Basedrum ohne Loch im Resonanzfell

  • Zitat von "billbo"

    Ich hatte am WE die ehrenvolle Aufgabe, ein Musikinitiativennachwuchsfestival – nun ja – abzuarbeiten.


    urgs...das kommt ja gleich nach schülerbands mit musiklehrer... ;)

  • Nicht alle Jobs sind Traumjobs. Auch so was will anständig über die Bühne gebracht werden.


    Und nie vergessen: der Dir völlig unmusikalisch vorkommende Schreihals da vorne auf dem Podium mit dem lächerlichen Gehabe und dem aberwitzigen Styling, dessen nervige Eltern Dir energisch klar zu machen versuchen, dass man ihren Sprössling viel, viel lauter hören können muss... ... könnte irgendwann mal Dein Hauptkunde sein. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Nicht alle Jobs sind Traumjobs. Auch so was will anständig über die Bühne gebracht werden.


    Und nie vergessen: der Dir völlig unmusikalisch vorkommende Schreihals da vorne auf dem Podium mit dem lächerlichen Gehabe und dem aberwitzigen Styling, dessen nervige Eltern Dir energisch klar zu machen versuchen, dass man ihren Sprössling viel, viel lauter hören können muss... ... könnte irgendwann mal Dein Hauptkunde sein. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo



    Richtig, Job soll immer ordentlich gemacht werden.


    Aber wenn wer mit dem Fuß genau so auf die Fußpauke tritt, wie er an der Tür des Schwiegervaters anklopft dann wird es schwierig,
    Ich hab ja auch schon mal erwähnt, gerade im Jazz wollen die oft das so mit Fell zu, das soll dann so sein und Solingen.
    Aber beim Nachwuchs hat das schon oft andere Gründe.... :D


    Und das dazu, aus gutem Grund:


    Uploaded with ImageShack.us

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo zusammen,


    mann, das hat ja wirklich eine langen lustigen Exkurs gegeben. Aber um die Spekulationen einzudämmen; die Musik geht so in Richtung ZZ Top, die Kinder sind zwischen 50 und 70! Jahre alt und jetzt kommt dan Beste: im Proberaum klingen die tatsächlich wie ZZ Top! Ohne Playback! D.h. die wissen wirklich was Sie tun, die Fußpauke ist von DW, wird adäquat bedient und hat aus optischen Gründen 8 kleine anstatt des üblichen einen großen Lochs. Ob das ganze eine Dauerbaustelle für mich wird, muss sich noch herausstellen aber ich möchte es auch beim ersten Mal gut hinbekommen.
    Ich hatte in meinem langen Leben auch schon geschlossene Fußpauken (ich habe auch man den Begriff "Hufpauke" gehört) auf der Bühne, aber das war entweder die Schülerband Fraktion (da habe ich's halt so gut wie möglich hingeschraubt) oder Jazz oder 50er Jahre R&R (da sollte es so klingen).


    viele Grüße


    C.

  • Zitat von "wora"

    aber wer braucht einen sender für die fusstrommel? :shock:

    Ich hatte mich beim Lesen ja ernsthaft gefragt wo denn der Sender hin soll - in der Pauke? Und welcher arme Tropf schraubt das Fell jeden Tag ab um die Batterien zu wechseln? :D

  • Zitat von "lisa f."

    Ich hatte mich beim Lesen ja ernsthaft gefragt wo denn der Sender hin soll - in der Pauke? Und welcher arme Tropf schraubt das Fell jeden Tag ab um die Batterien zu wechseln? :D


    da hätte ich eine lösung:
    - sender und mikro in die trommel
    - kabel an die batteriekontakte anlöten
    - buchse in die trommel einbauen
    = betrieb mit externem steckernetzeil


    sieht sicher interessant aus:
    statt eines mikros kommt ein steckernetzeil an die bassdrum! :D:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • zwar nicht von mir aber auch nicht schlecht. Aber jetzt 'mal wieder im Ernst; SAC mit Aptrigga2 habe ich gerade ausprobiert. Geht (rein technisch) absolut problemlos und braucht keine erkennbaren zusätzlichen Resourcen. Dann werde ich das wohl 'mal so versuchen.


    Das einzige Problem ist, dass ich keine Base Drum Samples habe sondern nur Bass Drum Samples :cry:


    viele Grüße


    C.

  • Und ihr habt immer alle Trigger und SAC mit, wenn wer ohne Loch im Fell kommt?


    Und was tun die ganzen Anderen, die sowas nicht mitschleppen, falls mal wer ohne Loch kommt?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "lisa f."

    Ich hatte mich beim Lesen ja ernsthaft gefragt wo denn der Sender hin soll - in der Pauke? Und welcher arme Tropf schraubt das Fell jeden Tag ab um die Batterien zu wechseln? :D


    Das ginge ja noch. Aber wenn der Sender während des Gigs ausfällt...was dann? :)


    Mal im Ernst, wenn der Drummer den Sound einer Bassdrum ohne Loch im Resofell haben will, dann kriegt er ihn auch. Hatte letzte Woche erst solch ein Instrument. Open Air, PA war Q7/ Q-Subs. PCC160 vors Resofell, etwas Bums bei ungefähr 80Hz reingedreht, ganz wenig Kick bei ca. 5kHz dazu, etwas Kompression, fertig. Die Dame hinter den Drums hat aber auch ordentlich zugetreten, das ist die halbe Miete.


    Gruß Jörg

  • Ich seh das auch so...wenn der werte Drummer das so möchte,
    gibt es halt Sound " mit ohne Loch "


    Er wird schon seine Gründe haben.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Das mit dem Sender meinte ich wenn der Drama einmal im Monat spielt ... dann wäre es nicht viel Aufwand das Resofell abzuschrauben und nen Sender zu platzieren. Besser als schnell ein XLR-Kabel durch das Luftloch zu löten ...
    Aber dass das nicht unbedingt zuverlässig ist, kann ich mir schon vorstellen.

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.
    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Instrumentenfreak - alles gut, Dein Vorschlag ist einfach nur etwas, mhm, unpraktikabel. Und unrealistisch.


    Musiker, die wissen was sie tun haben
    a) eingebautes Mikro mit XLR out
    b) Trigger
    c) Loch im Resofell
    d) wollen genau DEN Sound, den man mit geschlossener Pauke bekommt. (Und haben oft auch schon versch. Mikropositionen getestet)


    Bei Musikern die nicht wissen was sie tun, kann man:
    a) in Absprache ein Loch reinschneiden
    b) Doppelmikrofonie Schlag-/Resofell
    (c) Trigger verwenden. Da mir persönlich etliches Zubehör fehlt - also alles was zum Triggern benötigt wird - würde mir das auf dem Job sicher nicht einfallen. Die Idee finde ich aber sehr gut, Danke für den Input)

  • Die Shure grenzflache mit der Mini Klinke lässt sich auch schnell in der Trommel positionieren das der kleine stecker durch die vorhandenen Löcher passt. Es muss lediglich das reso ab montiert werden

  • Mal so `ne vielleicht ganz blöde Idee - hat schon mal jemand z.B. ein DPA4061 einfach durchs Loch reinhängen lassen, bzw. mit etwas Schaumstoff bündig zur Kesselwand fixiert? (wobei da die 144dBSPL zu knapp sein dürften, wenn der Drummer ordentlich tritt... aber es gibt ja noch das 4062...)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat

    Mal so `ne vielleicht ganz blöde Idee - hat schon mal jemand z.B. ein DPA4061 einfach durchs Loch reinhängen lassen, bzw. mit etwas Schaumstoff bündig zur Kesselwand fixiert? (wobei da die 144dBSPL zu knapp sein dürften, wenn der Drummer ordentlich tritt... aber es gibt ja noch das 4062...)


    In einer Bassdrum noch nicht, aber mal in einer Cajon, geklebterweise an die Wand. Ging nicht so toll, das dpa hat leider angezerrt.

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat von "simonstpauli"


    ...und weil wir schön brav für jede Sendestrecke ein Backup auf Kabel bereitstellen: noch ein Bassdrummikro mir Kabel in die Fußtrommel. Kurz mal einen Stecker ab- und wieder anlöten ist ja nicht das Drama... ;)


    hihi. Genauso muß man's machen. Dann kann auch nix mehr schief gehen :D