Messe Highlights 2011

  • Hallo,


    also das das draußen alles sehr Grenzwertig ist liegt nicht nur an der Ungeschicktheit einiger Firmen sondern generell auch an der problematischen Akustik wegen den Messehallen / Boden.
    Wenn ich Hersteller währe würde ich mir das verkneifen da Lautsprecher hinzustellen..... :D
    Das viele hier angebliche Bumm / Zisch Abstimmungen bemängeln kann ich so nicht nachvollziehen.
    (kleines Areal, grosses habe ich mich nicht gross mit beschäftigt).
    Mann sollte sich auch mal Gedanken darüber machen für welche Höhrentfernungen die Setups gemacht worden sind und mal die Höhrentfernung anpassen.....
    Wenn ich beim KV2 System direkt vor den Bässen stehe ist das klar warum das "unten" laut ist. :D
    Und überbetonte / unterbetonte Superhöhen kann ich auch nicht direkt nachvollziehen insbesondere wenn mann weiß welches System wohl vermutlich wirklich ein Linearsetup drauf hatte..... :D
    Das liegt erfahrungsgemäß auch darann das viele es gewohnt sind mit Systemen im Live Betrieb zu arbeiten die bereits ab 10-12kHz einen leichten "Roll off" haben weil die eingesetzten Hochtontreiber "Klirren" oder "Sämmeln" ....
    Die tonalen Schwächen der einzelnen Systeme sowohl bei den eingesetzten Bässen als auch bei den Topteilen fand ich viel Krasser..... :D:D:D für ernsthaften Live Betrieb im Premiumsegment sind da nur die wenigsten geeignet.


    Ansonsten bleib ich nächstes Jahr wohl lieber gleich zu hause...... fand ich alles sehr ernüchternd :D:D:D :roll: :roll: :roll: :roll:


    Grüz :wink:


    Schotte

  • Ach naja wenn die Hersteller schon von Haus aus die Arrays zu kurz machen, und die Presets nicht auf die Situation anpassen, haben sie es auch nicht besser verdient!
    Keins der Systeme die ich draussen gehört habe klang auch nur im Ansatz akzeptabel! Das war einfach nur lächerlich!

    Practice, Practice, Practice

  • Von zuviel Superhöhen hat keiner geredet. Der Cadenbach hatte etwas wenig davon, aber nicht viel. Der Mittel-/Hochtonbereich war bei ihm echt ok, der Bassbereich und die Ankopplung daran aber eine echte Katastrophe.
    WENN im Hochtonbereich was zuviel war, dann nicht nur die Superhöhen, und KV2 schoss da den Vogel ab. Ich hab die Vorführung fünf oder sechs mal erlebt und es gab immer Leute die sich direkt nach S-Lauten die Ohren zuhielten. Ich hab auch dann die Augen etwas zugekniffen, worauf ich sogar mehrfach in der Art "ist ganz schön bissig obenrum, ne?" angesprochen wurde. Der Bass ist ja noch Geschmackssache (war für Bandpässe sehr trocken, aber eben auch outdoor, da ist das keine Kunst), aber ich wette, diese Hochtonüberhöhung ist auch messtechnisch erfassbar und es betraf nicht nur die ersten paar Meter. Am letzten Tag wurde da offenbar ein ganz klein wenig entschärft. Am schlimmsten war aber das vom KV2-Ansager verbreitete Marketing-Halbwissen. Schade, dass man mit gezielten Halbwahrheiten versucht, Kunden anzulocken... Trotzdem, das Top würde ich kaufn. Die Subs müsste ich erst auf Baustelle testen.

  • ich fand am interessantesten die 100w weiß studio led pars. wenn die was taugen, dann ergänze ich damit meinen bestand an cdm 150 um was, das nicht so warm wird.
    wäre dann noch interessant, wie hell die im direkten vergleich sind. ganz zu schweigen, von der lebensdauer der gesamten lampe. ich meine nicht die theoretischen werte der led,
    sondern auch das snt ;)

  • Zitat von "lextrax"

    das freigelände: ich wurde mir lieber ins knie schießen, als für eines der systeme geld auszugeben. indiskutabel...


    liebe grüsse, alex


    Hm, also z.B. das aktive Neolite-System von Audio Zenit hat mir gut gefallen.


    Gruß,
    noerdli

  • Hallo Gemeinde,


    so wie in jedem Jahr kann ich einige Aussagen hier im Forum nicht ganz nachvollziehen. Aber glücklicherweise hat ja jeder Ohren und kann sich selbst einen Eindruck verschaffen. Schade nur für diejenigen, die nicht vor Ort waren und daher auf fremde Meinungen angewiesen sind, denn hier sind einige Aussagen doch stark durch die eigene Tätigkeit geprägt.
    Außerdem: Geschmäcker sind halt verschieden und das ist gut so, sonst hätten wir doch alle die gleichen Kisten im Lager.


    Wir haben viel Lob bekommen, haben viele nette Gespräche mit netten Kollegen geführt und sind mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht nach Hause gefahren. Was will man mehr? :wink:
    Und bevor wieder ein ganz Schlauer um die Ecke kommt: Ja, ich arbeite für den deutschen KV2 Vertrieb.


    Frohes Schaffen...


    Frank

  • Da ich hier der einzige bin, der etwas kritisches direkt zu KV2 geschrieben habe: Welche eigene Tätigkeit soll das sein? Meine Tätigkeit als Tontechniker? Oder soll das auf eine Tätigkeit für einen Hersteller hindeuten? Das müsste dann ja Coda Audio sein, die haben mir am Besten gefallen. Aber für die arbeite ich nicht...

  • Zitat

    Das müsste dann ja Coda Audio sein, die haben mir am Besten gefallen. Aber für die arbeite ich nicht...


    Das nimmt Dir keiner ab, immerhin kommst Du aus Kassel :D


    Im ernst: Ich hab mir ja dieses Jahr die Messe geklemmt, war das denn gravierend schlechter auf der Außenfläche als letztes Jahr?
    2010 war auch einiges nich so dolle, aber zumindest TW Audio (um nur eine Firma zu nennen) war doch in Ordnung. War das
    dieses Jahr merkbar schlechter?? Die Reaktionen dieses Jahr sind ja durch die Bank negativ...verwundert mich als Außenstehenden schon etwas...


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Das nimmt Dir keiner ab, immerhin kommst Du aus Kassel :D


    Versteh ich nicht...



    Und nein, es war nicht schlechter. Ich hab z.B. geschrieben, dass die T24-Vorführung bei TW Audio besser war als die Jahre zuvor. Auch die B30 konnten eher überzeugen als in den Vorjahren.


    Die Erwartungen waren vielleicht etwas höher als sonst. Z.B. Cadenbach, da hab ich einfach mehr erwartet.

  • Puh, ja die Cadenbach Vorführung war echt verkaufsschädigend - klang wie unser Apfelweinhersteller "Matsch & Brei" :D


    KV2 war schon nett, Höhen fand ich auch etwas spitz, ansonsten aber ein tolles System (wie übrigens auch das kleine Horntop letztes Jahr). Allerdings ist das Zeug auch nicht billig und muss vollaktiv gefahren werden, darf man auch nicht vergessen.


    Sonst habe ich mir noch das aktive AZ Neolite System angehört - klang wirklich spitze, ein bissl mehr Lowmids vielleicht.


    Ansonsten war ich relativ schnell durch, nur durch Kollegenplausch wurde es dann doch noch später als gedacht...

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Da ich hier der einzige bin, der etwas kritisches direkt zu KV2 geschrieben habe: Welche eigene Tätigkeit soll das sein? Meine Tätigkeit als Tontechniker? Oder soll das auf eine Tätigkeit für einen Hersteller hindeuten? Das müsste dann ja Coda Audio sein, die haben mir am Besten gefallen. Aber für die arbeite ich nicht...


    Ging mir ja auch nicht direkt um KV2 sondern um den Grundtenor zum Außengelände, der momentan hier aufkommt. Obwohl es in meinen Augen schon gewagt ist, den Chef von KV2 des Halbwissens zu bezichtigen. Man muss die Philosophie nicht mögen und sie laufen natürlich gegen den Trend, aber sie wissen, was sie tun. Natürlich kann man 5000 Pax anzweifeln, aber die Praxis zeigt: es geht. Und das im Forum viele Kollegen die Markenbrille aufhaben ist ja ok. Aber manchmal würde ich mir da schon etwas mehr Offenheit wünschen, damit man einige Aussagen eher zuordnen kann.


    Aber wenn man hier mal von vorne bis hinten die Kommentare zum Freigelände liest, bekommt man den Eindruck, man war in einem Seuchengebiet. Die Hersteller und Vertriebe unterwerfen sich strikten Auflagen, die mit dem wirklichen Leben da draußen nur bedingt zu tun haben. Immer in der Annahme, wir machen das doch für Pro´s, die sehen die Rahmenbedingungen und können das schon einordnen. Scheint jedenfalls nur zum Teil zuzutreffen. Ich war in diesem Jahr bald mehr draussen als in der Halle und habe etliche Demos gehört. Natürlich war da einiges dabei, wo ich sagen muss: enttäuschend, hätte ich mehr erwartet. Aber grundsätzlich war es nicht viel anders als in den Vorjahren. Einige Entdeckungen, einiges ganz OK, einige krasse Ausreisser. Aber die hatten wir in den Vorjahren doch auch. Also: guter Schnitt.


    Erschreckend finde ich daher die Erwartungshaltung mit der offenbar einige Kollegen zur Messe fahren. Jedes Jahr wieder die eierlegende Wollmilchsau? Kann es nicht geben. Erinnert mich an die Nationalmannschaft, die ausgepfiffen wird, wenn sie den Gegner nicht mit reichlich Toren aus dem Stadion nach Hause schickt. Oder fahren unterdessen alle nur noch von einer Gala zur nächsten? Das ist an mir vorbei gegangen. Ist aber nicht wirklich schade.


    In diesem Sinne...


    Frank

  • Naja, jetz mal halblang.


    Das hat nichts mit Markenbrille zu tun, aber wenn ich in mehreren Jahren mehrmals das Aussengelände besuche und immer wieder meine Erwartungen über normal spielende Anlagen schwer enttäuscht werden, dann ist das für mich ein schlechter Schnitt und es steigt in mir zugegebenerweise der Unmut über so manche Produktpräsentation, vor allem dann, wenn es den Anschein erweckt, das man mit viel Bässen punkten will.


    Ich erlebe leider immer wieder vor Ort, das gerade mit den Bässen versucht wird, da subjektiv mehr Druck zu erzeugen, und dadurch gerade oft von nicht wirklich sauberen Bässen gerne einiges im normalen Frequenzband maskiert wird.
    Und da habe ich die Jahre über schon wirklich üble Dinge gehört.


    Umgekehrt würde ich eher sagen, das ein Vertreter einer Marke eben die Markenbrille aufhat :D


    Zitat von "bandit"

    Erschreckend finde ich daher die Erwartungshaltung mit der offenbar einige Kollegen zur Messe fahren. Jedes Jahr wieder die eierlegende Wollmilchsau? Kann es nicht geben. Erinnert mich an die Nationalmannschaft, die ausgepfiffen wird, wenn sie den Gegner nicht mit reichlich Toren aus dem Stadion nach Hause schickt. Oder fahren unterdessen alle nur noch von einer Gala zur nächsten? Das ist an mir vorbei gegangen. Ist aber nicht wirklich schade.


    Ich benötige keine eierlegende Wollmilchsau.
    Aber es ist wahrlich nichts großartig Neues präsentiert worden.
    Das wirkte eher wie ein " man ist halt dort, wie jedes Jahr "
    Wirkte eher sehr lieblos.


    Was ich an Neuerungen gesehen habe, und was ich interessant fand:


    Am Làcoustic Stand der neue Network Manager ( in der Alpha Testversion )
    Bei Audio Pro den performance Manager
    So wie auch im allgemeinen eher neue Softwaresachen interessant waren.
    Egal ob auch Smaart 7.2 oder das neue Vorab von Systune mit dem Web Interface.
    Wirklich interessant fand ich von Frauenhofer das Spatial Sound System zum Richtungsmischen.


    Hardwaremäßig eine neue Box von Adamson.


    Aber sonst wirklich nix Neues.
    Und das, obwohl die Branche eigentlich auf Kohlen sitzt und in Wahrheit was Neues braucht, um wieder aktiver werden zu können.
    Zu sehr ist vieles verfahren, zu viel Material um jeden Preis.
    Und nur mit neuem schafft man wieder etwas Marktperformance :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"


    Ich erlebe leider immer wieder vor Ort, das gerade mit den Bässen versucht wird, da subjektiv mehr Druck zu erzeugen, und dadurch gerade oft von nicht wirklich sauberen Bässen gerne einiges im normalen Frequenzband maskiert wird.
    Und da habe ich die Jahre über schon wirklich üble Dinge gehört.


    Da bin ich voll bei dir, die Bassüberhöhung der meisten Vorführungen war deutlich (für Disco Anwendung ist das aber so akzeptabel).
    Aber: Es gibt durchaus noch mehr Parameter die auch auf dem Freigelände grob beurteilt werden können.Zum Beispiel: Coverage, Packmaß, erzielbare Reichweite mit der vorgestellten Konfiguration, etc. . Bezüglich Verzerrungsfreiheit im Mittelhochtonbereich finde ich es schwer eine Wertung abzugeben wegen: a)der Maskierung und b) der eher hömöpatischen Mittelhochtonanteile der vieler Vorführstücke.
    Ach ja eine Überhöhung des Superhochtonbereichs konnte ich bei keinem der drei/vier P.A. Syteme feststellen, die ich gehört habe (KV2 hab ich verpasst). Kann das "zisch" hier nicht nachvollziehen.


    Ich empfinde nur, dass die Aussage "alles Mist", die sinngemäß mehrmals gefallen ist, den vielen Kriterien nach denen man ein Beschallungssystem beurteilen kann nicht gerecht wird. Und ganz ehrlich - eine Bassüberhöhung ist das geringste Übel - zwei Griffe am EQ oder anderes Preset und das System ist flat.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "lovat"

    Ja habe ich gehört.
    War nicht neu für mich, gefällt mir aber wirklich sehr gut.


    Ok ist ja interessant da der Monitor den ich mir angesehen hab die Seriennummer 1 hatte...
    Auf jeden Fall werden wir mal 2 Stück bestellen und hier vor Ort mit unseren HK CT112 vergleichen die ja wirklich sehr gut spielen.
    Der Monitor klang auf jeden Fall unglaublich klar und natürlich und hatte auch noch mächtig Dampf im Tiefton. Hochpass lag laut dem Techniker bei 35Hz wobei unter 60 sicher nicht mehr viel kommt.


    Hallo Lextrax - Grüße nach Wien :)


    .... und ja natürlich, früher war alles besser ;)
    - Das Coda Line Array war erste Sahne, die Bässe unglaublich Impulstreu und Druckvoll!
    - Audio Zenit klang auch fein, die doppel 12er Subs gingen unerwartet tief runter, leider war die Pro Serie nirgends zu sehen
    - KV2 klang auch sehr natürlich und wie schon erwähnt etwas spitz, aber 1500 pax ist meine Schätzung zur Leistungsfähigkeit
    - KME Point-Line irgendwas Dings klang anfangs nicht so schlecht aber bei längerem Hören klangen die Bässe ziemlich schwammig und die Tops kamen nicht auf die versprochenen 50m
    - Funktion One hatte ich schon erwähnt...
    - Elation Platinum Spot 15R ist ja ganz nett und auch hell kann aber sicher nicht mit dem MAC700 mithalten wie vom Verkäufer angesprochen, Trotzdem eine interessante Lampe da natürlich deutlich günstiger
    - MAC 350 Entour wohl eine der ersten richtig vernünftigen LED Heads, leider kein Prisma und am Stand nur dieses unsägliche Rot-Blaue Glas Gobo zu sehen
    - Laserworld Purelight gibts jetzt in einem kleineren Gehäuse und gibt mit 8W RGB schon richtig schön Gas.
    - Irgendwo gabs noch ein Lasersystem mit 3 eingebauten Gratings, hab ich zuvor so nicht gesehen aber ist eine tolle Sache
    - Die runde Wasserleinwand mit einzeln ansteuerbaren Düsen machte nette Wasserspiele, stellt sich nur die Frage wo man das einsetzen soll...

  • Zitat von "bandit"

    Erschreckend finde ich daher die Erwartungshaltung mit der offenbar einige Kollegen zur Messe fahren.


    Also ich finde die Erwartungshaltung sollte doch klar sein. Es sollte schon besser sein als vorher. Sonst ist es ja schwierig die Leute davon zu überzeugen sich das gezeigte System zu kaufen. Von daher darf man sich als Vertrieb nicht wundern wenn in schlechten Zeiten die Erwartungen hoch sind.


    Zitat von "unknown_artist"


    Ich empfinde nur, dass die Aussage "alles Mist", die sinngemäß mehrmals gefallen ist, den vielen Kriterien nach denen man ein Beschallungssystem beurteilen kann nicht gerecht wird.


    Das mag schon sein, dann sollte man sich aber entweder überlegen ob man es ganz laesst oder wenn man es macht dann sich etwas Mühe gibt.
    Ich kann mir vorstellen das die sagen wir mal besseren Systeme ( die ich wohl nicht gehört habe) vielleicht besser dran getan hätten auf Ihrem Stand nen guten Kaffee anzubieten. Ich hab vielleicht die Hälfte der Systeme gehört und hatte deswegen keine Lust mehr auf mehr.

    Practice, Practice, Practice

  • Ich bezichtige ihn nicht des Halbwissens, ich bezichtige ihn, Halbwissen für in seiner Firma opportuner Weise zu verbreiten. Z.B. hat er bei jeder Vorführung seine 20MHz erwähnt, und dass das ja viel mehr sei als die 48kHz bzw 96kHz anderer Anbieter. Dass das aber nicht vergleichbar ist, weil "die anderen" mit 24bit digitalisieren und KV2 analog zur SACD mit nur 1bit gesamplet wird und daher deutlich höhere Sampling Rates zwingend nötig sind. Oder Zitate wie "the best source is ONE source"... ist ja richtig, aber damit ist auch nur EINE Quelle für alle Frequenzbereiche gemeint. Zudem sind funktionierende Line Arrays PRO FREQUENZBAND auch nur eine Quelle, nur eben zeilenförmig.


    "Alles Mist" habe ich weder gesagt noch gemeint. Ich denke, man kann mit fast allen vorgestellten Systemen arbeiten. Die Frage ist nur, wieviel Arbeit man vorher selbst ins System investieren muss, damit die Arbeit auch Spaß macht und einem nicht der Schweiß auf der Stirn steht. Vielleicht nehm ich meinen Job aber auch zu ernst...

  • Umgekehrt würde ich eher sagen, das ein Vertreter einer Marke eben die Markenbrille aufhat :D
    Der Klauston hat mal wieder sowas von recht. Ach, wird mal wieder Zeit für ein gepflegtes Forum Shoot-out mit Grillen und Kartoffelsalat. Bringt doch mehr als die 10 Minuten in Frankfurt und man kann herrlich dabei plauschen.
    In diesem Sinne klinke ich mich aus der Diskussion aus.
    Frohes Schaffen...


    Frank