• Gibt genug mit Aufwand, der zeitliche Nachlässigkeit einfach nicht zuläßt.


    Ich war selbe mit einer Produktion unterwegs, die war definitiv deutlich kleiner als Rammstein.
    Und trotzdem, Showende 23 uhr, dann Abriss was geht, um 00 15 in den Nightliner und Duschzeug holen.
    Kurz noch ein Bier ( oder 2 ) :D und gemütlich machen
    Um 01 00 bis 01 30 ist der Truck mit dem Rigging geladen und fährt vom Platz.
    Der muß aber um 6 Uhr wieder vor Ort sein, da ist Load in und die Rigger beginnen.


    Wir reden von 4 1/2 bis 5 Stunden, die da Zeit sind, da darf nichts passieren unterwegs, kein Stau usw.
    Wir waren im Winter unterwegs, es gab Schneechaos und ging sich manchmal nicht aus.
    Das läßt sich dann nur durch Mehraufwand der Crew kompensieren.
    Auch unschön.


    Und wenn es längere Strecken waren, so wie zB Zürich Oberhausen, da ging das sowieso schon nicht mehr, da mußte eigenes 2. Rigging vor Ort gebracht werden ( wieder ein Trailer voll, der zusätzlich kostet.)


    Da wird Zeit oft wirklich deutlich unterschätzt.
    Das geht so minuziös, glauben viele nicht

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "madmax"

    Das zwar eigentlich immer so ist; bei so einem Konzert aber irgendwie unpassend, und man sofort aller Illusionen beraubt wird.


    Öhm, welche Illusion?


    Ich kenn es einfach so: Bei VAs, wo "heimeliges Ambiente" gewünscht wird _seitens der Veranstalter oder der Künstler_ ist das auch so geregelt. Da bekommt die Crew dann auch die entsprechende Ansage.


    Und wo nicht - da eben nicht.

  • Zitat

    .. halte ich für wenig eigenständig und visionär


    ... und ansonsten sehe ich das schon so, dass eine "Illusion" verkauft werden soll.


    Ich habe auch wenig Probleme, wenn die Show/Konzert/Illusion bis zum letzten Ton - mehr nicht-
    deklariert wird, dass würde ich aber- als Veranstalter- nicht machen, da so Attraktivität verloren geht.

  • Dann darfst Du keine großen Acts buchen, die auf Tour sind.


    Oder freiwillig eben den schon erwähnten Day off zahlen .
    Dann kann man gerne noch länger offen halten, die Kundschaft wird es danken, wenn sich der Veranstalter freiwillig in den Ruin stürzt.....

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Schon interessant; wie sich die Diskussion um diese eine Stunde entwickelt.
    Der Rest scheint wohl uninteressant. Aber gut.
    In alleroberster Opposition der Herr Hübner; was mich aber nicht besonders verwundert.


    Also erstmal an den Klaus:
    Es geht hier nicht um die Besoffenen wie mich; (wie gut mich der Klaus doch kennt :twisted: ) welche sich noch rumdrücken, blöde gaffen und dem Soundengineer Löcher in den Bauch fragen.
    Es geht hier um die Wartenden; welche von der Security von einer zur nächsten weiter hinteren Tür geschickt und massiv in den Gang rausgedrängt werden, weil es an den Garderoben im Winter einfach seine Zeit brauch.
    Also um Leute, welche eigentlich nur nach Hause wollen.
    In der Halle selbst gab es übrigens keine Getränke,-Merchandise-Stände und auch Rauchverbot. Also keinen Grund für den Ottonormalmax, übermäßig lange dort zu verweilen.
    Aber weiter:
    Als Gast isses mir scheißegal, Wer Wann Wohin will, Wer müde ist und Wer Wann Warum zuletzt geschlafen, gegessen oder ge.. hat.
    ICH habe dafür bezahlt und will Leistung sehen.
    Die Kalkulation des resultierenden Kartenpreises ist ebenso nicht meine Sache, ich bezahle oder lasse es.
    Rammstein sollte damit keine Probleme haben, selbst für B-Promis, Möchtegern-Stars oder Schlagersternchen wird heutzutage nahezu dasselbe bezahlt.
    Für meine hart erarbeitete Kohle; immerhin 75€ (Dafür in D-Mark gab es vor wenigen Jahren noch Weltstars wie AC/DC oder DeMo !!) erwarte ich; wie auch der Rest der Leute schon bestimmter Dinge.
    Eine gute Show, ordentlichen Sound, sicher aufgebaute Technik, einen sicheren VA-Ort, nüchterne Musiker und auch ein entsprechendes Vor und Nach.
    Das eines auch oder mehreres davon heutzutage selbst bei Topacts nicht(mehr) selbstverständlich ist, muß wohl nicht im Einzelnen aufgeführt werden. Man lese die entsprechenden Threads im Forum...
    Zurück zur magischen Stunde:
    Ich weiß nicht; wie du es fändest, wenn in einem Restaurant um dich herum die Stühle hochgestellt werden, die Kerzen aus-und das Putzlicht angemacht wird. Während du mit deiner Frau noch am letzten Glas aus der teuren Flasche Wein bist.
    Du läßt dort vielleicht 150€ und dich interessiert; ob der Kellner müde ist??
    Dich stört nicht; wenn dir im Supermarkt eine Stunde vor Ladenschluß schon um die Füße gewischt wird?
    Ich persönlich habe es auf so VA's mit Tischdecken drauf übrigens schon regelrecht verboten bekommen; auch nur ein Kabel anzufassen, bevor der Letzte den Raum verlassen hat.
    Und das stand nicht irgendwo im Vertrag festgeschrieben, das wurde anstandsmäßig einfach vorausgesetzt.


    Zum Abbau:
    Die Crew hatte an dem Tag sicher einen relativ Ruhigen bis dahin, da es die 2. Show in Leipzig war.
    Wie schon erwähnt; habe ich mich aus technischem Interesse und Unlust am Gedränge so lange wie möglich in der Halle rumgedrückt und muß sagen; es war in der ersten viertel-halben Stunde blanker Aktionismus.
    Offensichtlich hat da jeder mit einem Backstagepass; --Männlein wie Weiblein-- irgendeine Kiste reingeschoben. Obwohl noch garkein Platz war.
    Ein Security; welcher das Hamburger Gitter mit dem Akku zerlegt hat, bekam 'ne Kiste in die Hacken, und beihnahe hätte es nochwas gegeben.
    Einer hat ein falsches, noch 'gebrauchtes' Kabel rausgezogen, worauf er lauthals kurz und lang gehießen wurde.
    Den Kisten rein fuhren die Bässe raus entgegen und dann kam noch der gelbe Steiger ins Spiel...


    Was ist; wenn der letzte, wichtige Truck in einen Stau, Wintereinbruch gerät, eine Panne hat, der BAG in die Hände fällt?
    Fällt dann die nächste Show aus?


    Keiner muß einen Job annehmen, dem er physisch nicht gewachsen ist.
    Und wenn Sozialvorschriften hinsichtlich Arbeits- und Pausenzeiten etc. nicht eingehalten werden; ist das ein Fall für den Richter.


    Ton war übrigens 2 mal 14 K1, darunter Downfills und dazu 6-8 K1-SB daneben.
    Die Bässe unten könnten cardoid gewesen sein, Baßsound aber nicht unbedingt mein Geschmack. Wird aber sonst keinen gejuckt haben, Pegel war OK.
    Für die Ränge je 8-10 Stück das Kleinere und als Bühnenfill 4-6 Elemente vom ganz kleinen.
    Falls das jemanden interessiert.


    Und weg.
    Mehr werde ich dazu definitiv nicht schreiben.

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Schon interessant; wie sich die Diskussion um diese eine Stunde entwickelt.
    Der Rest scheint wohl uninteressant. Aber gut.
    In alleroberster Opposition der Herr Hübner; was mich aber nicht besonders verwundert.


    Also erstmal an den Klaus:
    Es geht hier nicht um die Besoffenen wie mich; (wie gut mich der Klaus doch kennt ) welche sich noch rumdrücken, blöde gaffen und dem Soundengineer Löcher in den Bauch fragen.


    geht das schon wieder los? :roll: :roll: :roll:
    Du bist ja ein echter Hooligan :D
    Wo hab ich geschrieben, das Du der besoffene bist? Also dreh doch nicht schon wieder alles um :oops: :oops: :oops:


    Es wurde um eine Stunde diskutiert!!, und zwar vom Treadstarter
    Warst Du das: :D ( vergesslich ist er auch noch :roll: :roll: :roll: )

    Zitat von "madmax"

    Was mich als Gast (und sichtlich auch viele andere) stört ist; das 5 Minuten nach dem letzten Ton taghell gemacht wird und der exessive Abriß beginnt.
    Das zwar eigentlich immer so ist; bei so einem Konzert aber irgendwie unpassend, und man sofort aller Illusionen beraubt wird.
    Wie wenn bei einer Zaubershow die Requisiten weggeräumt werden und jeder sehen kann, wo die Hasen und Tauben versteckt waren.
    Ich weiß nich; reißt's die eine Stunde wirklich raus, die man noch warten könnte?


    MfG M.



    Zitat von "madmax"

    Als Gast isses mir scheißegal, Wer Wann Wohin will, Wer müde ist und Wer Wann Warum zuletzt geschlafen, gegessen oder ge.. hat.
    ICH habe dafür bezahlt und will Leistung sehen.


    Du hast bezahlt und Du hast die Leistung bekommen. Also wo ist das Problem? Oder haben sie nicht gespielt? na doch, dann was?


    Zitat

    Eine gute Show, ordentlichen Sound, sicher aufgebaute Technik, einen sicheren VA-Ort, nüchterne Musiker und auch ein entsprechendes Vor und Nach.
    Das eines auch oder mehreres davon heutzutage selbst bei Topacts nicht(mehr) selbstverständlich ist, muß wohl nicht im Einzelnen aufgeführt werden. Man lese die entsprechenden Threads im Forum...


    Die gute Show und der gute Sound sind subjektiv, was Einem gefällt muß jemand Anderem nicht gefallen, Und für Nüchterne Musiker zahlst Du definitiv keine Kohle mit dem Ticket. Das ist nämlich deren Sache was sie machen. Und auch für das Davor und danach hast Du nicht bezahlt, sondern nur für die Show.


    Zitat von "madmax"

    Ich weiß nicht; wie du es fändest, wenn in einem Restaurant um dich herum die Stühle hochgestellt werden, die Kerzen aus-und das Putzlicht angemacht wird. Während du mit deiner Frau noch am letzten Glas aus der teuren Flasche Wein bist.
    Du läßt dort vielleicht 150€ und dich interessiert; ob der Kellner müde ist??


    Wenn ich nach Sperrstunde noch bleibe, dann darf ich mich darüber nicht aufregen



    Zitat von "madmax"

    Ich persönlich habe es auf so VA's mit Tischdecken drauf übrigens schon regelrecht verboten bekommen; auch nur ein Kabel anzufassen, bevor der Letzte den Raum verlassen hat.
    Und das stand nicht irgendwo im Vertrag festgeschrieben, das wurde anstandsmäßig einfach vorausgesetzt.


    Das sind auch keine R&R Shows, falls Dir der Unterschied klar ist, und bei solchen Veranstaltungen ist das Usus.


    Zitat von "madmax"

    Was ist; wenn der letzte, wichtige Truck in einen Stau, Wintereinbruch gerät, eine Panne hat, der BAG in die Hände fällt?
    Fällt dann die nächste Show aus?


    Alles schon passiert, das sind dann Notfälle, die werden gelöst, aber sollten eben genau gar nicht Alltag werden.
    Und sind somit kein gutes Argument dafür, das es egal ist.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Leute nicht streiten. Also es ist übrigens schon oft so ( Eigene Erfahrung) das man fuer ein paar Minuten schon auch noch im Gedämpften Licht arbeiten könnte. Sozusagen um den Umstieg etwas sanfter zu gestalten. Das wäre in der Tat bei den meisten Produktionen kein Problem. Gitarren wegpacken Pulte und Spots einpacken, Subs Abkabeln etc.
    Was viel schlimmer ist und immer häufiger vorkommt ist das der VA Ort ( Die Halle etc) das viel ernster nimmt als die Tour. Da schlägt wieder der Health and Safety Nazi zu und sagt alles Licht an. Show muss um Punkt 23:00 mit Saallicht an abgeschlossen sein. Daher vielleicht auch die zügige Zugabe. Also als Beispiel in der O2 in London kostet jede Minute überzogen 1000 Pfuendchen.
    Also nicht das ich jemand in Schutz nehmen will aber ich könnte mir vorstellen da gab es kurz die Ansage vom Haus. Wenn die noch ein Lied spielen kostet es 5000 oder so.
    Also nicht immer gleich auf die Band schimpfen.

    Practice, Practice, Practice

  • Würde man das Licht schön langsam hochfahren, so Schritt für Schritt gäbe es zu viele Leute, die schlicht nicht merken (wollen), dass sie gehen müssen. Darum kann ich schon verstehen, wenn man mit dem prompt einsetzenden Saallicht die Show für beendet erklärt.


    Das machen wir auch bei kleinen Parties so. 15min vor Schluss kein Nebel mehr, der letzte Song eine Kuschelnummer auf 50% Lautstärke, bei Ende Song alle Lichteffekte aus oder auf "weiss/offen" ohne Bewegung, Saallicht innert 5 Sekunden von 0 auf 100.


    Und während des letzten Songs wird der DJ-Monitor abgeräumt, etc..



    So ist's zwar nicht immer, aber in 08-15 Situationen spart das genau die Zeit, die sonst weh tut.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "madmax"

    Als Gast isses mir scheißegal, Wer Wann Wohin will, Wer müde ist und Wer Wann Warum zuletzt geschlafen, gegessen oder ge.. hat.
    ICH habe dafür bezahlt und will Leistung sehen.
    Die Kalkulation des resultierenden Kartenpreises ist ebenso nicht meine Sache, ich bezahle oder lasse es.
    Rammstein sollte damit keine Probleme haben, selbst für B-Promis, Möchtegern-Stars oder Schlagersternchen wird heutzutage nahezu dasselbe bezahlt.
    Für meine hart erarbeitete Kohle; immerhin 75€ (Dafür in D-Mark gab es vor wenigen Jahren noch Weltstars wie AC/DC oder DeMo !!) erwarte ich; wie auch der Rest der Leute schon bestimmter Dinge.
    Eine gute Show, ordentlichen Sound, sicher aufgebaute Technik, einen sicheren VA-Ort, nüchterne Musiker und auch ein entsprechendes Vor und Nach


    Bis auf das rot markierte wird Dir auch der Veranstalter, die Produktion und auch der Künstler zustimmen.
    Wenn aber einer der genannten ein Programm davor oder danach will, dann wird er das auch organissieren und zwar nicht in der Halle.
    Das rot markierte ist sowohl der Produktion als auch dem Künstler egal.
    Aber es wird keiner wegen eines weiten Moves oder müden Technikern auch nur einen Song weniger bringen. Das habe ich noch nicht erlebt.
    Dass die Halle geräumt wird hat auch nichts mit Rammstein oder deren Status zu tun.
    Das gibt es auch bei kleineren VAs und anderem Programm und Publikum. Nur werden die über 60jährigen etwas anders aus der Halle buxiert.
    Auch aus Sicherheitsgründen geht es halt nicht.
    In der Regel geht kein Rigger ins Dach bevor die Leute raus sind und sonstige Materialbewegungen gehen auch nicht mit Publikum.
    Irgendwann muß mal Schluß sein. Aber es wird immer welche geben, die das nicht kappiern oder die der Meinung sind, dass sie mit Ihrer Karte, die Band, die Show, die Halle, die Crew, den besten Platz..........gekauft haben.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "klauston"

    Ob die Zuseher dann aber bereit sind, den doppelten Preis für eine Show zu bezahlen, nur weil man nachher eine Stunde weitersaufen will, das wage ich zu bezweifeln.


    Es wäre keine Verdoppelung, weil ja nur ein Teil des Aufwands sich verdoppelt, also z.B. zweite Bühne/Rigging und 2. Bühnencrew. Das sind vielleicht 10,- Euro pro Karte.


    Auf der anderen Seite: Wenn das Publikum freiwillig 10,- Euro zahlen würden, dann hätte der Veranstalter die längst aufgeschlagen und seinen Profit massiv erhöht. Zweite Bühne mitführen kann durchaus den Unterschied machen zwischen "Veranstalter macht noch Profit" und "Veranstalter macht Verlust".

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ach, liebe Leute...


    ICH bin einer der sogenannten H&S Nazis... (danke Gert) allerdings mache ich das mit Augenmaß... Daher mal ein paar Fakten.


    Die Setlist bei RS steht fest. Da wird nichts drangehäkelt, weil irgendein Gast meint, er müsste nochmal für ne halbe Stunde schauen. Wir haben nichts gegen schauen, aber es gibt so Umstände...


    Wenn Du im Rang bist, kannst Du gerne bleiben. Aber da gibt es noch 80 und mehr Securities, die Geld kosten...


    Der komplette Halleninnenraum wird gebraucht, da es nicht nur FoH und B-Stage gibt, sondern auch noch die Brücke. Also gehen die Rigger sofort ins Dach und ent-safen alles was es gibt. Und davon gibt es viel. Lieber Gast, was, wenn DIR der Schäkel auf den Kopf fällt?


    Logistisches Chaos beim Rein des Leerguts und Raus der fertig gepackten Sachen? Man muss sich als Crew und als Crewchef der Locals nicht vom Tour-TL verrückt machen lassen. Ich sach nur Björn... Bei uns passiert das nicht.


    Und ja, der Gast zahlt für die Show. Fertig!


    Und sonst? Get a Grip!

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von "falcocgn"

    ICH bin einer der sogenannten H&S Nazis... (danke Gert) allerdings mache ich das mit Augenmaß...


    Du weiss hoffentlich welche ich meine? :D



    Zitat von "DJheini"

    Das zahlen die doch aus der Portokasse. (Duck und weg. )


    Die Motivation bleibt trotzdem offen! Die wollen es nicht spielen und dann noch dafür zahlen?

    Practice, Practice, Practice

  • Nur weil es gerade so passt, eine kurze Meldung aus Wien:

    Zitat

    Rammstein Fans!
    Einlass am 23. November erst ab ca. 19.30 Uhr (statt 18.30 Uhr)
    Aufgrund der Verschiebung der Show in München trifft die Produktion von Rammstein erst später als geplant in Wien ein, woraus sich ein späterer Aufbaubeginn ergibt.
    Daher muss die Einlasszeit leider um eine Stunde verschoben werden um sicherzustellen, dass die technisch sehr aufwendige und anspruchsvolle Show von Rammstein für das Wiener Publikum perfekt umgesetzt werden kann.
    Die Produktion von Rammstein bedauert diese Unannehmlichkeit für das Publikum, doch „möchten wir eine technisch perfekte Show bieten“, und ersucht um Verständnis.


    Durch die Verschiebung kam ein längerer Anfahrtsweg zu Stande und das resultiert daraus.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ... wobei es sich dabei ja nicht nur im 1h Verschiebung des Vorgänger-Konzertes handelt - das klingt eher danach, wie wenn "wichtige Leute" einfach später eintreffen (direkt zur VA und nicht "im Laufe des Tages").

  • Jetzt muss ich aber auf eine gewisse Art und Weise den Threadstarter mit seiner Meinung zur "Desillusionierung" doch mal ein wenig in Schutz nehmen:


    Es geht nicht darum, dass Leute länger bleiben. De Show soll genau wie im Theater den Betrachter in eine eigene Welt entführen, ohne dass man sieht, wie es gemacht wird. Saallicht und sichtbare Kisten, Motorzüge, etc. zerstören dieses für viele "magische" Bild.


    Es dauert auch so schon seine Zeit bis alle Gäste draußen sind. Nach dem U2-Konzert auf Schalke haben wir eine halbe Stunde bis vor die Tür gebraucht und waren bei weitem nicht die letzten. Die Tunnel waren vollgestopft und draußen ging es auch nicht schneller vorwärts. Das bedeutet, es kann sowieso noch kein Rigger über die Publikumsfläche zum Abbau. Was die nervtötenden, betrunkenen "ey mach noch mal Musik an" - Verbleiber angeht, so scheint man hier mit dem frühzeitigen Saallicht einfach den Weg des geringsten Widerstandes gehen zu wollen - eine bestimmt agierende Security und bierbudenfreie Zonen schaffen das für gewöhnlich auch, allerdings muss ich eingestehen dass es leider genug unfähige Security gibt und sich mittlerweile sowieso eine gewisse "Krawallängstlichkeit" eingestellt hat - das auch leider nicht ganz grundlos.


    Im Theater gibt es dafür übrigens eine ganz einfache technische Lösung, die nennt sich Vorhang... ;)



    Ach so: aus Technikersicht sind die Kommentare zum Thema "schnell fertig werden" natürlich absolut korrekt - die Frage lautet also, wie bekommt man es am besten hin das Optimum für beide Seiten herauszuholen und das kann man schon in einem gewissen Rahmen planen - vor der Tour - wenn man will.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "audiobo"

    Es geht nicht darum, dass Leute länger bleiben. De Show soll genau wie im Theater den Betrachter in eine eigene Welt entführen, ohne dass man sieht, wie es gemacht wird. Saallicht und sichtbare Kisten, Motorzüge, etc. zerstören dieses für viele "magische" Bild.


    Danke.
    Genauso habe ich das gemeint.
    Gerade die Rammsteinshow lebt ja davon. Gewissermaßen ist es eine Theatervorführung mit Musik.
    Ich habe schon lange keine; --zusammen mit einer ausgefeilten Musikdramaturgie-- so differenziert und von-Musik-in-Licht-Sachverstand geleuchtete Show mehr gesehen.
    Wo heutzutage oft so vieles einfach nur kaputtgeleuchtet wird.
    Und wenn das Putzlicht angeht, ist vieles dahin.
    Als erstes wirklich "produktives" hat man übrigens den mächtigen, bedruckten Backdrop runtergeschmissen...


    Kleiner Vergleich:
    Wenn ich in ein Restaurant gehe; will ich auch nicht sehen-hören-riechen, wie mein Essen gekocht wird.
    Jeder hat so seinen Tick...

    Never stop a running System