Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • So nachdem ich dann alle 117 pending Windows Updates durch hatte, lief auch das S16 Update durch.
    Kisten laufen nun beide und können auch beide vom X32 aus gegaint werden.


    Vielen Dank nochmal :)

  • Knobelaufgabe für X32 Gurus:


    X32 Compact > FOH
    X32 Rack > Monitor-Mixer und Stagebox
    S16 > 2. Stagebox


    X32 Compact AES-PortA > X32 Rack AES-PortA
    X32 Rack AES-PortB > S16 Port-A


    Kanäle 17-32 werden zusammen mit dem Local Ports 1-16 weitergeleitet vom Compact und dort gemsicht. Ebenfalls sind alle 32 Kanäle am Rack angebunden um den Monitor-Mix zu tätigen. Ausgänge 1-14 werden vom Rack (Submixe/InEars) gespeist. Der AES/EBU Ausgang am Compact speißt die Main-PA.


    Knobelfrage: Wie bekomme ich den Talkback (TB) vom Compact zum Rack geroutet?


    Im Routing Menü des Compact bei AES50-A kann ich AuxIn1-6/TB auswählen. Am Rack gibt es unter Lokal die Möglichkeit des Aux-In Remappings, dort aber nur die Kanäle 1-6.


    Sprich den FOH angeschlossenen CD-Player bekomme ich zum Rack, aber TB nicht. Ich könnte natürlich eine 8er Block der 32 Kanäle umrouten, aber dann verliere ich ja 8 Input Kanäle am Monitormixer.


    Gibts noch andere "trickreiche" Routingmöglichkeiten? Oder irgend ne Methode mit ner Kabelbrücke extern?

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Hallo alle...


    nochmal eine Frage an euch (... sorry hab das X32 neu und arbeite mich gerade ein).


    Habe am WE einen kompletten Drum-Mix auf den Single-Kanälen gemacht (10 Kanäle)
    Dies hat soweit bestens funktioniert.


    Nun will ich die 10 Kanäle in eine Subgruppe zusammenfassen, damit ich diesen Mix nur noch auf einem Fader habe, um ihn in der Gesamtlautstärke im FOH Stereo-Mix anteilig regeln zu können.


    Kann mir jemand ganz genau sagen, wie man die Single-Kanäle nun der Subgruppe 1 zuweist ? Sends on Fader ?
    Werden nach der erfolgreichen Zuweisung alle Drum-Single-Kanäle gemutet ?


    Vielen Dank für die Hilfe...

  • Zitat von "Chipka69"


    Kann mir jemand ganz genau sagen, wie man die Single-Kanäle nun der Subgruppe 1 zuweist ? Sends on Fader ?


    Jup kannste so machen, Subgruppe auswählen > Sends on Fader > Fader hochziehen bis Pegel 0.


    Alterantiv die Subgruppe umstellen im Setup auf Subgroup, dann musste bei Sends on Fader die Kanäle nur muten oder unmuten, denn es gibt keinen einstellbaren Pegel mehr.


    Zitat von "Chipka69"


    Werden nach der erfolgreichen Zuweisung alle Drum-Single-Kanäle gemutet ?


    Nein, das Routing auf LR musste deaktivieren (Kanal auswahl, Taste LR bei den Auxwegen drücken am Channelstrip)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "Jan"


    Jup kannste so machen, Subgruppe auswählen > Sends on Fader > Fader hochziehen bis Pegel 0.


    Alterantiv die Subgruppe umstellen im Setup auf Subgroup, dann musste bei Sends on Fader die Kanäle nur muten oder unmuten, denn es gibt keinen einstellbaren Pegel mehr.



    Nein, das Routing auf LR musste deaktivieren (Kanal auswahl, Taste LR bei den Auxwegen drücken am Channelstrip)


    Also nochmal für mich als Dummi: :)
    Feder hochziehen bis Pegel 0 ... damit ist der Subgruppenfader gemeint.
    Ich "selecte" meine Single-Kanäle die ich will und aktiviere dann "send on Fader".
    Dann nehme ich die 10 Single-Kanäle einzeln aus der Stereo-Summe via Kanal-Auswahl.


    Klingt logisch, der Tipp mit Deaktivierung von Routing LR bei den Single Kanälen war hilfreich.
    Besten Dank :)

  • Geht es nur darum, die Drumkanäle in der Lautstärke zu verändern, musst du keine Subgruppe bilden.
    Für so etwas nutzt man am besten DCAs (die digitale Form der VCAs).


    Einfach den Select-Button eines DCA gedrückt halten und dann gleichzeitig mit den Select-Buttons die gewünschten Kanäle auswählen.
    Schon kannst du mit dem DCA-Fader die Lautstärke der Drum-Gruppe regeln, ohne dass du die Kanäle zusammenmischen oder etwas am Routing ändern musst.

  • Zitat von "stefan zwanzer"

    Geht es nur darum, die Drumkanäle in der Lautstärke zu verändern, musst du keine Subgruppe bilden.
    Für so etwas nutzt man am besten DCAs (die digitale Form der VCAs).


    Einfach den Select-Button eines DCA gedrückt halten und dann gleichzeitig mit den Select-Buttons die gewünschten Kanäle auswählen.
    Schon kannst du mit dem DCA-Fader die Lautstärke der Drum-Gruppe regeln, ohne dass du die Kanäle zusammenmischen oder etwas am Routing ändern musst.



    Na.... das wäre ja genau das was ich will !
    Super Hinweis... Herzlichen Dank :)

  • Zitat von "stefan zwanzer"

    Geht es nur darum, die Drumkanäle in der Lautstärke zu verändern, musst du keine Subgruppe bilden.
    Für so etwas nutzt man am besten DCAs (die digitale Form der VCAs).


    Einfach den Select-Button eines DCA gedrückt halten und dann gleichzeitig mit den Select-Buttons die gewünschten Kanäle auswählen.
    Schon kannst du mit dem DCA-Fader die Lautstärke der Drum-Gruppe regeln, ohne dass du die Kanäle zusammenmischen oder etwas am Routing ändern musst.



    Also... gestern noch probiert und funktioniert bestens.
    Hab dann noch mit dem SOF beim Monitoring rumprobiert. Geht auch ganz gut.
    Wie man auf die Monitore dann noch etwas Hall drauf bekommt, habe ich mir gestern in einem Video zu Gemüte geführt.
    Ist eigentlich auch simpel.


    Das Pult ist wirklich mehr und mehr ein Knaller... für den Preis zumindest mal.
    Aber man kann sich echt auch darin verlieren.

  • Hallo,
    vielleicht steht die Antwort auf meine Frage schon im Forum und ich hab‘ sie nur nicht gefunden, dann entschuldigt die Frage.
    Wir bauen gerade unseren Gemeindesaal um und möchten am liebsten die komplette Beschallung, also ‚0815‘-Betrieb (Einschalten, Mikros und Lautsprecher sind in ner festen Standardeinstellung, technisch ‚Versierte‘ sind weit weg, der Mischpultdeckel ist zu) und ‚Bandbetrieb‘ (mit bedientem Mischpult), ausschließlich mit dem X32 Compact machen.
    Soweit ich das beurteilen kann, kann das X32 alles, was wir brauchen, und vor allem auch alles, was man normalerweise mit einem Matrixmischer macht, locker, nur für ein kleines, aber für den ‚idiotensicheren‘ 0815-Betrieb wichtiges Detail haben wir noch keine wirklich gute Lösung gefunden.
    Nach allem, was wir bis jetzt herausgefunden haben, fährt das X32 immer mit der Einstellung hoch, mit der es abgeschaltet wurde. Wir möchten aber im 0815-Betrieb immer mit der ‚Standard‘-Szene hochfahren (da ist der Mischpultdeckel ja zu und kein technisch ‚Versierter‘ da), auch wenn der letzte, der das Pult im 'Bandbetrieb' bedient hat (das sind bei uns zwar technikaffine Leute, aber beileibe keine Profis, die das 300 Tage im Jahr machen), es ausgeschaltet hat ohne vorher auf die 'Standard'-Szene zurückzuschalten (warum auch immer :?).
    Hat jemand von Euch dafür ne gute Lösung (z.B. irgendeine Einstellung im Startup-Menü oder sonstwo, die wir nicht gefunden haben, oder vielleicht zur Not auch ne einfache Form der Fernbedienung für 'Technikferne')?
    Alle Tipps sind willkommen, im Voraus schon mal vielen Dank :)
    DerZicke

    Es lebe der gute Ton ;)

  • Ob das X32 mit nem Default Preset starten kann, kann ich dir nicht beantworten, dafür kenne ich das Pult zu wenig.


    Aber grundsätzlich:
    Wenn ein Pult beim Starten immer ein Preset lädt, dann tut es das auch bei einem kurzen Stromausfall. Hier wird eine USV wichtig, damit der "versierte Techniker" noch genug Zeit hat, seine aktuelle Arbeit zu speichern. Ansonsten ist das alles weg und er startet wieder beim Hausmeister-Default.


    Ein zweites: überleg dir gut, ob dieses Standard-Preset die Inputs gemutet bekommt und jemand entmuten kann bzw. muss. Sonst könnte es schnell passieren, dass du dir mit einem komplexeren Aufbau und versehentlichem Start ins Standard-Preset fiese Feedbacks etc. holst.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Zitat von "chris216"

    ...
    Aber grundsätzlich:
    Wenn ein Pult beim Starten immer ein Preset lädt, dann tut es das auch bei einem kurzen Stromausfall. Hier wird eine USV wichtig, damit der "versierte Techniker" noch genug Zeit hat, seine aktuelle Arbeit zu speichern. Ansonsten ist das alles weg und er startet wieder beim Hausmeister-Default...


    das ist ein sehr guter tipp! 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang und Chris,
    Danke für den Hinweis. Am so was hab' ich natürlich überhaupt nicht gedacht. Unsere Setups sind zwar, verglichen mit Euren, total simpel (immer derselbe Raum für bis zu 150 Leute, ein X32 und eine S16), wäre aber natürlich trotzdem blöd.
    Ich hab' mittlerweile einen Weg gefunden, wie man das Problem 'relativ' elegant lösen kann. Ein Druckknopf außen am Mischpultschrank sendet über einen Midi Solutions Footswitch Controller einen Program Change Befehl auf Channel 1 und schaltet damit auf die 'Standard'-Szene, da kann der Deckel zubleiben und die Zusatzhardware hält sich in Grenzen, und das 'Strom ist kurz weg'-Problem gibt's auch nicht :)
    Vielleich weiß ja jemand von Euch noch was eleganteres :wink:
    Seit ich nachgelesen hab', was der Unterschied zwischen dem Forum und dem Partyforum ist, denk' ich eh', dass wir mit unseren Anforderungen (siehe oben) im Partyforum besser aufgehoben sind. Vielen Dank, dass Ihr so Leuten wie mir trotzdem mit Rat zur Seite steht :)
    DerZicke

    Es lebe der gute Ton ;)

  • Mal eine kurze Frage die bestimmt schon gestellt wurde:


    Hab 2 X32 ( FOH / Monitor ) und eine S16 vor mir und müsste über die 8 Ausgänge der S16 4 Mixbusse vom Monitorpult und 4 Masteroutputs vom FOH Pult ausgeben. Geht das überhaupt ( Man kann ja die AES Kanäle nur in 8'er Gruppen Routen )?

  • Zitat von "harryhirsch"

    Mal eine kurze Frage die bestimmt schon gestellt wurde:


    Hab 2 X32 ( FOH / Monitor ) und eine S16 vor mir und müsste über die 8 Ausgänge der S16 4 Mixbusse vom Monitorpult und 4 Masteroutputs vom FOH Pult ausgeben. Geht das überhaupt ( Man kann ja die AES Kanäle nur in 8'er Gruppen Routen )?


    Das geht nur über Umwege:
    Du musst bei einem der Pulte die Outputs des anderen Pultes auf Eingangskanäle hereinholen und kannst dann über bspw. das P16-Menü einen 8er-Block so konfigurieren, dass das ganze über AES50 wieder ausgegeben werden kann.
    Pult A sendet über AES50 1-8 die Outputs auf 1-4 an Pult B, dort werden AES50 1-4 auf die Aux-Ins 1-4 gemappt. An Pult B wird dann Direct-Out 1-4 von Aux-In 1-4 auf P16 1-4 geroutet. Auf P16 5-8 kommen die lokalen Outputs. Über AES haut man dann P16 1-8 raus. Alternativ kann man das ganze auch über 8 normale Inputkanäle lösen.

  • Über die Suche (ja, auch über die Google Suche) bin ich aufgrund der kurzen Worte nicht fündig geworden:


    Im Thread "modularer Touch Pult" wurde eine "on Air" Funktion erwähnt, was genau hat es damit auf sich, wo finde ich die im Handbuch?


    Was ich gerne hätte wäre die Option das ein Kanal nur zwei Zustände kennt, "On" oder "Off",
    Und nicht wie es aktuell möglich ist dies pro monitorweg zu entscheiden.
    Auch wenn das oft vorteilhaft ist habe ich eine Anwendung wo ich mir damit selbst zu schnell ein Ei legen kann und dann ein Kanal auf Bus X noch gemutet ist obwohl er im Haupt Layer an ist.


    Ist diese "On Air" Funktion das was ich suche?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ohne zu googeln und einfach ins Blaue geschossen:
    'On Air' ist die Umkehrung der Anzeigefunktion. Rot = 'an'.


    Und bei einem gemuteten Kanal sind selbstverständlich auch sämtliche Sends gemutet; es sei denn, man kann diesbezüglich Spezialkonfigurationen basteln. Das ist zumindest auf allen Pulten so, die ich kenne; und unabhängig davon, dass man in jedem Kanal natürlich auch einzelne Sends muten kann.
    Das gilt nicht automatisch auch für mute via VCA - da ist die Grundkonfiguration normalerweise so, dass post fade Sends gemutet werden, pre fade Sends aber nicht.
    Sollte bei dieser Kiste alles anders sein?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Nö, so ist es hier, und in der kurzen erklärung im anderen thread geht auch hervor das "on Air" soviel bedeutet wie "on" :D


    man kann bei der X32 auch den abgriff für die Busse wählen, also ob mit oder ohne mute, darum geht es mir nicht.


    mein "problem" ist einfach das wenn ich im Sends on Fader mode bin und einen kanal Mute ist dieser nur auf diesem einen Bus gemutet, wenn ich jetzt wieder im normalen LR Mix modus bin sehe ich das ja nicht, ich kann den kanal Muten, dann ist es für alle aus (je nach voreinstellung des abgriffs natürlich), aber wenn ich ihn wieder entmute kann er trotzdem noch auf einen oder mehreren bussen auf Mute stehen.
    Das macht auch meistens Sinn, aber eben nicht immer, daher die Frage ob man das irgendwo einstellen kann bzw. ob die genannte On Air funktion das bietet.


    Also ein genereller "On/Off" pro kanal.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Karel Noon"

    ...


    Also ein genereller "On/Off" pro kanal.


    es gibt ja durchaus pulte, bei denen das so gelöst ist ;)


    und zur "OnAir-funktion":
    sicher ein nettes gimmick für leute, die aus dem rundfunkgeschäft kommen.
    mir als livetechniker ist es aber anch wie vor lieber, dass ein kanal der rot markiert ist eben auch "aus" ist :lol: wenn ich´s richtig verstanden habe, kann man das aber frei wählen, somit ist ja wieder alles in ordnung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    es gibt ja durchaus pulte, bei denen das so gelöst ist ;)


    Und bei diesen ärgert mich das dann auch das man nicht wählen kann :wink:


    Muß ich jetzt echt das komplette Handbuch und alle Release Notes zu jedem Update lesen?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio