Brummprobleme mit Laptop DJs

  • hy Folks ,
    wir haben immer wieder Brummprobleme mit den Leuten ,die mit Laptops oder Stand PCs als DJ arbeiten.
    Bei einem der Freaks habe ich ein Gnd Lift Adapter(220V,Erde ab) gebaut.,danach wars weg.
    Das war ein Laptop mit Schuko Netzteil.
    Andere haben dann nen Rechner mit Euro Stecker,aber dafür Schuko an externen Festplatten.


    gibts nen Tip ,wie man auf sicher Brummen vermeiden kann ohne Erdung abzuklemmen ??

  • hallo jens,


    wenn´s um verbindung von mini-klinke ( pc ) oder ext. soundkarte --> pa-anlage geht ( 2x xlr ),


    gibt´s die passiven 2-fach-di-boxen mit übertrager drin von :


    großer-t / palmer / radial / usw. im preisbereich von ca. 35,00 bis 180,00.
    dann den ground-lift-schalter richtig bedienen und
    die stromversorgung des lap-tops und dessen peripherie kann dir eher egal sein !
    dazu eingangsseitig die richtigen kabel in guter qualität - und gut ist ...


    aber auch zum zwischenschalten in stereo-cinch-leitungen gibt es die richtigen trennübertrager.


    somit brauchst du nicht an der laptop-versorgung rumbasteln ( sicherheit !!! )

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • hallo klaus, sehr interessant...


    was kostet das teil ? wenn nötig auch per pn


    etwas macht mich stutzig :
    --> Output Noise :
    USB - System dependent
    ISO transformer - Environment sensitive ????


    da dürfte ich dieses teil dann nicht in die nähe von netztransformatoren plazieren --> brummeinstreuung


    gibt´s dazu erfahrungswerte ?


    btw. da der faden doch eher weniger mit " audio on pc " im ursächlichen sinn zu tun hat,
    könnte der "forums-kerkerwärter" :wink: evt. um verlegung in eine andere ( geeignetere ) abteilung sorgen...

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • ich weiß aktuell nicht, was das teil kostet, ich habe es seit Jahren.


    War aber nicht teuer.


    Ich setze es eben genau für Laptop Zuspielungen erfolgreich ein, und ich kenne ein paar Videofirmen, die haben Unmengen von dem Zeug, weil es keine Probleme macht.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hier auf dem Dorf setzten die "DJs" voll auf den "professionellen" Audioausgang ihrer onboard Soundkarte. Da wird dann ein Stereo-Miniklinkenkabel auf Cinch ausgeführt, dass man dann in die PA stecken soll. Ich bin dann genauso professionell, und schalte dieses Gerät aus der Weltraumforschung dazwischen:


    http://cgi.ebay.de/BRUMMFILTER-MASSE-ENTKOPPLER-ISOLATOR-STEREO-CINCH-/130398892750?pt=Audio_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e5c6132ceJ


    Echter Voodoo - kein Brummen mehr;-)


    LG
    WW

  • Wenn das hilft.


    Das ARX kann ich auch gut für eigene Zuspielungen verwenden.


    Und das ist auch OK

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Echter Voodoo - kein Brummen mehr;-)


    Naja Filter ansich sind das ja nich; eher wohl 'ne Art Mini-DI-Box bzw. 1:1 Übertrager.
    Eher 'ne Frage, wieviel Pegel die Dinger können...


    Jetz guck' ich aber weiter Fußball.
    Werner auf Suppen-RTL :D

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Naja Filter ansich sind das ja nich; eher wohl 'ne Art Mini-DI-Box bzw. 1:1 Übertrager.
    Eher 'ne Frage, wieviel Pegel die Dinger können...


    Jetz guck' ich aber weiter Fußball.
    Werner auf Suppen-RTL :D



    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man damit hier auf dem Dorf noch den DJ beeindrucken kann.
    Richtige DI Box wäre völlig oversized, für das, was da aus der Onboard-Soundkarte via Miniklinkenkäbelchen "angeboten" wird;-)
    Mahlzeit...

  • hilreich ist auch ein Tool von Palmer.


    PLI-03 Line Isolation Box per Chinch dazwischen und weg ist der Brumm.


    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Brumm auch über Firewireverbindungen kommen kann, da hilt dann nur ein Netzteil mit Eurostecker.

  • Zitat von "madmax"

    Naja Filter ansich sind das ja nich; eher wohl 'ne Art Mini-DI-Box bzw. 1:1 Übertrager.
    Eher 'ne Frage, wieviel Pegel die Dinger können...


    Jetz guck' ich aber weiter Fußball.
    Werner auf Suppen-RTL :D


    Genau. Hauptsache Trafo.
    Je besser das Quellmaterial (Soft- & Hardware) ist, desto eher ist ein guter Trafo zu hören.


    Ich liebe meine Mu.T.T.I. für solche Aufgaben. Die kann zur Not auch mal anständig mono summieren wenn die Eingänge knapp werden. Also ohne, daß die interne Soundkarte gleich hörbar heult.

  • Ich benutze auch etwas in der Art von Wurst-Werner's Vodoo-Box (der Link von e-on ist ja auch etwa das Selbe). Die Wirkung des Filters ist wunderbar, bisher war jedes Brummen weg damit. Für mich ist das wirklich die beste Lösung - kostet wenig und wirkt zuverlässig. Hab meistens mehrere davon in der Kiste.

    Der Ton macht die Musik.

  • Moin!
    Ich habe nun ein ähnliches Problem.
    Seit kurzem lege ich mit Traktor Scratch Pro und dem neuen Denon DN-MC6000 auf.
    D.h. ich verbinde mein Laptop via USB mit dem Denon und von dort gehe ich via XLR in meine Seeburg TPA1200.
    Nun habe ich, mein ASUS Notebook hat ein Schukostecker, das Brummen.


    Kann ich auf dem Weg vom Lappi in den Denon was gegen das Brummen machen oder muss ich das zwischen dem Denon und der TPA machen?


    Hat eine Lösung, welche auch immer es sein mag, Einfluß auf den Klang - also die Qualität der Musik?


    Gruß, Svenner

  • wenn Du XLR out hast, sollte ein Groundlift, der hoffentlich bei Deiner PA schaltbar ist, Abhilfe schaffen. Ansonsten erst einmal versuchen, den Laptop und die PA am gleichen Schuko (?) Anschluss laufen zu lassen.

  • Puh, ob meine Seeburg Acoustic Line TPA-1200 einen Groundlift hat, weiß ich gar nicht.
    Im Manual kann ich dazu jedenfalls nichts finden.


    Die Anlage läuft (fast) immer auf einer Leitung, da auf den VA's auf denen ich auflege seltenst mehr vorhanden ist.


    Gruß, Svenner