• Zitat von "test"

    die chinese bremsen wohl im moment die ausfuhr von seltenen erden. das hat dann zur folge, das es weniger handys usw. gibt :)

    Es wird nicht weniger Mobilfunk-Geräte geben, sondern lediglich die Steigerungs-Rate könnte (falls die Meldung stimmt) temporär geringer sein. :(



    Gleiches auf der Straße, wenn man uns erzählt es würden weniger Autos ....
    Die Stückzahl wird unbestritten stetig größer, nur die Zunahme schwankt!

  • Zitat von "madmax"

    Man stelle sich vor, die Entwicklung der Rechentechnik wäre auf dem Niveau des Verbrennungsmotors oder der Wolframfadenlampe stehengeblieben.


    Hätte sich die Autoindustrie gleich schnell entwickelt wie die Transistorhersteller, so wäre es heute günstiger, einen Rolls-Royce zu verschrotten und einen neuen zu kaufen als ihn zu parkieren. Dieser Satz stammt nicht von mir, sondern von einem hohen Tier bei IBM..
    Ob es denn auch ökologischer wäre sei dahingestellt.


    so long..

  • Wenne wir schon bei Windkraftanlagen sind sollte auch beachtet werden, dass zu dessen Betrieb ein konventionelles oder nukleares Kraftwerk nötig ist. Leider liefern die Windanlagen keine konstanten 50 Hz, weshalb man ein Regelkraftwerk braucht. In einem meiner früheren Jobs haben wir mal berechnen lassen, wieviele der grossen Windanlagen nötig wären, um Karlsruhe zu versorgen. Die Aussage der Ingenieure war, mindestens 2500 Windräder und mindestens 3 Blöcke des RDK zur Regelung der Frequenz.
    Deutschlands Kraftwerke produzieren übrigens deutlich mehr Energie als es benötigt. Dieser Überschuss wird (u.A.) über die Strombörse in Leipzig vermarktet. (Energiedrehscheibe)
    Hintergrund davon ist (außer dass man die Preise nach oben treibt, Stichwort "Spekulationsgeschäfte"), dass man bei erhöhtem Bedarf von ausländischen Anbietern zukaufen kann, ohne den sündhaft teuren Betrieb der GuD Kraftwerke. Wie weiter oben Beschrieben gibts nur sehr wenige Speichermöglichkeiten für Strom. Seit mehreren Jahren versucht man, sogenannte "Druckspeicherkraftwerke" zu realisieren, aber es ist Technisch schwierig und die Risiken sind relativ hoch.


    Zum Thema "Abschaffung konventioneller LM" kann ich nur sagen wie das Ganze auf mich wirkt. Man versucht die braun werdenden Blätter eines Baumes grün anzustreichen und zu übersehen dass der Baum nur Wasser braucht. Was ich damit sagen möchte ist, die Regierung betreibt mal wieder einen Schautanz weil der gerade in ist. Leider sind wir technisch noch nicht soweit, die konventionellen LMs Adäquat zu ersetzen.


    M2C,
    Rolf

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Interessant ist auch der Aspekt, dass man Glühbirnen in der Regel am Abend und in der Nacht verwendet. In dieser Zeit hat man allerdings auch einen Strom-Überfluss, da schlicht weniger Strom verbraucht wird in der Nacht.


    U.a. darum gibts ja auch Pumpspeicherkraftwerke, bei denen in der Nacht Wasser in einen höher gelegenen See gepumpt wird, um das Wasser bei Bedarf (z.B. Mittags) wieder abzulassen, um Strom zu erzeugen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Klar können wir uns jetzt wieder alles um die ohren hauen. Meiner meinung nach sind wir auf dem richtigen wege

    Einmal editiert, zuletzt von Jueof ()

  • Zitat von "zegi"

    Interessant ist auch der Aspekt, dass man Glühbirnen in der Regel am Abend und in der Nacht verwendet. In dieser Zeit hat man allerdings auch einen Strom-Überfluss, da schlicht weniger Strom verbraucht wird in der Nacht.


    U.a. darum gibts ja auch Pumpspeicherkraftwerke, bei denen in der Nacht Wasser in einen höher gelegenen See gepumpt wird, um das Wasser bei Bedarf (z.B. Mittags) wieder abzulassen, um Strom zu erzeugen.


    Nachts gibt es einen Überfluss, das ist richtig, daher auch die Nachtstromtarife, gerne genommen für Nachtspeicheröfen (und in der Zukunft Elektroautos?).
    Da sind doch unsere Energiespeicher. Siehe http://www.betterplace.com. Ich mag behaupten, das ist die einzige Möglichkeit sinnvoller Elekromobilität, nicht das Fahrzeug ist entscheidend, sondern die Infrastruktur. So kann man die Akkus mehr oder weniger direkt mit EE aufladen, wenn diese gerade verfügbar sind (die Sonne scheint, der Wind bläst etc.) und den Strom verbrauchen wenn man fahren will.
    Man hat zwar immer noch die Hypothek der Akku-Herstellung aber verbraucht keinen Strom aus der Steckdose.


    Zum Nachtstrom:
    Die Mittellastkraftwerke sind dann ja heruntergefahren, das was da vertickt wird, sind die Überkapazitäten der Grundlastkraftwerke, bei denen das Herunterfahren nicht lohnt, weil man sie zur Morgenspitze nicht wieder auf Leistung hätte. Also laufen die Grundlastkraftwerke (Kernkraft, Kohle, ...) durch.
    Das geht an der Leipziger Strombörse so weit, daß Strom einen negativen Preis hat.

  • Ich möchte noch folgendes nachtragen: Wenn man ohne grosse Einschränkungen Energie sparen kann und damit der Umwelt Sorge trägt, finde ich das sehr unterstützenswert. Ich bin auch froh, wenn ich dank LED-Lichteffekten weniger auf den Stromverbrauch achten muss.


    Ich finde aber auch, dass man nicht unter dem Deckmantel des Umweltschutzes Vorschriften erlässt, die eventuell sogar kontraproduktiv sind oder nur dazu dienen, einen Industriezweig künstlich zu pushen.


    Deshalb bin ich wirklich nicht sicher, ob die Stromeinsparung von Energiesparlampen im Hinblick auf die kritische Entsorgung wirklich ein Gewinn für die Nachhaltigkeit ist. Und wenn dann alle psychologische Betreuung und Lichttherapie benötigen, weil sie das Licht mit zu viel Blauanteil depressiv macht, sind wir wieder am Anfang. :roll:

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat

    weil sie das Licht mit zu viel Blauanteil depressiv macht


    Wo hast du das denn her? Ungemütlicher ist es schon. Ist das belegt? Es gibt leute die gehen ins solarium auch gegen den winterblues. Wenn das mal kein blauanteil ist

  • Zitat von "simonstpauli"

    ........Zum Nachtstrom:
    Die Mittellastkraftwerke sind dann ja heruntergefahren, das was da vertickt wird, sind die Überkapazitäten der Grundlastkraftwerke, bei denen das Herunterfahren nicht lohnt, weil man sie zur Morgenspitze nicht wieder auf Leistung hätte. Also laufen die Grundlastkraftwerke (Kernkraft, Kohle, ...) durch.
    Das geht an der Leipziger Strombörse so weit, daß Strom einen negativen Preis hat.

    Daß die Windkraftanlagen mehr Ausgleichs/Regel-Strom verbrauchen, als sie letztlich erzeugen, könnte der hierzulande tonangebenden Atom†Lobby und deren weitverzweigtem Netz von Wissenschaftlern, Experten und (vermeindlich) unabhängigen Instituten, ... etc. zweckdienlich sein.
    Schlichtweg, ich glaubs einfach nicht! Wem nützt dieses Erklärungs-Model ??


    Die Sache mit dem Runterfahren von Kraftwerken halte ich jedoch durchaus für nachvollziehbar.
    Da unsere Einsatzzeiten u. HauptVERBRAUCHszeiten tendenziell unter Nacht-Tarif laufen, wäre es doch angesagt wenn der Berufsverband einen gesamtwirtschaftlichen Regulierungs-Antrag für überschüssigen Strom stellt.
    Gegen kleines Entgeld verplichtet sich die VA-Brance zur sicheren Entsorgung. ♫♫
    Allerdings nicht ganz frei von Nebenwirkungen, jedoch meist positiver Art 8) :wink:

  • Zitat von "waldschrad99"

    ... ein andermal, hab noch ~50 Mails zu bearbeiten, und jede Menge umzubauen, Transportschäden zu prüfen u. a. : :|
    Ich klink mich aus dem Thema erstmal aus, denn täglich >2 Dutzend Benachrichtigungen aus mehreren Foren lässt mich am PC festwachsen.


    Das ist ja echter stress

  • Zitat von "Jueof"

    Wo hast du das denn her? Ungemütlicher ist es schon. Ist das belegt? Es gibt leute die gehen ins solarium auch gegen den winterblues. Wenn das mal kein blauanteil ist


    http://www.wdr.de/tv/markt/sen…/00_energiesparlampen.jsp
    http://www.sein.de/archiv/2009…rlampen-krank-machen.html
    usw...


    Zum Thema Energieeinsparung mit der Energiesparlampe hab ich noch was gefunden:
    http://www.engon.de/elampen/#heat

  • Leider hat die Aktion mit den "Heatballs" nicht so ganz geklappt


    Zitat von "Spiegel Online"


    Mit einer Kunstaktion wollten zwei Ingenieure gegen das Glühbirnenverbot protestieren. Doch der Zoll versteht keinen Spaß - und blockiert die Einfuhr von 40.000 Lampen. Die Rebellen klagen nun über Kosten in Höhe von 30.000 Euro.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,729858,00.html


    Aber erstaunlich, mit welchen Mengen die gerechnet haben...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Hi, für daheim verwende ich spar lampen oder led nur für flur und außenbeleuchtung nach umbau. Drinne ist mir am liebsten der 300w halo deckenfluter. Trotz allem wenn kein anreiz zur weiterentwicklung geschaffen wird passiert auch nichts das war schon immer so. Die werden es schaffen leuchtmittel zu bauen die günstig und gut sind

  • Zitat von "fabio hermann"

    Auch wenn ich Glühlampen sehr mag und absolut gegen das Verbot bin, eine Effiziens von ~3% ist nicht grade ein Vorteil.


    Hast recht, das Glühlampenverbot soll uns ja auch nur damit beschäftigen,
    und nicht mit unnützer Fliegerei und ähnlichen wirklichen Problemen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))