ich dachte mir die Zeiten sind vorbei...

  • ...leider getäuscht
    Ich bin eigentlich gar nicht jemand der mit nacktem Finger auf andere zeigt, und die Jungs wurden auch drauf aufmerksam gemacht. Aber: wenn soetwas von "Fachpersonal" (zumindest Leute die wissen dass das nicht erlaubt ist) praktiziert wird, frage ich mich schon nach dem Grund. Einsparungen? Faulheit? Abenteuer?

  • was genau ist Dein Problem? Wenn danach sauber abgesichert wird, hoffe ich nur, dass die Aufputzdose überhaupt in der Wand hängt. Ansonsten übliches Geschäft. Schau Dich mal bei irgendwelchen Messen oder Jahrmärkten um, da ist das ganz normal.

  • Wo wir wieder beim Thema wären, ich bin ja schon froh wenn man nen vorgesicherten AS Schwabe Mixo benutzt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also ich habe mal von einem Elektromeisterbetrieb einen Adapter 63A CEE auf 32A CEE ohne Sicherungen mitbekommen. Auf meine Frage nach der Sicherheit wurde mir gesagt, dass das in Ordnung geht, wenn 32A-Vorsicherungen vor der 63A-Dose benutzt werden.


    Das war für mich erstmal schlüssig. Bezüglich dieses Threads würde ich erst dann ernste Zweifel bekommen, wenn jemand bestätigen könnte, dass die 63A Dose tatsächlich mit 63A und nicht mit 32A abgesichert war.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat von "WolfgangK"

    Also ich habe mal von einem Elektromeisterbetrieb einen Adapter 63A CEE auf 32A CEE ohne Sicherungen mitbekommen. Auf meine Frage nach der Sicherheit wurde mir gesagt, dass das in Ordnung geht, wenn 32A-Vorsicherungen vor der 63A-Dose benutzt werden.


    Es kann in Einzelfällen (sehr lange Leitung nötig, kein 63er Anschluss vorhanden) Sinn ergeben auf 63A hoch- und am Ende wieder auf 32A runter zu adaptieren. Vielleicht hängen dann auch noch zwei 12er Dimmerpacks dran die jeweils nur 1kW pro Kanal treiben (Fernsehproduktion...). Da käme dieser Adapter tatsächlich sinnvoll zum Einsatz. Allerdings hat er nicht mal eine für 2 Leitungen geeignete Zugentlastung. Sieht eher nach Messe-Murks aus.


    Zitat von "WolfgangK"

    Bezüglich dieses Threads würde ich erst dann ernste Zweifel bekommen, wenn jemand bestätigen könnte, dass die 63A Dose tatsächlich mit 63A und nicht mit 32A abgesichert war.


    63er Dosen mit bewusst unterdimensionierter Vorabsicherung (um der Zuleitung zur mit diversen "Festverbrauchern" zugewachsenen HV eine Chance zu geben. Oder an Aggregaten) haben meist 40 oder 50 A. Wenn wirklich nur 32A zur Verfügung stehen schraubt kein Mensch eine teure 63er Dose an die Wand.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Bevor sich jetzt noch mehr spekulative Gedanken über eine mögliche Vorsicherung machen: i.d.R. sind die Zugentlastungen eines Steckers nur zur Aufnahme eines Kabels geeignet. Die Anschlussklemmen können wenn auch nur mit Twin-Aderendhülsen ordnungsgemäß ausgeführt werden. So welche hab ich für 2x6qmm relativ selten gesehen ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "WolfgangK"

    Also ich habe mal von einem Elektromeisterbetrieb einen Adapter 63A CEE auf 32A CEE ohne Sicherungen mitbekommen. Auf meine Frage nach der Sicherheit wurde mir gesagt, dass das in Ordnung geht, wenn 32A-Vorsicherungen vor der 63A-Dose benutzt werden.


    Egal ob es nun rein Sicherheitstechnisch für diese Anwendung okay ist, diese Adapter gehören verboten. Niemand kann sichergehen, dass die nicht doch mal an ner richtigen 63er Dose verwendet werden. Wenn der Adapter da ist, besteht Gefahr dass dieser verwendet wird, schließlich passt er ja, und löst Probleme. Was für Probleme er in Benutzung amcht, sieht man ja nicht.

  • Zitat von "niggles"

    [...]Zugentlastung[...]


    ...dafür is doch der Nippel am Stecker und der Deckel der Dose da, oder ? :D :D :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat von "niggles"


    Es kann in Einzelfällen (sehr lange Leitung nötig, kein 63er Anschluss vorhanden) Sinn ergeben auf 63A hoch- und am Ende wieder auf 32A runter zu adaptieren. Vielleicht hängen dann auch noch zwei 12er Dimmerpacks dran die jeweils nur 1kW pro Kanal treiben (Fernsehproduktion...). Da käme dieser Adapter tatsächlich sinnvoll zum Einsatz. Allerdings hat er nicht mal eine für 2 Leitungen geeignete Zugentlastung. Sieht eher nach Messe-Murks aus.



    63er Dosen mit bewusst unterdimensionierter Vorabsicherung (um der Zuleitung zur mit diversen "Festverbrauchern" zugewachsenen HV eine Chance zu geben. Oder an Aggregaten) haben meist 40 oder 50 A. Wenn wirklich nur 32A zur Verfügung stehen schraubt kein Mensch eine teure 63er Dose an die Wand.


    In diesem Fall war es vom Elektromeister so gemeint, dass ich die 63A Sicherungen herausnehmen und durch 32A Sicherungen ersetzen sollte. Ich fand das sicherheitstechnisch ok, habe aber kein Interesse daran, Änderungen an festinstallierten Anlagen vorzunehmen. Aus diesem Grund hatte ich den Verteiler nicht eingesetzt, sondern mir eine 63A Verteilung vom Kollegen geholt.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat von "WolfgangK"


    In diesem Fall war es vom Elektromeister so gemeint, dass ich die 63A Sicherungen herausnehmen und durch 32A Sicherungen ersetzen sollte.


    Damit wäre es eh nicht getan gewesen - es müssten auch die Passschrauben der Halter gewechselt werden damit erstens die 32er Patronen sauber sitzen und zweitens auch nix grösseres mehr rein passt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "julian knödler"

    Ich weiß jetzt wo die ganzen Hobbystromer ihr Handwerk lernen :D


    http://www.youtube.com/watch?v=sK3HXXkTjlU&list=PL3D71557494B45D36&index=1


    Der Mann macht das echt gut ... vor allem der Anfang dieses Videos ist klasse gemacht.


    Hmmm .. so wirklich vom Hocker reisst mich das Video nicht.
    Das Genuschel, "handwerkliche Maßarbeit" und das nachlässige Bezeichnung der Dinge (Null-Leiter, Erklärung des RCD) ...
    Alles in allem würde ich dem Video ne glatte Schulnote 4 geben.

  • Zitat von "julian knödler"

    Ich weiß jetzt wo die ganzen Hobbystromer ihr Handwerk lernen [...]
    Der Mann macht das echt gut ... vor allem der Anfang dieses Videos ist klasse gemacht.


    Und zum Schluss seines Clips sagt er ja das Wichtigste auch noch einmal ganz deutlich. Ich find' dat auch nett gemacht :D

  • Naja, wenn er schon so viele Clips erstellt, hätte er sich auch wenigstens die Mühe machen können einen Clip mit Theorie und Sicherheit zu erstellen.
    Woher kommt Strom/Spannung/Widerstand/Leistung , Querschnitte, Sicherheitsregeln ...

  • Sowas... da reicht einer den kleinen Finger, und ihr wollt wieder gleich die ganze Hand. Ansprüche haben die jungen Leute heutzutage... unerhört :D