16fach Mic Pre Amp mit MIDI Gaining + MADI: 2300,- EUR

  • Marco, wie meinst Du das?


    Ich möchte ja jetzt keinen Vorstufen Vergleichstest machen, sondern habe nur den ADA 8000 am Fireface gemessen.
    Den Analogeingang vom RME FF400 hatte ich dabei als Referenz gebraucht.
    Im 400 ist der PGA 2500 eingebaut.

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Es ist nicht ausgeschlossen, dass es der "berühmte Einzelfall" ist. Zumindest Stefans Messergebnisse deuten darauf hin.


    Schau mal auf diese klitzekleinen Unterschiede, welche links vom Cursor recht gut zu sehen sind - bei mir sah das so ähnlich aus. Optisch war das kein großer Unterschied - aber immer noch mehr als bei den anderen.


    btw.: Ich finde die Hintergrundgrafik bei Stefans Messung gerade etwas irritierend - da hat man kein vernünftiges Raster um die Amplitude zu vergleichen (Amplitude gleichläufig - Hintergrund entgegengesetzt und nicht gleichmäßig).
    Edit: Ähm ja, Wavelab ich vergass... Da stelle ich seit Jahren direkt nach der Installation den Grafikmist immer ab :D

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Da musst du WW wo das U87 dran war? Am Fireface800 oder am Octamic. Da ist ja noch der alte drin. Ich glaube auch nicht das im Fireface800 ein PGA drin ist. Sonst macht das Analoge Gain wenig Sinn.


    Aber mir ist dieser Klang ja auch an meinen ersten Setup mit der Fireface400 aufgefallen. Ich glaube das wir mit unseren Hausmitteln da keinen großen unterschied Festellen können.


    Trotzdem wäre es interessant ob es einen Unterschied zwischen der alten und neuen Version gibt. Die neue hat je bekanntlich andere Wandler.

  • Im RME FF 400 ist Digitalgain eingebaut, in 0,5dB Schritten.
    RME FF 800 hat andere Vorverstärker, da weiß ich aber ohne Deckel runter zu machen nicht was eingebaut ist. Ich habe beide hier, kann da aber messtechnisch auch keine großen Dinge ausmachen.
    Allerdings sind die Güten aller hier diskutierten Vorstufen extrem hervorragend. Ob man da überhaupt was hören kann?
    Phasengang des ADA8000 würde ich gerne messen. Aber das haut wegen der Laufzeit des ADA8000 gegenüber dem FF 400 nicht so ohne weiteres hin. Es sei denn ich finde einen Weg um den Referenzeingang am FF 400 gegenüber dem Adat Eingang zeitlich anzupassen.
    Bei meiner Software WinAudioMLS habe ich da bisher keine Möglichkeit gefunden. Jedenfalls synchronisiert das nicht so ohne weiteres. Müsste ich bei Gelegenheit mal den Doc Jordan fragen.
    Ich gehe jetzt mal in meine Recordingbude, und mach mal ein paar Hörversuche zwischen RME 800 und ADA 8000 :wink:

  • So zurück.
    Versuchsaufbau war einfach: das RME FF800 war der Chef, einer der beiden ADA8000 diente zum Vergleich.

    Um Unterschiede aufzuzeigen habe ich vier Spuren aufgenommen, 2 x RME und 2 x ADA - alle mit dem gleichen Signal. Dann den ganzen Spaß abgespielt und dabei immer nur 2 Kanäle gehört. Monokompatibel waren schon mal die beiden RME als auch die beiden ADA Kanäle, also es "phaste" nicht. Alle vier Kanäle zusammen abgespielt "phased" deutlich hörbar.
    Nun kommt was kommen muss....ich lasse nur die beiden RME Kanäle an und schalte an einem die Phase: Stille!
    Der ADA ist dran, auch hier das gleiche Ergebnis: Stille!
    Ist ja auch klar...zweimal das gleiche exakt gleich im Pegel und phasengedreht ist Sense.


    Nun die Kür: ein Kanal RME gegen einen Kanal ADA!
    Die beiden sind schon mal nicht Monokompatibel, dass hatte ich schon erwähnt. Phase gedreht und..........es ist nicht Still! Ich höre die Musik, aber nur noch dünn und höhenbetont.
    Fazit: die Phasenlage ist nicht 1:1!
    In der Vergrößerung kann man minimale Unterschiede bei der visuellen Betrachtung zwischen der RME und der ADA Spur erkennen. Ich betone minimal.
    Die Pegel zwischen den beiden aktiven Spuren sind natürlich exakt angepasst. Ist ja auch einfach, denn durch Pegelverstellung kann man die Auslöschung ja eh auf's feinste tarieren bis man nichts mehr hört - sofern die Phasenlagen wirklich gleich ist.


    Natürlich habe ich mich auch bemüht auf den "Klang" zu achten und habe mir dazu extra zwei Stereospuren aufgenommen. Man kann es sich denken: einmal RME und einmal ADA. Beide "klingen super".
    Als Referenz habe ich mit zwei Cabasse Monitoren und meinen ausgemergelten Ohren abgehört.
    Ich würde sagen - die beiden Geräte klingen beide gleich gut, bzw vollkommen unaufällig.
    Tja - jetzt sind wir ein wenig schlauer, aber noch nicht weiter.

  • Kann man diesen Thread nicht teilen? das ganze hat doch schon nicht mehr viel mit dem ausganspost zu tun...


    Zum thema selber, egal ob jetzt ALber oder welche lösung auch immer, wie sehe ich bei midi gain wo mein pegel gerade wirklich ist?


    ich habe das ganze noch nicht wirklich getestet, bei rme habe ich immr im totalmix daruaf geachtet das da nichts rot wird, aber bei motu?


    und wie sind die verhältnisse? also clip am ADA8000 ist wieviel DB in SAC?


    Ein deutliches zerren zu hören ist ja nicht das ding, aber man sollte bei abgesetzten preamps schon sicher sein können wie weit man davon noch entfernt ist.
    nicht umsonst arbeite ich momentan mit fast komplett herunter gedrehten eingänen am ADA ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hey.


    Also ich find's ja auch wirklich Bombe, dass ihr weiter am MOD feilt.


    Allerdings solltet ihr auch bedenken, dass Onkel Uli auf der NAMM neben seinem neuen X32 Pult auch das digitale Multicore Vorstellen soll. Wenn das dann remote-fähig ist und noch n Tacken besser wie die ADA's klingt... dann wird es für alle, die sich ein neues System kaufen wollen, wohl das werden - sofern keine ADA8000 in ausreichener Stückzahl vorhanden sind.


    Also haltet doch nochmal kurz inne bis Freitag, dann wissen wir mehr. Ein MuCo für 600 EUR oder so :)



    //edit: Die "Harschheit" des Klanges kann weder durch Messungen von Stefan belegt werden, aber im Blindtest hören wir sie alle?
    Komisch. Ist die Verstärkerschaltung eine, die mit Gegentakt funktioniert? Wenn ja, dann würde mir dazu TIM (Intermodulationsverzerrung) einfallen. Sobald ich meine zweite Toolbox wieder habe, mach ich auch mal n Test mit meiner Kiste.


    Ein Kondensator im Signalweg könnte das nicht sein? Einer, der zur RF-Injection-Dämpfung da seinen Dienst versieht?

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

  • Das siehst du bei jeden anderen Wandler auch. Denn die Spannung die man am Eingang anlegen kann ist von der Vorbeschaltung anhängig.
    Der Vorverstärker sollte so gebaut sein das ich den Wandler immer auf steuern kann ohne das der Preamp clippt. Deshalb muss man nicht wissen ob die Box clippt. Ob der Wandler clippt sehe ich am Signalpegel der von der Box kommt. bei 0dBFs clippt der Preamp nicht erst wenn du noch mehr rein gibt dann clippt eben beides. So sollte die Sache auch gebaut sein.

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Bin gespannt, was "IM MuCo" zu berichten hat:-)


    LG
    WW


    Bisher ist nur bekannt, dass es über AES50 laufen soll... Das nimmt Midas bei der XL8 ja auch - oh Wunder :)

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch nochmal einen Test gemacht. Und zwar:


    ADA8000 und ART Tubeopto8


    jeweils mit dem iPod in den ersten Kanal, ADAT In/Out verbunden und dann Output1 in Input2, Output2 in Input3 usw. Output8 in Presonus Firestudio.
    Denke damit sollte sich ganz gut simulieren lassen was bei dem Einsatz mehrerer Kanäle passiert.


    Hier die Ergebnisse: (Mir ist grad aufgefallen, dass die ersten 20 Sekunden jeweils Stille ist, keine Ahnung wieso, scheint ein Problem beim Bouncen gewesen zu sein)


    direkte Aufnahme übers Interface: http://www.jaeger-audiodesign.de/stuff/interface.mp3
    Wandler A: http://www.jaeger-audiodesign.de/stuff/a.mp3
    Wandler B: http://www.jaeger-audiodesign.de/stuff/b.mp3



    Gruß


    Sebastian

  • Uh...jetzt sind wir aber schlimm off topic :roll:
    Vielleicht damit besser in den ADA Thread umziehen?


    Anyway..."B" rauscht mehr, hat einen leichten Netzbrumm...auch mehr Höhen.
    Zumindest hier über meine "Wahnsinns PC Abhöre";-)
    Wenn ich meine Aufnahmen als Vergleich heranziehe, sollte man meinen, "B" ist der Behringer.
    Aber weiß, was die Röhren in dem ART alles so veranstalten-)



    LG
    WW

  • Velleicht kann das ja einer der Admins mal umsortieren.
    Die Röhre beim Tubeopto habe ich so gut es ging aus dem Spiel gelassen, da ich den meisten Gain über den Outputregler aufgeholt habe und so die Röhre nicht wirklich angefahren wurde.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Beim beschäftigen mit dem AES50 bin ich auf folgenden Nutzer gestoßen :) http://www.lynxstudio.com/product_detail.asp?i=16
    http://www.lynxstudio.com/nav/getFile.asp?i=68&t=productfile. Das wäre das Gegenstück von Uli seiner Lösung. Die anderen Karten sind Preislich auch interessant. Straßenpreis in Deutschland 900€ inkl. Mwst.


    Leider muss man schon $50 bezahlen um zu lesen wie das AES50 funktioniert. Schweinerei.

  • Mich würde so ein 16fach Mic Pre Amp und 16 out auf Madi basis sehr interesieren. Dazu noch adat in un out wären sicher auch nicht verkärt.