Ideenfindung - Audio Pegel fernsteuern

  • Hallo allerseits,
    mir schwirrt da mal wieder ein kleiner Wunsch, bisher ohne Lösung, durch den Kopf.


    Ausgangslage:
    Aktivbox ganz fix irgendwo hingestellt, schnell noch Stativ mit Handkeule hingestellt und schon gehts los. Zeit für Mini-FoH ist nicht, geht auch nicht, da z. Bsp. bei Betriebsversammlungen in Industriehallen fast immer Stapler rumfahren.


    Wunsch:
    Master der Aktivbox per Insert im Boxmischer (evtl. nachrüsten) per WLAN/Funk fernsteuerbar machen, also Mini-1-Kanal-Mischpult mit Remotezugriff.


    Wem dazu was brauchbares einfällt, der kann gerne in die Leipziger Ecke kommen und sich von mir ein ordentliches Bier ausgeben lassen.


    MfG
    Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Danke. Schöne Idee, aber ich nehme da mesitens einen HK Soundcaddy. Schneller geht nimmer!


    MfG
    Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Bei Ebay gibt es einen Shop mit Namen "Familygate",
    die verkaufen Alps Potis aller Art. Da gab es mal Motorpotis
    und die passende Steuerelektronik mit IR Fernbedienung zu kaufen


    Habe es gefunden, Artnr. 350976655762

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo Wolfgang,


    du hast schon Recht, aber da könnte ich ja auch meine seit Jahren bewährte 01V96/Silex/Win-XP-Tablet Kombination mitschleppen. Genau das will und muss ich aber für diese speziellen Veranstaltungen vermeiden.


    Mittlerweile habe ich einen SONO Connect gefunden, kommt allerdings aus der Hifi-Schiene und hat unsysmetrische Ein- und Ausgänge.


    MfG
    Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Auch wenn du solche "Mitschlepparien" vermeiden willst, schieb ich auf der gleichen Schiene einen nach, weil ich es gerade auch so nutze: 8)
    Presonus Audiobox mit Netbook und Remotezugriff.
    Sehr klein.
    Vielleicht lassen sich mit ein wenig Feingefühl auch Komponenten in vorhandene Hardware integrieren.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • kommt auf die Box an.


    Eine Fohhn XT4 zum Beispiel kann man mit einem kleinen W-Lan Adapter (bei Fohhn erhältlich, NA-2 oder wie das Ding heisst) und der firmeneigenen Software prima über jedes Laptop fernsteuern... wobei ich dieses NA-2 noch nie ausprobiert habe, aber wired geht die Fernsteuerung gut.
    Ein 2HE Case mit irgendeinem fernsteuerbaren Lautsprecherprozessor wäre auch ne Option.


    Ansonsten hätten wir evtl. einen Mackie 1608 mit Minicase (inkl. Platz für den ebenfalls entahltenen W-Lan Router abzugeben. Einfach unten ans Stativ auf das eigene Case stellen und fertig. Dann ist es auch egal wenn mal zwei oder 16 Leute reden.


    Fotos auf Anfrage.


    VG

  • Ich habe zwar keine fertige Lösung, aber zumindest einen Ansatz:
    - hardwareseitig RaspberryPi, USB-Audio-Interface, WiFi-Dongle
    - softwareseitig eine simple, aber MIDI-fähige Software auf dem RasPi und auf dem Smartphone bzw. Tablet sowas wie TouchOSC. Alternativ, falls Remote per Notebook, ginge ja auch Teamviewer oder ähnliches.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Hallo,


    danke erste einmal für eure Unterstützung.


    An die Presonus-Variante habe ich überhaupt nicht gedacht. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.


    Und meine Raspberry hängt nun seit geraumer Zeit in einem Signage-Dauertest (ausfallfreier Dauerbetrieb), werde ihn mal ausser Betrieb nehmen und einer neuen Testaufgabe zuführen.


    MfG
    Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Zitat von "Mirko"

    Und meine Raspberry hängt nun seit geraumer Zeit in einem Signage-Dauertest (ausfallfreier Dauerbetrieb), werde ihn mal ausser Betrieb nehmen und einer neuen Testaufgabe zuführen.


    In Ermangelung eines USB-Interfaces kann ich es leider nicht selbst testen (bin ja auch Lichti^^), aber es fiel mir gerade eben noch ein: man könnte es vielleicht über XBMC probieren. Da muss man nur mal schauen, ob es irgendwie Inputs verarbeiten kann. Vorteil: es gibt fertige Remote-Apps für Android und iOS sowie Remote per Weboberfläche. Es sind auch Dienste wie UPnP-AV und AirPlay integriert - was aber logischerweise latenzbehaftet ist, daher eher nur was für die Pausenmusik. Ich selbst nutze OpenELEC (ein XBMC-Derivat) auf meinem RasPi für daheim, das ist erheblich schlanker als das originale XBMC und läuft daher auf der kleinen Kiste spürbar flotter.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Zitat von "Pfälzer"

    Hast Du schon mal daran gedacht an die Boxen in ear Empfänger zu tapen?


    Gruß Wolf

    Naja, die Lautstärke lässt sich so aber immer noch nicht fernsteuern.


    So würde es gehen: Handsender sendet an einen IEM-Empfänger (am "FOH"). Der gibt das Audiosignal direkt an einen Taschensender weiter und der funkt dann auf einer anderen Frequenz zur Box (wahlweise an einen stationären oder einen IEM-Empfänger).
    Klingt etwas umständlich, funktioniert aber ohne Bastelei mit Standardmaterial, das man ohnehin hat. Bei AKG-Komponenten könnte man für die Verbindung von IEM-Empfänger zum Taschensender ein Kopfhörerkabel nehmen.

  • Genau so meinte ich das und bei mehreren Eingangskanälen einfach ein Pult mit genügend Ausspielwegen dazwischen. Dann kann man für den/die Künstler eine normale Funkstrecke nutzen und kann alle Lautsprecher in der Lautstärke getrennt regeln.


    Für die Computer Bastelfreaks bietet sich möglicherweise der Raspberry an, die haben mittelerweile eine große Anhängerschaft die viele Speziallösungen entwickelte. In der Materie bin ich allerdings nicht fitt.


    Gruß Wolf

  • Wenn die Presonus USB-Box den Pegel selber im Gerät verändern würden, dann wäre dies das Optimum.


    Die Idee mit dem Motorfader geht mir auch nicht aus dem Sinn. Dazu müsste ich eigentlich nur noch den Steuerimpuls aus einem kleinen Webserver erzeugen (z. Bsp. mein Raspberry). Ich denke mal ist besser, als den Ton komplett druch die kleine Linux-Kiste zu schleusen.


    Es gab da auch mal Bausätze mit Digitalpotis drin, allerdings finde ich die Schaltkreisbezeichnung nicht mehr. Die konnten dann mit einer variablen Steuerspannung den Gain verändern, also VCA-Prinzip.


    MfG
    Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Also die Audiobox VSL sind ja die abgespeckten Presonus Pulte. Die kommen mit der Remotesoftware daher. Die kleinste (22VSL) hat 2 Inputs und 2 Outputs, plus 2 Effekte und comp.gate.limiter.3Band Param. in jedem In/Out/Fx.
    Ich find gerade meinen Medion USB-WLAN Hub nicht, um erweiterte Experimente zu machen, aber als reiner Hardware-Pegelsteller läuft die VSL auch ohne Rechner (aber mit USB Netzteil, weil die Audiobox kein eigenes NT hat).
    Da nur Steuerdaten via USB übertragen werden, könnte das mit nem WindowsPC funktionieren.
    Hab aber leider auch keinen Tablet...


    Kannst das ja mal mit der Silex testen. :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo Treibsand,


    das mit der Presonus Audiobox habe ich gar nicht so umfangreich wahrgenommen. Testbestellung ist ausgelöst, ich gebe Bescheid, wenn es funktioniert.
    Silex wird nicht laufen, da der Silex ja ein Device-Server ist.


    MfG
    Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.