PL&S 2014_Berichte

  • TW Audio war für mich persönlich das am besten klingende System draußen. Vera 36 klingt ja wirklich sehr gut. Und die T24N sollen nur mit 50% gelaufen sein. Gut gefallen hat mir das von diesem Hersteller ausgewählte Musikprogramm, das sehr vielseitig war und eine gute Beurteilung zuließ. Bei den TW-Audio Vorführungen draußen war es immer am vollsten, ich war an drei Tagen dort. In Halle 8.0 war der TW-Audio Stand echt fett (groß), im Vgl. zum Fohhn-Stand etwa 4x so groß.


    RCF TT-Serie (LA) gefiel mir nicht. Laut aber nicht schön und die 6x AKtiv-Doppel-18er haben mir zu schwabbelig geklungen.


    Die Musikauswahl bei ProAudioTechnology fand ich etwas daneben. Deren Tops klangen gut, aber waren deutlich höhenbetonter als alle anderen Systeme dort (wohl im EQ-ing etwas übertrieben). Was aus den 12 Stück 18ern kam war eher enttäuschend, kann aber auch am blöden Musikprogramm bei denen gelegen haben.


    Indoor war ich überrascht, dass es die Spanier Tecnare noch gibt, jedoch mit nicht fertigen Prototypen. Es gab auch einige Newcomer wie Tonkraft Audio zu sehen.


    Überrascht hat mich auch Pioneer in der 5.1, die einen analogen Plattenspieler in einer Vitrine ausstellten. Ach so und Pioneer baut jetzt neuerdings auch PA-Lautsprecher, ist damit aber noch ganz am Anfang. Es soll hochpreisig werden. Am Stand waren ein Doppel-15er BR, ein 12/1 und 8/1 zu hören.


    Das Beste war jedoch das super Wetter, hat wirklich Spaß gemacht.

  • Is doch einfach so; analog "Sex;-- Bass sales".
    Es sind die niederen Instinkte der Menschheit und haben vermutlich evolutionäre Gründe... :wink:

    Never stop a running System

  • Mahlzeit.


    Meine Beobachtungen zusammengefasst:


    Wer keinen Anzug trägt und einen großen Scheck vor sich her trägt wird an manchen Ständen kaum beachtet.


    An vielen Ständen wird man gar nicht beachtet - dafür springen einen die Messebabes anderswo quasi direkt an...


    Insgesamt wenig neues, Highlights muss man suchen. (an den neuen Yamahas bin ich auch vorbei gelaufen, sah den CL einfach zu ähnlich :D )


    Beim Licht haben im grunde alle die Standard Produkte oder Geräte wo man sich nur noch WTF?! denken kann (z.B. ADJ mit ihrem Dual 5R Beam Dingens oder eurolite mit Moving Fächern)


    Highlights für mich beim Licht: Clay Paky Stormy RGB und der Quantum Spot Prototyp bei Martin. Ansonsten gibts diverse LED Profiler die nett Licht ausspucken.
    Randnotiz: Als ich fürn Spaß kurz durch die China Halle gestratzt bin erspähte ich an einem Stand einen funktionierenden Licon 2 Clon :D sah dem nicht mehr ausgestellten Original schon sehr ähnlich...


    Beim Ton: A&H QU-24 wenn auch keine Neuvorstellung, HK Lucas Nano 600 - nettes Systemchen für mal eben, ansonsten hat Nexo jetzt auch ein 6,5" Array, im gegensatz zu allen anderen bauen die daraus aber keine Schallzeilen sondern eine 0815 Banane, die Zeilen von RCF bzw. deren Rigging sind wohl ein schlechter Witz...


    Außen wars fast durchgehend zu laut und dazu noch schlecht, da mich da eh keine Systeme interessiert haben bin ich da nicht stehen geblieben aber mit einem richtigen System sind 99db mehr als ausreichend für mein Empfinden...


    Gruß Sascha

  • Zitat von "bassking67"


    ...Das Positive an LAX: die Mitten waren schon da. Aber dafür keine Höhen. Und die Bässe ziemlich dröhnig und unausgewogen. Dass es zuviel geklirrt hat, könnte ich nicht behaupten (es hing ja aber auch sehr viel Material da und es war gemessen daran nicht laut)...


    danke für diese einschätzung.
    ich habe letztes jahr mal einen 15"monitor von Lax gehört und fand den auf den ersten eindruck erstaunlich gut.
    danach war meine erwartungshaltung wohl doch etwas zu gross :shock: :shock: :lol:



    Zitat von "bassking67"

    Eine positive Überraschung war für mich (wie auch von Klauston schon erwähnt) das System von Axiom (Proel). ...

    hach, wie schön. ein linearray von Proel habe ich vor jahren mal auf der messe gehört und damals ebenfalls für gut befunden. wie schön, wenn mann da nach jahren bestätigt wird :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Elevat0r"

    ...
    Dieser Doppel-21er-Trend geht mir sowieso gehörig auf den Keks, jeder baut einen weil es gerade angesagt ist. Wirklich toll fand ich bisher keinen. Dann doch lieber mehr 15er oder 18er-Pappen in einem Gehäuse wie der J-Sub, das kann noch gut funktionieren.


    +1!
    genau das habe ich ebenfalls schon vor jahren geschrieben.
    21"er also bitte nur da, wo sie hingehören: auf wirklich grosse open-airs!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ach ja ist eigentlich jemandem die Quick-Con-Truss bei den Chinesen aufgefallen?
    Sehr geiles Prinzip aber würde man damit eine 10m Stecke aus 1m Stücken bauen würde das ganze wohl schon nen halben Meter durchhängen :D


    Da zieht man die 4 Hülsen zurück, setzt die Verbinder ein und schiebt die Hülsen wieder hoch. Das Gegenstück wird einfach nach dem selben Prinzip aufgesetzt.



    Ich wurde auch ohne Anzug immer und an jedem Stand auf ein Bier eingeladen und bestens beraten. Liegt wohl auch nicht am dicken Geldbeutel :D Man muss nur sehr interessiert an den Produkten kleben und ab und zu den Kopf schütteln ... das macht aufmerksam und man hat direkt den Entwickler und einen Verkäufer an der Seite :D

  • Zitat von "wora"


    +1!
    genau das habe ich ebenfalls schon vor jahren geschrieben.
    21"er also bitte nur da, wo sie hingehören: auf wirklich grosse open-airs!


    Nö wir sollten einmal das Produkt von Föön daneben stellen :D Es gibt schon welche die können so etwas bauen. Ich sage es ja "Gruppe des guten Geschmacks"

  • Zitat von "Sashx1"


    Wer keinen Anzug trägt und einen großen Scheck vor sich her trägt wird an manchen Ständen kaum beachtet.

    Diese Erfahrung hab ich letztes Jahr auch gemacht, dieses Jahr hab ich diese Stände einfach nicht groß beachtet.


    Mein persönliches kleines Highlight waren die Powersoft X4 bzw. X8 Amps :)

  • Anzug pf....


    Wer damit Anzug hin geht, wird doch von allen Ecken und Enden her belästigt.
    Ganz normale Klamotten und gut is, interessiert man sich für was, schauen die schon nach einem oder man fragt kurz wen,
    wichtige Termine klärt man eh im Vorfeld schon und wird somit auf messe erwartet,
    wird man ignoriert = Schwarze Liste, nächste Firma.

  • war 3 Tage da, hatte also genug Zeit, hab aber trotzdem nicht viel geschafft :D


    Ich fand das Bahnhofsviertel viel interessanter. Da hab ich dann auch gleich in einer Kneipe ein fast leeres Portemonneie
    gefunden, aber dafür mit 3 Bankkarten. Bei der Postbankkarte lag auch noch das Originalschreiben mit der Pin drin.


    Zur Messe: In der Isolationshalle gabs das erste gelbe Digipult zu sehen. Bildschirmauflösung war so schlecht, dass ich weiterging.




    Von Danley stand das 8 x 12" Bass Monster, dass hätte ich gern mal gehört.


    Anakonda Lautsprecher von K Array find ich gut, könnt ich gut gebrauchen. Die sind Wasserfest und in einem Kunststoffgewebeschlauch drin. Auf meine Frage wie man die sauber macht, wenn da 8000 Leute mit pampigen Schuhen drübergelaufen sind, lächelte der Entwickler, klopfte mir auf die Schulter und meinte: Gute Frage


    LAX klang gruselig, auch wenn etwas mehr Mitten hatte. Es war nur das große zu hören und nur eine Banane. Von dem kleinen hing auch nur eine Banane, die wurde aber nicht betrieben. Es gab keine Vorstellung und keine Infos. Einfach nur Musik. Vollkommen lieblos präsentiert. Wahrscheinlich brauch B&K das als Abschreibungsobjekt. Die Preise die sie dafür aufrufen sind exorbitant. Mit GLP haben sie es ja geschafft, aber so wird LAX in die Hose gehen.


    Pro Audio Technologie hat gebeamt wie Hulle.


    Das Proel fand ich schon immer gut.


    KV2 sehr schön, aber war am Ende. Ich hörte wie die Begrenzer eingriffen und genau immer dann guckten sich die beiden am Pult an.


    Grundsätzlich wollte ich schon immer was zu der Beurteilung von Reichweite und Leistung auf dem Spinner Platz schreiben: Dieser Platz ist auch mit direktabstrahlenden Kleinlautsprechern in beeindruckender Weise zu beschallen. Das liegt an der Akustik, Bebauung und unbefüllter Oberfläche. Leute die meinen KV2 und T24 gehen gut, die werden sich wundern was damit auf auf freiem Feld und gut bepaxt passiert.

  • Hallo zusammen,


    irgendwie bin ich jetzt doch erleichtert, dass die meisten Eindrücke bezügl. LAX, KV2 und Proel sich so mit meinen decken. Ich habe mich hinterher mit meinem Kollegen darüber unterhalten, ob das eigentlich einfach nur Geschmackssache ist. Aber offensichtlich zum Glück nicht :D . Aber dann erstaunt es mich umso mehr, denn ein ordentlicher Systemingenieur (oder sogar ein drittklassiger wie ich :wink: ) hätte aus den chinesischen Systemen bestimmt auch noch mehr rausholen können. Und wenn solch ein Anlass diese Investition nicht wert ist, welcher dann?


    viele Grüße,


    C.

  • Zitat

    ein ordentlicher Systemingenieur (...) hätte aus den chinesischen Systemen bestimmt auch noch mehr rausholen können.


    Mag schon sein, aber man sollte nie aus den Augen verlieren das es bei Klangidealen ganz gravierende kulturelle und regionale Unterschiede gibt. Nur weil es für einen Mitteleuropäer furchtbar klingt kann das dennoch professionellen Ansprüchen und auch dem Publikumswunsch auf anderen Kontinenten entsprechen.
    Schönes Beispiel sind hier Fernsehsender aus dem arabischen Raum. NULL Dynamik, gefühlte zehn Prozent Klirr und einen 1K - 4k Peak zum Schädelspalten. Und das liegt sicher nicht an der Technik und auch nicht am Unvermögen der Techniker.
    Nur mal so, als Hinweis auf den Tellerrand.


    Das es vom Vertrieb ein selten blöder Fehler wäre sowas nicht zu bedenken und in FFM das "EastAsia" Preset zu laden ist allerdings auch klar.
    Vielleicht taugen die Systeme aber auch einfach wirklich nix... :D


    Gruß, Michel

  • Zitat von "e-on"

    Ich fand das Bahnhofsviertel viel interessanter.


    ...wobei sich das "Geschehen" irgendwie von der Kaiserstraße weg in die Taunustraße verlagert zu haben scheint...
    Meine Kneipe; wo ich immer hingeh' wenn ich mal in Frankfurt bin, ist jetzt auch ein anderes Etablissement. :shock:

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    ...Meine Kneipe; wo ich immer hingeh' wenn ich mal in Frankfurt bin, ist jetzt auch ein anderes Etablissement. :shock:

    auch off topic: gibt es eigentlich das "backstage" in FFM noch? da war ich früher öfter mal drin, aber das ist auch schon wieder recht lange her...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    aber dafür mit 3 Bankkarten. Bei der Postbankkarte lag auch noch das Originalschreiben mit der Pin drin.


    Vorsicht, Bankautomaten haben eine Kamera eiNgebaut - und die Vorräume Werden auch gefilmt :)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • sehr interessante Nachlese hier, z.B. freue ich mich über die Info zu dem D8+ Motor für die Hosentasche. Hier kurz meine Eindrücke:


    Ich war 2 Tage da, fand selbst das zu kurz, hab mich den halben ersten Tag verlaufen. Insbesondere das Seminarprogramm war ein bißchen mißverständlich ausgeschildert, bzw. ich war zu doof. Habe einen interessanten Vortrag für die MfVT-Kollegen von Hermann Josef Weien und Jan Wegener zum Them "Handlungsmodell Verantwortung" besucht.


    Das Konzept der "Isolationshalle" hat mich erstaunt, amüsiert - und davon abgehalten, dieselbe zu betreten.


    Meine Produkthighlights:


    -AutoStage (Plugin für AutoCAD) gibts jetzt zumindest als beta in 3D, soll ab Juni verfügbar sein.
    -Renkus Heinz hatte die VARIA am Start, sehr interessantes Konzept für Beschallungen in Festinstallationen. Leider ist ja im Moment etwas unsicher, wie das jetzt mit dem Vertrieb weitergeht..
    -Bosch DCN Multimedia - Konferenzsprechstelle mit 8" Touchscreen, internet - und appfähig. Mikro zum Aufstecken, ab Herbst wohl auch mit Schwanenhals erhältlich. Sieht auf jeden Fall schick aus.
    -gibts schon länger, kannte ich aber noch nicht: QSC Q-Sys. Eierlegende Wollmilchsau für integrierte Anwendungen mit Audioübertragung über Standard Ethernet-Protokoll. Umfassende Tutorials bzw. e-learning auf der QSC-Seite übrigens, das ist sehr gut gemacht
    -APG (Lautsprecherhersteller, kannte ich vorher gar nicht)
    -DPA-Instrumentenmikros als Touring Set, und dieses neuen Schwanenhalsmikros von denen


    Ansonsten ist ja vieles schon genannt worden.
    Ach ja: Leider sind die Möglichkeiten zum Mittagessen auf dem Messegelände insbesondere für Vegetarier etwas begrenzt.

    alles wird gut

  • Zitat von "daniel jatzkowski"


    Ach ja: Leider sind die Möglichkeiten zum Mittagessen auf dem Messegelände insbesondere für Vegetarier etwas begrenzt.


    Auf dem Agora Platz entlang des kleinen Wasserlaufes gibts nen Grünstreifen mit Gras und Bäumen!!



    :D:D

  • Zitat von "daniel jatzkowski"


    Ach ja: Leider sind die Möglichkeiten zum Mittagessen auf dem Messegelände insbesondere für Vegetarier etwas begrenzt.


    Was soll der Veganer dazu sagen? Aber es gibt ein verdammt gutes veganes Restaurant in Frankfurt. Das wondergood ... selbst der einzige nicht Veganer wollte aus dem Laden nicht mehr raus und hat sich halb tot gefressen ... leider das einzige wirkliche Highlight der Messe.

  • danke für den tipp,hätt ich das mal vorher gewusst...aber tagsüber rausgehen war für mich eh keine option mit den tagestickets


    und daß sofort irgendein spöttischer kommentar kommt war auch irgendwie klar.. :D
    ähm...ich habe besagten grünstreifen sogar tatsächlich genutzt :oops:


    Yamaha QL hab ich verpasst, merk ich grade. aber das hat ja einen eigenen Thread.

    alles wird gut