Verstärker für Männer :-)

  • Zitat von "madmax"

    So; und diesen Apparat packen wir dem Kollegen Rockline mal auf seinen Labortisch.... :D
    Scheiß' auf den in Bälde angesetzten Höllstein-Test....



    Au weia - was ist das denn?
    Das blaue Elmsfeuer.......hmmm......erinnert mich so an früher mit den ollen Farb TV's in der Fernsehwerkstatt: blaue Flamme im Horizontalkäfig in der PL504...da hatte ich immer Schiss das gleich was knallte.
    Aber die Endstufe messen - schleppt mal ran Männer :)

  • Ah, das könnten also tatsächlich die gleichen bzw. sehr ähnliche Teile gewesen sein. Y - Adapterflansch 2x 1 3/4" Zoll auf rechteckigen Hornmund.
    Aber bei Aludiaphragmen und Sprache Fullrange brauchst Du da sicherlich einen seehr steilen Hochpass. :D


    Wir haben damals lieber in moderne Zukunftstechnologien investiert. Motorola Piezos. Auf dem Reklameblättchen vom Elektronikversand stand was von 'unbegrenzt belastbar' ...


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Aber bei Aludiaphragmen und Sprache Fullrange brauchst Du da sicherlich einen seehr steilen Hochpass.

    Das dachte ich auch. Bis ich dann mal ein altes Prospekt in die Finger gekriegt habe in dem doch tatsächlich was von 200Hz bei 12dB stand. Diese Vitavoxtreiber haben wohl eine besonere Aufhängung, die das zulässt. Wir haben mal verschiedene (neue) Treiber probiert, die für tiefe Trennfrequenzen ausgelegt sein sollten, aber das konnte keiner. Ich muß allerdings zugeben, dass ich das mit den 12dB mal in dezenter Lautstärke ausprobiert habe, in Anbetracht der Tatsache, dass es keine Ersatzteile mehr gibt, die verbauten Diaphragmen schon alt sind und wohl nur noch 1 Ersatz vorhanden ist, habe ich dann doch auf 250Hz 48dB umgestellt (feig?).
    Das Klangerlebnis so einer alten PA (Shearer + Multicell) mal gehört zu haben, möchte ich aber nicht missen. Nicht dass ich das haben muß, aber es ist schon mal was ganz anders z.B. Gitarren zu hören, die nur aus 2" kommen. Ich habe durch diese Erfahrungen ein wesentlich besseres Verständnis für älter Musikstile bekommen. Und was das Thema Wirkungsgrad angeht -so sind wir ja zu diesen Ausschweifungen gekommen- ist das mit nichts aktuellem vergleichbar. Soviel ich weiß, sind die Shearer eine Entwicklung aus einer Zeit in der auf der Verstärkerseite 5Watt Röhre so das machbare war.
    Das sollte bei der derzeitigen Jagd nach der höchsten Leistung bei den Verstärkern und der größten Belastbarkeit bei den Speakern, deren Pappen (sind es ja keine mehr) fast so viel wiegen, wie früher die Speaker schon ab und an mal im Hinterkopf sein.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "rockline"

    Aber die Endstufe messen - schleppt mal ran Männer :)


    Tja wenn man wüßte; wo man sowas herkriegt.
    Vermutlich nur als Leihgabe aus einem Museum..... :shock:

    Never stop a running System

  • was mich an dem 200kW-Dingens aus Dirks virtueller Schatzkiste durchaus ehrfürchtig aufschauen lässt
    ist die Standby-Leistungsaufnahme von 60 kVA...


    Da denkt man schon im Leerlauf minütlich drüber nach
    ob man irgendwo die Kilowattstunde vielleicht doch noch
    ein paar Cent billiger bekommen kann...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Irgendwie fällt mir bei den Videos immer das Intro aus "Zurück in die Zukunft" ein... :shock:


    Zitat von "verstärkerberserker"

    Ich würde ehr sagen, dass Systeme, die "mosern klingen" da unpraktisch sind.


    Ich glaube auch, dass Systeme, aus denen man klingt wie Hans Moser, unpraktisch sind... *duckundweg* :D

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Sehr nett.
    Halbe Million Dollar.
    Erinnert von der Form her aufgeklappt an die Leuchtstoff-Ampeln im Bierzelt.
    Könnte man ja auch so aufhängen. :lol:


    Aber immerhin ist man dort auf den Trichter gekommen; das man für 20kW einen ordentlichen Netzanschluß braucht.
    Wobei das "Kabelfach" irgendwie verfressen aussieht...

    Never stop a running System