Wieviele verschiedene Mikrofone braucht die Livesoundpraxis

  • Zitat von "christopher hafer"


    Weißt Du wora, ich sitze hier tagelang im Studio mit excellenten Abhören und einer Auswahl von mind. 25 verschiedenen Mikrofonen, vom SM57 bis zum M49. Ich glaube wirklich nicht, dass mir hier jemand etwas über Mikrofonpraxis erzählen muss. :)


    Wieso denn so viele unterschiedliche Mikros, hast du keinen EQ im Pult ... :D

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Mein Gott...


    Inzwischen dürfte klar sein, wer den Längeren hat. Und das ist nicht unbedingt der, der mit dem Metermaß durch die Gegend läuft und genau dieses annonciert...


    Neee, das ist der der ein RE 20 sein eigen nennt :oops: :oops: :P :oops: :P


    SCNR


    Insomnia

  • Ja, Christopher, es wäre halt schön wenn Du mal aus Deiner Praxis erzählen könntest.
    Polarisieren reicht nicht immer als Erklärung. Und schon gar nicht für den beidseitigen Lerneffekt.


    Und ich denke daß viele hier etwas dazulernen wollen, nur halt nicht von Dir wenn Du so spröde daherkommst.

  • Also aus der Praxis wollt Ihr was hören!
    Ich dachte Ihr seid schon alte Hasen? Oder ist vielleicht deshalb der eine oder andere noch Single? :lol: :P


    Nun gut, dann was aus meiner Praxis.


    Wir haben 3 Fahrzeuge mit Material ausgestattet und in allen ist folgendes enthalten:


    4 x Beta58
    4 x Beta57
    4 x SM58
    4 x SM57
    2 x Rode NT1
    2 x Rode NT5
    2 Neumänner (KM184)
    1 x AKG C414
    16 Funkstrecken je mit Hand- und Taschensender, Headset und Lavalier
    Und je zwei billige Thomann 5-er-Sets für Drums


    Warum diese Mikros?
    Nun der Laden ist ohne jegliches Fremdkapital im Laufe der Zeit entstanden und wir machen mehr in Richtung Theater, Orchester und ab und an auch mal Bands. Zudem komme ich mit diesen Mikros gut klar, wobei ich bei Aufnahmen völlig anders arbeite als im Live-Betrieb.


    Wenn ich genügend Schotter hätte, dann würde ich sicherlich anders ausstatten, aber ich finde es durchaus nicht schlecht, dass ich eben manchmal das Beste aus dem machen muss was da ist. Dafür stehe ich ja am Pult!

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!


  • aha, das C414 ist dann sicher für die bassdrum, oder? :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "christopher hafer"

    Schön dass hier eine sachliche Diskussion auch ohne mich geht... :lol:


    Ja, es ist durchaus menschlich, dass, nachdem der Thread einen etwas anstrengenden Verlauf genommen hat, die Gemüter zur Entspannug etwas Blödsinn brauchen. Ich finde es sehr erfrischend und begrüssenswert, wenn bei aller Leidenschaft nicht alles hier zum Glaubenskrieg ausarten muß. Wer in meinem Threadstart schon einen humorigen Unterton erkennen konnte, ist gerne eingeladen, das mit dem Quäntchen Selbstironie wie es beispielsweise Tobias oder Marcus finden, fortzuführen. Ich denke, wir sind alle erwachsen genug, uns mit einem Augenzwinkern vor dem Spiegel in den von mir wie anfangs gesagt, willkürlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit vorgeschlagenen "Typen" wiederzufinden. Wer Anstoß an dieser Typisierung nimmt und sich nicht wenigstens mit ein bisschen Grinsen wiederfinden kann und schon jenseits der 35 ist, sollte vielleicht doch die Einstellung zu seinem Tun überdenken. Manche Amis können da echte Vorbilder sein. Je genialer da die Audio-Cracks sind, um so mehr können die auch mal über sich selbst lachen.


    Ich besitze übrigens 4 RE20. Ist das obszön und muß ich mir jetzt Sorgen machen ? Habe ich gar ein psychiatrisch behandlungsbedürftiges Problem ???? :D

  • Auch wenn ich dafür an den Pranger gestellt werden sollte! Das hab ich auch schon probiert!
    Aber hauptsächlich nutze ich es wegen der verschiedenen Charakteristika. (sind übrigens die B-XLS)

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Gott sei Dank inzwischen die mit der "schwingenden" Kapselaufhängung.....


    Da muss ich schon wieder an was denken... "locker schwingende Kapselaufhängung".....
    Ist das auch ausschlaggebend?


    Vielleicht sollte ich auch langsam zum Seelenklempner :lol: :lol: :lol:

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Zitat von "Beffel"

    Auch wenn ich dafür an den Pranger gestellt werden sollte! Das hab ich auch schon probiert!...


    keine bange, die zeiten mit dem pranger sind zum glück schon längere zeit passé...
    im studio ist das ja auch keine ausnahme, GM für die bassdrum herzunehmen. im livebetrieb dagegen schon. aber warum eigentlich?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hab mir zB eine gute Auswahl an Mics zugelegt, die ich auf Jobs mitnehme, wo mir das wichtig ist.


    Eben genau deswegen, weil ich mich nicht damit abfinden will, was mir der örtliche PA Verleiher als "ausreichend" einreden will.


    Ich habe verschiedene Bassdrum Mics, verschiedene Vocal Mics, verschiedene Tom Mics und verschiedene Git. Mics.


    Und werde meine Mic Liste sicher noch deutlich erweitern.


    Allein schon, weil es Spaß macht, dann doch was probieren zu können.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich vor Ort auch nach dem erreichbaren Profit entscheide! Schließlich muss ich von was Leben und das Material gibt´s auch nicht umsonst. Das ist zwar vielleicht nicht immer im Sinn des besten Qualitätsergebnisses, aber ich sehe halt auch nicht ein das ich meine guten Teile (schon wieder so eine doppeldeutige Aussage!) verrammsche.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • ich habe da eine etwas andere philosophie:
    ich werde von meinen musikern gebucht, weil man auf meinen sound vertraut. dazu gehört für mich auch, das ich meistens meine eigenen mikrofone (auf die ich vertrauen kann) dabei habe. damit kann ich bestmögliche qualität bieten - und mittlerweile wird das auch überwiegend gut bezahlt. natürlich sind auch ab- und an mal jobs dabei, wo das nicht richtig bezahlt werden kann. aber diese mach ich dann trotzdem gut, für meine musiker... das läuft bei mir unter "mischkalkulation". und wenn ich z.b. meine schoepse hinstelle, dann mach ich das auch für MEINE ohren, da ich die billigen klirrerzeuger einfach nicht ertrage!
    gigs mit viel zu kleinen budgets lehne ich komplett ab (solange ich mir das leisten kann). aber ich möchte nie mehr auf gigs arbeiten, ohne gescheite mikrofone.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ich habe da eine etwas andere philosophie:
    ich werde von meinen musikern gebucht, weil man auf meinen sound vertraut. dazu gehört für mich auch, das ich meistens meine eigenen mikrofone (auf die ich vertrauen kann) dabei habe. damit kann ich bestmögliche qualität bieten - und mittlerweile wird das auch überwiegend gut bezahlt. natürlich sind auch ab- und an mal jobs dabei, wo das nicht richtig bezahlt werden kann. aber diese mach ich dann trotzdem gut, für meine musiker... das läuft bei mir unter "mischkalkulation". und wenn ich z.b. meine schoepse hinstelle, dann mach ich das auch für MEINE ohren, da ich die billigen klirrerzeuger einfach nicht ertrage!
    gigs mit viel zu kleinen budgets lehne ich komplett ab (solange ich mir das leisten kann). aber ich möchte nie mehr auf gigs arbeiten, ohne gescheite mikrofone.



    1+ 8)

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons