Drumfill 15" 3 Wege?

  • Ich ärger mich gerade das meine guten Turbosound TXD560 langsam vor die Hunde gehen, ist einfach eine geniale Box für den Drumfill. Jetzt bin ich schon seit Tagen auf der Suche etwas ähnliches zu finden, also 15/3er Box in länglicher Form aber der Markt gibt so gut wie nichts her. Auf eine Kombination habe ich ehrlich gesagt keine Lust, das ist jetzt noch mehr Aufwand, ich möchte aber lieber Aufwand minimieren. Kennt jemand ne ähnliche Box wie die TXD560 oder allgemein was verwendet ihr für den Drumfill?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo, ich habe die CPD12M von KS anbei der Link
    http://www.ks-audio.de/index.p…te/wedges/ct-menu-item-63


    Ist zwar nicht gerade billig - dafür aber TOP, hinlegen und klingt.
    Mir reicht der 12er völlig aus, die 10er ist auch schon sehr gut.
    Es sei denn du spiels nur Open Air Bühnen, da stellen sich manche Drummer schon je Seite einen bis 2 18er mit nem Top drauf, andere Bands haben das gerade mal als Front PA. :wink:
    Vielleicht kannst du dir die Amps ja mal für nen Gig beschaffen - Teste sie aus!!!


    Gruß Rüdiger
    http://www.eternity-tanzmusik.de

  • hi,
    drumfill war bei mir entweder die kombi ks audio cpa-b+cpa-2 ( für veranstaltungen, wo das im budget war oder seit kurzem jbl mr225+mr822 für low budget.
    beides sind 15" br-subs mit 12/1" tops obendrauf.


    experimente mit doppel15/1" aus der budget-linie diverser hersteller waren nicht so prickelnd,
    und klassische doppel15/2" sind einfach boxen, die sonst nur im lager herumstehen.


    die kombi aus 15" sub und 12/1" top nehm ich für kleinere veranstaltungen
    als front, das rentiert sich dann einfach besser.


    lg alex

  • Vor welche Hunde geht denn die Box?
    Dem Job untenrum pegelmäßig nich gewachsen? Da bräuchte es eh was zweiteiliges. Oder ein Shaker unterm Hocker....


    Sowas wird halt kaum noch gebaut. Die QSC wäre auch fast das Einzigste, was mir einfällt.
    Wenn du unbedingt drauf bestehst; zur Not selber was bauen (lassen). Mit Neo drinne wird das Ganze sogar transportabel. :wink:
    Sonst fällt mit noch alte Dynacord F1153 ein, aber das ist mehr 2-Wege+Tweeter.

    Never stop a running System

  • Die TXD560 ist eine 15"/10"/1,5" Slottweeter Box. Wie sich jeder denken kann sterben irgendwann einfach mal die Treiber und von TS gibt es da nix mehr. Den 15"er haben wir schon mit nem 18Sound 15"er ersetze, der 10"er und den Slottweeter zu ersetzen ist schwer, sind beide 16 Ohm. einen 16 Ohm 10"mit ähnlichen Werten habe ich bei Eminence gefunden, einen Slottweeter mit dem Beyma CP21F auch, aber nur in 8 Ohm und ich weiß wie sich das auswirkt, ob man die Box dann noch für den Zweck gebrauchen kann oder ob es nur noch ne Brüllkiste ist die dann weg muss.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Die TXD560 ist eine 15"/10"/1,5" Slottweeter Box. Wie sich jeder denken kann sterben irgendwann einfach mal die Treiber und von TS gibt es da nix mehr. Den 15"er haben wir schon mit nem 18Sound 15"er ersetze, der 10"er und den Slottweeter zu ersetzen ist schwer, sind beide 16 Ohm. einen 16 Ohm 10"mit ähnlichen Werten habe ich bei Eminence gefunden, einen Slottweeter mit dem Beyma CP21F auch, aber nur in 8 Ohm und ich weiß wie sich das auswirkt, ob man die Box dann noch für den Zweck gebrauchen kann oder ob es nur noch ne Brüllkiste ist die dann weg muss.

    oft sind TS produkte angepasste Emmis oder PDs...
    schau auch mal bei P.Audio aus Thailand (?), die machen laut kollege aus GB viele TS nachbauten 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Hi Kracky,
    ich verstehe Dein Verlangen nach wenig Aufwand aber guten Nutzen. Für kleine VA's (800Pax) als Drumfill haben wir eine oder mehrere "olle" 15/3. Das ist wohl das beste Produkt von Zeck gewesen. Der HT nervt meist und ist regelbar aber die Abstimmung für den Bass ist ausgezeichnet. Oft wird abgesenkt.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Richtig, nur diese Quadratisch praktischen der Zeck Klasse sind nochmal ne andere Welt, die TXD ist noch aus der guten alten TXD Serie, als Turbosound noch Turbosound war und von der Form her eher länglich und nicht so breit. Ich hoffe jetzt einfach mal den Beyma CP21F gibt es modifiziert auch in 16 Ohm, dann wäre mein Problem schon weit geringer.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich selbst meistens Kombinationen, spontan fallen mir auch nicht so viele Boxen in dem Format ein.
    Dynacord hat glaube ich etwas im Katalog, und bei meiner "hausmarke" gibt's was in 3wege, leider hatte ich noch nicht das Vergnügen sie zu hören:
    http://www.kv2audio.com/en/product/esd-series/esd15

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • warum sollen es drei wege sein? die abstrahlcharakteristik spielt bei einem drumfill ja eine eher kleinere rolle, somit können hier auch zweiweg systeme in frage kommen.
    also ich verwende als drumfill eine oder zwei Ritterbusch M15. das sind zwei-wege selfpowered-boxen mit 15"/2" bestückung im wedge-gehäuse. das geht prima.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn du Turbosound Nutzer bist warum dann nicht Funktion One wählen?
    Die PSM18 ist vermutlich das was du suchst.
    Ich hab sie mehrmals auf der Messe gehört und war begeistert.


    Wir haben vor kurzem PSM12 bekommen und die tun schon ganz gut, die PSM18 setzt durch 3-Wege und 18" TT nochmal eins drauf und ist nicht größer als manche 15" Box...


    ... wir nahmen übrigens bisher meistens Audio Zenit NDW18 + ND212 / ND15 als Drumfill.

  • Ok, ich danke euch für eure Antworten, aber die Lösung scheint gefunden und ich kann meine TXD noch ein oder zwei Jahre nutzen. Beyma hat anscheinend wirklich lange Turbosound beliefert und da der Slottweeter ja wirklich äußerst identisch ist mit dem CP21F und es den auf Bestellung wirklich in 16 Ohm gibt, hat sich das Thema erledigt. Aber ich behalte die Antworten im Hinterkopf, für den Fall der Fälle.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    ... Beyma hat anscheinend wirklich lange Turbosound beliefert und da der Slottweeter ja wirklich äußerst identisch ist mit dem CP21F und es den auf Bestellung wirklich in 16 Ohm gibt, hat sich das Thema erledigt.

    in den anfangstagen von TS waren beyma bzw emmi deren hauptlieferanten. später hat man dann auf PD bzw EV und JBL umgewechselt...

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "pattif"

    ... und wenn du schon beim Beymavetrieb Deutschland bist, kannst auch gleich die Master-Audio JK-318A kaufen ;)


    hmm... 18"er als drumfill? das ist dann wohl eher was für richtig grosse bühnen (wo man die frontbeschallung nicht mehr hört) in verbindung mit richtig tauben drummern ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "pattif"

    ... und wenn du schon beim Beymavetrieb Deutschland bist, kannst auch gleich die Master-Audio JK-318A kaufen ;)


    Klingt als Vorschlag für ein Drumfill wirklich nicht verkehrt. Klar sind Sub-Top System mittlerweile gängig und flexibler nutzbar, aber so ein Teil wie oben ist schnell mal hingekarrt und angeschlossen. Quasi hingestellt und weggerannt ;)

    ________________________________


    Signatur?