umfrage: mh2 od yamaha digital für club 500 kapazität

  • hallo kollegen!


    eine umfrage bei euch, die ihr mit indie pop/rock/hiphop/elektronic tourt:


    bei uns im club steht eine erneuerung des foh-platzes an. kapazität 500, monitoring vom foh. ersetzt wird ein crest gtx-40.


    wollt ihr lieber sehen:


    mh2 40kanal, 3x dbx 166, 1046, 1076, 2231, bss966, spx990, m1, d2, rev7


    oder yamaha digital m7cl-48 oder pm5d (ohne rh)


    bitte keine diskussion über andere digitalpultkonzepte, nur über die zwei genannten.


    bitte auch nur input liefern, wenn ihr wirklich in solchen clubs tourt. coverrock/pop, grosse festivalbands, bigbands etc. sind ein anderer markt mit anderen anforderungen.


    danke vielmals für euren input!


    lg, thomas

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • hallo Thomas.


    Ich weiß wo das ist :D


    Ich persönlich würde sogar ein Ls9 oder SiCompact usw dem MH2 und Sideracks von Dir vorziehen.
    Ein M7 oder Pm5D wäre da schon der Fortschritt dazu.


    Ich bin ja selbst mit Bands immer wieder in solchen Clubs und freue mich, wenn ein Digitalpult steht.
    Und warum?
    Weil ich dann nicht abhängig davon bin, was vor Ort vorbereitet wurde sondern völlig flexibel das Setup einrichten kann, was ich will.
    Sprich, FX, Comressoren und Gates zu verwenden, ohne diese begrenzt zu haben bzw schon "vorbereitet"

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Nun, ich habe in einem Club mit 250 Pax immer wieder "kein Digitalpult" bei den Bandridern ...
    Und ein LS9-32 ist als Billig-Pult verschrien ..
    insofern: Analog!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Schwere Frage, hängt immer vom Club und den dazugehörigen Bands ab...
    500pax in einer Metropole sind oft schneller erreicht, als 500pax in der übernächsten kleineren Stadt. Und 500 können da schonmal mit Knüppelpunk erreicht werden.
    Wenn der alte FoH berechtigt war (und nicht nur aus 5. Hand billig geschossen und eigentlich total oversized), ist das IMHO eine Klasse, wo das M7 oder PM5 mittlerweile ihre deutliche Berechtigung haben und gerne gesehen sind - obwohl ich mich gerade mehrfach wunderte, dass noch häufiger analoge Toursideracks mitkommen und Insertpunkte (oder externe EQs)wieder verschärft gewünscht werden.
    Mit einem Babysitter geht das auch bei Halbvolltrotteln - und ohne Sitter geht's in so einem Club garnicht!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich würde auch jederzeit ein M7 JEDEM Analogplatz vorziehen.
    Da is alles drin was man normalerweise für Kapellen braucht und exotische Wunschgeräte können problemlos angeschlossen werden.
    Ich will keine sterbenden Inserts und kratzende Potis mehr sehen und mich nicht mehr zu nem Siderack bücken oder umdrehen müssen.

  • Wie thieloliver schon andeutete:
    Es gibt genügend Clubs, wo man als FoH Depp in Extase gerät, wenn es gelingt, in dem 40ziger analogtisch 24 funktionierende Kanäle zu finden.
    Plus das übliche:
    Fehlende Insertkabel, Oxidation, schwächelnde Flachbandstecker usw...
    Dazu kommt, das einige Veranstalter gerne noch eine "ganz wichtige Vorband" ins Programm drücken, da ist total recall schon fein.
    Daher: +1 für das M7!


    LG
    WW

  • ....wobei hier vor Allem der Wartungszustand der Analogpulte sicher berechtigterweise in Zweifel gezogen wird. Das sehe ich als Argument so ein bisschen relativ. Das wird bei Digitalpulten auch irgend wann ein Thema und so sehe ich das als ... naja ... kurzsichtige Symtomverschiebung, aber nicht als Lösung des Wartungsproblems. Es wird ja warscheinlich auch nicht so sein, dass Defekte in einem Digitalpult immer zum zuverlässigen Totalausfall führen müssen, sodaß der Clubbesitzer für Ersatz sorgen muß, sondern da sind auch supernervige 'geht-geht nicht' Szenarien denkbar oder, was einige ja schon kennen, Verschleißteile wie Motorfader können auch richtig Ärger machen . Umgekehrt gibt es auch Clubs, in denen die Analogpulte in ordentlichem Zustand sind.


    Mir ist es eigentlich egal, wenn es Geräte sind, die eine hohe Verbreitung haben.

  • Ich würd auch für ein M7CL votieren - allein schon deshalb, weil es nicht nur Jungs mit einem eigenen Siderack für die Analogen Plätze, sondern auch reichlich Kollegen mit eigenen Files für jedwede mögliche DigiPultvariante gibt. Und ein M7CL sollte meines Erachtens jeder bedienen können, der sein Geld als Tonschubser verdient.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Im Wurst Case Fall muss dann mit Laptop und StudioManager oder mit iPad und Stagemix App der Gig gerettet werden 8)


    LG
    WW


    Kannst Du Dich noch an Zeiten und Threads erinnern, als mir von erfahrenen Mischern wieder und wieder vehement erklärt wurde, dass Läppe u.s.w. am M7 ganz und gar unüblich, unnötig, verwirrend, lästig, unbrauchbar.....wäre ?


    Wie sich doch manchmal die Zeiten ganz schnell ändern. Ich verdien' jetzt mein Geld mit ner Glaskugel. :D:D:D:D:D:D:D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von "guma"

    Kannst Du Dich noch an Zeiten und Threads erinnern, als mir von erfahrenen Mischern wieder und wieder vehement erklärt wurde, dass Läppe u.s.w. am M7 ganz und gar unüblich, unnötig, verwirrend, lästig, unbrauchbar.....wäre ?


    Wie sich doch manchmal die Zeiten ganz schnell ändern. Ich verdien' jetzt mein Geld mit ner Glaskugel. :D:D:D:D:D:D:D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Das brauchst Du mir "SAC Gesicht" nicht zu erklären:-)

  • Wenn gut gepflegt dann lieber die Analogvariante. Da ich selber viel in einem solchen Club gearbeitet habe schätze ich einen schönen gepflegten Analogplatz sehr. Zumal Hinz- und Kunz damit ebenso klarkommen werden wie die Topmischer, die hin und wieder vorbeischneien.


    Seien wir mal ehrlich, in der 500er Liga sind noch viele Hobby-Bandmischer unterwegs, insofern zieht das Argument "wer profi der M7" nicht wirklich. In "meinem" Club haben sich die meisten Band-Techs über die FOH Situation gefreut (MH3 in dem Falle, mit passendem Outboard).


    Wenn Digital, dann votiere ich ebenfalls für das M7.



    Edith sagt: Gee, falsches Pult angegeben. In dem Club steht eine Mh3, keine MH4, zum Glück, wer braucht schon Doppel-Potis? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lisa f. ()

  • Hier in KA läuft seit etlichen Jahren ein MH3 in einem sehr aktiven, gut frequentierten Klub, der baulicherseits von der 500-er Größe gerade in die > 1000 Größe mutiert ist. Dort ist der MH3, obwohl der wirklich ein ganz erhebliches Pensum hinter sich hat, soundcraftuntypisch in einem sehr guten Funktionszustand und der Technikstab denkt überhaupt noch nicht daran, den gegen digital zu tauschen. Dort ist es eher so, das gewünschte Digitalkonsolen mitgebracht werden.

  • Der Mitbringaspekt und die Vorortsituation:


    Jetzt mal egal, ob man mit nix, FX-Läppe, ADD ON FX hardware oder eigenem Digitalpult reist:


    1. Die Kombi Schrottpult + Supersiderack gibts in der Praxis nicht, die Kombi Superanalogpult + Schrottsiderack auch nur sehr selten. Das mendelt sich wärend der Laufzeit eines Clubs in der Regel raus.
    2. Wenn man anspruchsvoll mit den FXen ist, stellen alle aktuellen Hardware-Digitalconsolen ohne irgend eine Art der Erweiterung einen Kompromiss dar.
    3. Die Variante "alles Schrott vor Ort" ist nicht Gegenstand dieses Threads.
    4. Bei mir macht der Unterschied zwischen dem "M7 Ergänzungssiderack" und dem MH3 Ergänzungssiderack genau 1HE aus.
    5. Den Wertverfall sehe ich für beide Produkte im Augenblick gleich dramatisch, also ökonomische Gesichtspunkte entfallen.


    Für mich bleibt der einzige wichtige Aspekt die Speicherbarkeit. Je nachdem, wie wichtig die Speicherbarkeit für die in dem Club laufenden Produktionen ist, würde ich meine Entscheidung fällen. Je mehr der zu erwartenden Mischer mit dem USB anrücken wollen, um so eher muß es in der Gegenwart ein M7CL sein. Allerdings kann niemand im Augenblick sagen, ob dieses Pult in 2 Jahren immer noch seinen 'kleinsten gemeinsamen Nenner' Aspekt behält. :roll:

  • Habe auch oft in so einem Umfeld zu tun, daher sehe ich eine entscheidende Frage darin, ob man grundsätzlich immer Soundchecks mit allen Bands macht oder doch öfter nur schnell Linecheck. In ersterem Fall gern digital, sonst lieber analog.


    Und bei der Siderackfrage nicht vergessen, daß ein M7 ohne Zusatzkarten keine Inserts kann!