Beschallung Inline-Rennen über 300m Strecke

  • Rufst Du den Michael Tauber von Atelier der Tonkunst an und lässt Dir erklären, wie man das mit Muttis und militärischem Telefondraht (inkl. dem passenden Auf- und Abrollequipment) gemacht wird. Wir fahren so Distanzen > 500 Meter... (Motocross). Wir werden dort auf der AdT-Website dann berichten...


    Beim Funk gibts ja die Ami-Version der SKM 2000. Die macht 100mw. Leider konnte uns immer nocht niemand das Geheimnis verraten, wie die Knochen gepimpt werden.

  • Hallo,



    kein Problem.
    Dazu benötigt man wirkungsgradstarke Lautsprecher (Druckkammer) und Verstärker in 100V-Technik, paar hundert Meter LFK-9 (für Ungediente: Leichtes Feldkabel) als Lautsprecherleitung, fertig. Delay braucht man keines, wozu auch und in welche Richtung wirkend? Kracky hat es erläutert. Man muß einfach nur Doppelhören zu vermeiden.
    Das Mikrofon wird etwas problematischer (Hier wäre das Mittel der Wahl eigentlich ein HH-410, das sendet ungefähr soviele Meter weit wie seine Nummer ist.Allerdings weiß ich nicht, ob die alten VHF-Mikros mit Frequenzen um die 37MHz noch zugelassen sind.), da wird man probieren müssen. Die Antenne des Empfängers wird man hoch und frei aufbauen müssen.



    MfG
    DirkB

  • Zitat von "DirkB"


    Delay braucht man keines, wozu auch und in welche Richtung wirkend?


    Ich wäre für längs der Rennstrecke beidseitig alle 5 m eine einigermassen potente aktive 15/2 aufzustellen. Mit ein bisschen subhire ist das sicher problemlos zu stemmen.
    Und selbstverständlich wird über die Strecke delayt, wozu wurde das Ding denn gekauft?
    15 ms pro Box fortlaufend, und natürlich auf der anderen Seite gegenläufig! Wegen dem DC Displacement!!
    Dann ist es auch scheissegal, wo der Moderator gerade herumläuft, man versteht ihn ohnehin nicht!
    Wozu auch, wer will denn das Geschwaller überhaupt hören?

  • Hallo,


    ich habe solche Strecken schon mit normalen Sennheiser EW- Funken und 2 Rundstrahlerantennen abgedeckt. Das geht (Also in der Mitte Zentral aufgestellte Antennen, hoch, dann gerne ich alle Richtungen 200 Meter Reichweite). Sennheiser ist hier sicher etwas gutmütiger als andere Budgetfunken (die ich auch habe, z.B. Shure, JTS...)


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Mechwerkandi:
    na ja, wenn keiner das gerede hören soll, wozu sollte man uns dann beauftragen? das ist also keine sinnvolle option.
    und warum alle 5m eine box? die lautsprecher stehen doch auf der gegenüberligenden strassenseite, da sollten 20-25m abstand für eine ausreichende sprachverständlichkeit genügen, wenn nur die lautsprecher breit genug abstrahlen. dafür sollte man also eher kleinere typen wählen. das wäre dann ein minimum von 12 kleinen boxen auf 300m.


    das würde auch mit dem von mir favorisierten konzept der verteilten empfänger passen. zu jeder zweiten box einen empfänger, das wären dann 6 stück. den squelch zu erhöhen, damit kein übersprechen zwischen den empfängern auftritt, ist die falsche lösung. denn damit verringert man die effektive reichweite des senders, was man hier besser nicht machen sollte. statt dessen würde ich, wie erwähnt, das beste signal einfach manuell am pult auswählen und auf die anlage senden. einfacher und zuverlässiger wird das nicht funktionieren, vor allem nicht wenn es günstig sein soll ;)
    weniger empfänger bedingt eine höhere reichweite des senders. ob dieses konzept aufgehen könnte, entscheidet die bauliche umgebung der strasse. da man nichts genaueres weiss, würde ich hier auf nummer sicher gehen.
    alternativ könnte man auch probieren, den moderator von seinem vorhaben, die ganze strecke zu belaufen, abzubringen. das würde die sache gleich viel einfacher machen!


    da der moderator (seltsamerweise) auf der ganzen strecke rumlaufen will, darf es selbstverständlich kein delay auf den boxen geben. nur dann hat er überall ein einigermaßen gutes sprechgefühl. hier würde also auch eine 100V verkabelung völlig genügen. ein delay der einzelnen positionen bringt nur dann vorteile, wenn mit weitreichenden lautsprechern (hörner, linienstrahler) gearbeitet wird. dann kann man evtl. (je nach bebauung und bewuchs der strasse) mit weniger LS-positionen auskommen. das kann aber nur dann funktionieren, wenn der moderator am start/ziel bleibt!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zum Thema Funk: mein Vorschlag wäre, dem Kunden vorzurechnen, was die Umsetzung realistisch kostet, ablehnen lassen und dann einen machbaren Radius festlegen. Am Tag selber den Empfänger und v.a. die Antennen geschickt positionieren und das machbare rauskitzeln. Den Moderator unbedingt auf die Problematik aufmerksam machen und ihm eine Teilverantwortung überhelfen.


    Lautsprecher: 100V Technik, aber vernünftige Lautsprecher wären ideal, und mehr davon. woras 25m sind ein guter Ansatz.


    Zum Thema A1031: ja, die sind gut. Und reichen weit. Aber nicht 150m frei von Aussetzern... Ich sollte mal eine etwas größere Fläche mit InEar versorgen, im ABC Vergleich hat eine HA-8089 mit Abstand das Rennen gemacht und auch den Darsteller auf dem Dach versorgt. Das Ergebnis war keine Überraschung, den Test fand ich trotzdem spannend. Die dritte Testantenne war eine A2003.

  • andi: meinst du, das ginge auch mit 120 statt mit 122 Tops? Ich meine, wenn man die ersten nicht direkt am Anfang aufbaut und dafür alle weiteren um jeweils 2,5m verschiebt müsste das doch auch hinhauen? Und ich hab’ dafür dann wieder ein bisschen mehr Budget frei für die Subs.
    Btw.: Subs lieber dezentral random mono oder als Centercluster?
    (o. t.: suche (Kauf oder Miete) potenten Amp, der bis 0,01 Ohm stabil läuft. Auch im Dauerbetrieb, also möglichst keine Chinakracher! Wer weiß was???)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zum Thema Auswahl der Empfänger am Pult wie Wora das beschrieben hat, mit einem kleinen digitalen z.B. 01v könnte man das doch mit nem Gate auf den Kanälen probieren, nur der Kanal der genug Signal bringt ist offen. Ist nur so ne Idee aber auch etwas Luxus Lösung und Fummelarbeit.


    Zur Ausrichtung, ich würde 12" Aktiv Plaste nehmen, da kannst du schön mit 15m Kabeln von einer zur anderen weiter schleifen. Diese würde ich nicht Stumpf 90° in Richtung Zuschauer ausrichten sondern eher 45° halb zielend auf das Teilnehmerfeld, halb abdeckend auf das Publikum. Wenn die dann alle 10m stehen gibt das ein ganz brauchbares Ergebnis. Getestet habe ich das bisher aber nur auf 100m Distanz Zieleinlauf. Ela gefällt mir nicht weil es immer noch wie Blechtüte klingt, gerade bei Übergangsmusik ist das eher nervig. Mit den Empfängern hatten wir es damals so das unsere alten VHF Daisy bei ca. ca. 40m Reichte, mehr gab es nicht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Zum Thema Auswahl der Empfänger am Pult wie Wora das beschrieben hat, mit einem kleinen digitalen z.B. 01v könnte man das doch mit nem Gate auf den Kanälen probieren, nur der Kanal der genug Signal bringt ist offen. Ist nur so ne Idee aber auch etwas Luxus Lösung und Fummelarbeit.


    Das wird so nicht funktionieren, weil wegen FM auch ein verrauschtes Signal noch den selben Pegel hat wie ein gutes.


    Zitat von "Kracky"

    Ela gefällt mir nicht weil es immer noch wie Blechtüte klingt,


    Du wirst doch hoffentlich nicht nur die Deckeneinbaupappen aus dem Supermarkt kennen :)
    Eine ordentliche Box mit anständigem Übertrager (gibts u.a. bei Monacor, sogar als Tieftöner), das ganze auch noch wetterfest, was ich bei diversen aktiven Teilen nicht sehe, braucht sich vom Sound her, grade bei solchen Einsätzen, nicht zu verstecken.


    Gruß Jörg

  • Zitat von "djvomght"

    Das wird so nicht funktionieren, weil wegen FM auch ein verrauschtes Signal noch den selben Pegel hat wie ein gutes.


    Stimmt, da hast du recht!


    Zitat von "djvomght"

    Du wirst doch hoffentlich nicht nur die Deckeneinbaupappen aus dem Supermarkt kennen :)
    Eine ordentliche Box mit anständigem Übertrager (gibts u.a. bei Monacor, sogar als Tieftöner), das ganze auch noch wetterfest, was ich bei diversen aktiven Teilen nicht sehe, braucht sich vom Sound her, grade bei solchen Einsätzen, nicht zu verstecken.


    Gruß Jörg


    Mir ist noch kein Ela begegnet der in meinen Augen das Prädikat "klingt richtig gut und voll" verdient hat. Und ich habe schon viele gesehen (gehört). Bei Druckkammer gleich zweimal!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "djvomght"

    Kracky hat geschrieben:
    Zum Thema Auswahl der Empfänger am Pult wie Wora das beschrieben hat, mit einem kleinen digitalen z.B. 01v könnte man das doch mit nem Gate auf den Kanälen probieren, nur der Kanal der genug Signal bringt ist offen. Ist nur so ne Idee aber auch etwas Luxus Lösung und Fummelarbeit.



    Das wird so nicht funktionieren, weil wegen FM auch ein verrauschtes Signal noch den selben Pegel hat wie ein gutes.


    Genau so ist es. Wenn man das schon machen muß, dann manuell per Hand umschalten. Dazu ist es hilfreich, wenn man immer aktuelle Informationen über den Standort des Sprechers hat.
    Unabhängig davon:
    Ich finde, dass bei weitem nicht genug Informationen über die Beschallungsaufgabe vorliegen, um da konkrete Vorschläge zu machen.


    Zitat von "Kracky"

    Mir ist noch kein Ela begegnet der in meinen Augen das Prädikat "klingt richtig gut und voll" verdient hat.

    Darum geht es doch auch nicht. Wie ich es verstanden habe geht es um Moderation und um Hintergrundmusik. Der Moderator muß doch nicht klingen wie die Rockröhre auf dem 30000er Festival. Teilweise muß ich Dir natürlich recht geben: Fette Beats wirst Du da nicht hinkriegen - aber ist das bestellt?
    Einige Punkte (meine Meinung):


    -ab Streckenlängen von ca. 200m wird 100V wirklich sehr interessant (welche Strecken hier konkret zu bewältigen sind, ist offen).


    -Viele denken nicht mal über 100V nach, weil sie nicht 1Teil dazu im Lager haben.


    -Es gibt sehr gute Lautsprecher für 100V (keine Druckkammern), wetterfest mit gutem Klang. Nur richtige Bässe gehen da nicht - die braucht hier aber wirklich keiner


    -

    Zitat von "DirkB"

    paar hundert Meter LFK-9 (für Ungediente: Leichtes Feldkabel) als Lautsprecherleitung, fertig.

    Zitat von "4Art"

    ......wie man das mit Muttis und militärischem Telefondraht (inkl. dem passenden Auf- und Abrollequipment) gemacht wird.....


    Genau so! Damit habe ich schon 2,5 km Ruderregattastrecke zu zweit in 4 Stunden verkabelt.
    Aber man muß das haben (v.A. die Trommeln und das Spulgerät und die Kabelhaken)


    -Wenn ich da was von 15" lese stellen sich mir die Nackenhaare: Sprache-> kleine Speaker!


    -Funk: Ich würde auch erst mal anmerken, dass das nicht einfach so mit einem Funkmikrofon machbar ist. Oft wissen die "Besteller" gar nichts über begrenzte Reichweite. Veilleicht ist die Forderung dann gleich vom Tisch.


    -Mann kann solche Strecken schon mit einem Sender abdecken. Aber da müssen die Bedingungen passen und darüber steht hier nichts


    -Wenn schon solche Stecken mit Funk, dann gibt es -der Vollständigkeit halber- auch die Möglichkeit Betriebsfunk auf die PA zu kriegen.
    Motorola auf PA Adapter oder 19" Einheit mit XLR-Line Out. Dasklingt allerdings nicht wie ein Mikro, über Sprachverständlichkeit braucht man sich aber keine Gedanken zu machen (Wird z.B.auf großen Open Airs als Notfall-/Evakuierungssystem genutzt)

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "verstärkerberserker"


    Unabhängig davon:
    Ich finde, dass bei weitem nicht genug Informationen über die Beschallungsaufgabe vorliegen, um da konkrete Vorschläge zu machen.


    Ach :!: :wink:
    Das meinte ich auch, weiter oben geschrieben zu haben. Mich ärgern solche Anfragen, die in interessante und sinnvolle, manchmal auch gewagte Lösungsvorschläge münden und der, der seinen weiteren Input geben müsste, drückt auf "Mute".
    Donnerkittel, denku5: Kann man einfach mal ein Bild oder eine Koordinate aus seiner Tastatur drücken oder ist die ganze Sache sowieso schon abgeblasen, weil es (oh Wunder) tatsächlich doch Geld oder Wissen oder beides dafür benötigt?

  • Zitat von "LC2412"

    Ach :!: :wink:
    Das meinte ich auch, weiter oben geschrieben zu haben. Mich ärgern solche Anfragen, die in interessante und sinnvolle, manchmal auch gewagte Lösungsvorschläge münden und der, der seinen weiteren Input geben müsste, drückt auf "Mute".
    Donnerkittel, denku5: Kann man einfach mal ein Bild oder eine Koordinate aus seiner Tastatur drücken oder ist die ganze Sache sowieso schon abgeblasen, weil es (oh Wunder) tatsächlich doch Geld oder Wissen oder beides dafür benötigt?


    jepp, mit der forderung nach mehr informationen sind wir jetzt schon mindestens zu dritt.
    ich für meinen teil habe hier jedenfalls schon mehr als genug tipps abgegeben. wer mehr will muss ohnehin zahlen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Dennis,


    noch ein Typ:
    Wenn der Veranstalter unbedingt auf einen wandernden Moderator besteht, so bestehe Du auch auf
    eine In-Ear Lösung für den Moderator. Hast Du schon mal einen Sprecher gehört, der weiter als 20 Meter von einer Box entfernt war: D e r s p r i c h t a u f e i n m a l g a n z l a n g s a m .
    Hört sich seltsam, oder komisch oder lustig an, je nachdem wie man das Ergebnis beschreiben möchte.


    Bevor dieser Punkt nicht geklährt ist, würde ich mir über all die anderen Fragen erst mal keine Gedanken
    machen.


    Gruß
    Soundbuster

  • Ich bleibe bei TL230. (Gibt sicher noch ähnliche Teile anderer Hersteller)
    Die sind genau für sowas gemacht und klingen durch ihre 2 Wege auf alle Fälle mehr als brauchbar.
    Auch die Hornkonstruktion ist genau für diese weitreichende Sprachübertragung designet.
    Das kriegt man mit einer 12/1 (15" is da ja mal völlig ungeeiegnet) Plastebox ohne Hornladung in den Mitten nicht im enferntesten so laut & weit bzw. nur mit locker dem doppelten Material hin.
    Außerdem lassen sich die Dinger leicht an Bäume, Masten etc. nageln oder binden und so auch viel leichter mal auf 5m Höhe bringen.
    Vergessen sollte man auch nicht die Wetterfestigkeit. Wer soll schnell genug bei aufziehendem Regenguß reihum laufen, die Ständer runterleiern und überall Müllsäcke draufziehen?
    Mal abgesehen davon; das man dann gleich garnixmehr versteht. :shock:
    Die Druckkammertröten sind absolut Regensicher.


    Auch beim Thema Mikro bleibe ich dabei.
    Niedrige Frequenz + hohe Sendeleistung + hohe Antennen.
    Handelsübliche Anlagen sind dafür völlig ungeeignet. Allle.
    Die eingebaute Antenne wird ständig verdeckt und läßt sich nicht auf Höhe bringen. Am ehesten gänge ein Headset mit verlängertem Kabel.
    Die Dämpfung im freien Feld steigt mit der Frequenz. Physik....
    Darum gingen auch die alten VHF-Anlagen mit gleicher Sendeleistung wesentlich "weiter".
    Leider sinkt mit der Frequenz die übertragbare Audiobandbreite. Weshalb z.B. der CB-Funk (auch) etwas "flat" klingt.


    Im 11m CB-Funkband wird normal mit 4 oder 5 Watt gesendet, es gibt auch 30 Watt Geräte zu kaufen.
    Nur; das ihr mal einen Vergleich zu den paar Milliwatt einer Handfunke habt... :shock:

    Never stop a running System

  • Zitat

    ...
    Leider sinkt mit der Frequenz die übertragbare Audiobandbreite. Weshalb z.B. der CB-Funk (auch) etwas "flat" klingt...


    das stimmt so nicht ganz.
    was bei niedrigeren frequenzen sinkt ist die bandbreite für die dynamik, aber wie oft die sendefrequenz hin- und her wackelt (darin steckt die information für die frequenz) ist vom prinzip her nicht an die höhe sendefrequenz gebunden, zumindest wäre das auch bei VHF noch kein thema.
    und citizen band (CB-funk) klingt deshalb so grausam, weil man das vor vielen jahrzehnten einfach so festgelegt hat (300Hz - 3kHz). es sollte ja möglichst günstig sein, ausserdem funktionierten die ersten CB funken ohnehin nur mit simpler amplitudenmodulation... von unseren heutigen techniken mit hochwertigen FM-handsendern ist das ziemlich weit weg ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "djvomght"


    Eine ordentliche Box mit anständigem Übertrager (gibts u.a. bei Monacor, sogar als Tieftöner), das ganze auch noch wetterfest, was ich bei diversen aktiven Teilen nicht sehe, braucht sich vom Sound her, grade bei solchen Einsätzen, nicht zu verstecken.


    Wohl wahr. Nur gilt auch hier wieder, daß man viel Leistung und niedrige Frequenzen nur mit viel Eisen und Kupfer übertragen kann. Daher bekommt man eigentlich auch nur 100W mit ach und krach über einen Kern M102b.


    Zitat von "verstärkerberserker"

    -ab Streckenlängen von ca. 200m wird 100V wirklich sehr interessant (welche Strecken hier konkret zu bewältigen sind, ist offen).


    So ist es. Ich darf hier an diverse im real existierenden Sozialismus zu beschallende Veranstaltungen erinnern, wo ziemlich große Strecken / Flächen zu versorgen waren.


    Zitat von "verstärkerberserker"

    -Viele denken nicht mal über 100V nach, weil sie nicht 1Teil dazu im Lager haben.


    ... was mir und einigen Anderen sehr komfortables Arbeiten bescherte ...


    Zitat von "verstärkerberserker"

    -Es gibt sehr gute Lautsprecher für 100V (keine Druckkammern), wetterfest mit gutem Klang. Nur richtige Bässe gehen da nicht - die braucht hier aber wirklich keiner


    Ja. nur sind die eben nicht filz- oder warnexbeschichtet bzw. untereinanderhängbar. :D


    Eine 100V-Anlage ist für das angefragte Ereignis die aufwandsärmste, gleichzeitig aussichtsreichste Lösung.
    woras Vorschlag mit Lautsprechern alle 25m sehe ich auch als gängig an, verstärkerseits könnte man das dann mit 1x V921 und 3x V941 erschlagen und damit zwei Mikrofone und zwei andere Tonquellen betreiben.
    Was bleibt, ist das Problem, daß man wirklich solide Stative benötigt und da sehe ich außer Verzicht durch Aufhängen der Lautsprecher an Bäumen oder robustem Selbstbau keine rechte Alternative.



    MfG
    DirkB

  • Reini
    10.000 Besucher finde ich toll. Können wir alleine in der Stadtkirche mit unsere Kirchenbeschallungsanlage dagegenhalten. Weniger Amping und mind. 100.000 Besucher.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Pro Jahr, meinte ich, oder dachte jemand was anderes? :D