Rückblickthreat PLS2012

  • Ja - was lief denn so? Ausser einem neuen Yamaha-Digital-Mischpult sonst noch Interessantes, Neues - vor allem aus dem Bereich des tönenden, schwarzen Holzes?


    Ich kann ja diesem Jahr infolge Arbeitseskalation nicht dort sein...


    Wäre schön, so das eine oder andere diesbezüglich zu hören :D

  • Also meine Highlights waren der neue kleine Monitor von kv2 Audio
    Esm26 mit den 2 6,5"ern, wer es damit nicht Schaft dem Sänger Gehör zu verschaffen, der muß den Sänger austauschen;) und damit meine ich nicht unbedingt die endlautstärke, sondern die Klarheit und Durchsetzungsfähigkeit von dem Teil.


    Außerdem hatten wir viel Spaß am stand von
    http://www.v8sound.com


    Stolze Indonesier die noch mit unserem ex B.P. Werben, dafür aber nette nischenprodukte, vor allem das Retro Set hat mir gefallen:) erinnert ein wenig an Kirmes :)
    Sehr sympathischer Typ, und mal wieder einer der noch Point source mag:)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Mir hat die KV2 Anlage auf der kleineren Außenfläche gefallen (besonders die beiden Basskisten :)
    Das kleine, neue AD-Systems Array auf der größeren Fläche gefiel mir auch, hier war auch die zurückhaltend justierte Lautstärke löblich - nicht mehr als nötig.
    Monacor hatte einen sensationell günstigen HF Scanner mit Software für PC, das Gerät hört auf den Namen "RF-Explorer".
    Neben dem UHF Band kann der auch WLAN scannen, und mit Hilfe der 16 Stunden Akkulaufzeit geht das auch über einen längeren Zeitraum. Das Gerät werden wir in der "tools4music" genauer untersuchen.

  • Zitat von "rockline"

    Das kleine, neue AD-Systems Array auf der größeren Fläche gefiel mir auch,


    Das System ist mir auch sehr positiv aufgefallen, sehr ausgewogen und stimmig.
    Besonders der Bass kam sauber und differenziert. Im Vergleich dazu viel das
    Renkus Heinz im Bass mehr als unangenehm auf. Sehr "wummerig".

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Mein Fazit für Ton: Systemracks kommen verstärkt, Vernetzung kommt verstärkt, Remote kommt verstärkt (sowohl für die genannten Systemracks als auch für Pulte). Selbst Android wurde teilweise als ernstzunehmend erkannt. Am besten für mich ist, dass das genannte für Nexo und Soundcraft gilt und dass es bei Nexo bald single channel configuration für die Amps gibt (ausserdem, dass da im Klang der GeoS12 nochmal gefeilt wurde).


    Yamaha: Pult finde ich vom look and feel ok. Wird mir vermutlich gefallen, jedoch fühle ich mich als Vi User eher an iLive als an Vi erinnert.



    VG bemi

  • Zitat von "rockline"

    Monacor hatte einen sensationell günstigen HF Scanner mit Software für PC, das Gerät hört auf den Namen "RF-Explorer".
    Neben dem UHF Band kann der auch WLAN scannen, und mit Hilfe der 16 Stunden Akkulaufzeit geht das auch über einen längeren Zeitraum. Das Gerät werden wir in der "tools4music" genauer untersuchen.


    rockline: Ist das dieses Gerät hier:


    http://www.exp-tech.de/index.php?manu=m8_RF-Explorer.html


    Auf der Monacor-Site habe ich genau gar keine Informationen zum RF-Explorer gefunden.

  • Meine Highlights:


    EAW hat endlich ein schönes System-Rack für LAB PLM oder Powersoft Amps namens Powercube
    Damit wird zwar nicht so schnell ein Standard wie bei L-Acoustics enstehen, aber zumindest ist ein Anfang gemacht.


    Komisch das noch niemand den Mackie DL1608 erwähnt hat. Mit iPad als Bedienteil! Finde ich sehr interessant für kleine Anwendungen!


    Pro-Case Stack-Racks! Super!!!


    Flightcaselabel.de! Labels in allen Größen! Endlich muss man sich nicht mehr mit den Pfeifen von Production-Plate rumärgern.

  • Zitat von "4711"


    ...
    Komisch das noch niemand den Mackie DL1608 erwähnt hat. Mit iPad als Bedienteil! Finde ich sehr interessant für kleine Anwendungen!
    ...


    Das finde ich nicht verwunderlich, angesichts der Gänsehaut, die viele Kollegen bekommen, wenn sie kritische Anwendungen (das Mischen einer Show) über eine WLAN-Verbindung steuern sollen. Für mich in einem Zeitalter der Smartphones ein No-Go! Da ist vorprogrammiert, daß genau im Moment eines Feedbacks, einer Ansage oder eines Instrumentenwechsels die Verbindung abbricht, nach Murphy.


    Und keine Fader sind keine Fader.


    Somit wird das Mackie (wie andere ähnliche Konzepte) eher in der Nische bleiben.


    iPad-Steuerung zusätzlich (wie bei iLive und Yamaha) finde ich dagegen sehr nützlich.

  • ich war sehr verwundert, wie einsam und verlassen das sagenumwobene behringer x32 da herum stand... kaum jemand, der sich dafür interessierte.
    statt dessen dichtes gedränge bei yamaha und bei allen&heath, so das ich da einfach gar nicht an die neuen pulte gekommen bin. immerhin konnte ich mal seitlich drauf schauen... ;)


    bei cadac war ich auch, interessantes bedienkonzept, mir persönlich allerdings ein bisschen zu bildschirmlastig, die zuordnung der bedienung über neben dem schirm liegende potis mag ich eben nicht so.


    bei digico konnte man ein neues, teures pult bestaunen.


    zum stand von soundcraft hab ich es leider nicht mehr geschafft, schade.
    gab es dort irgendwas interessantes?


    bei audio-technica gab es einen neuen kopfhörer mit noise-cancellation zu bestaunen, den werde ich demnächst mal antesten. das ATM410 wurde hinsichtlich griffgeräuschen überarbeitet, jetzt heisst es 510. die infrarot-diskussionsanlage hat ein paar erweiterungen bekommen, jetzt gibt es abstimm-panel und abgesetzte optische antennen.


    die schlangen an den nahrungsmittel-ständen waren mir im verhältnis zu preis und qualität der dargebotenen speisen dann doch viel zu lang... deshalb hab ich mich dann doch mal aufs freigelände begeben, um dort ein paar kalorieen zu mir zu nehmen. dort war die schlange übrigens erstaunlich kurz und das laugenbrötchen ebenso erstaunlich schmackhaft. anyway...


    dort draussen habe ich dann ein paar vorführungen angehört und hatte den eindruck, das die unterschiede zwischen den systemen nicht mehr ganz so krass sind wie früher. aber ich hab auch nicht alles gehört. das coda-system war aber wie immer perfekt präsentiert, ganz im gegensatz zu montarbo... der a/b vergleich bei TW audio zwischen ihren hornboxen und dem neuen linearray war bei 60m deutlich, aber auch ich hatte den eindruck das es wohl noch nicht richtig fertig war, das war einfach noch nicht richtig rund.


    das verblüffendste, was ich an lautsprechern gehört habe: ein winziges stäbchensystem mit ganz vielen 2" pappen, die wirklich gut klangen. und das war ein chinesischer hersteller!
    dafür haben die chinesischen kollegen ein paar stände weiter ein grosses linearray laufen lassen, bei dem man ganz offensichtlich die hochtöner vergessen hatte... somit war das alte vorurteil wieder hergestellt :)


    unter dem strich habe ich mal wieder festgestellt, das ein einzelner tag so verdammt wenig ist. ich habe ja noch nicht mal alle stände in der halle 8 gesehen...
    und eins ist auch klar: nächstes jahr heisst das transportmittel zum messe "bundesbahn"! diese ganze ärgerniss mit den morgendlichen staus geht (nicht nur) mir gehörig auf den senkel!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Shure Axient: Schönes Funksystem mit HF-Control-Rückweg, gut für Produktionen, die eine hohe Ausfallsicherheit der Funkstrecke bedingen, mit der Möglichkeit den sich im befindlichen Umlauf Sender im Gain, etc. anzupassen. Ebenso die digitale Wireless-Serie von Sony, beides preislich leider in einem Rahmen, welcher nicht gerade eine hohe Verbreitung fördert.


    An dem UHF/2,4GHz-Scanner bei Monacor sind auch wir hängengeblieben, standalone als Handheld sowie mit PC nutzbar, etwas grobe Darstellung, dafür in Echtzeit - wenn man bedenkt wie lange WinRadio für einen Scandurchgang braucht...


    Bei Behringer gab es ein paar durchaus interessante Dinge, die haptische Qualität scheint auf jeden Fall bei vielen Geräten (Controller, etc.) ein weitaus höheren Stellenwert zu genießen als noch vor ein paar Jahren.


    A&H GLD80 hat nicht ganz die Software der iLive abbekommen, wir haben nirgendwo eine Möglichkeit gefunden richtige Stereokanäle zu definieren und der etwas nervöse Standbetreuer hatte auch keinerlei Ahnung.


    Die Mackie iPad-Dinger waren ganz witzig haben aber gestern scheinbar nicht mehr richtig funktioniert, aus dem Kopfhörer kam immer das gleiche, egal was man gedreht hat (inkl. Solo - hatte aber auch keine Lust einen der Standbetreuer darauf anzusprechen)


    Digico kann jetzt auch Ducker und Sidechain-Kompression, ich freu mich allerdings schon auf die ersten die sich mit den neuen Multichannels irgend ein Ei legen.


    Bei den kleinen Pulten fehlt mir immer noch eine ernst zunehmende 01V96-Alternative bzgl. Bauart (19") Kanalzahl, Motorfader, Anschlussmöglichkeiten (ADAT), Preis.


    Schwarze Kisten waren mir eigentlich größtenteils egal, was ich draußen per Zufall (Sonne tanken) an Vorführungen mitbekommen habe fand ich eher beeindruckend suboptimal. Stadtfestniveau, dafür kann ich auch 10 Jahre alte Director nehmen.


    Dagegen dann gestern mein persönliches Highlight in der Studioecke: Eine Vorführung des neuen UniversalAudio Audio-Interfaces von Fab Dupont mit einer gnadenlos guten Sängerin, die mit dem SM7 direkt neben und halb vor den Focal-Studiolautsprechern stand und auf über 10m Entfernung durch das Messegeschrammel hindurch ein astreiner, satter und schon ordentlich komprimierter Vocal- (und Playback-)sound ohne irgendwelche "Maßnahmen" absolut koppelfrei zu hören war. Klar, nix für die Massenbeschallung aber definitiv beeindruckend (gut in diesem Fall ;) ).


    Ach fast vergessen: Der d&b Array-Calc kann zukünftig direkt passende Grundsetups für die R1-Remote exportieren, eine guter Schritt in Richtung in Sachen Zeitersparnis / Vorausplanung von Lautsprechersetups.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • ach ja, was ich noch vergessen hatte: ein guter bekannter von mir spielte am dpa-stand gitarre und wurde von einer sehr netten sängerin begleitet (ähem... oder anders herum? ;) ).
    dort konnte man sich dann verschiedene mikrofone live auf den kopfhörer mischen, das fand ich eine ganz tolle idee!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich fand den Source-Four LED-Profiler interessant. Im direkten Vergleich zum Glühlicht sah man durch 7-Farbmischung keinen Unterschied. Durch die 7-Farbmischung kann man auch viele Farben abbilden, die bei 3-Farbmischung nicht zustande kommen.
    Er erreicht aber noch nicht die gleiche Helligkeit wie der Source-Four mit Glühlampe.
    Schön ist auch die Möglichkeit das man Gobos dafür sehr schnell selber herstellen kann, da man, dank geringer Wärmeentwicklung, einfache Overheadfolie bedrucken oder selbst beschriften kann. Diese kann man dann ich den Gobohalter einspannen.
    Man kann außerdem das Gerät so einstellen das er beim runterdimmen die Farbtemperatur verändert und somit der gleichzeitige Einsatz von Glühlicht und LED möglich ist. Dies kann man aber auch aufheben und mit konstanter Farbtemperatur dimmen. Zur Lautstärke des Lüfters kann ich nichts sagen, aber laut Standbetreiber ist er nicht zu laut :wink:


    Chain-Master hat ein neues Lastmesssystem vorgestellt, das auf 2,4GHz-Basis funktioniert. Es ist aber auch als Kabelversion erhältlich. Die Daten werden hier bis zu 4 Mal die Sekunde übertragen und wichtige Daten wie Überlast und Unterlast werden in Echtzeit über eine zweite Frequenz im 800MHz Band übertragen. Die Software dazu ist Browser basiert und somit auch I-Pad und Handy fähig und kann von jedem eingesehen werden der sich im Netzwerk befindet. Änderungen können nur mit Benutzerkonto und Passwort vorgenommen werden. In die Software können Pläne als Bilddokument oder PDF eingelesen werden und man setzt sich dann seine Hängepunkte in der Software und legt Überlast usw. fest.


    Was mir noch gefiel war TW-Audio auf der Freifläche. Das System aus 4xT24 und 8xB30 klang echt gut und ausgewogen und auch der Bass überzeugte auf der freien Fläche. Im ersten Moment dachte ich das kommt aus irgendeinem Line-Array. Das Vera36 von TW-Audio gefiel mir nicht so, speziell im Bass-Bereich kamen die 21" teilweise nicht mit und waren etwas träge.


    schöne Grüße
    Marius


    P.S. Das Behringer Pult hatte ich mir auch angeschaut aber ich fand schon die Verarbeitung nicht so pralle und habe mich auch nicht gut zurechtgefunden. Das ging auf dem GLD80 z.B. deutlich schneller, und das ohne ILive Erfahrung.


    Edit. Sorry, gerade gesehen das ich mich ja noch im PA-Bereich befinde :oops: Lasse es aber erstmal stehen. Vielleicht kann man das ja sonst verschieben. Aber wir haben leider noch keinen Allgemeinen Thread zu Messe.

  • Noch zwei Worte zum Mackie und zum Cadac Pult:


    Das DL1608 ist ein Traum, aber noch nicht ganz fertig. Aber in meinem Handgepäck wird das mit Sicherheit ein Plätzchen finden. Egal wo ich auftauche, ich habe zumindest 16 funktionierende Mikro Inputs, ich brauche dafür kein multicore, und wenn ich mit dem WLAN Angst habe, nutze ich es eben mit dem iPad im Gerät, da läuft die Verbindung über den Dock conector.
    Das umschalten beim rausziehen des iPad im betrieb ging schnell genug, und was wir auf dem kopförer gehört haben Klang auch gut genug für ein "notfalltool" und schweizer taschenmischpult :)


    Klares haben wollen :)


    CADAC: zuerst mal die schlechte Nachricht, es wird das Cadac Pult nicht baugleich zu einem geringeren Preis von Studiomaster geben, das war auch der Grund warum es nicht auf der Messe zu sehen war, man arbeitet noch an der "Veränderung" damit die sich nicht zu ähnlich sind. Das bezieht sich aber glaube ich hauptsächlich auf die interna, also DSP power und evtl. Noch andere Wandler, bei Cadac arbeitet man ja mit DSD.
    das Studiomaster soll wohl hinterher bei ca. 3500€ liegen, Cadac weiß ich nicht.


    Ich fände das Ding als 01v Alternative schon klasse, vor allem mit Digitalzoom dazu, was ich aber nicht verstehe sind die analogen gains für die 16 Inputs am Gerät selbst. Das sollten sie ändern.
    Ansonsten nettes Teil, etwas unspektakulär vielleicht gegenüber der bunten Konkurrenz, nicht umsonst war der stand nicht direkt der am heftigsten belagerte....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "marius grashorn"


    Das Vera36 von TW-Audio gefiel mir nicht so, speziell im Bass-Bereich kamen die 21" teilweise nicht mit und waren etwas träge.


    Ich hatte genau den gleichen Eindruck. Die Jungs von TW haben sich mit den 21ern ein ziemliches Eigentor geleistet meiner Meinung nach, noch ein Päckchen B30 dazu wäre die bessere Alternative gewesen. Nur weil jeder jetzt 21er Schwabbelpappen baut muss man das ja nicht unbedingt mitmachen.
    Der B30 ist ein wirklich guter, ausgewogener Bass, vor allem wenn man Gewicht und Größe im Verhältnis zu Output betrachtet. Wozu man diese 21er-Dinger noch braucht, außer um die Präszision im Bassbereich zuzuschmieren, ist mir nicht so ganz klar geworden.

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Wo soll man Anfangen, ganz klarer Trend sind Linienstrahler. Das Coray ist hier mal als richtig anständig an zu erkennen. Auch der neue NL408 von AZ hat richtig Potenzial, bin gespannt wenn der Jürgen das erste fertige Vorführen kann, der Prototyp war auf jeden Fall sehr beachtlich. Vom K-Arry hätte ich mir viel mehr erhofft, das war leider gar nichts. Um es kurz zu machen, und ich spreche nur für die Vorführungen am Samstag, gefallen haben mir Vera36, fand ich wirklich anständig. Auch das db technologies auf der Portable war beachtenswert, dann eben das Coray von Coda und eben AZ NL408 mit 2x18"ern, wobei hier wie gesagt noch der Feinschliff fehlt den man beim kleinen Neolite System mit 2xNL208, zwei aktiven und zwei passiven 2x12"ern absolut nicht vermisst. Ich bin immer wieder begeistert von dem System. Die ganzen gewummer Vorführungen usw. erwähnt man am besten nicht.
    Beim Licht muss man sagen LED kann man immer mehr ernst nehmen. Der kleine Showtec 50W Head ist echt beachtlich für seine Größe, die PARs werden immer besser. Und was mich persönlich sehr freut, die LED Wände werden immer besser und vor allem auch bezahlbarer nach dem nun auch unsere Freunde aus Asien sehr wohl in der Lage sind eine unbestritten gute Wand zu liefern und somit den Markt nun unter Druck setzen.
    Das GLD80 ist auf der geplant Liste, genau das richtige in der passenden Größe und Preisklasse für unsere Jobs, mehr braucht es garnicht. Einfach easy going für Butter und Brot. Alles andere, auch das X32 hat mich da weniger überzeugt.
    Bei Line6 habe ich erfahren das ich glücklicherweise unsere schon vorhandene Strecke mit einer neuen 75er Strecke updaten kann so das diese komplett integriert werden kann, der Bodypack sieht wirklich anständig aus und mit dem Handsender sind wir ja so schon zufrieden gewesen. Bei Sennheiser war ich eigentlich auf die 1,8Ghz gespannt aber irgendwie hab ich die nicht gefunden.
    Alle anderen Hersteller muss ich sagen konnte so gesehen gar nichts bieten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim