bekannt vor. Als ich noch andere Endstufen für den Bass hatte ( 2 x Boost PX 1600, 2x570 Watt an 8 Ohm) haben meine Bässe auch "geknackt". Ich würde mal die Endstufe wechseln und nochmal testen. Allerdings das "klappern " der Boxen ist bis heute nicht verschwunden. Die Räder sind der letzte sch....!!!


    Gruß DJ Jens

  • Das knacken kann auch von der Stufe kommen :roll: Ich hatte so was schon mal mit einer Ramaudio S-4004 zwei Kanäle in Brücke und zwei Föön Bässe dran wo einer locker 2kw macht. Wenn beim ansprechen des ICL Limiters der Pegel weiter erhöht wurde. Gab es einen lauten Knall. Bei einer Camco DX24 mit gleicher Leistung an 4 Ohm war bloß ein dumpfes Pumpen zu hören. Die Camco gab nicht mehr her.


    Bei der Ram ist der Speaker im diesen Bereich etwas außer Kontrolle geraten. Eigentlich wurde das Impedanz Minimum nicht unterschritten.

  • Zitat von "Klangcharakter"

    Ein "Knacksen" hört sich für mich eigentlich nicht nach einem zu grossen Hub an... :roll:


    Und zu viel Hub kann man mit einem gut gesetzten LowCut vorbeugen :)


    das knacksen ist mir eigentlich auch von meinem rcf esw1018 bekannt.da war das problem aber eindeutig.ich hatte qsc pl380 mit 1500 watt@8ohm drauf gejagt.die boxen haben nur 600 watt.
    als ich den lowcut auf 40hz und von 12 auf 24db angehoben habe, war es weg.


    nur die endstufe ist ja auch von dynacord und leistungsmäsig passt die genau an die F8. 2x1100watt bei 4ohm,600W bei 8ohm.


    merkwürdig ist dass bei den esw1018 ich die selbe stufe lx2200 voll aufdrehen kann ohne das etwas passiert.an der endstufe kann es eigentlich weniger liegen.
    bei der F8 kommt das knacksen viel zu früh,das heisst nicht mal voll aufgedreht,auch nicht annährend laut wie die esw1018.

  • ... wurde beim "Knacken" gemessen, ob gleiche Eingangssignale (gleiche Pegel, gleiche Reglerstellung ...) verwendet wurden ?
    Oder wurde gleiche "Lautstärke nach Gefühl" eingestellt (d.h. vielleicht war die eine Kiste einfach weniger effizient und die Endstufe wurde ins clipping gefahren ...) ? :wink:


    Die ganze Debatte bringt nix, wenn nicht wirklich gleiche (d.h. reproduzierbare) Randbedingungen bestanden.

  • :D SK 100% Zustimmung. Ich weiss sowie so nicht, was das hier noch soll. Er hat ja festgestellt, das der ESW lauter geht als der Dynacord, dass ist es ja auch, warum man Tests macht.
    Will / kann er nun das Ergebniss nicht akzeptieren, oder warum geht hier der Thread immer weiter?


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck