Sehr interessanter Rider

  • Und was bevorzugst du dann als Maß der Dinge für sowas?
    Wäre es dann ja auch gut bzw. besser für Rock'Roll?


    Mir war garnicht so bewußt, das es von Sennheiser da nix gibt, was da qualitativ mithalten kann.
    Letztens hatte ich 'nen Solisten mit Klampfe, der hat sich sein schickes Neumann irgendwas ausgepackt, weil er weder Senn noch Sh wollte. Würde er aber immer so machen. Aber das is 'ne andere Geschichte....

    Never stop a running System

  • Das mit Sennheiser ist interessant =) Okay ich kenne auch Mischer die ein Rode NT-5 einem Sennheiser 914 vorziehen würden und im Gesang-Bereich nur Shure sehen wollen aber das es da tiefere Gründe als "Geschmackssache" gibt ist mir ehrlich gesagt neu..

  • Also gerade da Sennheiser 935, oder auch sehr gut das 965 sind super Mikros.
    Gerne auch genommen das " Rockheiser " Funk mit modifizierter 935er Kapsel.


    Ich verstehe nicht, warum die nicht ordentlich laut zu bekommen sein sollen auf einer Bühne??

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Dann mal mein Senf zu Ami-HipHop: Ende letzten Jahres habe ich auch einen Job für einen recht bekannten US-Rapper übernommen. Sein Techniker war gleichzeitig der DJ, sehr netter Kontakt. Es wurde geliefert, was gefordert wurde: LA für die Front (Nexo Geo S12, sieben mal S1210, einmal S1230 pro Seite, aktiv getrennt und reichlich Endstufenleistung dran), ausreichend Bass (vier Nexo CD18 pro Seite, vier Lab Gruppen fP6400 als Amping), acht 15/2er Wedges, horngeladenes System als Sidefill (pro Seite ein Stack Alpha, ein M8, zwei B1 und ein S2, betrieben mit je einer Lab FP10000Q pro Stack, quasi eine Paradedisziplin für den Amp). Mics waren Shure U-Serie mit Beta58-Kapseln (Es klingt vllt. komisch, aber mir sind für solche Jobs Beta87 lieber, die ändern ihren Klangcharakter nicht so radikla, wenn man den Korb mit der Hand umschließt. Allerdings wussten Künstler und "Background-Rapper" mit Mikros umzugehen, umschlossene Mics gabs nicht). Monitorpult brauchten sie nicht, FOH-Pult war ein iLive T112, womit sich der Tech/DJ nicht auskannte, wodurch mir die Ehre zuteil wurde, seinen Anweisungen von der Bühne Folge zu leisten. Es kamen Anweisungen wie "set a high cut at 4kHz on the mikes, we don't need anything above, it just gets us into trouble". Bei einem Pegel, der mich weit von der Bühne schon in Staunen versetzte, sagte er "And now... turn up wedges and sidefills about 10dB". Da hat bis auf die Alpha-Tops jeder Weg bis ins Limit gespielt, aber es war noch nicht merklich am Pumpen. Dann die Forderung "Don't touch any dials or faders, don't change a thing." Das blieb dann aslo so, und als die Show startete, hatte der Hauptkünstler, der ohne eigenen Soundcheck auf die Bühne kam, eine nochmal deutlich kräftigere Stimme als der Tech und der Tech fuhr sein DJ-Pult auch nochmal 10dB lauter, wodurch dann auch alle Wege im Pult bis zum gelegentlichen Peak-Aufleuchten liefen. Ich war dann so frei, doch noch wenigstens auf der Summe und den Monitorausgängen einen Limiter zu aktivieren. Auch habe ich die Summe noch etwas runtergezogen, denn es war schon oberhalb der Kotzgrenze des LAs. Der Tech kam hinterher zu mir, hat sich bedankt und sagte "best sound on the tour so far". Tja, die Geschmäcker sind verschieden^^


    Der Künstler selbst war im Übrigen unansprechbar, kein Kommentar, kein Autogramm... Schade.


    PS: Am allerallerliebsten für Hiphop-Jobs sind mir Audix OM7. Da können die Jungs fast machen, was sie wollen. Leider hab ich die nicht als Funkausführung...

  • gute Hip Hop-acts werden bei mir (so es das Material hergibt) lächelnd von Anfang an mit koppelfreiem Signal versorgt bis sie um Gnade winseln und dann leiser gemacht als es wirklich notwendig gewesen wäre...und bedanken sich für gewöhnlich mit "ey, heut war geil laute scheisse, alta..." :shock:
    schlechte Hip Hop-acts werden von mir so arrogant wie notwendig durch die Blume oder direkt mit einem gewissem Teil meiner beruflichen Vergangenheit konfrontiert und halten dann von allein die Klappe. :D
    Kam aber bis jetzt nur einmal vor.


    PS: @ Jens Droessler, ich glaube, den selben Künstler habe ich auch betreut..., auch einer, der um Gnade bat, gut, wir kannten uns aber auch schon aus den frühen 2000-ern.

    ...suck my Kick & kiss my Bass !!!

  • Bei Dirks Beitrag mußte ich ein wenig schmunzeln, mein Partner macht das ganz ähnlich. Ich selbst hatte noch keine Probleme mit HipHop Acts, habe allerdings auch nie die erste Liga betreut. Laut ja, aber nicht unsinnig laut. Und schnell mal zufrieden, wenn sie sehen, dass es keine Probleme gibt. Mikrofon zuhalten häufig als Klangelement, die Diskussionen spare ich mir, sehr junge und unerfahrene Rapper weise ich gelegentlich auf die technischen Auswirkungen hin.


    Was die Lautstärke angeht habe ich festgestellt (wahrlich nicht nur auf HipHop bezogen, sinnloser Lärm ist quer durch die Bank ein Thema), dass es im wahren Leben ein wenig davon abhängt, wieviel Publikum im Saal ist und wieviel Umsatz die Gäste an der Bar machen, sprich, wenn es finanziell gut läuft ist ein Veranstalter oder Clubbesitzer eher geneigt, Lautstärkeverordnungen zu ignorieren. Traurig.


    Verständlich sind Rider, die Dynamik fordern, verständlich sind Rider die auch auf kleinen Bühnen viele Monitore fordern, nicht jeder Tech will mit dem geforderten Material nur laut, vielfach geht es um anderes. Jede Band bekommt Rider erfüllt soweit sie es "verdienen". Für einem Noname Künstler, bei dem keine 10 Tickets im Vorverkauf weggingen spreche ich andere Empfehlungen aus als für einen Künstler, der den Saal voll macht. Mit einem Rider, der offensichtlich von einem Jungtech geschrieben wurde der so aufstrebend ist wie die Band, die er betreut, gehe ich ebenso anders um als mit einem Rider, der Kompetenz zwischen den Zeilen vermittelt.

  • Finde ich ganz und gar nicht ok ! Denn es gibt wenn auch nicht viele, nette und einsichtige Rapper! Dann finde ich auch noch wenn ein Veranstalter zahlt, dann stelle ich auch für eine angehende große Band auch das bestmögliche Zeug, denn ich weiß ja nicht wie es bei euch COOLEN da ist, ich mache das weil es mir super spaß macht und weil ich die Herausforderung mit schwierigen Menschen liebe! Und immerhin egal wie groß oder klein durch den der auf der Bühne steht bekomme ich (wir) unsere Kohle, und wenn das jemand voll sheiße findet Pech selbst ausgesucht!
    Denn ich sag euch ihr werdet blöd schauen, wenn ihr denn richtigen findet der euch mal richtig aufmischt :D


    VG

  • Ach nun, wenn der Veranstalter kein Budget aufbringen möchte, kann er auch keine Super-PA bekommen. Da ist es egal, wieviel Spaß es macht, das hat dann der Veranstalter zu verantworten. Keiner hier wird sich sagen "der Veranstalter gibt uns 1500 Euro, aber da spielt nur der kleine Popelrapper aus der Realschule, da stell ich nichts Gutes hin". Aber es wird auch keiner sein teuerstes Zeug für ein LowBudget-Event rausholen. Es muss alles im Rahmen sein.

  • Letztens auf dem Rider eines kleinen Technofestivals:


    "Mainstage:
    ...
    2x Pioneer CDJ 3000
    ..."


    Und nein, das Festival soll nicht erst 2020 statt finden ;)

  • Nicht Rider, sondern Ausschreibung:


    Da wollte doch jemand heute von mir einen Foohn NA-1: USB Adapter zur "Netzwerganbindung"!
    Bin mal gespannt, ob die bei Fohhn nette Zwerge haben...


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Ich glaube; über solche Sachen könnte man zu den need/ don'tneed- Geschwistern einen eigenen Thread aufmachen.
    Kuriositätenkabinett oder so. :D

    Never stop a running System

  • Na ich hatte auch schon einmal die Forderung nach einem Netzwerk Switsch


    Da wollte sich ein offensichtliches IT- und englisch Genie mit eigenem Laptop an unser M7 hängen (hat er aber sogar geschafft)

    - Alex -

  • Zitat von "wora"

    jaja, die fähigkeit zur rechtschreibung und technisches verständnis korrelieren nicht zwangsläufig ;)


    Nein, das darfst du so nicht sagen...


    Wer kein lupenreines Deutsch beherrscht ist doch niemals würdig an einer M7 oder gar noch wertvollerem Equipment zu stehen...
    :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Ich hab wieder mal Einen:
    man beachte die Angaben, wie man die PA dimensioniert.


    Und nein, das sind auch keine Idioten sondern eine echt amtliche Band auf Tour!!!


    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Ich hab wieder mal Einen:
    man beachte die Angaben, wie man die PA dimensioniert.


    Und nein, das sind auch keine Idioten sondern eine echt amtliche Band auf Tour!!!

    Naja in Zeiten, wo Neodym teurer wird, muss man halt Abstriche beim Pegel machen... :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Aus gegebenem Anlass und weil Weiberfastnacht ist hol ich das mal wieder hoch.


    Mäßig unbekannte Bratgitarrenband mit Sänger und Sängerin, Hausanlagentour, 800er Venue, Vvk. stockt bei +/- 250.
    Auszug aus dem schönen Rider, der mir unlängst pflichtschuldigst auf den Bildschirm geflattert wurde:


    usw. usw. Nur eine von gefühlten 200 (und tatsächlich gut 20) Seiten. Licht und Podesterie sind noch viel schöner, aber wir sind ja im PA Forum.
    Es gab auch bereits eine Zusatz - Sondermeldung der Tonfraktion: das hauseigene PM5D ist für diesen Job selbstverständlich gänzlich inakzeptabel...



    Ich habe auf das Ganze lediglich einen Satz zurückgemailt:
    "Wir lachen herzlich und empfehlen dem Autor dringend, sich zeitnah mit den Realitäten von Clubkonzerten vertraut zu machen."
    Den Zusatz "und lernt erst mal vernünftiges Englisch und fehlerfreies Abschreiben" habe ich mir verkniffen. War das ein Fehler?


    Leider :D werde ich am fraglichen Termin selbst auf Tour sein und kann der Pracht daher nicht beiwohnen. Ich denk’ ich schick den Azubi, der soll sich ja auch mal bewähren. Hoffentlich verlege ich ausgerechnet an dem Tag nicht noch versehentlich mein Handy... :roll:



    Ach ja, der verantwortliche Konzertagent wirbt u. a. mit:


    Ja, dann: Prost!


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Find ich prima, ich bitte um Ergebnismeldung. Danke!


    Ich habe es doch auf Drängen eines extrem übervorsichtigen Industriekunden letzten Winter mal geschafft einen Wunschrider komplett zu erfüllen. Ergebnis war, das die hochklassige Galaband mit dem selbst gewünschten Krempel überfordert war. War ganz lustig und hat schönen Umsatz gebracht.


    MfG
    Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.