YAMAHA PLS 2012

  • Zitat von "Dudais"

    ...
    "Boa - sind diese Faderkappen pornös hässlich!!" :oops:
    Soviel dazu :D


    damit gehen die meinungen mal wieder weit auseinander:
    weil sie so schön abgerundet sind, gefallen sie mir persönlich ausserordentlich gut. :P

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Ein klassisches Yamaha Produkt:


    Funktional, traditionsbewußt und langweilig 8)



    Besser kann man es fast nicht zusammenfassen, yamaha baut eben geräte für pragmatiker, und nicht für spielkinder,
    deswegen besitze ich auch nichts von denen :lol:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "wora"


    das ist in der tat ein feature, an das ich mich in den letzten jahren seehr gewöhnt habe. schade das dies bei yammi nicht geht.
    und auch die kritik mit den slots finde ich berechtigt, 3 stück ist nun wirklich nicht gerade üppig.


    unter dem strich finde ich die pulte aber trotzdem ganz gut gemacht, denn sie lehnen sich ja sehr an mein lieblings-yammi an. somit freue ich mich auf den ersten job damit...


    Eigenartig, beim 01V96 ist es möglich und die CL-Serie soll das nicht können? Das mag ich ja gar nicht glauben...

  • Wenn ich mir das pricing in den USA sites anschaue, ist es ja schon so, das die CLs mit den Stageboxen doch einige Euro mehr als eine M7CL kosten werden und das kleine CL1 preislich keinen LS9 Ersatz darstellt. Wäre ich aber ein M7CL-ES Käufer der letzten 2 Jahre, würde ich jetzt doch mal kurzfristig die Gesichtsfarbe ändern.

  • Zitat von "guma"

    Wenn ich mir das pricing in den USA sites anschaue, ist es ja schon so, das die CLs mit den Stageboxen doch einige Euro mehr als eine M7CL kosten werden und das kleine CL1 preislich keinen LS9 Ersatz darstellt. Wäre ich aber ein M7CL-ES Käufer der letzten 2 Jahre, würde ich jetzt doch mal kurzfristig die Gesichtsfarbe ändern.


    So geht das fast allen early adopters. Für die ist das in diesem Fall Dantes Inferno.


    Die preisliche Einordnung zwischen M7CL und PM5D ist im Yamaha-Universum sinnvoll. Ob es in der realen Marktwelt so gut ankommen wird (also, wenn jemand dafür Geld auf den Tisch legen muß), wird man sehen.


    Und vor Allem, was denn nun darüber (PM5D, PM1D) passieren soll. Yamaha had das PM1D 2009 abgekundigt, das ist an sich ein Zeichen dafür, daß sie dieses Marktsegment nicht mehr bedienen können oder wollen.

  • wenn man sich die geschichte von behringer anschaut, erkennt man doch ganz deutlich mit was man wirklich geld verdienen kann. warum sollten sie also noch grosses interesse an so einem elitären markt haben, der viel arbeit bedeutet bei vergleichsweise magerem umsatz? 8)


    ich habe heut gehört, das die CL1 mit einer stagebox bei etwa 12000 liegen soll. in wie weit diese angabe korrekt ist, kann ich nicht sagen. aber ganz aus der luft geholt ist das sicher nicht.


    was mich ein bisschen verwundert ist, das die latenz der neuen pulte leicht angestiegen ist. die latenz In zu Out beträgt bei den stageboxen 3ms. die anderen elektrischen werte sind aber absolut in ordnung, was man bei einem japanischen produkt aber auch so erwarten darf ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hab heute am Stand 12k€ als VK netto für die kleinste CL genannt bekommen und 6k€ VK netto für die große Stagebox. An den Preis der großen Cl erinnere ich mich nicht mehr genau, meine aber das wäre irgendwo bei 16k€ gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sam Razr ()

  • Zitat von "wora"

    ich habe heut gehört, das die CL1 mit einer stagebox bei etwa 12000 liegen soll. in wie weit diese angabe korrekt ist, kann ich nicht sagen. aber ganz aus der luft geholt ist das sicher nicht.


    das ist Unsinn .

    Zitat von "Sam Razr"

    Ich hab heute am Stand 12k€ als VK netto für die kleinste CL1 genannt bekommen und 6k€ VK netto für die große Stagebox.


    das könnte grob hinkommen

    Zitat von "Sam Razr"

    An den Preis der großen Cl1 erinnere ich mich nicht mehr genau, meine aber das wäre irgendwo bei 16k€ gewesen.


    das hingegen ist wiederum erneut grober Unfug.
    Fragt bitte den Händler eures Vertrauens.

  • VK Preise, die mir genannt wurden ( Netto und ca Preise )


    CL1 ca 12.000


    CL3 ca 17-18.000


    CL5 ca 24.000


    Stagebox klein ca 4.500


    Stagebox Groß ca 6.000


    Und man muß eventuell noch einen amtlichen Switch einrechnen., Der kann sich kosten

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  • die preise für gigabit-switches werden in der näheren zukunft sicher noch deutlich fallen, und Dante braucht nun mal schnelle datenverbindungen. und in 10 jahren wird man die datenrate belächeln... so gesehen finde ich das nicht so schlimm.
    dagegen finde ich die preise der pulte und stageboxen doch recht hoch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Richtig.


    ich hab mir gestern die Pulte noch etwas genauer angesehen.


    Wenn man vor der Kaufentscheidung steht, was komplett Neues zu kaufen, dann ist die Dante Lösung ja wirklich super, Dante könnte auch ein echter weiterer Standard werden, der bei den wichtigen mitmischt.
    So wie Madi ist Recording usw auch einfach, und rain Tracking auch vorhanden.


    Aber auch weiterhin, mit 3 Slots ist es für die uninteressant, die schon bestehende digitale Multicores haben.
    Denn dann wäre das nur noch Digitalschrott.


    Und dann finde ich es wieder zu teuer

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  • Zitat von "klauston"

    ...
    Und dann finde ich es wieder zu teuer


    Sehe ich genauso,
    bei Neukauf mittelmäßig interessant, bei bestehendem Yamaha-Material/Digitalcore eher uninteressant.


    Die einzige Unbekannte sind die Rupert Neve-Plugins.
    Hast du die schon gehört?

  • Hallo,


    wieder einer der sehr seltenen Momente, an dem Klaus und ich einer Meinung sind :D :
    Für das CL5 mit großer Stagebox nannte mir der freundliche Herr am Stand einen Preis knapp unter 30000.- Euro. Bis dahin fand seine Erklärungen zum Pult sehr interessant :D
    Ich finde das auch zu viel. Hallo?? Schauen die bei Yamaha auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus, was ihre Mitbewerber so anbieten?
    Das Pult finde ich aber prinzipiel gut.


    Grüße


    David Kammerer

  • naja,
    der Preis ist marketingmäßig betrachtet schon ok.
    Rein featuremäßig ist man da im Bereich SD8, Vi4, oder iLive 144 und da sind die Preise auch ähnlich.
    Die haben bei Yamaha halt nur mit den Mitbewerbern gleichgezogen. Warum ohne Not den Markt revolutionieren.
    Der Marktvorteil des bekannten Bedienkonzeptes scheint denen auszureichen. Und Gaintracking, iPadremote und dynamische EQs haben auch längst nicht alle Wettbewerbsprodukte...
    Wenn die Pulte deutlich günstiger wären,könnten die M7 Kunden ziemlich sauer werden bzw. würden keine M7 mehr verkauft.
    Yamaha war schon immer bemüht, sich keine Konkurrenz im eigenen Stall zu machen...


  • ja, aber bei 30 K hast Du erst eine Stagebox und 32 Kanal Input!!!!!


    Zitat von "thieloliver"

    Wenn die Pulte deutlich günstiger wären,könnten die M7 Kunden ziemlich sauer werden bzw. würden keine M7 mehr verkauft.
    Yamaha war schon immer bemüht, sich keine Konkurrenz im eigenen Stall zu machen...


    Tja, das Problem ist, das Du heute für ein M7 froh sein mußt, wenn Du gebraucht 9000 dafür bekommst.
    Im Moment hat es ein Angebot gegeben, da hat jemand ein PM5D RH für 12 K angeboten.


    In der Zwischenzeit ist es auch schwer mit einem M7 Geld zu verdienen, weil viele Techniker schon andere Pulte wie SD8 oder Vi1 und I Live T fordern, die auch zu Hauf zu haben sind

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  • Was mich sehr interessieren würde, was ich aber noch nirgends gefunden habe, ist die gleichzeitig mögliche Anzahl von EQs, Effekten und Premium plug-ins.
    Das Blockschaltbild der Quick-Start Handbuches lässt vermuten, dass es 3 separate Racks gibt.
    - Das EQ Rack mit 16 slots für 16 x 31Band oder 32 x flex
    - Das FX Rack mit 8 slots. Scheint identisch zu der M7 Version zu sein. Also für Effekte, 31-Band und 15-Flex.
    - Das Premium Rack mit 8 slots. Wobei ein slot entweder die Stereo Version oder 2 x Mono eines plug-ins zulassen.


    Sind diese 3 parallelen Racks (so sie das überhaupt sind) voll bestückbar, oder gibt es da Limits?
    Kann das jemand klären, der das Ding schon in der Hand hatte?


    Danke
    Ralf