Allen&Heath "digitaler Wizzard"

  • Also ich hab mir das Qu16 auch angeguckt, hatte sogar einen netten Mitarbeiter der mir noch ein wenig was erklärt und der auch mal kurz die Frage des Qu24 erörtert hat. Das Pult ist, ganz ok, ich finde es nicht so intuitiv wie ilive T und GLD in der Bedienung da bestimmte Funktionen ähnlich dem 01V96 hinter einem Knopfdruck versteckt sind. Wenn man es weiß und sich eingearbeitet hat sicher ok aber ich musste halt doch kurz fragen, du wie komm ich jetzt da hin. Die Haptik ist für die Preisklasse absolut ok, ich muss aber ehrlich zugeben in Bereich der Anwendergruppe für diese Produkte sind wir, also ich und mein Geschäftspartner zum Schluss gekommen, hier Punktet eindeutig Soundcraft mit seiner Si Expression Serie. Mag sein das wird teilweise noch besser wenn die Finale Software auf dem Qu16 ist, aber das Bedienkonzept ist ja schon festgelegt und das der Soundcraft kommt mir eher entgegen.
    Noch zum Thema Qu24??? Der Mitarbeiter, der übrigens auch eher dem GLD oder der ilive T Serie zugeneigt ist, hat das kurz erörtert und mir die Auskunft gegeben das es schon richtig sein, das im Musiker oder vorallem im Band Kleinsegment 24er Tische sich etabliert haben und das ja auch dann stimmig zur Benutzung der AR2412 wäre aber es ist bis jetzt zumindest nicht angedacht ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • hallo,


    danke fürs "remote-recherchieren" zu der kleinen kiste.
    im prinzip hab ich fast alles, was ich wissen muss!
    zuallererst mal die erkenntnis, daß ich da auf die serienversion der software warten muss.


    31bd-eq in den mono-auxen ist für mich ein no-go, sorry. das kann selbst das alte 01v besser.


    danke, liebe grüsse, alex

  • Zitat von "guma"

    Ich weiß .... macht aber nix ... Ich könnte genau so in einer Endlosschleife 606's Spruch 'there ain't no such thing as free lunch' schreiben. Statt dessen mache ich mir die Mühe, davon immer wieder neue 'durch die Blume' Varianten zu erfinden. :lol:


    Ich mag den Spruch auch. Aber genau da sind wir am Punkt, irgendwas ist immer zu klein, zu wenig, zu kompliziert, zu einfach an einem Pult. Wer mit der Kanalbegrenzung nicht leben kann oder will, kauft ein anderes Pult. Wir leben in einem freien Land ;)

  • Zitat von "guma"

    ...es gibt nicht mehr umsonst. :wink:


    Ja, aber genau das hätten viele gerne.
    Ist ein Volkssport bei uns: Wenn was Neues rauskommt, wird drüber gejammert, was es alles nicht kann, anstatt sich über die Dinge zu freuen, die es kann. :roll:


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Zitat von "lextrax"


    31bd-eq in den mono-auxen ist für mich ein no-go, sorry. das kann selbst das alte 01v besser.


    Wieviele Wizzards / GL-X waren mit externen PEQs unterwegs? Man sollte bei so einer Betrachtung die Einordnung des Produktes nicht aus den Augen verlieren. Es ist gedacht, um einen Wizzard mit externen 31 Bändern, ein paar Compressoren und einem oder zwei Reverbs/FX-Units zu ersetzen. Und aus diesem Blickwinkel ist ein 31 Bänder auf den Auxen einfach das gewohnte für den Umsteiger.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • hallo Tomy,


    nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Es liegt mir fern, an der Dose was schlechtzureden.
    Und ganz ernsthaft denke ich noch während des Sommer drüber nach, eine zu kaufen.
    Und das werd ich auch machen, wenns die PEQ noch nicht gibt.
    Einfach, weil der Rest des Pults genau meinem Workflow entgegenkommt.


    Ich komm von Yamaha 01V/01V96VCM/M7CL, arbeite also die letzten 4 Jahre ausschließlich mit PEQ
    und möchte die auch nicht mehr missen.
    Und vorher hatte ich im Rack auch ESTEC TwinEQ-1 drin, die hab ich gerne statt 31Bd verwendet.


    Die 31Bänder greifen mir alle viel zu breit rein und nehmen mir damit viel Luft ausm Monitormix,
    ich arbeite an den Yamahas mit Güten zwischen 5 und 10!


    Und ja, das sind schon sehr laute Sachen, wo ich sehr differenziert eingreifen möchte.
    Nein, in den Lokalitäten gibts keine Beschränkungen, und ja, die wollen das so laut.


    Deswegen wünsche ich mir von den A&H-Leuten, daß die beim nächsten Update
    bitte den PEQ für die Mono-Auxe nachschießen.
    Wegen mir auch umschaltbar, damit die 31er Fans den weiter verwenden können.


    Der DSP sollte damit hoffentlich kein Problem haben...


    mfg Alex

  • Hi Alex,


    damit du auch von mir keinen falschen Eindruck bekommst: Ich bin ein Parametrikfreak, und mein Siderack für den Wizzard enthielt zwei 5-Fach PEQs (allerdings für die Main-PA). Aber wie schon oben geschrieben, es kommt drauf an, von wo man kommt. Wenn man den analogen Wizzard mit dem digitalen Wizzard ersetzt, dann kommt man zu 93,74% auch vom 32Bänder im (zumindest im) Monitorweg.
    Wenn man natürlich von einem anderen digitalen Pult kommt, dann kommt (meist) vom PEQ. Im übrigen braucht jedes Band eines 32Bänders soviel DSP wie ein parametrischer EQ (es ist nämlich ein parametrischer EQ, nur dass Frequenz und Güte voreingestellt sind). Von daher wäre eine Umschaltung durchaus möglich.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Also ein 01V96 hat genau 4x PEQ wenn ich mich erinnere. Der 31 Band Eq ist zum Entzerren des Monitors viel besser geeignet als nur die 4x PEQ gerade wenn es laut auf der Bühne zugehen soll bzw. der Monitor nicht das aller beste ist. Am 01v96 macht man dann aus der Not heraus das die Filter ziemlich breit. Klingt dann eben weniger schön.


    Beim 31 Band EQ zieh man die Frequenzen raus die Ärger machen. Zumal sich an dem Pult ja 3 Arten von 31 Band Eq wählen lassen. Man muss sich eben nur mit beschäftigen :D Nicht einmal ein LS9 bietet auf jeden Aux Weg einen 31 Band Eq. Oder man muss auf die Effekte verzichten.

  • Hallo,


    ich bin auch mit 31-Bändern einfach schneller, obwohl ich natürlich auch sehr gerne ZUSÄTZLICH die Parametriken nutze. Aber Der Handgriff vom Feedback bis zum richtigen GEQ Band ist definitiv schneller gemacht als das Problem mit einem PEQ zu lösen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Da hätten viele gerne einen qu 24 oder 32. Für mich wäre lieber ein qu 8 oder 10. Was meint Ihr, wird die Zukunft auch in diese Richtung gehen? Oder kann man es gleich vergessen...? mfG :)

  • Genau... wenn da aber überhaupt eine Antwort käme, wäre diese sicherlich sowieso nicht eindeutig... also einfach abwarten - danke, mfG ;)

  • Zitat von "TomyN"

    Im übrigen braucht jedes Band eines 32Bänders soviel DSP wie ein parametrischer EQ (es ist nämlich ein parametrischer EQ, nur dass Frequenz und Güte voreingestellt sind). Von daher wäre eine Umschaltung durchaus möglich.


    Nö. Sonst hätten die Hersteller schon längst ein Umschalter zwischen 32Band GEQ und 32Band PEQ angeboten.
    Beim GEQ ist eine Var. gleich und zwar Güte, man kann das als ein Filter berechnen lassen. Klar braucht man dann mehr DSP Power, aber beim weiten nicht so viel wie 32 PEQ´s.

  • doch ;)
    es ist doch schon lang ebekannt, dass GEQs enorme ressourcenfresser sind, weil man hier eben alle einzelnen filter emulieren muss. das bedeutet, ein 32band GEQ benötigt die gleiche rechnerkapazität wie ein PEQ mit 32 filtern.
    heutzutage ist das aber eingentlich kein problem mehr

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Gut es kommt immer auf die Berechnungsmethoden an. Mustergültig sind die bei Lake. Dort werden Filtern mit eine Var. zusammengefasst. Das erspart DSP Power.
    Anderfalls wieso kein Umschalter zwischen GEQ und PEQ, die Frage bleibt offen :wink:

  • Leute, klärt mich doch mal auf, ich habe es einfach nicht finden können:


    1. gibt es jetzt PEQ auf den Auxen?
    2. gibt es die Möglichkeit, einen DCA oder Subgruppe zu realisieren? Bisher finde ich nur MixBusse, die ich evtl. auch auf Main routen kann. Ich habe online keine aussagekräftige Anleitung oder Signallaufpläne finden könnnen.
    Danke,
    Carsten

  • Zitat von "e-on"

    ...Subgruppen kann man nicht erstellen, auch nicht zukünftig


    ich habe kein pult zur hand.
    kann man das mit den subgruppen nicht wie früher bei der XL3 machen? also einen auxweg postfader schalten und dann auf den master routen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang