ÜberprüfungVeranstaltungssicherheit und InfrastrukturOpenAir

  • Ich habe die Planung einer Open Air Veranstaltung zu überprüf und diese zusammen mit dem Ordnungsamt zu besichtigen.
    Speziell da Open Air fehlt mir seitens der Infrastruktur einiges an Niedergeschriebenden Texten und Verordnungen.
    Geplant ist ein Festivalgelände für 1000+ Personen und ein Zeltplatz.


    Welche Vorschriften außer den üblichen sind dort speziell zu beachten?


    VStaettV, Fliegende Bauten, LBO, VDE und entsprechende BGVen sind klar.


    Gibt es weitere Vorschriften zu Themen wie Sanitär, Beleuchtung, Umzäunung, Besucherführung, Feuerwehr und DRK etc. die man gern übersieht oder als Techniker nicht unbedingt kennt?


    Klar ist das hier nicht ganz das richtige Forum aber wer weiß.


    Danke vielmals schon im Vorraus.


    Gruß von dr Alb ra.

  • Feuerwehr: Mit örtlichem Brandschutzamt / Feuerwehr klären, die legen evtl.Brandsicherheitswache fest.


    DRK: Entweder nach Auflage durch die genehmigende Behörde oder gemäß Gefährdungsanalyse durch den Fachdienstbeauftragten Sanitätsdienst Deiner örtlichen DRK-Gliederung. Der rechnet das nach dem Maurer-Algorithmus.


    MfG Tobias Zw.

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Feuerwehr: Mit örtlichem Brandschutzamt / Feuerwehr klären, die legen evtl.Brandsicherheitswache fest.


    DRK: Entweder nach Auflage durch die genehmigende Behörde oder gemäß Gefährdungsanalyse durch den Fachdienstbeauftragten Sanitätsdienst Deiner örtlichen DRK-Gliederung. Der rechnet das nach dem Maurer-Algorithmus.
    MfG Tobias Zw.

    Im Übertragenen Sinne --> ein Schein, ein Alk, ne Platzwunde :?: [oder anders'rum)
    (bzw. --> ein KrankenSchein, ne Desinfektion, ne PlatzRunde)

  • Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, meinst du, du bist wirklich in der Lage die Veranstaltung vernünftig zu überprüfen und beurteilen zu können und das Ordnungsamt zu beraten wenn du dich damit selber nicht richtig auskennst und in einem Internetforum nach Vorschriften nachfragst?! :?


    Nichts für ungut....!

  • Es geht nicht um eine Überprüfung um das Ding genehmigt zu bekommen oder das Ordnungsamt zu beraten.
    Ich soll viel eher dem Technisch unversierten Veranstalter bei der Überprüfung zur Seite stehen und eventuelle Probleme schon im Vorraus entdecken.

  • Zitat von "rick"

    Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, meinst du, du bist wirklich in der Lage die Veranstaltung vernünftig zu überprüfen und beurteilen zu können und das Ordnungsamt zu beraten wenn du dich damit selber nicht richtig auskennst und in einem Internetforum nach Vorschriften nachfragst?! :?


    Nichts für ungut....!


    Zitat von "julian knödler"

    Es geht nicht um eine Überprüfung um das Ding genehmigt zu bekommen oder das Ordnungsamt zu beraten.
    Ich soll viel eher dem Technisch unversierten Veranstalter bei der Überprüfung zur Seite stehen und eventuelle Probleme schon im Vorraus entdecken.


    Ich kann Rick nur zustimmen, wenn man sich nicht auskennt sollte man die Finger davon lassen.

  • Naja, ich finde es gut, dass er sich damit beschäftigt und nach Quellen fragt.


    Bei einem 1k pax OpenAir ist es deutlich hilfreich, wenn der Veranstalter mal ein bisschen Unterstützung durch einen "erfahreneren" Techie bekommt - sonst wird sich da nämlich i.d.R. garnicht gross mit Verordnungen/Vorschriften & Co. befasst...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Sage mal Julian, der Veranstalter fragt/bittet/beauftragt Dich, ihm dabei zu helfen, seine VA ordentlich zu planen und Du musst Dir dann Hilfe für das Eingemachte bei uns Kollegen hier im Forum holen? Meinst Du nicht, es wäre besser, ehrlch zu Dir und zu deinem Veranstalter zu sein und ihm zu sagen, dass Du dieses spezielle Wissen nicht hast?


    So gut ich es finde, wenn jemand nachfragt, das Grundlagenwissen zu der jeweils gestellten Frage sollte schon vorhanden sein. Aufgrund Deiner Frage muss ich das Vorhandensein dessen klar verneinen. Natürlich gibt es MEHR Vorschriften auch zu Hygienefragen und und und. Einen Tip gebe ich Dir: grade in Bayern existieren einige gute Arbeitshilfen und Infoblätter der zuständigen Stellen ganz besonders zu Festen und Feiern durch Vereine. Google ist hier klar Dein Freund. ich halte zwar sonst nichts von herrschaftswissen, ABER...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Ich sehe es ein - Fachwissen VT ist natürlich "prüfungssicher" vorhanden.
    Mit dem Rest habe ich eben nie zu tun und Wissen in diesem Bereich wird von einem Techniker im Normalfall auch nicht erwartet.
    Werde ihm wohl doch nahelegen, einen VABEG Menschen aufzusuchen.


    Trotzdem Danke.

  • Hallo Julian. Warum denn bitteschön VABEG? Nur weil die so einen schönen Namen haben und werbeaktiv sind...?

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen


  • Mein erster Gedanke ist folgender:
    Das ist ein Job fü einen Event-Manager / Veranstaltungskaufmann aber nicht für einen Techniker, der sieht nur sofort welche Fehler im Technikbereich sind und drum herum nach seinem besten Wissen und Gewissen.


    In der heutigen Zeit sollte auch ein Worst Case Szenario eingeplant sein und auch eine Planung, wie dnn verfahren werden muss, Stichpunkt Gefahrenanalyse.


    Die Planung und Bestellung von Feuerwehr, Anmeldungen, Rettungsdienst, Polizei, etc. liegt ja beim Veranstalter da kann man bei einer Ortsbegehung nur Zahlen vom Veranstalter nennen, wenn der welche im Vorfeld gemacht hat.

  • Hallo Niko, das ist kein Job für einen EM. Der EM hat keinerlei formale Qualifikation. Hier bedarf es profunder Kenntnisse des Baurechts und aller rechtlichen Nebenbaustellen. Es ist auch kein Job für Securityleute, die in einem für die Inhalte viel zu teuren Zertifikatskurs versuchen, sich diese Dinge reinzuprügeln.


    @ Volker: ?

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen