sym./asym. Signal wandeln

  • Servus miteinander,
    mal eine womöglich einfache Frage die ich aber als Lichtler/Vidiot nicht beantwortet kriege.
    Tante Google bringt mir zwar Antworten, aber in die falsche Richtung.


    Ich möchte zwei symetrische Signale je in in ein unsymetrisches Signal wandeln, und zwar so dass ich bis zur Wandlung die Vorteile des symetrisches Signals bebehalten kann.


    Konkret gehts darum dass ich mit meiner Kamera aufnehmen möchte, diese hat einen unsym. stereo Mini-Klinken Eingang.
    Bis zur Kamera soll das Signal symetrisch bleiben und erst unmittelbar vor der Kamera in unsymetrisch gewandelt werden.


    Grüße Leo

  • Naja, wie der Threadstarter geschrieben hat, soll's ja in den Miniklinken-Line-Eingang einer Kamera gehen; die sind ja im Regelfalle ziemlich hochohmig und daher auch störanfällig (und alleine zur Impedanzanpassung würde ich schon einen Trafo dazwischenknoten, nicht, dass es dann am Ende auch noch komisch klingt).


    MfG Tobias Zw.

  • Zitat von "treibsand"

    Warum nimmst du nicht Signal + und Signal - ?!?
    Du müsstest dann nur das Signal in der Kamera etwas absenken. Der Vorteil des Schirms und der symm. Signalführung bleiben dann ja bis in den Klinkenstecker vorhanden.


    Zitat von "leopold hollerith"

    Bist du dir da sicher ?
    Ich probiers mal aus. Das wäre zumindest eine praktische kleine Lösung für Mono.


    Hi. Stimmt sollte auch so hin hauen. Hast dann hallt den doppelten pegel an liegen. Lg

  • Zitat

    Wie sieht das dann mit dem Pegel aus?
    Wird der dann nicht zwangsläufig leiser?


    Nein, wenn Du die DI anders herum benutzt wird der lauter (und hochohmiger). Es sei denn, die DI ist ein simpler Trenn-Übertrager mit Übersetzung 1:1.


    Apropos, hochwertigen Übertragern sagt man nach, dass sie wicklungsmäßig in eine Übertragungsrichtung optimiert sind und "anders herum" anders klingen. Habe ich aber noch nie verglichen und auch noch nicht erlebt, dass eine passive DI "rückwärts" nicht ging.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Warum funkst Du die Signale nicht zur Kamera.
    Bei Messen schicken wir ab und an das Mischpultsignal per In-Ear-Monitoring zur Kamera.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Es geht mir allgemein um den Input, ob ich das dann im Einzelfall per Funk mache ist aussenvor.


    Ich suche eine Lösung mit der ohne großen Materialaufwand (kleines Mischpult nebendran stellen) ein/zwei Tonsignale in die Kamera kriege ohne dass diese auf dem Übertragungsweg durch LaKa oder sonstiges gestört werden.


    Aber ein 1:1 Übertrager wäre doch eigentlich die Lösung oder ?
    Das Signal bleibt symetrisch und nach dem Übertrager kann man wie gewohnt eine Phase+GND abgreifen.


    Jetzt noch eine Frage, da müsste doch das Gerät "ART DTI" doch genau das richtige sein oder ?
    Hat zwei Kanäle, XLR Eingänge und Chinch Ausgänge.

  • Zitat von "leopold hollerith"

    Konkret gehts darum dass ich mit meiner Kamera aufnehmen möchte, diese hat einen unsym. stereo Mini-Klinken Eingang.


    Falls dieser Eingang für den Anschluß eines externen Mikros gedacht ist, wird ein entsprechend niedriger Pegel erwartet. Manche DI-Boxen machen das ja schon, andernfalls Dämpfungsglied vorsehen.
    -sf-

  • Zitat von "siedfleisch"


    Falls dieser Eingang für den Anschluß eines externen Mikros gedacht ist, wird ein entsprechend niedriger Pegel erwartet. Manche DI-Boxen machen das ja schon, andernfalls Dämpfungsglied vorsehen.
    -sf-


    DIs machen dass aber meist genau andersrum, also von Unsymm. Line auf Symm. Mic