Pro tools player

  • Moin Kollegen,
    ich benötige ein System für ein Macbook pro ( wird nur dafür angeschaft ) welches es mir ermöglicht 16 Kanäle ( Backingtracks ) aus Pro tools sessions auszuspielen.
    Das ganze sollte absolut stabil laufen, nicht zu groß sein ( Fluggepäck ) und recht Roadtauglich sein.
    Case und Patchfeld lassen wir dann dafür anfertigen.
    Welches Interface, Expresscards o.ä. könnt ihr mir empfehlen, die auch wirklich halten.
    Preis ist erstmal zweitrangig.


    Der Grund ist , auf der letzten Tour sind 3 Motu ultralite über den Jordan gegangen.
    Sind dann auf Alesis HD 24 umgestiegen, läuft aber auch nicht immer stabil. Festplatte lockt sich aus und ähnliches.
    Nun werden die Tracks im Studio mit Pro tools produziert, da liegt es ja nahe die Sessions incl Playlist so zu übernehmen.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

    Einmal editiert, zuletzt von Freakpedda ()

  • Mal abgesehen davon das dies hier doch besser in Audio on PC gehört, stellt sich doch erst noch die ein oder andere frage


    Was für schnittstellen?
    Welches Budget?
    Welche weiteren eigenschaften? (kopfhörer anschluß, MIDI etc.)


    Spontan würd eich in einer profesionellen umgebung zu RME geräten tendieren, falls ihr digital unterwegs seid ein Madiface.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also, Midi, Kopfhörer usw nicht nötig.
    Madi scheidet aus weil es wechselnde Pulte gibt, nicht immer Digital.
    Evtl PCI express da ich mit Firwire nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, zumindest an Windoof PC´s. ( nicht immer stabil )
    Wie das bei den Macs aussieht weiß ich nicht.
    16 x XLR out.( Kann man ja über das Patchfeld realisieren falls das Interface nur D-Sub oder Sym. Klinke hat )
    Also am besten ein 19" Interface das über PCI Express card mit dem Mac verbunden wird.
    Wir spielen 12 Tracks Audio aus, 2 Tracks Timecode und 2 Tracks als Spare.
    Budget ca. 5000 € incl Mac.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Habe jetzt mal was gefunden und frage die Computercracks unter euch ob das wohl funtionieren würde..
    Apogee Symphony Mobile express card, Apogee DA-16x Wandler und Apogee x-symphony Erweiterungskarte zum
    Anschluß des Wandlers an die Mobile card.
    Ich brauche ja nur 16 outputs und keine Inputs.
    Liegt ein bißchen über dem Budget aber sollte kein Problem sein.
    Die RME express card fällt raus weil nicht sehr stabil und wackelig ( laut Rezessionen )
    Avid fällt auch raus, anscheinend dem Preis nach aus purem Gold gebaut..;)


    Oder bin ich damit völlig auf dem Holzweg ???

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Habe ich was verpasst?


    Wenn ich das hier richtig verstehe kann man ProTools jetzt ohne zertifizierte Hardware laufen lassen? Verrückt, wie sich die Zeiten geändert haben... Wobei, irgendwann kam ja auch die Windows-Unterstützung, da war die reine Lehre vom Kauf eines ProTools-Systems, welches im Prinzip per se stabil läuft, vorbei.


    Die Apogee-Lösung klingt schlüssig.

  • Zitat von "hunterstudios"

    [...]
    Das ist absolut stabil, kommt ja auch von Apple.
    [...]


    *gröhl* :lol:


    Schon mal die aktuellen MacBooks für längere Zeit auf dem Schoß gehabt? :D


    Da habe ich im Kongressalltag ganz andere Erfahrungen sammeln dürfen :wink:

  • Zitat von "hunterstudios"

    Also bei Firewire brauchst Du Dir beim MacBook meiner Meinung nach keine Gedanken zu machen.
    Das ist absolut stabil, kommt ja auch von Apple.
    Ich denke ich würde zum Fireface tendieren.


    Gruß


    Sebastian


    Hast Du die Ironie-Tags vergessen?



    Digidesign ProTools war stabil, weil Digidesign die Apple-Hardware selektiert und zertifiziert hat und eigene Schnittstellenkarten für zertifizierte Festplatten und eigene I/O-Interfaces dazu gebaut hat. Somit konnte man eine ziemlich hohe Betriebssicherheit garantieren. Vorausgesetzt, der Kunde lässt das System so, wie es ausgeliefert wurde.
    Das Ganze hatte natürlich seinen Preis, die Hardware war teilweise deutlich teurer als bei Apple selbst, was zu der Zeit (Anfang/Mitte der 90er) auch keine Schnäppchen waren.


    Heute kann man Pro Tools 9 kaufen, welches auf quasi allen Mac- und PC-Systemen läuft. Mehr oder weniger.

  • Zitat

    Habe jetzt mal was gefunden und frage die Computercracks unter euch ob das wohl funtionieren würde..
    Apogee Symphony Mobile express card, Apogee DA-16x Wandler und Apogee x-symphony Erweiterungskarte zum
    Anschluß des Wandlers an die Mobile card.
    Ich brauche ja nur 16 outputs und keine Inputs.


    Das sollte gut funktionieren. Ich kennen mehrere Studios, die das Apogee System einsetzen, und die sehr zufrieden damit sind, gerade was Stabilität angeht. Und seit Pro Tools 9 dürfen sie dann auch wieder ihre Lieblingssoftware einsetzen .. :D

  • Zitat von "terrine"


    *gröhl* :lol:


    Schon mal die aktuellen MacBooks für längere Zeit auf dem Schoß gehabt? :D


    Da habe ich im Kongressalltag ganz andere Erfahrungen sammeln dürfen :wink:


    Macbook aus 2008 und eins aus 2010. Regelmäßig auf dem Schoß. Werden warm. Ansonsten absolut stabil. GAR keine Probleme.
    Aber je weiter sich die Macbooks verbreiten, desto höher natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass es Ausfälle gibt. Kollege hat nun
    bei seinem 4 Macbook Pro (Der erste war noch Powerbook) das erste Mal ein wirkliches Problem gehabt.

  • Bei guten känntnisen und richtigen umgang leuft auch ein Windoof stabil vorallem dann wenn man gleich viel wie bei den Appl ausgiebt. Mein kolege hat es neulich auch geschaft einen neues MacBook Pro, 10 min vor Ende zum ausfall zu bekommen, dann war mal 5min kein Sound mehr.
    Ich würde es mit einen Rackpc versuchen mit guter austatung um den Macpreis (also mindestens 1200€ :D ) ist dan zwar leistungsmäsig mehr als ausreichend aber das kommt ja der Stabilitat zu gute. Evt noch ein usv und Rme PCIe (HDSPe) und dazu gehörige Wandler ales Fix verbaut. Kostet um die 4-5k€. So wurdw ich das lösen.

  • Mir ist jetzt die Anwendung nicht ganz klar. Zur Live Musik sollen parallel Backing Tracks abgespielt werden (Bläser/Streicher usw.)? Oder Theater Job mit cue genauen Zuspielungen?


    Ersteres geht fein mit SAWstudio/SAC via Control Track, aber das kommt vermutlich nicht in Frage, weil das ja auch die FoH Lösung in Betracht zieht...ansonsten mal das hier ansehen:


    http://www.showcuesystems.com


    Dazu ein guter PC mit RME Hardware und das ganze dütfte stabil laufen.


    Die Lösung mit Mac und Apogee wird mit Sicherheit ebenfalls fein funktionieren...mit der Einschränkung, dass das Investment höher ausfallen dürfte.


    LG
    WW

  • Zitat von "Freakpedda"

    Moin Kollegen,
    ich benötige ein System für ein Macbook pro ( wird nur dafür angeschaft ) welches es mir ermöglicht 16 Kanäle ( Backingtracks ) aus Pro tools sessions auszuspielen.
    Das ganze sollte absolut stabil laufen, nicht zu groß sein ( Fluggepäck ) und recht Roadtauglich sein.
    ...
    Nun werden die Tracks im Studio mit Pro tools produziert, da liegt es ja nahe die Sessions incl Playlist so zu übernehmen.


    Genau so eine Konstellation habe ich im Dezember bei Christina A. am Monitorplatz erleben dürfen, Interface war, wenn ich nicht völlig schief geguckt habe, eine Motu 828MKIII mit 10 Outputs -> XLR-Peitsche. Das war neben dem Gesangsmikro und den Kostümen auch das einzige, was die Crew selbst mitgebracht hat.


    Die Apogee-Lösung hört sich für 16CH schlüssig an, die einzige professionelle Lösung, die ich gerade sehe, welche mit 1HE (und somit entsprechend geringem Gewicht) auskommt. Außerdem gibt es wohl auch eine FW-Karte für den DA16x, ist also in Sachen Kompatibilität noch ausbaufähig.


    19"-RackPC mit USV im Handgepäck ist auch so ne Sache... :D

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Der Künstler hat sich jetzt für dieses System entschieden.
    Hat den Vorteil das es erweiterbar ist und man auch mal Aufnehmen kann ( sollte ja zuerst nicht so sein...Künstler halt..;) )
    Passt ja auch nicht in das zuerst vorgegebene Budget aber ist ja auch nicht mein Geld.


    - Macbook Pro 17 Inch
    - Express Card
    - PCI Express Chassis
    - Native HD (Pro Tools 9 HD is included)
    - Digi 192 + 8 DA expansion card


    Das ganze wird dann am FOH stehen und vom Drummer via Miditrigger gestartet.



    @ WurstWerner, ja es geht um: Zur Live Musik sollen parallel Backing Tracks abgespielt werden (Bläser/Streicher usw.)

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Puh, DAS ist mal ne krass umständliche Lösung. :) Mit dem Magma PCIe->ExpressCard Konverter hat man halt noch ein Glied mehr in der Kette. Also wenn die Anbindung an ein Fireface oder Metric Halo problemlos wäre, wär das mein Tipp gewesen. MH 2882 mit RME Wandler oder LIO mit RME Wandler oder gleich n Fireface...


    Die Digi Hardware wie 003 Rack wäre auch noch gegangen, da trau ich aber den Treibern bei niedrigen Latenzen nicht wirklich...

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

  • so krass finde ich das jetzt gar nicht.
    Vom Digi 003 hätte ich dann auch 2 gebraucht, da nur 8 outs.
    Und wir können jetzt fast beliebig erweitern.
    Desweiteren denke ich das sollte nun wirklich stabil laufen.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Bei ner Digi003 und nem ADI Wandler hättest Du volle 16 Kanäle gehabt.


    Ob das stabil läuft, hängt von der ExpressCard<->PCIe Bridge ab. Ich glaub die is (noch?) nich wirklich "digi approved". Kann aber noch kommen.



    Habt ihr's denn schon probiert? Läufts?

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.