Empfehlung für Boxenständer

  • Hallo,


    das Rumgemurkse mit Kunststoffaufnahmen für Muttern u.ä. bin ich jetzt endgültig leid.


    Daher suche ich robuste Boxenständer mit 35 mm Auszugsrohr für 12/2"er.


    Muss nicht unbedingt eine Kurbel haben, nicht besonders leicht sein und auch sonst Standard:


    Nur die ROBUSTHEIT ist mir WICHTIG.


    Verbindungsteile aus Metall wären Klasse oder zumindest aus einem wirklich belastbaren Kunststoff.


    Könnt ihr mir da was empfehlen?


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration

  • Bei Stativen gibt es eigentlich nur eine Wahl: K&M http://www.k-m.de/
    Von denen kannst du eigentlich alles blind kaufen und du kannst sicher sein, dass es seeehr lange (!) stressfrei funktioniert! Ich habe bei mir im Lager einige Stative unterschiedlichen Alters. Je nach Schönheit halt für edlere Anlässe oder Saufparties... aber von der Funktion her sind auch die total abgerockten (Lack ab) nach wie vor voll einsatzfähig.


    Tom

  • Generell eher Stahl. Bei Alu schaukelt eine schwerere Box (>20kg) bei Vollauszug bedenklich hin und her, her und hin...
    Nimm was mit Kurbel, wenn du schon neu kaufst und die Dinger öfters brauchst.
    Muß es nich unbedingt K&M sein, dann solltest du aber im Fachhandel bissel rumprobieren. Auf Fotos sieht alles schön aus...

    Never stop a running System

  • die neuen K&M (ohne Kurbel) haben eine in meinen Augen sehr Anwenderfreundliche Neuerung: der Bolzen muss zum Hochschieben nicht mehr rausgezogen werden, also Box drauf, mit beiden Händen hoch stemmen, und nur zum Runterlassen den Bolzen ziehen (bzw. dank Mechanik drücken).


    Edit: und ja, die sehen bissle nach Kindergarten aus^^

  • Was darfs denn kosten ? Wir nutzen für sowas Manfrotto 087 Windups. Sehr massiv und lässt sich auch als Lichtstativ nutzen (TV Zapfen auf 35 mm). Allerdings natürlich nicht grad billig und eher weniger für Gala.

  • Hallo,


    Zitat von "mikee mike"

    Was darfs denn kosten ? Wir nutzen für sowas Manfrotto 087 Windups. Sehr massiv... Allerdings natürlich nicht grad billig...


    Ui ui ui, 444.-€/Stück sind mir dann doch zu kostspielig, wenn sie auch sicherlich sehr gut sind.


    Von K&M habe ich schon einiges und bin damit auch sehr gut gefahren.
    Allerdings bin ich auf der Thomann Seite, aufgrund der spärlichen Beschreibung, nicht fündig geworden.


    Aufgrund eurer Empfehlungen bin ich dann aber doch mal auf die Homepage von K&M gegangen
    und siehe da, ich hab (hoffentlich) das passende gefunden:
    http://www.k-m.de/de/produkte/category/topline-31/mode/productview/product/21460-009-55/new/0/?no_cache=1&hidesndlevel=0&tx_hacatalogue_pi1[searchfor]=


    Vielleicht auch diese mit Kurbel:
    http://www.k-m.de/de/produkte/category/starline-29/mode/productview/product/21300-009-55/new/0/?no_cache=1&hidesndlevel=0&tx_hacatalogue_pi1[searchfor]=
    Allerdings kosten sie mit 160.-€/Stück das doppelte der vorgenannten, mal sehen was das Budget hergibt. :wink:


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration

  • Code
    Die Dinger halten (sicher) ewig, Ersatzteile sind bei K&M auch nie ein Problem.


    Richtig! Und umgerechnet auf die lange Nutzungsdauer sind die Sachen eher günstig als teuer!


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • ... na dann guckst halt beim Rockshop, bei AB-Audio, Music Produktiv, Sound&Drumland, .... und wie die vielen anderen Läden alle heißen.


    Die Frage kann als beantwortet angesehen werden.
    Der Interessent hat das richtige und beste Produkt gefunden, welches wohl jeder Kollege dieses Forums kennt/im Einsatz hat.
    Nachtrag:
    Ob da HERKULES-Stative mithalten können, bezweifel ich mal.


    Vorbeugend für die nächste Frage die der TE stellen würde:
    Mechanisch und von der Stabilität mit 213 unvergleichlich sind zumindest die auf Foto absolut gleich aussehenden Kurbelstative 2400 vom T.
    Hab beide. das K%M wird auch von Jahr zu Jahr teurer, es ist noch nicht lang her, da lag das mal bei 125,- brutto. :o

  • Hi,


    ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Wir haben seit 6-7 Jahren vier Paare von den 213ern im Einsatz und die kannst du gerne auch mal zum Schluss auf den Anhänger "zwischen zwei Cases schmeißen". Wir haben für jeweils 2 Stück eine passende Tasche 21311 - die schützt, ist nicht zu groß (da eiert nichts drin herum) und die Tragegriffe kann man mit einem Klett schnell zusammen machen - hilft beim Tragen ungemein!


    Ist zwar eine Preisfrage, aber man kann es nicht oft genug sagen:" Wer billig kauft, kauft zweimal"!


    Wir haben damals bevor wir die Investition gescheut haben, auch die billigen gekauft - aus Alu - lass es einfach! Wenn du dir mal etwas schwerere Top leihst, gehen die ganz schnell in die Knie und wackeln herum!


    Zum Schluss aber das Wichtigste... ich habe einfach kein Bock mehr mich bei jedem Aufbau darüber zu ärgern, wie toll es wäre, wenn man sich das richtige Zeug gekauft hätte und jetzt mit so billigen Aluständern arbeiten muss. Dann hast du aber bereits auch schon Geld für den billigen Kram ausgegeben - umsonst gibt es den nämlich auch nicht.


    Es macht sich bezahlt Qualität zu kaufen und nicht den Chinesischen Kopierer zu unterstützen - in zweifacher Hinsicht!



    Grüße
    Rossi2k

  • Sieh die Anschaffung mal im Verhältnis zur Box: Wenn dir auf dem China-Stativ eine umkippt weil die Arretierung bricht, ist schon der materielle Schaden größer als der Neupreis eines K&M

  • Zitat von "DJheini"

    Wenn das Budget es hergibt, mit Kurbel. Einfacher geht es kaum.
    Die Dinger halten (sicher) ewig, Ersatzteile sind bei K&M auch nie ein Problem.


    Leider muss ich da widersprechen. Ich bin sehr enttäusch von K&M. Für die alte Serie 214/6 gibt es z.B. bereits keine Beine mehr. Grund: Umstellung auf neue Serie.
    Wenn ich defektw Stative wegwerfen muss, kann ich auch billigere kaufen.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Hallo,


    meine 214/6 sind wahrscheinlich älter als so manches Forumsmitglied
    --> kein problem
    Tobias Kammerer


    Das muss ich jetzt nicht verstehen...

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Da hast du schon recht. Die Stative sind OK und der Schaden ist kein normaler Verschleiß. Trotzdem darf so eine Servicepanne nicht passieren. Das passt nicht zu einem Markenprodukt.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "waldschrad99"


    Bis jetzt haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Hercules Stativen, die Kubel ist sehr praktisch bei etwas schweren Lautsprecher...


    Aber eine andere Frage, kennt jemand einen Stativhersteller für LS wo ein "Fuss" in der Länge verstellt werden kann um Unebenheiten des Bodens auszugleichen vielleicht vom 5 - 50cm oder so?

    Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...