Rode NT5 Overhead Chor Outdoor / Personen

  • Moin.


    Kann mir jemand grob sagen wie viele Personen ich mit 2 Rode NT5 als Overhead im Outdooreinsatz (Freilichttheater, Wald / Kulisse nach hinten, Zuschauerhalle nach vorn) abnehmen kann? Bekomme ich bei einem NT5 je 10 Personen noch vernünftigen Pegel?

  • Die Mikrofone müssen erst angeschafft werden ;)
    Und da das Theater allein beim Ton schon wieder 20.000€ stehen hat ...


    Es sind drei Gruppen a 2 Overhead Mikrofone angedacht. Lautsprecher sind in weiter Ferne und Monitore kann man ja nach Bedarf aufstellen/einpegeln. Bin für praktikable Erfahrungswerte oder Empfehlungen zum besser machen offen.

  • Ich denke, das kann man gar nicht aus dieser Internetentfernung sagen.


    Das muss wohl oder übel der auszuführende Tonmensch selbst beurteilen, entscheiden und mit dem Resultat dann leben.


    Sonst heißt's noch "Aber irgendeiner im PA-Forum haben gesagt, das wird klappen". Und es gibt bestimmt irgendeinen im Internet, der das sagt ;)

  • Zitat von "julian knödler"

    wie viele Personen ich mit 2 Rode NT5 als Overhead


    genau genommen, gar keine. Wenn da was rauskommen soll, dann müssen die schon in die Mics rein singen und nicht unten drunter durch.

  • Klassischer SATB-Chor?
    Modernes Ensemble?
    Zeitgenössische Musik?
    Erforderliche Endlautstärke?
    Mit Orchester-Begleitung? Oder Band? Mit Schlagzeug?
    Umgebungslärm? Zu erwartender Geräuschpegel vom Publikum?
    Veranstaltungsstätte?


    Von mir gibt es die gleiche Antwort, das ist die Aufgabe den Tonmenschen vor Ort, das alles in Erwägung zu ziehen und sein/ihr Ding zu machen. Jeder Mensch hat andere Vorstellungen.

  • Modernes Ensemble? Ist halt nen Musical
    Zeitgenössische Musik? Original 80er ;)
    Erforderliche Endlautstärke? Laut
    Oder Band? Mit Schlagzeug? Musik Blues Brothers
    Umgebungslärm? Zu erwartender Geräuschpegel vom Publikum?Wald und das Publikum sitzt etwa mind. 15m entfernt
    Veranstaltungsstätte? Open Air eingekesselt von Zuschauerhalle, Kulisse, Wald


    Kurz Musical Blues Brothers daher eher Rockkonzert.


    Ich werde parallel mal suchen.

  • Kurz und knapp: ich würde schon mal 20 DPAs ordern :wink: Das wird mit deinen 2 NT5 nicht mal ansatzweise funktionieren. Hättest du gleich dazu gesagt, dass es sich NICHT um eine reine Chroabnahme handelt, sondern eben parallel Musikmaterial läuft, wäre diese Antwort auch schon eher, andere dafür gar nicht gekommen.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ja, ganz klar: Einzelmikrofonierung!
    Idealfall 20x 4088, ansonsten, falls nicht choreografiert wird, 20x dynamische Gesangmikrofone.
    Möglicherweise 10x, wenn jeweils zwei in ein Mikro singen, falls es budgetmäßig oder kanalmäßig nicht drinnen ist und die ordentlich, also kräftig, singen.


    Die wichtigsten Infos sagst du erst jetzt: Blues Brothers Musical…
    Ich habe den Eindruck, dass oftmals absichtlich solche zentralen Infos hier außen vor gelassen werden - oder einfach vergessen werden.

  • Mit Geld: die vorangegangenen Lösungen in Sachen einzelmikrofonie?


    Ohne Geld: 4-5 einzelmikrofone (es geht auch ohne dpa, mit aber entspannter )
    dazu den Chor in eine Ecke der Bühne verdammen, noch zwei weitere NT5 besorgen und schon mal das Beten anfangen das die Laut genug singen :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ach warum denn die vollständigen Rahmenbedingungen erläutern... Ist doch schön, wenn die Leute hier am Ziel vorbei Beiträge schreiben :evil:


    Ist doch ganz klar, dass es mit irgendeiner Spezialanordnung irgendwie doch funktionieren muss, muss, muss. Auch wenn es ansonsten zwei stinknormale Condenser sind und bleiben :twisted:

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ja tut mir leid. Genau beschreiben ist eben immer so ne Sache. Danke für die Denkanstöße.
    Würden nicht schon 27 neue DPA oder AKG Headsets benötigt werden wäre das natürlich die beste Lösung.
    Allerdings fehlen dafür Funkstrecken oder sonstige Möglichkeiten das Signal dann auch ins Pult zu bekommen.


    Also werde ich mir da was einfallen lassen.

  • Zitat

    Genau beschreiben ist eben immer so ne Sache


    Warum? Weil es so anstrengend ist? Weil man nachdenken muss? Uncool ? zu dämlich ?


    Ehrlich gesagt sind es immer noch viel zu wenige Informationen, um eine genaue Planung zu machen, oder eine Einschätzung abzugeben. Ein Musical zu planen, gerade was die Mikrofonierung angeht ist nicht so trivial. Und vielleicht suchst du dir einfach jemanden, der sich damit auskennt ... denn auch wenn du das vielleicht toll fändest, wirst du in einem Internetforum vielleicht ein paar Denkanstösse bekommen, wenn du schon Ahnung hast, aber eine kostenlose umfassende Onlineplanung ist leider nicht drin ... das machen Leute für sogenanntes "GELD" ... Leute die sich damit auskennen ... wie wäre es denn damit, sollte es auch in deiner Gegend geben.

  • Hi,


    steht der Chor auf der Bühne oder kann man den auch ins Off stellen? Offstage kann das schon gut gehen. Würd mir eine kleine VocalBooth mit dickem Molton bauen und in 2-3er Gruppen mikrofonieren. Bevor du NT5 kaufst, schau dir Oktava an. Die find ich deutlich ausgewogener.
    Für die Bühne + wildes Herumgehoppse gibts nur Einzelmikrofone und da würd ich nicht zu DPAs Nackenbügeln raten. Die find ich zu instabil, HSPs sitzen deutlich fester. Oder halt was auf die Backe, aber ob du mit 20 Kugeln glücklich wirst kommt sehr auf die Aufstellung von Chor/PA/Monitoring an. Andererseits, so nah an den Mund kommst du nur mit Anschminkern.


    Wie schaut das Monitoring überhaupt aus? Was wollen die? Es gibts ja gerade einen anderen Thread dazu 8)


    Grüße

  • Wie das alles aussieht weiß ich im Moment auch noch nicht. Der Chor wird aber auf jeden Fall auf der Bühne stehen. Da der Verantwortliche Tonler auch erst später dazu kommt kann der auch nichts sagen. Laientheater, Verein, und alles was da so dazu gehört.


    Danke Marcus für die Aufklärung. Hier will niemand ein Taxi sondern eine Wegbeschreibung um zum Ziel zu finden.

  • Zitat

    Danke Marcus für die Aufklärung. Hier will niemand ein Taxi sondern eine Wegbeschreibung um zum Ziel zu finden.


    dazu müsste man aber das Ziel kennen ...


    Zitat

    Wie das alles aussieht weiß ich im Moment auch noch nicht. Der Chor wird aber auf jeden Fall auf der Bühne stehen. Da der Verantwortliche Tonler auch erst später dazu kommt kann der auch nichts sagen. Laientheater, Verein, und alles was da so dazu gehört.


    Zitat



    Also, du hast keine Pläne von der Location. Du weisst nicht genau, wie sich das Musical abspielt, wie die Bühne aussieht, und wie die Musiker stehen/agieren. Ihr wollt ganz viele Headsets kaufen, habt aber keine Beltpacks dafür. Und einen Tonmann gibt es im Augenblick auch nicht, und du als Lichtmann, der sehr wenig Ahnung von Ton hat, will jetzt schon mal alles abklären ... ??? ... mal abgesehen das von der restlichen technischen Ausstattung auch noch nicht die Rede war.


    Noch mal (und das letzte Mal, versprochen ..) ... es macht nur Sinn, wenn jemand, der WIRKLICH Ahnung von der Materie hat, sich das Ganze VOR ORT ansieht, mit den Verantwortlichen spricht die die Planung machen und dann entscheidet, WAS genau gebraucht wird und WIE es eingesetzt wird.


    Falls du diese ganzen Informationen incl. Pläne der Location (das Bild war ja wohl ein Scherz, oder ?), Technik, Planungen, Abläufe etc. hier posten würdest könnte man dir bestimmt mit Tips weiterhelfen ... das ersetzt aber keineswegs das sich jemand der sich damit auskennt das Ganze plant/ausführt ... und zwar egal ob großes Musicaltheater oder Laientheater, egal ob 200 DPA´s oder 6 Overheadmikrofone.


    Mir geht es einfach um diese schlampig/schnodderigge Art, sich irgendwie eine Veranstaltung zusammenzuklatschen, mit einem Berg Halbwissen herumzufuhrwerken und ohne Sinn und Verstand deswegen hier Threads zu eröffnen ... das ist ein Profiforum hier Mensch, da sollte man doch einen GEWISSEN Grundlevel voraussetzen können. Ich eröffne doch auch nicht ständig sinnlose Threads im Lichtforum ...