@ Gert
Das mit der "Doppelpult + extra Matrix + Analogzuspielpültchen" Anordnung ist natürlich wünschenswert, betriebssicher, bewährt, erlaubt das problemlose Andocken eines mitgebrachten Bandpultes u.s.w. Für große Festivals haben wir das auch immer so gemacht.
Hier auf dem Festland ist es aber so, dass sich für eine mittlere open air Veranstaltung mit 5000 - 10.000 Besuchern 10 VT Firmen um den Auftrag kloppen und da wird bestimmt nicht die genommen, die die großzügigste Matrialdispo hat. Es geht dann so, dass der Tagesheadliner das Pult bestellt und der Rest darauf abgefespert wird. Ein "Zweitpult" wäre da eher ein Glücksfall. Die Firma, die den Auftrag kriegt, ist dann im Zweifelsfall auch die von mir so geliebte Sorte von "Komplettanbietern", die auch mal eben "vergisst", dass zu einer ordentlichen Open Air Bühne annähernd genau so viel Betriebsfläche wie Spielfläche gehört, was den Betrieb noch viel mehr behindert als die fehlende von Dir geforderte Pultanordnung.
Da ist ein Mixer, der auf diesem Level arbeiten muß, froh, wenn er die Festival-Session gesehen hat, abschätzen kann, ob eine Nulpe oder ein Könner das Ding gestrickt hat und sein Zeug vorher einpflegen kann.
@ Bernd
Es ist doch so: Das Hoffen auf eine ordentliche "Default-Festival-Session" ist so ein bisschen wie das Hoffen darauf, dass jemand der zu doof für den Job ist, trotzdem gerade noch so schlau ist, dass er merkt, dass er zu doof ist. Das kommt seltener vor als man denkt
Eigentlich wollen wir ja beide genau das Gleiche. Ich will allerdings das Ding vorher gesehen haben 1. um zu wissen woran ich bin und 2. um meinen Kram vorher einzupflegen. Ich dachte übrigens, Du meinst die "Klobeschallung" nicht wörtlich sondern verstehst sie als Synonym für alle "Dinge die auf dem Pult sind, aber nicht unmittelbar ersichtlich zur Bandmischerei gehören". Ein Mißverständnis meinerseits.