Gisen Audio FP10000Q

  • @lechner hat recht.
    Es geht hier um geistiges Eigentum, welches durch teuer bezahltes Personal entwickelt, getestet und optimiert wurde. Gerade bei hochpreisigen High-Tech Produkten, was so eine Endstufe nun mal darstellt sollte man schon so ehrlich sein und sich keiner (Raub)kopie bedienen. Man erhält ja zudem auch den entsprechenden Service und den Support vom Hersteller.


    Wer es nötig hat, sich eine High-Power-High-End Endstufe anzuschaffen, der bezahlt eben entsprechend. Auf der anderen Seite gibt es Hersteller wie Behringer, die eben auch Eigenentwicklungen für schmales Geld anbieten und man hat sogar entsprechende Herstellergarantie, Service und Support mit eingekauft, was beim China Direktimport meist nicht der Fall ist bzw. es kommt im Fehlerfall zum Eklat.


    Bei gesetzten Herstellern wie Behringer kann man dann auch überlegen wieviele Billigheimer ich für das teuere Material bekommen würde.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Die Nachfrage macht das Angebot. Vergessen? Taugt die was??? Dann kauft man ja gerne das Wunderwerk was nur die Hälfte kostet. Kopie schlechtes Gewissen egal Hauptsache Geiz ist geil. Das schlimme daran ist das dies auch noch belohnt wird. Die Gewinne sind auf beiden Seiten enorm groß. Die Produktionsmethoden oder die Qualität schwer Einschätzbar.


    So lange keine Patente verletzt werden oder Namensrechte interessiert das niemanden. Das führt dazu das dass Original um einiges teurerer wird weil jeder Nippel geschützt werden muss. Das nächst schlimme daran ist, das der nächste Chinese neben an aus den Fenster schaut und den Mist nachbaut. Hinterher kann niemand mehr Einschätzen was ok oder was Schrott ist.


    Hier in Europa geht das noch aber wer einmal in China war traut seinen Augen nicht. Welche Logos oder Markennahmen dort offiziell benutzt werden. Auch diesmal werden in der China Halle gute Geschäfte mit Nachbauten gemacht. Mittlerweile haben sie gelernt und die Kataloge liegen unter dem Tisch. Bei der Heimfahrt ist der Film Voll und viele neue Ideen was man so alles nachbauen könnte.

  • Zitat von "gert"

    Also diese Aussage von Dir Jens ist zu 100% unkorrekt sorry. :D


    Nö, ist sie nicht. Genügend US- und Europa-Hersteller von Endstufen lassen die kompletten Geräte in China bauen. Da wird nichts mehr woanders zusammengebaut, höchstens noch ein Aufkleber draufgeklebt. Warum hat denn z.B. BMW keine rechtliche Handhabe gegen chinesiche Autos mit BMW-Technologie drin? Weil es eben so ist, dass es Regierungsauflagen gibt, diese Technologien zu teilen, sonst keine Geschäfte mit chinesischen Unternehmen. Klar, wenn Hersteller nur Komponenten dort fertigen lassen und woanders zusammen bauen ist es logischerweise anders, weil die Chinesen eben nicht das komplette Produkt fertigen. Dann ist es wie bei Lab Gruppen. Und die Firmware den Chinesen nicht in die Hände zu geben ist auch eine logische Sache. Allerdings, wo ist bei der 0815-Endstufe ohne DSP eine Firmware nötig?

  • Zitat von "Reini"


    den Unterschied macht aus, dass wir sehr viel Wissen nach China tragen und
    vermitteln; Ingenieure senden, damit dort der Quallitätsstandart erreicht wird,


    Dieser Technologie- und Wissenstransfer ist gerade dabei, uns furchtbar auf die Füße zu fallen. Offenbar ist es doch keine so gute Idee, in China billig herstellen zu lassen, um es in Europa dann teuer zu verscherbeln.
    An dieser Meinung, die ich seit Jahren vertrete, hat sich nichts geändert.



    MfG
    DirkB

  • Also mal Ehrlich - fast alle große Firmen lassen in China fertigen.


    1. Qualität
    Bestes Beispiel ist Apple - Humanität hin oder her - wenn die richtigen Vorgaben da sind und die Qualitätskontrolle stimmt ist das Produkt mit Sicherheit Hochwertig.


    2. Support
    Der muss natürlich auch stimmen. Das lässt sich aber durch verschiedene Konstukte abhandeln.
    Im Fall Apple oder anderer Hersteller wird hier der Support durch den Kunden des Chinesen abgehandelt. Für den Endkunden sicherlich eine gute Wahl obwohl man die Bereitstellung des Supports mit einem höheren Produktpreis auf bereits durch die Marge von z.B. Apple erhöhten Preis erkauft.


    Sollte der Chinese direkt verkaufen wollen - wo ich nichts gegen habe - muss er aber auch für den Support aufkommen. Das ganze hängt dann leider an der aktuellen Rechtsprechung. Da ich den Vertag mit einem Chinsesen habe gilt auch dessen Gewährleistungsrecht. Somit bin ich im Gewährleistungsfall auf eine Rücksendung nach China angewiesen und müsste mich dortigen Gewährleistungsbestimmungen beugen. Sollte der Chinese eine Garantie auf sein Produkt geben wäre dieses Problem gelöst. Man beachte den Unterschied zwischen Garantie und gesetzl. Gewährleistung. Leider tun sich die Chinesen mit Garantie zur Zeit ziemlich schwer. Nun besteht nur noch die Wahl ob ich dem Hersteller zutraue in 5 Jahren noch zu existieren und ob seine Reaktionszeit gut ist. Die beste Garanatie nützt rein gar nichts wenn der Hersteller kurzerhand die Bude schließt oder man das reparierte gerät erst in 1 Monat zurück erhält. Aber auch ich China gibt es Audio Hersteller die seit Jahren im Geschäft sind und bei denen nicht von einer kurzfristigen Schließung gereden werden könnte.


    Sollte ein namhafter, bekannter chinesischer Hersteller also z.B. 5 Jahre Garantie für sein Produkt geben, die Qualität und die Reaktionszeit sind OK -> warum nicht!

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Ein Patent weltweit wird die Kosten für ein Produkt aber ganz arg spengen. Wenn ein Patent in Europa und Amerika noch gut funktioniert, wird in Asien trotz Patent leider scheitern (nur rausgeschmissenes Geld um dort zu patentiern).

  • Ach wir sind schonwieder viel zu weit weg.


    Viel interessanter wäre; was taugts Ding für's Geld. Support hin, Garantie her.
    Beides nützt dir überhauptnix; wenn der Kasten in der Mugge abkackt.


    Da ist völlig egal, (wir reden der Budget-Liga) ob "Tho", "Beh", "Omn", "(...)" oder eben "Gisen" dransteht.
    Und wenn die Garantie rum is, ist's noch egaler. :shock:

    Never stop a running System

  • Warum die Diskussion über Plagiate, nachbauten oder Ähnliches.


    Wie man selbst hier in diesem Tread sieht und lesen kann haben Einige kein Problem wenn sie sowas verwenden würden.


    Wenn IHR diese Dinge /Geräte nicht kaufen würdet dann wäre der markt für diese Nachbauten und Fälschungen gar nicht da, aber solange auch hier viele dieser Geiz ist geil Mentalität nachrennen wird sich der listige Chinese immer ins Fäustchen lachen und sein Bankkonto gerne mal weiterfüllen.


    Und hier kommen später dann unter Cash&Co die Diskussionen, warum denn niemand wer was verdient.


    Komisch eigentlich

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Wenn IHR diese Dinge /Geräte nicht kaufen würdet


    Falsch.
    Würden manche Hersteller ihre Handvoll Transistoren in 1 Blechkiste + paar Lautsprecher in 2 Holzkisten nicht für den Wert eines Kleinwagens verkaufen, (wir nennen mal keine Beispiele) würden sich solche "Plagiate" nich lohnen. Da würde sich nichtmal Behringer lohnen und der arme Uli müßte Kohldampf schieben.
    Und hört mir auf mit den "Entwicklungskosten". Es wird hier kein Benzinproduzierendes Auto entworfen oder gar kalorienfreie Wurst erfunden. :shock:
    Außerdem kämen Diese über Masse genauso wieder herein. Wer da schnell reich werden will, liegt für mich auf der Hand.
    Obwohl's ja in diesem Fall garkeine richtigen Plagiate sind, da vermutlich nur die Optik kopiert wurde. Ich glaube nicht; das irgenein "Profi" auf den gemeinen Trick hereinfallen würde.... :shock:


    Und nein; ich will mir sowas nicht kaufen. Es ist rein technisches Interesse.


    Also wieder weg vom Thema:
    Ihr verwechselt Ursache und Wirkung.
    Oder was zuerst da war. Das Huhn oder das Ei.
    Zuerst gibt es immer jemanden; der irgendwas billiger als sein Mitbewerber beschaffen will um es billiger zu handeln. Um (endlichen) Umsatz seinem Mitbewerber abzujagen und mehr Gewinn zu machen. Um sich selbst nochmehr Kohle in den Keller zu schaufeln. Nicht Geiz; Gier ist das Problem der Menschheit.
    Oder verrate mir einer; warum sonst werden für Endverbraucher teure "High End" Produkte wie die von Apple oder auch mehre hundert Euro teure Jacken von Bogner-oder-was-weiß-ich Edelmarke trotzdem in China produziert. Genauso wie das 20-Euro Handy oder die 10-Euro Discounter-Jeans???


    Generell:
    Vermeide mal ein Jahr; Produkte aus Fernost zu kaufen.
    Such' aber besser schonmal nach 'ner gemütlichen Höhle im Wald und kauf' dir ein Gewehr...

    Never stop a running System

  • Die Qualitätsboxen und Amps sind meist gar nicht so teuer wie man immer denkt.
    Nicht wenn man alles zusammen rechnet, incl. Wiederverkauf nach Jahren.


    Und die Qualität der Verarbeitung und verbauten Komponenten ist meist auch durchaus anders.
    Service kostet auch, das sollte man auch mal einrechnen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    Such' aber besser schonmal nach 'ner gemütlichen Höhle im Wald und kauf' dir ein Gewehr...

    ... wie wär’s denn z. B. mit http://www.heckler-koch.com? Global Player, Deutsche Traditionsfirma, Deutsches Produkt, Deutsche Ingenieurskunst, Deutsche Entwicklung, Deutsche Patente, Deutsche Fertigung, Deutsche Qualitätsstandards, Deutscher Karton drum, frei Haus per Deutsche Post?


    (sorry, konnte nicht anders)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich hab 2011 in Thailand mit diesen Endstufen gearbeitet. ca. 25000 Pax, Linearray, ca. 20 dieser Endstufen.


    http://www.vlsound.com/ALAB-POWER-AMP/ALAB-HD14000Q.html


    War ein Festival, ging 1 Woche, jeden Tag von 16 - 2 Uhr bei ca. 36° C. Da ging kein Lautprecher und keine Endstufe kaputt
    und in Thailand werden doch etwas andere Lautstärken gefahren als bei uns. Sound war 1A. Ich kann nicht sagen was dafür mehr verantwortlich war, die Lautsprecher oder die Amps. Jeden falls hat das zusammen mächtig gezündet.


    Ich war sehr positiv überrascht.

  • Ich finde beide Betrachtungswinkel haben ihre Berechtigung.


    Ich hatte auch den Gedankengang von madmax, wollte ihn aber nicht zum Ausdruck bringen. Deswegen danke.


    Die Produktion wird doch nur deswegen nach China verlagert, um die Lohnkosten zu drücken und damit Gewinnmaximierung zu betreiben. Vor allem die Elektronikseite, hier eben Endstufen, wird sehr gerne nach Fernost ausgelagert. Beim Bau von schwarzen Holzkisten sieht das anders aus und daher kosten die aufgrund der höheren Lohnkosten mehr. Das ist verständlich.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "timoterror"

    Also mal Ehrlich - fast alle große Firmen lassen in China fertigen.


    1. Qualität
    Bestes Beispiel ist Apple - Humanität hin oder her - wenn die richtigen Vorgaben da sind und die Qualitätskontrolle stimmt ist das Produkt mit Sicherheit Hochwertig.


    na ja, als ich mein erstes iPhone gekauft habe (3GS) musste ich es zweimal umtauschen, erst das dritte hat ordnungsgemäss funktioniert!
    und auch bei meinem iPad hat erst das zweite gerät richtig funktioniert!
    zugegeben, mein zweites iPhone (4s) funktionierte dann auf anhieb, so wie es eigentlich sein soll.


    nach diesen erfahrungen bin ich mir trotzdem nicht mehr so sicher, ob die qualitätskontrolle tatsächlich wirklich so gut funktionierte wie gewünscht. 8)


    beim rest deines beitrages bin ich aber ganz deiner meinung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hell & dunkel: Das geht auf der PLS schon seit Jahren so. Bekommt der geneigte Besucher zumeist nicht mit, weil es teilweise schon vor Messebeginn startet, aber einige Wurfbuden sind dann sofort zu, bei einigen sieht es nach der Aktion ganz schön leer aus. Nichts neues also...


    Wir sehen uns in Frankfurt


    Gruß & Blues
    Frank