Die häufigsten Ausreden, wenn ein Kunde (noch) nicht zahlt

  • Die eine Fraktion der Nichtzahler verwendet meistens die Vogel-Strauß-Taktik, man steckt den Kopf in den Sand und wartet....


    Der andere Teil versucht es mit Eloquenz und ist damit bei vielen Leuten sicher erfolgreich. Wenn man aber schon ein paar Jahre Erfahrung mit seinen Pappenheimern hat, dann erkennt man, daß sich alles irgendwie wiederholt. Man hat so das Gefühl, daß bei manchen da eine richtige Taktik dahinter steckt. Gerade große Firmen verdienen da viel Geld, wenn sie Rechnungen erst einen Monat später bezahlen als ausgemacht.


    Die häufigsten Ausreden, die dann kommen:


    - Wir haben leider die Rechnung nicht bekommen, können Sie diese nochmal schicken?
    - Unser Kunde hat noch nicht bezahlt, bitte haben Sie etwas Geduld...
    - Der Chef ist eine Woche weg, wenn er wiederkommt, gibt er die Rechnung frei...
    - Wir haben ein Zahlungsziel von 90 Tagen bei allen Lieferanten!
    - Ich habe die Rechnung schon weitergegeben, die muss irgendwo hängen.
    - Wir haben Ihnen einen Scheck ausgestellt, der ist gerade per Post unterwegs
    - Wir haben unsere Buchhaltung outgesourced, das klappt manchmal noch nicht so gut
    - Unser nächster Überweisungslauf ist erst in zwei Wochen.
    - Die Rechnung müsste nochmal neu mit folgendem Wortlaut/Adresse etc. ausgestellt werden.
    - Der Kollege, der die Rechnung bearbeitet, ist noch eine Woche im Urlaub


    Der beste Spruch kam von einer großen Anwaltskanzlei: "Unsere Buchhaltung sitzt in Indien, das dauert halt, da müssen Sie sich gedulden."

  • "Tut uns leid. Haushaltssperre."
    "Und übrigens planen wir für nächsten Samstag noch eine kleine Podiumsdiskussion, könnten Sie uns da noch schnell ein Angebot reinreichen?" :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ...und was macht man dagegen? Die genannten Ausreden kenn ich auch alle, nur wie geht man dagegen vor? Sinnvolle Lösungsvorschläge?


    Weitere (un)coole Sprüche, auch in Sachen wir zahlen später und vor allem auch weniger oder überhaupt nicht, die ich schon hatte:
    - Leider sind wir zahlungsunfähig. Unser Insolvenzberater hat sie aber auf seiner Liste.
    - Die abgelieferte Qualität entsprach nicht unseren Vorstellungen. Daher minimieren wir um Betrag x. Bitte stellen sie eine neue Rechnung über Betrag y. (Der Moderator ging sehr unprofessionel mit dem Mikro um, so dass immer wieder deutliche Klopfgeräusche wahrnehmbar waren.)
    - Sie lieferten nicht das ausgewiesene Material (der Kunde damals konnte db und d&b nicht auseinanderhalten. Geliefert wurde d&b).
    - Unser Onlinebanking macht im Moment ärger. Bitte haben sie noch Geduld.
    - Unsere gesamte Buchhaltung ist überlastet/im Urlaub. Wir bitten um Aufschub.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • "Ich hab grad keine TAN-Nummern mehr"


    Zitat

    - Die abgelieferte Qualität entsprach nicht unseren Vorstellungen. Daher minimieren wir um Betrag x. Bitte stellen sie eine neue Rechnung über Betrag y.

    - deshalb findest du mich auf KEINER Messe mehr (;O)

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "mringhoff"

    - Unser Kunde hat noch nicht bezahlt, bitte haben Sie etwas Geduld...


    Ich habe grundsätzlich nur wenig Probleme - gottlob - mit dem Eintreiben der Forderungen; wenn ich aber was zu hören bekomme, ist es meistens das da oben. Ich mag so etwas gar nicht, weshalb ich bei zugemietetem Licht oder Bühnenelementen, so ich denn mal so etwas brauche, bei den beliehenen Kollegen schon vorher bar bezahle. Ist Ehrensache bei mir, notfalls bin ich der Gelackmeierte, wenn mein Kunde, für den ich das Zeug mitbringe, mir erst Wochen später was überweist. Aber ich käme nie auf die Idee, was zusammenzuleihen und die Kollegen warten zu lassen mit einem Kommentar wie oben. Ich finde, das gehört sich nicht, und schon des guten Rufes wegen nehme ich solcherlei Risiken auf meine Kappe. Aber, dreimal auf Holz klopf: bislang habe ich noch jede Rechnung bezahlt bekommen, manchmal erst vier Wochen später, in der Regel geht das aber bei den Leuten, für die ich so tätig bin, inert sieben Tagen. Ich hätte jetzt auch weder Kopp noch Bock oder Zeit dafür, hier noch eine interne Mahnabteilung aufzumachen & zu betreiben :evil:

  • Buchhaltung in Indien kennen wir auch... Die dröseln dann die Rechnung auch gerne mal in die 100 Einzelpositionen auf und überweisen einzeln...

  • Zitat von "yamaha4711"

    ...und was macht man dagegen? Die genannten Ausreden kenn ich auch alle, nur wie geht man dagegen vor? Sinnvolle Lösungsvorschläge?


    Wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist, wirds schwierig.


    Ich denke, es ist auch ein großer Unterschied, ob jemand gerade illiquide ist und einfach nicht zahlen kann oder ob jemand gerade nur nicht zahlen will, weil er eine Philosophie verfolgt, die das Zahlungsziel herausschiebt.


    Bei Kunden, die kurz vor der Zahlungsunfähigkeit stehen, würde ich einfach mal ordentlich Druck machen, da hat man nichts zu verlieren. Einen Folgeauftrag will man da ja nicht wirklich.
    Also Mahnbescheid etc. - vielleicht hilfts.
    Wenn das Geld mal wieder nicht reicht, alle Gläubiger zu zahlen, dann zahlt man die aus, die Stress machen. Diejenigen, die man vertrösten kann, sind dann wieder weg vom Radar....


    Bei Kunden, die offenbar zahlungskräftig sind, aber einfach nur sich eine selbstgewählte Zahlungsfrist herausnehmen, ist das Problem ja nicht so wild. Es ist nur ärgerlich, was sich manche erlauben. Fair wäre es, wenn das vorher besprochen und entsprechend in die Angebotssumme einkalkuliert wird. Es gibt ja große Konzerne, die ein standardisiertes Vorgehen in der Bezahlung haben, da ist man als VT-Dienstleister nur ein kleiner Fisch.
    Manchmal bekommt man auch selbst gebastelte, firmeneigene Auftragsbestätigungen, da steht dann das alles drin. Dann kann man sich noch entsprechend darauf einstellen, bzw. das Angebot nochmal abändern.


    Also: lieber 3,50 EUR in zwei Monaten als 2,50 EUR in 8 Tagen.
    Dann ist jeder zufrieden. Die VT-Bude, weil die zwei Monate ordentlich verzinst werden und die Buchhaltungskraft der Firma, weil alles so läuft wie immer. Daß das für die Firmen teurer kommt, ist meist nicht das Thema, schliesslich sind das alles Angestellte, die ihre Regeln befolgen. Bei einer kleinen, inhabergeführten Firma läuft das natürlich ganz anders.

  • Das mit dem Skonto ist so eine zweiseitige Sache. Bei manchen Kunden hilft es, die Zahlungen schneller voranzutreiben.
    Aber bei größeren Firmen interessiert das oftmals niemanden. Da wird gezahlt "wie immer", also erstmal die ganze Bürokratie durch.


    Was leider immer wieder vorkommt ist, daß Firmen sich lange Zeit lassen und dennoch Skonto abziehen. Das ärgert einen dann richtig, aber was will man machen? Wegen 20,- EUR Rabatz machen?
    Habe das schon zwei mal versucht: einmal gar keine Reaktion nach zwei mal Mailen (wer wird denn schon Mahnungen schreiben? und einmal eine Entschuldigung von meiner Ansprechpartnerin, aber die hat alle Schuld auf die Buchhaltung geschoben und versichert, daß sie da mal nachhakt.
    Im Prinzip kannst Du das also vergessen.


    Also: bei größeren Konzernen oder ähnlichen Kandidaten gibts kein Skonto mehr, kommt aufs gleiche raus, nur mit mehr Geld...

  • In meinem Ausbildungsbetrieb was das größte Lockmitte 5% Skonto bei Einzugsermächtigung. Da wurden montags die Rechnungen geschrieben und Dienstags abgebucht. Die wirklich schlechten Kunden kann man damit nicht locken, aber ein paar vergessliche hatte man damit schnell erledigt.

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Zahlung per Lastschrift hatten wir auch mal eine Zeit lang "angeboten". Bei größeren Firmen sind wir da aber regelmässig auf Ablehnung gestoßen.
    Bei Stammkunden ist das eine feine Sache, vor allem in der Gastronomie (wo es in der Buchhaltung zum Teil schlimmer aussieht als in deren Küche...)

  • Mein letzter Kandidat konnte gerade nicht überweisen wegen akut eingetretener Vaterschaft. Vorher vermutlich wegen Schwangerschaft und seither wegen Problemen beim Milcheinschuß.
    Wird ein Fall für's Inkasso ;)
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Ist dennoch kein Grund eine Zahlung für eine erbrachte Dienstleistung hinaus zu schieben bzw. gar nicht erst zu tätigen.
    Als Kunde möchte man ja auch pünktlich!!! eine Dienstleistung wahrnehmen bzw. Equipment zur Miete zur Verfügung gestellt bekommen.


    Das einzig was da wirklich hilft ist Vorkasse oder Cash bei Abholung (DryHire).


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich habe z.Zt. 2 Außenstände bei denen ich jeweils als Subunternehmer (Caterer + Rental-Company) tätig war. Auf meine Erinnerung nach 10 Tagen erhielt ich unisono die Aussage, der jeweilige Kunde zahle 30 Tage netto. So eine Vereinbarung habe ich jedoch nicht getroffen, sonst hätte ich das in die Kalkulation mit einfließen lassen. Ob die ihre direkten Angestellten auch so bezahlen?
    Also Zähneknirschen und geduldig warten. Für's nächste Mal bin ich im Bilde und das intere Rating bereits angepasst.

    Beste Grüße


    Jochen

  • Falls du in deiner Rechnung ein konkretes Zahlungsziel genannt hast, sollte dies auch Gültigkeit haben, sofern dem nicht widersprochen wurde. Also könntest du diesbezgl. eine Kostennote mit einfliessen lassen.
    Letztendlich rechnet sich das aber nicht und genau damit wird dann hinten rum Kasse gemacht, denn für den Gläubiger kann das Geld ein paar Tage länger arbeiten. Bei großen Firmen kommt da ordentlich Gewinn rum.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Genau, darum geht's
    Konkret ausgedrückt heißt das auf gut Deutsch: "Was interessieren mich Deine Zahlungsziele? Wir haben 30 Tage, egal was Du in Deinem Angebot reinschreibst. Wenn Dir was nicht passt dann nehmen wir nächstes Mal einen anderen."


    Und wenn man dann mit Mahngebühren oder Verzugszinsen kommt, wird das als pampige Rechthaberei gesehen, die man dann geflissentlich ignoriert...

  • Das dumme ist das dir große Kunden Skonto und Zahlungsziele vorschreiben. Die Buchhaltung ist dann genau so unpünktlich wie die Züge des Unternehmens und zieht bei reichhaltigen Zahlungsziel das Skonto gleich mit ab.


    Angebote oder auch Rechnungen die diesen Standard nicht entsprechen werden erst gar nicht bearbeitet. In einen großen Unternehmen muss ein entsprechender Weg eingehalten werden. Kostenstellenverantwortlicher,Interne Revision, GF und dann die Buchhaltung die den Betrag anweist. In 30 Tagen ist das zu schaffen. Bei wirklich großen Unternehmen ist dies zu knapp. Die Masse an Rechnungen die dort täglich eingehen kann nicht noch Zahlungsziel und Skonto Beachtung finden.


    Es bleibt nur eins dies einkalkulieren, gerade wenn man für den Auftrag Auslagen tätigen muss.

  • Zitat

    Bei wirklich großen Unternehmen ist dies zu knapp. Die Masse an Rechnungen die dort täglich eingehen kann nicht noch Zahlungsziel und Skonto Beachtung finden.


    Kann sie nicht?
    Sie kann aber ganz sicher fällige Ausgangsrechnungen mahnen. :D


    In BWL habe ich vor gefühlten 1000 Jahren gelernt, daß das Beschleunigen von Zahlungseingängen und das Hinauszögern von Zahlungsausgängen die Liquidität verbessert.


    Zitat von "mringhoff"

    - Wir haben leider die Rechnung nicht bekommen, können Sie diese nochmal schicken?


    Aber gerne doch. Aber nur als Rechnungskopie.
    http://www.deutsche-handwerks-…rt-zahlt/150/3098/177217/

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur